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#1000869 - 29.12.13 18:01 Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine
Herk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo,
nach längerer Zeit melde ich mich zurück im Forum.
Ich habe zwar immer noch hin und wieder mitgelesen, doch einfach nicht mehr genug Zeit mich um und über Fahrräder zu kümmern (vielleicht funktionierte meins auch einfach zu gut).
Nun fahre ich seit vielen Monaten wieder täglich mit dem Rad und habe mir auch für den Winter Spikereifen zugelegt. Um die nicht ständig wechseln zu müssen wird es Zeit für ein neues Rad.

Zur Planung:

Ich möchte ein Randonneur für den täglichen Weg zur Arbeit sowie für Radreisen aufbauen.

Rahmen: Surly Disc Trucker (62 RH)
Laufräder: Mavic A319
Naben: Alfine SG-S700 hinten (11 Gang), Alfine DH-S501 vorne (Dynamo)
Steuersatz: CANE CREEK Steuersatz 40 EC34 1 1/8" schwarz
Innenlager und Kurbel: Truvativ Stylo 1.1 Kurbelgarnitur (180mm)
Kettenspanner: dresan (Spanner an der Kurbel)
Schaltgriffe: Versa 11
Bremsen AVID Ball Bearing 7 Road
Als Sattelstütze würde ich gern wieder meine Thudbuster einbauen, wobei ich mir bei 94cm Schrittlänge über den vorhandenen Platz unklar bin. Der Syrly Rahmen baut ja höher als die anderer Hersteller.
Reifen werden wohl wieder die guten Vittoria Randonneur.
Lenker und Vorbau sind noch nicht klar

Offene Fragen:

1)Welche Schalt und Bremszüge wären aus eurer Sicht empfehlenswert?
2)Funktioniert die Kurbel mit der Alfine Schaltung? das Kettenblatt sollte doch einfach ausgetauscht werden können..aber wie siehts mit der Kettenlinie aus?
3)Ist die Alfine 11 Nabe auch für ein Systemgewicht von bis zu 150kg belastbar? Man liest da unterschiedliches.

Freue mich über jede Hilfe und Anregung.
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#1000935 - 29.12.13 22:08 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Herk]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
In Antwort auf: Herk
..
3)Ist die Alfine 11 Nabe auch für ein Systemgewicht von bis zu 150kg belastbar? Man liest da unterschiedliches.
...

Einige Hinweise & Tips u.a. von Rohloff zur Alfine: Alfine 11-Gang Nabenschaltung

Gruß,
Tom

Geändert von TomTomMann (29.12.13 22:10)
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#1000982 - 30.12.13 09:09 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Herk]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Herk
........aber wie siehts mit der Kettenlinie aus?


Die Alfine soll auf ca. 42 mm Kettenlinie ausgelegt sein, Deine Kurbel hat wohl 51 mm. Inwieweit die Kettenlinie der Kurbel durch Umstecken der Spacer des Inennlagers enger gestaltet werden kann, weiß ich nicht. Ggf. hilft auch ein gekröpftes Ritzel an der Nabe, um dort die Kettenlinie weiter nach außen zu bringen (42,7 zu 47,7 mm).

In Antwort auf: Herk
3)Ist die Alfine 11 Nabe auch für ein Systemgewicht von bis zu 150kg belastbar? Man liest da unterschiedliches.


Das Systemgewicht ist nicht grds. das Problem, sondern das eingeleitete Drehmoment. Und das ist im Wesentlichen abhängig von Übersetzung und Kraftentfaltung. Shimano empfiehlt, folgende Übersetzungen nicht zu unterschreiten: 34Z - 18Z; 39Z - 20Z; 45Z - 23Z, also ein Verhältnis von ca. 1,9 : 1.
Bei entsprechender sachgerechter Bedienung der Schaltung sollte die Nabe problemlos auch mit 150 kg Systemgewicht klarkommen. Harte Sprinteinlagen, nachlässige Gangwechsel, etc. - damit bekomme ich jede Schaltung kaputt. Wie bei jedem Getriebe sollten auch Nabenschaltungen mit "kuppeln" geschaltet werden (beim Gangwechsel kurz Druck aus dem Antriebstrang rausnehmen), dann laufen die auch dauerhaft geschmeidig.

In Antwort auf: Herk
Als Sattelstütze würde ich gern wieder meine Thudbuster einbauen, wobei ich mir bei 94cm Schrittlänge über den vorhandenen Platz unklar bin.


