Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Heinzelplatz, Deul, Gerhard O, Heiko69, amichelic, fantis-freund, Burk, 6 unsichtbar), 241 Gäste und 560 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98487 Themen
1548777 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2181 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 67
Nordisch 52
iassu 51
Keine Ahnung 51
Toxxi 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #985635 - 30.10.13 14:29 Re: Sehen ohne Gesehen [Re: Eftimi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: Eftimi
1. (eventuell) ich weiß nicht ob es bei uns Menschen Lichtspektrum gibt was wir mit blßen Auge nicht sehen (viele Reptielien zum Beispiel haben das mit Rotlicht). Wenn das der Fall ist müste man sich erkundigen ob es dann eine Leuchte gibt die genau das Lichtsprektrum austrahlt und ob es Hilfsmittel (z.B. eine spezielle Brille) gibt die dieses Lichtsprektum für den Menschen gibt.

Sowas gibt es schon, nennt sich Nachtsichtgerät. zwinker
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #985639 - 30.10.13 14:37 Re: Sehen ohne Gesehen [Re: Toxxi]
Eftimi
Mitglied
abwesend abwesend
@ Toxxi ein Nachtsichtgerät ist soweit ich weiß ein Restlichtverstärker aber ich kann mich auch täuschen ;-)
Off-topic #985643 - 30.10.13 15:14 Re: Sehen ohne Gesehen [Re: Eftimi]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Gibt's alles. Restlichtverstärker (superteuer), IR-Nachtsichtgeräte aktiv (=mit unsichtbarem IR-Scheinwerfer und Umsetzer IR zu sichtbar, der Einfachheit halber eine Art einfacher Digitalkamera mit IR-empfindlichem Chip, IR-Nachtsichtgeräte passiv (= machen die eigene Wärmestrahlung des zu sehenden Objekts sichtbar - superteuer, damit fliegen die Polizeihubschrauber bei Vermißtensuchen)

lG Matthias
#985646 - 30.10.13 15:21 Re: Sehen ohne Gesehen [Re: MatthiasM]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: MatthiasM
Gibt's alles. Restlichtverstärker (superteuer), IR-Nachtsichtgeräte aktiv (=mit unsichtbarem IR-Scheinwerfer und Umsetzer IR zu sichtbar, der Einfachheit halber eine Art einfacher Digitalkamera mit IR-empfindlichem Chip, IR-Nachtsichtgeräte passiv (= machen die eigene Wärmestrahlung des zu sehenden Objekts sichtbar - superteuer, damit fliegen die Polizeihubschrauber bei Vermißtensuchen)

lG Matthias

Uns somit kommen wir der Lösung (gewollt oder ungewollt lach ) näher.

@Themenersteller: Kauf dir eine Digitalkamera, welche Nightshots schiessen kann. Von Sony gab's die mal. Einfach den kamerainternen IR-Fluter einschalten und im Programm die Nightshot-Einstellung wählen. Schon siehst du im Display, wie die Nacht zum (grünen) Tag wird...
Grüsse
Reto

Geändert von hipster (30.10.13 15:21)
Änderungsgrund: Mist - Fehler gesehen und korrigiert
#985662 - 30.10.13 16:37 Re: Sehen ohne Gesehen [Re: hipster]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: hipster
Uns somit kommen wir der Lösung (gewollt oder ungewollt lach ) näher.

Genau. Z.B. bekommt man solche Nachtsichtgeräte als Panzerschütze kostenlos von der Bundeswehr gestellt. Tarnnetz ist im Preis inklusive. Panzerfahren statt Radfahren - das ist eben die Lösung! cool Auf der Motorheckplatte kann man übrigens auch Wasser fürs body cleaning erwärmen. Nur Bauernmägde sind beim Bund eher rar. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
#985766 - 31.10.13 09:26 Re: Sehen ohne Gesehen [Re: DerWilde]
Helmut R.
abwesend abwesend
In Antwort auf: DerWilde

Reichliche Tipps wünscht sich Der Wilde

Katze vor`s Knie binden ? lach
Gruß aus Ampelborn

Helmut
#985815 - 31.10.13 12:25 Re: Sehen ohne Gesehen [Re: Helmut R.]
veloeler
abwesend abwesend
In Antwort auf: Helmut R.

Er will doch nicht (mit Kanonen) gegen Spatzen vorgehen, da ist eine Katze leider auch keine Alternative lach
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
#985819 - 31.10.13 12:33 Re: Sehen ohne Gesehen [Re: veloeler]
veloträumer
abwesend abwesend
In Antwort auf: veloeler
In Antwort auf: Helmut R.

