Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Falk, Thors1en, daroccox, iassu, 4 unsichtbar), 237 Gäste und 865 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98186 Themen
1543938 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 134
Juergen 93
Lionne 84
iassu 81
Holger 80
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1558146 - 07.09.24 17:05 Re: Erfahrung mit ovalem Kettenblatt? [Re: Bettinako]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Bettinako
.. Hyperglide hat sich nach meiner Erinnerung noch eine Zetlang gehalten, ...
Die Zeit ist noch nicht um. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1558147 - 07.09.24 17:40 Re: Erfahrung mit ovalem Kettenblatt? [Re: Bettinako]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.141
In Antwort auf: Bettinako
Hyperglide hat sich nach meiner Erinnerung noch eine Zetlang gehalten...
Hyperglide gibt es nach wie bei den Shimano-Kassetten für MTB. Erkennbar am Kürzel HG in der Bezeichnung, z.B. hier.

Im Prinzip sind heute alle Kassetten nach diesem oder einem ähnlichen Prinzip aufgebaut. Man bekommt eigentlich keine mehr ohne Schaltweichen. Bei Campagnolo (fahre ich am Randonneur und am Rennrad) heißt das "UD = Ultradrive". Aber auch Kassetten von Shimano oder Campagnolo, die nicht mit HG oder UD gelabelt sind und ebenso die SRAM-Kassetten haben Schaltweichen.

Und da es heute selbstverständlich und nichts besonderes mehr ist, steht es bei ganz neuen Modellen auch nicht mehr drauf. Ähnlich wie bei ABS am Auto.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1558163 - 08.09.24 07:44 Re: Erfahrung mit ovalem Kettenblatt? [Re: Bettinako]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.620
HyperGlide ist letztlich ja auch nichts, was den Wirkungsgrad der Mensch-Fahrrad-Maschine wirklich erhöht. Ja, es bedeutet mehr Komfort und verbessert die Schaltvorgänge. Aber mit der Biomechanik der Pedalierbewegung hat es nix zu tun, hier also off-topic. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1558178 - 08.09.24 13:38 Re: Erfahrung mit ovalem Kettenblatt? [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.141
In Antwort auf: derSammy
HyperGlide ist letztlich ja auch nichts, was den Wirkungsgrad der Mensch-Fahrrad-Maschine wirklich erhöht. Ja, es bedeutet mehr Komfort und verbessert die Schaltvorgänge. Aber mit der Biomechanik der Pedalierbewegung hat es nix zu tun, hier also off-topic. zwinker

Doch, m.E. hat es schon etwas mit der Pedalierbewegeung zu tun. Ohne Hyperglide muss ich bei jedem Schaltvorgang Kaft rausnehmen. Mit Hyperglide kann ich halbwegs gleichmäßig durchtreten.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1558193 - 08.09.24 17:45 Re: Erfahrung mit ovalem Kettenblatt? [Re: Bettinako]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 340
In Antwort auf: Bettinako
Ich habe von 1990 bis 1994 in einem Fahrradgeschäft gearbeitet. Damals war eine spezielle Art von ovalen Kettenblättern weit verbreitet, die sich "Biopace" nannte.
Ich hab Ende der 80er ein Rad mit Biopace gefahren.
Ich war damals deutlich schneller ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1558208 - 08.09.24 20:11 Re: Erfahrung mit ovalem Kettenblatt? [Re: ta7h12]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.862
In Antwort auf: ta7h12
Ich hab Ende der 80er ein Rad mit Biopace gefahren.
Ich war damals deutlich schneller ;-)

Ich auch. Das mit dem damaligen "schneller" liegt bei mir aber deutlich am heutigen Alter lach

Sir Bradley Wiggins hat 2012 mit so einem Ei das Zeitfahren bei der Tour de France gewonnen und letztlich auch das ganze Rennen. Die Erfindung dieser Blätter war damals eigentlich schon totgesagt... Ich jedenfalls habe Biopace von Anfang an nicht leiden können und war erstaunt, wie schön rund es sich tritt wenn man dann runde Kettenblätter montiert schmunzel Die Eier-Blätter, in meinen Augen eine völlig unnötige Erfindung, habe ich Jahre später an einem gebrauchten Rad montiert und dann verkloppt. Ich war froh, als ich sie los hatte zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (08.09.24 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1558217 - 09.09.24 06:08 Re: Erfahrung mit ovalem Kettenblatt? [Re: Cruising]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.707
So ging es uns vor wenigen Jahrzehnten auch.
Meine damalige Lebensgefährtin wollte mit einer ovalen Kurbelgarnitur besser treten und hat sie nach überschaubarer Zeit abgegeben, da sie mit dem Zeug nur abgehackt treten konnte. Mir ist es bei einem Versuch auch nicht besser gegangen, also bin ich bei den runden Blättern geblieben.

Manche Erfindungen wirken wie die berühmten Untoten aus Literatur und Film auf mich. Da wird aus der Mottenkiste aus geraben, was kurzen Umsatz verspricht, oder besser gesagt, womit man kurzfristig Vorteile versprechen kann. Ob das ovale Kettenblätter sind, oder umbenannte Cross-Trekkingräder (Gravel-Räder schauen meinen alten verblüffend ähnlich) oder sonst eine "Neuigkeit" ist egal. Man hofft auf Wunschdenken ("18% Leistungseinsparung") und die Vergesslichkeit. Am Schluss landet ja doch alles im Altmetall, je früher, desto besser, weil umsatzfördernder.

Ich erwäge den Bau eines Spezialrades mit all diesen Gimmicks. Bei dem rechne ich alle Vorteile zusammen. Wetten, das Rad fährt mich völlig ohne eigener Körperkraft jeden Pass hinauf, und das ohne Motor und Akku? grins

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1558448 - 12.09.24 18:09 Re: Erfahrung mit ovalem Kettenblatt? [Re: Rolly54]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.023
Moin moin!

Es ist alles gesagt, aber noch nicht von mir grins
Im Ernst: Selbstverständlich habe auch ich damals Biopace gefahren und bildete mir ein, daß es was bringt. Mit dem Umstieg auf ausschließlich Liegeräder ab 1995 trat ich höhere Trittfrequenzen, auch um die beim Liegeradpedalieren höhere Belastung der Knie, -Beinpresse-Effekt*-, zu vermeiden. Damit, also bei höheren Trittfrequenzen, schien mir Biopace obsolet zu sein. Heute frage ich mich, wenn Biopace schon keine Leistungssteigerung bringt, ob diese Kettenblätter bei niedrigen Tretfreqenzen die auf die Knie wirkenden periodischen Belastungsspitzen abmildert. Auf der betreffenden Wikipedia-Seite Shimano Biopace habe ich zu diesen Aspekt nichts gefunden. Ich bin aber auch kein Sportmediziner...
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Einige LiegeradlerInnen in meinem Hamburger Freundeskreis hatten nach dem Umstieg zunächst Knieprobleme.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (12.09.24 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de