Eine Thudbuster LT wird nicht passen, da die 15 cm Bauhöhe hat. Bei RH 62 cm + 18 cm Kurbel + x cm Sattelgestellhöhe = 80 + x cm, bleibt bei 94 cm Schrittlänge nicht mehr genug Luft für die LT. Auch die ST mit ca. 10 cm Bauhöhe wird wohl knapp werden und vermutlich nicht passen.

Matthias
******************************

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#1000995 - 30.12.13 09:48 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Behördenrad]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Behördenrad
Bei entsprechender sachgerechter Bedienung der Schaltung sollte die Nabe problemlos auch mit 150 kg Systemgewicht klarkommen.

Also ich kenne 3 8-Gang, die DAS nicht konnten wirr ... auch die (von einem Radhersteller aus Saarbrücken) vielgelobten Sram-P5 Cargo(!) konnten das 4x nicht unter Beweis stellen träller

Insofern wäre ich bei jeglichem Betrieb ausserhalb der Spezifikation sehr vorsichtig mit dem Übertragen von Aussagen!


Die Rohloff hat bei mir - von einer Nachjustage abgesehen - bisher alles mitgemacht cool ... und mittlerweile ist es sowieso egal grins
ciao Thorsten.
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#1001008 - 30.12.13 11:56 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: haegar]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: haegar
....Insofern wäre ich bei jeglichem Betrieb ausserhalb der Spezifikation sehr vorsichtig mit dem Übertragen von Aussagen!


Ich habe auf die Schnelle keine Gewichtsbeschränkung für die Alfine gefunden (und um die geht es hier ja) um das als innerhalb oder außerhalb der Spezifikation zu bezeichnen. Das Systemgewicht spielt aber nur eine Rolle bei der Haltbarkeit / Tragfähigkeit der verwendeten Lager bzw. der Achsenkonstruktion. Die Belastung des Getriebes selbst kommt nur aus der Krafteinleitung / Kraftübertragung beim Treten bzw. Schalten. Die Alfine ist zwar keine "Extrem"-Nabenschaltung und deswegen weder für Tandem- noch für Rennbetrieb freigegeben. Im artgerechten Alltags- und Leicht-Reisebetrieb wird sie aber trotzdem ihren Zweck erfüllen, wenn man sich darüber im Klaren ist, dass man es mit Filigrantechnik zu tun hat - und nicht mit Landmaschinenbau.

Sicherlich besteht zw. Gewicht und Krafteinleitung ein Zusammenhang, aber meiner Beobachtung nach gehen die meisten Getriebe (auch Kettenschaltungen) hauptsächlich bei technisch ruppigem Umgang in die Knie. Ist letztlich wie bei PKWs auch, der eine fährt 400Tkm mit einem Motor/Getriebe, andere haben in derselben Zeit mit dem gleichen Fahrzeug mehrere Tauschmotoren und Getriebe verbraucht.

Matthias
******************************

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#1001010 - 30.12.13 12:07 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Behördenrad]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Behördenrad
Ich habe auf die Schnelle keine Gewichtsbeschränkung für die Alfine gefunden (und um die geht es hier ja) um das als innerhalb oder außerhalb der Spezifikation zu bezeichnen. ...

Ist KEIN Gewicht angegeben gilt DIN und die besagt je nach Rad (Trekking, Cross, ...) zGG von 120-140kg, kommt es zum Streit oder auch nur Garantiefall wird dann gerne mal seeeehr genau geschaut und dann sind auch auf einmal Grenzen bekannt, die halt nur implizit veröffentlich wurden.

Es gibt dann diverse Hersteller, die entsprechende Bauteile in ihr Rad (System) einbauen und dann ein eigenes zGG veröffentlichen, dann steht der Hersteller aber in Haftung und nicht Shimano. Das kann dann u. U. zu einer deutlichen Verlängerung der Garantieabwicklung führen, weil ein defektes Getriebe dann halt zum Hersteller geschickt wird und nicht zu Shimano direkt.


Alle weiteren Überlegungen dürfen gerne angestellt werden, aber wie gesagt, im Fall der Fälle entscheidet die "Papierform" und nicht ob es ein Mercedes mit 400.000km auf dem Tacho gibt zwinker
ciao Thorsten.
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#1001014 - 30.12.13 12:12 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Behördenrad]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.892
Wenn jemand mit mehr als 100 Kg Körpergewicht im Wiegetritt Berge hochfährt, dann hält ne Alfine sicher nicht lange.