Er will doch nicht (mit Kanonen) gegen Spatzen vorgehen, da ist eine Katze leider auch keine Alternative lach

Dann eben statt Katze Glühwürmchen verwenden. Müsste man allerdings ein paar winterfeste erst mal züchten. listig
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
#985826 - 31.10.13 12:52 Re: Sehen ohne Gesehen [Re: veloträumer]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: veloträumer
statt Katze Glühwürmchen verwenden. Müsste man allerdings ein paar winterfeste erst mal züchten. listig

Glühwürmchen sind ein gutes Beispiel dafür, dass auch sehr schwaches Licht, dass längst nicht zum sehen reicht, eben schon lange ausreicht um auf weite Entfernung gesehen zu werden. Die Nachbrenner-Standlicht-Funktion an Fahrradscheinwerfern ist ein anderes Beispiel - Das Standlicht reicht aus um gesehen zu werden, aber längst nicht mehr um wirklich etwas zu sehen (für meinen alten Fahrradscheinwerfer (so bis vor 15 Jahren) galt das auch für den Fahrbetrieb entsetzt bin irgendwie trotzdem lebend durch den Verkehr gekommen - man sollte es nicht für möglich halten)

Eine glühende Zigarettenkippe reicht aus um auf hundert Meter gesehen zu werden, zum sehen reicht das nicht.

Nichts ist so gut zu sehen wie das Sprichwörtliche Licht im Dunkeln. Egal wie schwach es ist.

Ein Nachtsichtgerät hatte ich mal (keine Ahnung auf welche Weise das funktioniert hat) War günstig und zu nichts zu gebrauchen, ganz sicher nicht zum Zeltaufbau.

Gruß
Jörg
Off-topic #985827 - 31.10.13 13:05 Re: Sehen ohne Gesehen [Re: :-)]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
"Eine glühende Zigarettenkippe reicht aus um auf hundert Meter
gesehen zu werden, zum sehen reicht das nicht."
Die braucht man nicht sein, die stinkt gegen den Wind.
Und aldi hat next Woche Nachtsichtgeraete. Wers braucht.
Gruß Jutta
#985833 - 31.10.13 13:27 Re: Sehen ohne Gesehen [Re: :-)]
Helmut R.
abwesend abwesend
Rein rechnerisch müssten doch vier Katzen, zwei Kater, elf Glühwürmchen und drei Zigartten (Malboro Light) fast ein ganzes Fußballstadion beleuchten. Oder habe ich mich verrechnet ? cool
Gruß aus Ampelborn

Helmut
#985842 - 31.10.13 14:30 Re: Sehen ohne Gesehen [Re: DerWilde]
Tollero
Mitglied
abwesend abwesend
Also ich hätte da einen Lösungsweg:
Als erstes errichtet man eine offene Feuerstelle mit anschließender Entflammung. Das feuer sollte schon vom Weiten zu sehen sein. Dann baut man sein Zelt in etwa 100m entfernung auf. Wenn das Feuer groß genug ist, wird niemand die kleine, sich ständig im kreis drehende und nach Zeltheringen suchende Sirnlampe beachten. Alle gucken zum Feuer!!! MENSCH, TIER, ALLE GUCKEN HIN ODER RENNEN WEG!!!

Dieser Plan ist jedoch nicht ohne Tücken:
1. Sollte der Wind ungünstig stehen, steht man selbst bald in Flammen. Man sollte also in diesem Fall schnell alles einzupacken und zu fliehen - aber ohne dabei zu Schreien (wir wollen ja immer noch keine Aufmerksamkeit erregen).
2. Meistens kommt früher oder später die Feuerwehr angefahren. D.h. Ohrstöpsel nicht vergessen. Ansonsten kann man einen ruhigen Schlaf bei dem Getöse echt vergessen.
Und 3. Man hinterlässt jeden Abend eine kleine Spur der Zerstörung.

Ja, also dieser Methode konnte ich in den meisten Nationalparks und Waldschutzgebieten kampieren.
#985887 - 31.10.13 18:23 Re: Sehen ohne Gesehen [Re: Helmut R.]
Helmut R.
abwesend abwesend
Halt Stop !!

Habe mich verrechnet bzw. verhört. cool
Die vier Katzen, zwei Kater, elf Glühwürmchen und drei Zigaretten leuchten kein Fußballstadion aus. Der Leiter unserer Ausbildungswerkstatt hat es probiert.
Er sagt, das größte Problem sei es , die Leuchtkraft der genannten Lichtquellen auf einen Punkt vor einem zu konzentrieren. Dann würden die aber schon einen Edellux ersetzen. Er habe das probiert. Die sechs Tiere nach vorne auszurichten sei schon problematisch gewesen. Eine musste gar an den Helm. Die mit Wäscheklammern am Helm zu fixieren war wohl echt eine Herausforderung. Die Lärmbeträchtigung dabei sei enorm. Gehörschutz unausweichlich.
Die elf Leuchtkäfer auch noch richtig auszurichten sei schon fast unmöglich.
Aber wenigstens haben die nicht so gekratzt.
Gut das es Sekundenkleber gibt. zwinker
Endgültig gescheitert ist er dann an den zusätzlichen drei Zigaretten. Schade eigentlich. schmunzel lach (Weichei)
Er will den Versuch aber bald wiederholen. Natürlich in Echtzeit und auf dem Fahrrad. Dann aber mit acht Katzen, zwei zusätzlich am Lowrider, für die Nahfeldausleuchtung. listig
Ich werde mir das live anschauen.
Karten dazu sind im Vorverkauf bei mir zu reservieren.

