Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (nuredo, Hansflo, fantis-freund, 2 unsichtbar), 367 Gäste und 1150 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98223 Themen
1544361 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 69
iassu 68
Juergen 67
Lionne 63
Falk 59
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#350806 - 07.07.07 14:39 Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi Ihr,

mein Nabendynamo (DH-3N30) wird wohl bald in die ewigen Jagdgründe eingehen.

Frage: Welchen der oben genannten Dynamos soll ich nehmen? Welcher ist der robusteste?

Was ist der Unterschied zwischen DH-3N30 und DH-3N20?

Danke!

Gruß

Ralf

PS.: Ich will keinen SON! Höchstens jemand sponsert mich!!! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#350821 - 07.07.07 15:56 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: Ozzy]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
In Antwort auf: RalfK

Hi Ihr,

mein Nabendynamo (DH-3N30) wird wohl bald in die ewigen Jagdgründe eingehen.

Frage: Welchen der oben genannten Dynamos soll ich nehmen? Welcher ist der robusteste?

Was ist der Unterschied zwischen DH-3N30 und DH-3N20?

Danke!

Gruß

Ralf

PS.: Ich will keinen SON! Höchstens jemand sponsert mich!!! zwinker


Hallo Ralf,
bin heute gut drauf,
wenn du einen SON nimmst geb ich 10,-€ zu.
Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#350845 - 07.07.07 17:12 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: IngoS]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi Ingo,

wenn du noch ne Null dranhängst, kommen wir ins Geschäft.
grins
Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#350857 - 07.07.07 18:05 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: Ozzy]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Willst Du auch bei Tag mit Licht fahren?

Nach dem Aktiv Radfahren Test, den man bei Google immer schnell findet (pdf), läuft der SRAM bei eingeschaltetem Licht am leichtesten (ist am effektivsten), noch vor dem SON, aber Licht ausmachen lohnt nicht im geringsten. Wird wahrscheinlich auch nach 2 Jahren immer noch so sein.

Also: Wenn Du meist ohne Licht fahren willst, nimm einen der Shimanos. Die Unterschiede kenne ich nicht, normalerweise müßte der 30 ein bisserl hochwertiger sein, da hier die Zehnerstelle der "Gruppencode" ist. Sollte aber nicht viel ausmachen.

Beim SRAM steht auch dabei, daß der mit 9,5mm eine dicke Vollachse hat, die angeblich nicht bei allen Rädern paßt. Nachmessen!

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#350858 - 07.07.07 18:10 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: Spargel]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.895
Hallo Christian,
In Antwort auf: Spargel

Willst Du auch bei Tag mit Licht fahren?

Nach dem Aktiv Radfahren Test, den man bei Google immer schnell findet (pdf), läuft der SRAM bei eingeschaltetem Licht am leichtesten (ist am effektivsten), noch vor dem SON, aber Licht ausmachen lohnt nicht im geringsten. Wird wahrscheinlich auch nach 2 Jahren immer noch so sein...
kennst Du (oder ein anderer) den genauen Grund dafür? Hat schon mal einer einen SRAM geöffnet? Hat der eine integrierte Spannungsbegrenzung?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#350879 - 07.07.07 18:58 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: thomas-b]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Nein, kenne den Grund nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#350889 - 07.07.07 19:40 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: thomas-b]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
geringer Innenwiderstand-viel Kupfer deshalb auch etwas gewichtiger...
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#350894 - 07.07.07 19:49 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: jan13]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.895
Kannst Du das genauer erklären. Wieso wird im 'Leerlauf' mehr Energie umgesetzt als im Betrieb. Wirbelstromverluste müssten doch in beiden Betriebsfällen nahezu gleich sein. Mein Leihenhafter Tipp geht in Richtung Spannungsbegrenzung bei z.B. 7,5V. Also mehr als die normale Betriebsspannung. So das im Betrieb 6,x V *0,5 A + Verluste als Leistung umgesetzt werden. im Leerlauf sind es dann 7,5V * 0,5A + Verluste, also ein bisschen mehr.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#350896 - 07.07.07 19:59 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: thomas-b]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Naja, die Verluste sind ja ausgeschaltet nicht höher, sogar minimal kleiner. Aber eben nicht viel kleiner wie beim N30 und noch mehr beim N71 oder SON. Und deshalb ist er ideal für Taglichtfahrer, denen das Gewicht wurscht ist, aber nicht der Preis.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#350902 - 07.07.07 20:08 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: Spargel]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.895
Oh peinlich , habe wohl eine gelb-blau schwäche. bäh
Dann ist meine These ja hinfällig.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#350911 - 07.07.07 20:27 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: Spargel]
andreast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: Spargel
Nach dem Aktiv Radfahren Test, den man bei Google immer schnell findet (pdf), läuft der SRAM bei eingeschaltetem Licht am leichtesten (ist am effektivsten), noch vor dem SON, aber Licht ausmachen lohnt nicht im geringsten. Wird wahrscheinlich auch nach 2 Jahren immer noch so sein.