Rohloff hält so was aus.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#1001033 - 30.12.13 13:07 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Behördenrad]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
In Antwort auf: Behördenrad
... Im artgerechten Alltags- und Leicht-Reisebetrieb wird sie aber trotzdem ihren Zweck erfüllen, wenn man sich darüber im Klaren ist, dass man es mit Filigrantechnik zu tun hat - und nicht mit Landmaschinenbau...
Herk hatte explizit nach Systemgewicht von bis zu 150kg gefragt.
Meiner Meinung hat die 150kg-Gewichtsklasse rein gar nichts mit "artgerechten Alltags- und Leicht-Reisebetrieb" zu tun.

Es gibt wahrscheinlich auch Leute, die es im Fachland schaffen mit 150kg-Systemgewicht
und einer Torpedo-Dreigang-Schaltung ein paar Sonntags-Rad-Ausflüge zu machen.

Mit "normalen" Praxis-Einsatz in der 150kg-Reiserad-Gewichtsklasse hat das aber nichts zu tun.

Gruß,
Tom, dem schon viel am Rad gebrochen ist, aber die Rohloff hält sich tapfer
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#1001046 - 30.12.13 13:37 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Herk]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Zitat:
2)Funktioniert die Kurbel mit der Alfine Schaltung? das Kettenblatt sollte doch einfach ausgetauscht werden können..aber wie siehts mit der Kettenlinie aus?

Halte doch mal den Hirnkasten längere Zeit unter Dampf. Dann sollte ihm klarwerden, dass die Kettenlinie nur ein Nebenkriegsschauplatz und meist nicht sehr beeinflussbar ist. Du brauchst unbedingt (und wirklich nicht verhandelbar, auch nicht bei demokratischen Physikern) ausreichend Abstand zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe. Unter fünf Millimeter würde ich auf keinen Fall gehen, mehr ist in jedem Fall besser. Auch die Kurbeln müssen an den Kettenstreben vorbeipassen. Denk daran, dass der ganze Bereich nicht so steif sein kann, wie man das gerne hätte. Unter hohen Zugkräften verwindet sich jeder Rahmen. Ist es zu knapp, erntest Du Schleif- und Schlagstellen. Wenn das passiert, ist der gute Rat vor allem eins, nämlich unnötig teuer.
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#1001063 - 30.12.13 15:07 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Herk]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Mavic A319 bei 150 Kg Systemgewicht entsetzt
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
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#1001255 - 31.12.13 11:32 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Herk]
rouleur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
In Antwort auf: Herk

Rahmen: Surly Disc Trucker (62 RH)
Innenlager und Kurbel: Truvativ Stylo 1.1 Kurbelgarnitur (180mm)
Als Sattelstütze würde ich gern wieder meine Thudbuster einbauen, wobei ich mir bei 94cm Schrittlänge über den vorhandenen Platz unklar bin. Der Syrly Rahmen baut ja höher als die anderer Hersteller.


Hallo Herk,
die angegebene Rechnung zur möglichen Sattelstützenbauhöhe ist mMn nicht ganz korrekt. Da ich eine ziemlich ähnliche Innenbeinlänge habe, nehme ich an, dass eine Sattelhöhe von etwa 83 cm (Sattelhöhe = Innenbeinlänge x 0.885 hab ich mal gelesen) ab Mitte Innenlagergehäuse gewünscht ist. Hierfür ist zunächst nur die Höhe des Rahmens sowie die Aufbauhöhe der Sattelstütze und des Sattelgestells ausschlaggebend. Jedenfalls wird hier nicht die Kurbellänge addiert.

Jedoch führt die Montage längerer Kurbeln dazu, dass die Sattelposition etwas abgesenkt werden muss. Hier habe ich gegenüber 175 mm langen Kurbeln bei Verwendung der 180 mm langen Kurbeln mW tatsächlich den Sattel um die Differenz 5 mm abgesenkt.

Die Rahmenhöhe des Disc Trucker wird offenbar von Mitte Innenlagergehäuse bis Oberkante Oberrohr angegeben, daher sind es bis Ende Sitzrohr vermutlich mindestens 64 cm. Bis 82.5 cm oder 83 cm Sitzhöhe bleiben dann noch ca. 18 cm. Ein üblicher sportlicher Sattel (nicht Rennsattel) baut 5-6 cm hoch, zumindest die hier vorhandenen. Dann bleiben noch 12 cm für die Sattelstütze. Da ich die angegebenen Sattelstützen nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob diese höchstens 12 cm Länge von der Klemmung bis zur Sattelgestellaufnahme einhalten bzw. ob mit Bauhöhe das Maß bis zur Sattelgestellaufnahme gemeint ist.

