...denn diese Tour startete heute genau vor 20 Jahren am 02.August 1985!
Mittlerweile sind 40 Jahre vergangen! Mitte der 1980er Jahre sah man die ersten Mountainbikes auf deutschen Straßen. Standard waren damals Tourenräder mit 28er Laufräder, vereinzelt auch 27er mit 5- oder 6-fach Schraubkränze - Kassettennaben gab es hauptsächlich an Rennräder; das Doppelkettenblatt war die Regel, und wenn man ein 3-fach-Kettenblatt haben wollte, musste man lange suchen und landete dann vermutlich bei T.A. Ich hatte einen Stahlrahmen der Firma Epple, den ich einzeln kaufen konnte. Es gab ein 3-fach-Kettenblatt (52-40-28) und ein 5-fach Zahnkranz (14 bis 34). Die Edelstahl Weinmann-Felgen wurden mit Pyrm-Speichen mit einer 4-fach-Kreuzung (vorne und hinten) eingespeicht. Und abgebremst wurde das Rad mit Mittelzug-Felgenbremsen. Ich glaube niemand würde heute noch mit so einem Rad auf große Tour gehen.
Internet und Smartphones gab es zu jener Zeit auch nicht. Informationen über zu bereisende Länder und Gegenden gab es hauptsächlich von anderen Reisenden, die man unterwegs traf. Kontakte zur Heimat liefen entweder über Briefe schreiben und Telefon, wobei das Telefonieren manchmal eine Herausforderung war, d.h. wochen- und monatelang wusste meine Familie nicht, wo ich mich genau aufhielt.
Und was ist nach 40 Jahren von dieser Reise geblieben? In erster Linie sind es Erinnerungen. Während der Tour schrieb ich Tagebuch, und wenn ich heute noch darin nachlese, stelle ich fest, dass ich das eine und andere schon wieder vergessen habe. Das Tagebuch war auch die Grundlage für das Buch, das ich später veröffentlichte (siehe Wiki). Geblieben ist außerdem meine Vorliebe für Asien, und hier insbesondere für Japan und China, die ich danach oft bereist habe.
Übrigens: das Fahrrad befindet sich jetzt in einem Museum in Bazhou/China.
Bernd