Hallo Christian,
getestet wurde damals der SRAM i-ligt. Der Test ist nun schon 2 Jahre alt, zwischenzeitlich ist das neue Modell der SRAM i-light 330D des Modelljahres 2007.
Gilt Deine Aussage auch für diesen?

M.f.G. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#351030 - 08.07.07 10:43 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: Spargel]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi Christian

danke für den Link. Habe den Test gelesen,aber die Unterschiede zwischen beiden sind ja wohl nicht so groß.
Nur das der Shimano ausgeschaltet leichter läuft. Ich hatte ja bisher schon den DH-3N30 und war ganz zufrieden.

Kann es sein, dass der DH-3N20 das aktuelle 2007 l ist? Aus der Paul Lange HP werde ich nicht schlauer.

Kennt jemand den Unterschied?

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#351032 - 08.07.07 10:46 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: Ozzy]
Claudius
Nicht registriert
Ich selbst fahre den Sram I-light. Wahnsinnsmaschine muss ich mal sagen. Kaum 8km/h schnell hab ich volles Licht. FÜrs ländliche Dahinschleichen sehr gut geeignet oder den Weg zur Arbeit/Kneipe.
Nur wie schon so oft gesagt im Leerlauf merke ich garkeinen Unterschied als wenn ichs Licht anhabe. Ob das nun stört ist fraglich - fortan fahre ich immer mit Licht.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#351034 - 08.07.07 10:50 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: ]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi Claudius

wie fährt sich der I-Light denn eingeschaltet? Nimmt man da einen Widerstand wahr?
Danke und

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#351044 - 08.07.07 11:27 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: Ozzy]
Claudius
Nicht registriert
Kann ja sein, dass ich zu den Grobmotorikern zähle, aber ich merke ihn wirklich nicht. Mein Durchschnittstempo hat sich auch nicht verringert (obwohl ich kein Tacho hab weiß ich das, weil ich jeden Tag aus Zufall die gleiche Strecke fahre)
Bin insgesamt zufrieden mit dem Gerät. Nebenbei: Billig war er auch noch. Habs mit Grünert Felge für 45 Euro bekommen.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#351051 - 08.07.07 11:40 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: Ozzy]
Uli S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo,
kann mich Claudius nur anschließen. Ich fahr ihn jetzt seit 2000 km und kann subjektiv keinen Unterschied von an- zu abgeschaltet feststellen. Außedem hat er Rikulas!!!
Her mit Popcorn und Chips! grins
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#351258 - 09.07.07 06:38 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.023
In Antwort auf: Claudius