Viele Grüße
Cornelius
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#1001265 - 31.12.13 12:11 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: rouleur]
rouleur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo Herk,
die Editierzeit ist abgelaufen, daher ergänzende Bemerkungen in einem neuen Beitrag.
Mir ist aufgefallen, dass die mögliche Sattelstützenbauhöhe weiter oben anders mit ähnlichem Ergebnis abgeschätzt wird, mein Vorschlag ist, über die Sattelhöhe abzuschätzen (zu berechnen).

Die Schätzung ist erstmal nur grob, da ich keine genauen Maße der zu verwendenden Teile (Rahmen, Sattel) kenne.

Laut einer kleinen Internetrecherche ist aber tatsächlich die minimale Bauhöhe der genannten Sattelstützen, d.h. der minimale Abstand von Ende Sitzrohr bis zur Sattelgestellaufnahme, ca. 10 cm (98 mm, ST) bzw. ca. 15 cm (145 mm, LT).

Viele Grüße
Cornelius
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#1001636 - 02.01.14 10:55 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: rouleur]
Herk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Schade schade,
nach einiger weiterer Recherche aufgrund eurer Rückmeldungen habe ich mich nun tatsächlich etwas von der Alfine verabschiedet. Sie hätte mir die Möglichkeit gegeben für bezahlbares Geld eine Nabenschaltung mit guten Gangsprüngen zu erhalten. Ich wollte eigentlich auf jeden Fall eine Nabenschaltung, da ich das Rad derzeit nicht richtig unterstellen kann und eine Nabenschaltung da einfach wartungsärmer ist.
Nun gehen meine Gedanken wohl doch in Richtung Kettenschaltung. 150 kg Systemgewict erreiche ich zwar nur auf eher seltenen Radreisen, aber auch im Alltag bin ich mit regelmäßig 125kg unterwegs.
Ich habe schon eine Weile gesucht. Hat jemand zufällig ein Beispiel für einen Radaufbau mit STI und Kettenschaltung im Blick? Ich lese immer nur, dass Rennrad STI und 9-Fach XT-Schaltwerk gut harmonisieren würden. Wäre nicht auch eine komplette Rennrad-Gruppe empfehlenswert? Ich hätte da eine Komplette 105-Gruppe im Blick. Wobei ich da keine 180mm Kurbel finde.

Danke Cornelius auch nochmal für deine Überlegungen zur Sattelstütze. Ich bin auf ähnliche Werte gekommen.

Abschließend sei hinzugefügt, dass ich sehr gerne eine Rohloff fahren würde. Die Disc-Version finde ich jedoch nicht unter 1000 Euro (+ 130€ für den GB-Griff) und das sprengt meinen anvisierten Preisrahmen komplett.
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#1001806 - 02.01.14 20:46 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Herk]
Speedwurm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo,

In Antwort auf: Herk
Ich lese immer nur, dass Rennrad STI und 9-Fach XT-Schaltwerk gut harmonisieren würden. Wäre nicht auch eine komplette Rennrad-Gruppe empfehlenswert? Ich hätte da eine Komplette 105-Gruppe im Blick. Wobei ich da keine 180mm Kurbel finde.


Ein XT- (bzw. MTB) Schaltwerk hat den Vorteil, das man dann hinten ein grösseres maximales Ritzel nutzen kann. Das führt zu einer kleineren Entfaltung und besserer Bergtauglichkeit.
Wenn man mit kleinerer Entfaltung zurechtkommt, ist eine komplette Gruppe kein Thema.

Heiko
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#1001811 - 02.01.14 21:04 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Speedwurm]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Speedwurm
[ ... ]Wenn man mit kleinerer Entfaltung zurechtkommt, ist eine komplette Gruppe kein Thema.