Gruß aus Ampelborn

Helmut

Geändert von Helmut R. (31.10.13 18:27)
#985897 - 31.10.13 18:50 Re: Sehen ohne Gesehen [Re: Helmut R.]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Die Lösung für das Glühwürmchenproblem

ab Minute 11:50 von dem Filmchen

Glühwürmchenleuchte
Off-topic #985899 - 31.10.13 18:54 Re: Sehen ohne Gesehen [Re: Helmut R.]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Ich verstehe immer noch nicht, wie die Katzen zur Beleuchtung helfen sollen. Höchstens, um ohne Licht irgendwelche Lebensmittel aus dem Gepäck zu holen (da sind sie spitze, beim Weitergeben ans "Herrchen" lach gibt es aber oft Probleme) oder beim Zeltaufbauen alles etwas entschleunigen. Aber daß sie bei Nacht gut sehen können, heißt ja nicht, daß sie Nachtsichtgeräte wären. Höchstens als trainierte Blindenkatzen.

lG Matthias

PS.: Ob das für den Wilden überhaupt geht, ist die andere Frage, da er ja oft mit Hund unterwegs ist.

Geändert von MatthiasM (31.10.13 18:55)
Off-topic #985915 - 31.10.13 20:11 Re: Sehen ohne Gesehen [Re: MatthiasM]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Es handelt sich selbstverständlich um Leuchtkatzen, eine seltene und teure Rasse, deren einmalige Eigenschaft nur durch kräftige Phosphorgaben ins Futter erhalten werden kann. Wegen ihrer Wesensverwandtschaft zu Leuchthunden (Hund von Baskerville) kommen sie mit diesen gut klar. Aber an einem Helm würden sie sich nie und nimmer befestigen lassen.
Gruß, Ralph
Off-topic #985917 - 31.10.13 20:16 Re: Sehen ohne Gesehen [Re: MatthiasM]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: MatthiasM

PS.: Ob das für den Wilden überhaupt geht, ist die andere Frage, da er ja oft mit Hund unterwegs ist.

Aber dann ist es doch einfach, du hast das richtige Stichwort schon genannt: er bildet den Hund zum Zeltaufbauassistenzhund aus, der ihm die richtigen Sachen in der richtigen Reihenfolge bringt.

Martina
#985959 - 01.11.13 01:32 Re: Sehen ohne Gesehen [Re: :-)]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: veloträumer
statt Katze Glühwürmchen verwenden. Müsste man allerdings ein paar winterfeste erst mal züchten. listig

Glühwürmchen sind ein gutes Beispiel dafür, dass auch sehr schwaches Licht, dass längst nicht zum sehen reicht, eben schon lange ausreicht um auf weite Entfernung gesehen zu werden. Die Nachbrenner-Standlicht-Funktion an Fahrradscheinwerfern ist ein anderes Beispiel - Das Standlicht reicht aus um gesehen zu werden, aber längst nicht mehr um wirklich etwas zu sehen (für meinen alten Fahrradscheinwerfer (so bis vor 15 Jahren) galt das auch für den Fahrbetrieb entsetzt bin irgendwie trotzdem lebend durch den Verkehr gekommen - man sollte es nicht für möglich halten)

Eine glühende Zigarettenkippe reicht aus um auf hundert Meter gesehen zu werden, zum sehen reicht das nicht.

Nichts ist so gut zu sehen wie das Sprichwörtliche Licht im Dunkeln. Egal wie schwach es ist.

Und da hätte ich den ersten konkreten Tipp abseits vom ganzen Rumgealber mit Leuchtkatzen, Glühwürmchen usw.......

Eine kleine, wenn möglich dimmbare LED-Lampe (vielleicht die vorhandene Stirnlampe, am besten was handliches wie die kleinen der aktuellen Petzl-LED-Lampen -Tikka & Co - oder etwas robuster z.B. die diversen Zebralight-Typen wären da ganz pfiffig), die keinen engen Lichtkegel macht, sondern so mit 60° oder 90° Kegel eher breites Raumlicht. So am Rad befestigen (oder irgendwo aufhängen), daß sie von oben die "Arbeitsfläche" = da, wo man das Gepäck ausbreitet, Kleinteile fürs Zelt zusammensucht etc. beleuchtet, heruntergedimmt auf die gerade nötige Helligkeit, aber so abschatten (notfalls mit irgendeinem Eigenbaukragen), daß der grelle Lichtpunkt der LED von seitlich nicht zu sehen ist - damit wäre der Glühwürmcheneffekt vermieden. Den schwachen Widerschein der beleuchteten Arbeitsfläche sieht man aus gewissem Abstand schon erheblich weniger stark als z.B. eben den grellen Punkt der LED.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (01.11.13 01:33)
Off-topic #985966 - 01.11.13 05:37 Re: Sehen ohne Gesehen [Re: Dipping]
Andycam
Mitglied
abwesend abwesend
Gibt es doch alles schon, Du brauchst nur eine UV-Lampe:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Leuchtende-Katzen-170394.html
Reisen statt rasen
Off-topic #985969 - 01.11.13 06:13 Re: Sehen ohne Gesehen [Re: Andycam]