Ich selbst fahre den Sram I-light. Wahnsinnsmaschine muss ich mal sagen. Kaum 8km/h schnell hab ich volles Licht. FÜrs ländliche Dahinschleichen sehr gut geeignet oder den Weg zur Arbeit/Kneipe.
Nur wie schon so oft gesagt im Leerlauf merke ich garkeinen Unterschied als wenn ichs Licht anhabe. Ob das nun stört ist fraglich - fortan fahre ich immer mit Licht.
Claudius


Moin Claudius,
gibt es den SRAM I-light inzwischen mit Hohlachse?
Einer meiner Söhne hat sich im letzten Jahr für seinen Crossrad den Novo Tec auf Grünertfelge speichen lassen, weil dieser mit Hohlachse lieferbar war und (wie der SRAM I-light) Rikulas hat...
Hast Du eigentlich den Herstellungsort herausfinden können? Ich hatte mal ein kleines Programm, mit dem man über die Ziffern unter dem Barcode diesen herausfinden konnte.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#351292 - 09.07.07 08:24 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: HeinzH.]
Claudius
Nicht registriert
Moin Heinz,
meiner hat zumindest Vollachse. Hmm Herstellungsort? Keine Ahnung traurig

CLaudius
Nach oben   Versenden Drucken
#351366 - 09.07.07 11:23 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: Ozzy]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.491
Servus,

bei mir war der i-Light serienmäßig dabei (Gazelle Nature).
Licht läßt sich über eine im Strahler eingebaute Fotozelle ausschalten. Fahre aber immer mit Licht. Praktisch kein Widerstadnd feststellbar außer, daß mich einmal die Woche jemand drauf aufmerksam macht, daß das Licht an ist.
Hab das Rad jetzt 1 1/2 Jahre täglich im Betrieb und kann den Dynamo so jedenfalls empfehlen.

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#351370 - 09.07.07 11:29 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: Uli S.]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.491
...tendenziell steigt natürlich der CO2-Ausstoß beim Fahrer. Muß man ja heute dazusagen..... zwinker
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#351427 - 09.07.07 14:32 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: Ozzy]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: RalfK

mein Nabendynamo (DH-3N30) wird wohl bald in die ewigen Jagdgründe eingehen.


Wo ist er denn tödlich verletzt?
Lager, elektrik, nabenflansch, ... ?

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#351430 - 09.07.07 14:38 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: Ozzy]
jopp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Hallo,
ich fahre den ilight (das erste Modell) jetzt auch schon seit 2 Jahren und ca 8000 km. Bisher sehe und merke ich auch keine Schwächen. Ich merke auch nicht, ob er an ist oder nicht, in Unterführungen zB. springt die Sensor (B+M Lumotec oval senso plus) an, weil es doch relativ hell ist sehr ich aber kein Licht auf der Fahrbahn und merke es erst, wenn ich meine Hand vor den Scheinwerfer halte.
Ich habe mir den damals extra wegen der Vollachse geholt, ausserdem sprach der Preis dafür.
Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#351450 - 09.07.07 15:17 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: Ozzy]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
In Antwort auf: RalfK

Kann es sein, dass der DH-3N20 das aktuelle 2007 l ist? Aus der Paul Lange HP werde ich nicht schlauer.

Kennt jemand den Unterschied?



Die Diskussion gabs vor ein paar Monaten schon mal und verlief damals im Sand. Ich hab mal Paul Lange direkt angeschrieben und gefragt. Falls es eine Antwort gibt, werd ich sie natürlich hier posten.
Nach oben   Versenden Drucken
#351725 - 10.07.07 08:48 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: Ozzy]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi,

habe jetzt Antwort von Paul Lange bekommen.
Sie lautet so:
"Hallo,

vielen dank für ihr interesse an den produkten aus unserem vertrieb.

bei dem DH-3N20 handelt es sich um den fertigungs- und produktionstechnisch günstigeren dynamo.

der DH-3N30 ist das direkte nachfolgemodell des HB-NX32. "

Wird daraus jemand schlau? Ich nicht.
Der DH-3N30 scheint wertiger zu sein.