Heiko

... wobei es ja z.B. für die 3/10-fach Ultegra 6700 11-28er Kassetten gibt, die schon einen größeren Übersetzungsbereich als die früher üblichen 11-25er Kassetten haben.
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#1001967 - 03.01.14 13:47 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: ]
Herk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Aktualisierte Idee:
Schaltwerk SLX RD-M662 GS - oder einfach Deore...
Kassette XT Kassette CS-M770 11-34
Kurbel: Ich finde nur die XT 10-fach Kurbeln mit 180mm länge. Lässt sich die problemfrei mit nem 105 Umwerfer fahren? Und das ganze dann mit einer Shimano CN-HG73 105 + LX 9-fach Kette?

Dazu dann die 105 STI-Einheit ST-5703 3 x 10-fach.

Kann das so kombiniert werden?

Welche Kombination wäre sinnvoller?
Welche alternative (lange) Kurbel gäbe es?

Danke für eure Hinweise!
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#1001984 - 03.01.14 15:14 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Herk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.162
Kette muß auch 10fach sein.

Wenn du ein Shadowschaltwerk fahren willst mußt du in deine Schaltzüge Zugeinsteller einbauen, sonst kannst du die Schaltung nicht einstellen.
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#1001993 - 03.01.14 15:55 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Sickgirl]
Herk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
In Antwort auf: Sickgirl
Kette muß auch 10fach sein.


10-fach Kette sei aber doch nicht so haltbar, habe ich gelesen.
Wann kann denn eine 9-fach Kette benutzt werden?
Ich habe auch eine 9-fach Kassette, dazu ein 9-fach Schaltwerk. wieso muss die Kette dann 10-fach?
STI muss ja 10-fach um für 9-fach MTB-Schaltwerke zu funktionieren - oder ist das falsch?

Shadow-Schaltwerk ist eh quatsch...sah nur gut aus und wäre günstig zu haben. ;-)
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#1001994 - 03.01.14 16:03 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Herk]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Herk
Ich habe auch eine 9-fach Kassette, dazu ein 9-fach Schaltwerk. wieso muss die Kette dann 10-fach?

Beschäftigst Du einen Ghostwriter? Falls ja, dann bitte lesen was jene/r zuvor in deinem Namen selber geschrieben hat...
In Antwort auf: Herk
Aktualisierte Idee:
Schaltwerk SLX RD-M662 GS - oder einfach Deore...
Kassette XT Kassette CS-M770 11-34
Kurbel: Ich finde nur die XT 10-fach Kurbeln mit 180mm länge. Lässt sich die problemfrei mit nem 105 Umwerfer fahren? Und das ganze dann mit einer Shimano CN-HG73 105 + LX 9-fach Kette?

Dazu dann die 105 STI-Einheit ST-5703 3 x 10-fach.

Wenn Du von 10fach Schaltung sprichst, macht eine 10fach Kette unmittelbar Sinn.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#1001999 - 03.01.14 16:14 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: JaH]
Herk
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Themenersteller
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Beiträge: 65
Bitte genau lesen: Wie bereits erwähnt, Schaltwerk und Kassette sind die beschriebenen 9-fach Komponenten. Die beschriebene Kurbel nennt sich 10-fach, sollte aber doch auch in ein 9-fach System passen - oder nicht? Und die STI müssen 10 fach sein um ein 9-fach Schaltwerk anzusteuern - oder ist das falsch. Wie beschrieben, ich arbeite mich neu in das Thema ein.
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#1002000 - 03.01.14 16:22 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Herk]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Herk
Bitte genau lesen:

Genau! Sickgirl hat sich auf den Beitrag bezogen, wo Du vorschlägst auf 10fach umzubauen.

Vorschlag: Sortiere Deine Gedanken erstmal für dich selber etwas klarer, dann wird es auch insgesamt leichter.

Und ja, unter gewissen Umständen können auch theoretisch ungeeignete Ketten, dennoch geeignet sein eine Schaltung erfolgreich zu betreiben. Und die Haltbarkeit hat mitnichten primär etwas mit der Anzahl der Kettenschaltungsgänge zu tun, sondern mit der Qualität der Kette und auch dem Fahr- und Pflegestil.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#1002024 - 03.01.14 17:32 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Herk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.162
Mit einem 10fach STI kannst du aber keine 9fach Kassette ansteuern.
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#1002034 - 03.01.14 18:02 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Sickgirl]
Herk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Alles klar, habs verstanden. Dachte immer, dass es 10-fach STI für 9-fach Schaltwerk bedürfe um eine 9-fach Kassette anzusteuern. Aber die Kombination ist für 10-fach gemacht.

Meine aktualisierte Komponentenliste für die 10-fach Schaltung ist nun also:
105 Kurbel, STI und Umwerfer (alles 10fach) mit XTR Kassette und Schaltwerk, wobei das Schaltwerk 9-fach sein muss.
Ich habe da an eine Kurbel mit 30/39/50 (SHIMANO 105 FC-5703-L) und eine Kassette mit 11-36 (SLX 10-fach Kassette CS-HG81) gedacht. Sollte auch im bergigen noch ok sein.
Kann diese Kombination funktionieren?

Die Kurbel ist nun wieder nur 175mm. 180mm finde ich leider nichts.

STI+Nabenschaltung am Reiserad scheint ja schwierig. Aber das STI+Kettenschaltung am Reiserad auch so kompliziert ist hätte ich nicht gedacht. In der aktuellen RADtouren ist auch ein Reiserad-Test. Diejenigen mit STI sind allesamt Räder mit reinen Rennradgruppen ohne echten Berggang.
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#1002046 - 03.01.14 18:39 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Herk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.162
Wie sieht eigentlich der Rahmen aus: Zug von oben oder unten?

Je nachdem wird es mit dem Umwerfer schwierig.
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#1002052 - 03.01.14 18:57 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Sickgirl]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.088
Hallöchen,

ich hab neulich nen Deore Umwerfer (FD-M590) mit Tiagra STIs (ST-4400) kombiniert - ging ohne Probleme, auch bei 22-36-48er Kettenblattabstufung. Ansteuerung von oben.

Notfalls kann bei der Rennradkurbel das kleinste Ritzel mit 30 Zähnen auch noch durch eins mit 26 Zähnen ersetzt werden. Ein 9-fach Umwerfer würde in einer 10-fach Schaltung dabei der Kette noch einen Tick mehr Platz lassen.
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#1002065 - 03.01.14 19:33 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Philueb]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.162
Als ich noch ST5703 gefahren bin, fande ich das Geschalte mit dem Umwerfer gerade bei MTB Kurbeln zielich fummelig. Ich fahre ja jetzt Chorus Ergos, der linke Hebel schaltet wirklich alles problemlos.
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#1002129 - 04.01.14 08:26 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Deul]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: Deul
Wenn jemand mit mehr als 100 Kg Körpergewicht im Wiegetritt Berge hochfährt, dann hält ne Alfine sicher nicht lange.

Rohloff hält so was aus.

Gruß
Detlef


Ersteres kann ich bestätigen aus eigener Erfahrung... :-)
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#1002130 - 04.01.14 08:28 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Momomuck]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: Momomuck
Mavic A319 bei 150 Kg Systemgewicht entsetzt


Das hab ich mir a gedacht, wuerd da auch was anderes nehmen
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#1002131 - 04.01.14 08:31 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Herk]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: Herk
Alles klar, habs verstanden. Dachte immer, dass es 10-fach STI für 9-fach Schaltwerk bedürfe um eine 9-fach Kassette anzusteuern. Aber die Kombination ist für 10-fach gemacht.

Meine aktualisierte Komponentenliste für die 10-fach Schaltung ist nun also:
105 Kurbel, STI und Umwerfer (alles 10fach) mit XTR Kassette und Schaltwerk, wobei das Schaltwerk 9-fach sein muss.
Ich habe da an eine Kurbel mit 30/39/50 (SHIMANO 105 FC-5703-L) und eine Kassette mit 11-36 (SLX 10-fach Kassette CS-HG81) gedacht. Sollte auch im bergigen noch ok sein.
Kann diese Kombination funktionieren?

Die Kurbel ist nun wieder nur 175mm. 180mm finde ich leider nichts.



Wie waers mit der SRAM RIVAL, gibts in 180 mit 34/50.... hinten a 36er und kleiner 1:1 hast dann, das reicht ja für einiges
https://www.bike-components.de/products/info/p29506_Rival-OCT-GXP-10-fach-Kurbelgarnitur.html

Geändert von Yasec69 (04.01.14 08:32)
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#1002138 - 04.01.14 09:09 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Yasec69]
Speedwurm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo,

In Antwort auf: Yasec69

Wie waers mit der SRAM RIVAL, gibts in 180 mit 34/50.... hinten a 36er und kleiner 1:1 hast dann, das reicht ja für einiges
https://www.bike-components.de/products/info/p29506_Rival-OCT-GXP-10-fach-Kurbelgarnitur.html


Und bei SRAM könnte man auch die MTB und RR Komponenten besser mischen.
Hab ich auch an meinem Rad, funktioniert problemlos schmunzel

Heiko
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#1002147 - 04.01.14 09:46 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Yasec69]
goerdy
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Moin,

wieso die RIVAL? sollte die APEX nicht auch reichen, die sollte man eigentlich günstiger bekommen können.

aber grundsätzlich ist SRAM schon toll alleine schon wegen den DoubleTabs, aber das ist Geschmackssache.