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#351767 - 10.07.07 10:56 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: Ozzy]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Da werd ich wohl die gleiche bekommen demnächst. Damit kann man natürlich gar nix anfangen...
Nach oben   Versenden Drucken
#352105 - 11.07.07 09:22 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: Ozzy]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ich habe, wie erwartet, exakt die gleiche Antwort erhalten. Leider ist die ja vollkommen sinnfrei.
Nach oben   Versenden Drucken
#352202 - 11.07.07 13:41 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: Ozzy]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ich hab noch eine zweite Antwort bekommen. Ob hier wohl ein Mitarbeiter im Forum mitliest grins Hier steckt schon mehr Info drinnen:

Code:

Sehr geehrter Herr stax,

sorry, die erste Antwort war sicher nicht informationshaltig genug. Also,

1. Der DH3N30 ist für Laufräder der Größe 16" bis 28" ausgelegt.
Er ist sowohl in der Ausführung Vollachse, als auch mit Schnellspanner erhältlich.


2. Der DH3N20 ist nur für die Radgrößen 26" bis 28" ausgeführt.
Ausschließlich als Vollachse erhältlich und gleichzeitig derzeit unser günstigstes Modell im 3 Watt Bereich.

3. Ergänzende Info:
Den DH3 Nabendynamo gibt es auch für Scheibenbremse (DH3D30) oder für Rollenbremse (DH3R40).

Insgesamt führen wir derzeit 3 Kategorien an Nabendynamos:

1. Standardausführungen mit insgesamt 7 Modellen
2. Sportversionen mit insgesamt 5 Modellen
3. Ecovision-Modelle in 4 verschiedenen Ausführungen.

Falls Sie weitere Infos brauchen, einfach nochmal kurz mailen.


Mit freundlichen Grüßen

Geändert von stax (11.07.07 13:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#352715 - 12.07.07 16:34 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: Ozzy]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi ihr,

nur zum Schluss: ich habe mich entschieden, keinen der oben genannten Dynamos zu nehmen, sondern den DH-3N71, eingespeicht bei Rose für günstige 78 Euros. Mein Radhändler (Stadler) wollte sage und schreibe 109 Teuros dafür! Da brauchen die sich doch nicht wundern, wenn man beim Versandhandel bestellt, bei solchen Mondpreisen! Und der Stadler soll auch noch das größte Zweiradcenter Dtlds. sein, laut Werbung. Bei den Preisen manchmal eher wie ein Tante Emma Laden. Das mußte ich jetzt mal los werden. Ich bestelle ja grundsätzlich lieber vor Ort, falls ich mal was reklamieren muss, aber wie gesagt....

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#352717 - 12.07.07 16:43 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: Ozzy]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
wenn schon vor Ort, dann muss es ja auch nicht unbedingt der Stadler sein! Sorry, aber Stadler als Händler zu bezeichnen... schockiert Lieber die wirklichen Händler (kleine Läden zwinker) unterstützen!

Aber mit dem DH-3N71 hast du sicherlich eine gute Wahl getroffen. Habe ihn auch bei mir im Einsatz und ich bin bis jetzt voll zufrieden. Auch wenn gewisse Leute hier wegen der Lager meckern, sehe ich kein richtiges Argument gegen diesen Nabendynamo. Er ist eine günstige Alternative zum SON und eigentlich völlig ausreichend. listig

Max
Nach oben   Versenden Drucken
#352724 - 12.07.07 16:57 Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30? [Re: Max.FS]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi,

das mit den kleinen Läden unterstützen ist ja schön für einen Gutmenschen, aber ich kaufe da wos am billigsten mit guter Qualität ist.
Und da ist der Stadler immer noch besser als die Tante Emma Fahrradläden, auch wenn das mit dem Dynamo mal ein Ausreisser war.
Habe leider nicht das Geld, den Einzelhandel zu unterstützen.

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de