Grüße
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Zweiradmechanikermeister a.D.

Geändert von goerdy (04.01.14 09:47)
Änderungsgrund: erst lesen dann posten :)
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#1002611 - 05.01.14 17:25 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: goerdy]
Herk
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Sodann habe ich mal eine Auflistung meiner einzelnen Antriebskomponenten gemacht.
Ich würde mir eine Rückmeldung dazu wünschen, ob die Kombination so funktioniert - wobei ich euch bislang so verstanden habe - und ob es sinnvollere Alternativen bzl. der Felgen gibt. Die Mach1 250 gäbe es einfach gerade recht günstig und von den bislang genannten wurde mir ja deutlich abgeraten.
Sram Komponenten habe ich ausgelassen - habe keine guten Erfahrungen mit Sachs Schaltungen ;-)

Rahmen Surly Disc Trucker Rahmenkit super dark green
umwerfer SHIMANO 105 Umwerfer FD-5703-F 3x10-fach Anlöt schwarz
Laufrad vorne SHIMANO Alfine Nabendynamo Vorderrad mit Mach1 250 Disc schwarz
Laufrad hinten SHIMANO CUSTOM MADE Hinterrad 28" Deore M525 Disc I.S./ Mach1 250 Disc 36L
Naben inklusive
Steuersatz CANE CREEK Steuersatz 40 EC34 1 1/8" schwarz
Innenlager Hollowtech II Lagerschalen 105 SM-BB5700 BSA
Kurbelgarnitur 105 FC-5703-L Kurbel 3 x 10 175mm schwarz
Kettenspanner Deore Schaltwerk - Shadow - RD-M592-SGS
Schaltgriffe SHIMANO 105 STI Brems-/Schalthebelkombination ST-5703
Bremsen AVID Ball Bearing 7 Road
Kassette Deore 10-fach Kassette CS-HG62-10 11-36 Zähne

Danke für eure Hinweise.
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#1002614 - 05.01.14 17:29 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Yasec69]
Herk
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In Antwort auf: Yasec69
Wie waers mit der SRAM RIVAL, gibts in 180 mit 34/50.... hinten a 36er und kleiner 1:1 hast dann, das reicht ja für einiges
https://www.bike-components.de/products/info/p29506_Rival-OCT-GXP-10-fach-Kurbelgarnitur.html


Die Rival klingt schon interessant, scheint aber auch nur mit Kompaktkurbel erhältlich zu sein, was sich wiederum negativ auf die kleinen Gänge auswirken würde.
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#1002616 - 05.01.14 17:32 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Herk]
Sickgirl
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Wenn du Shimano STIs niehmst, warum keine Shimano Cyclo Cross Bremse wie zBps die CX77?

Die dürfte doch von der Übersetzung her für die STIs optimal sein.
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#1002619 - 05.01.14 17:39 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Sickgirl]
Herk
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Mir wurde die BB7 von meinem Händler empfohlen, der mir den Rahmen bestellt. Habe auch noch nichts negatives gelesen.
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#1002624 - 05.01.14 17:58 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Herk]
Herk
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Kurze weitere Frage: Die Tiagra-STI haben eine optische Ganganzeige. Sind sie der 105 qualitativ etwa ebenbürtig und lassen sich mit den anderen Komponenten kombinieren?
Hier der Link: http://www.roseversand.de/artikel/shimano-tiagra-sti-brems-schalthebelkombination-st-4603/aid:520044
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#1002626 - 05.01.14 18:05 Re: Aufbau Randonneur mit großem Rahmen und Alfine [Re: Herk]
Sickgirl
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Bei den Tiagra hast du halt die Wäscheleinen vor dem Lenker, aber darüber gehen ja die Meinungen auseinander.

Das zu den empfohlenen Bremsen hast du gelesen? Bei den neuen STIs wurde da das Hebelverhältnis geändert, von daher wäre ich mir nicht so sicher ob die optimal mit den Avids funktionieren.
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