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#1003771 - 09.01.14 12:05
Neues Reiserad
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Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Andreas, bin 42 Jahre alt und komme aus Hille bei Minden. Ach ja, 175 cm bei 75kg (...wird wieder weniger ). Bin auf der Suche nach einem neuen Reiserad, da ich wieder aktiver Rad fahren möchte (Strecke, Strecke, Strecke) und mein Koga-miyata Terraliner so in die Jahre gekommen ist, einiges erlebt hat und auch nicht wirklich ein reines Reiserad ist. Möchte mir daher gerne etwas Neues gönnen.
Habe auch inzwischen konkret zwei Räder in die engere Auswahl gefasst: Koga Worldtraveller und Patria Terra. Bin bekenndender Koga-Anhänger, habe mir aber von einem Radhändler sagen lassen müssen, dass ein Alu-Rahmen in der von mir gewünschten Verbindung mit Rohloff keine so gute Wahl sein soll, da sich die Rohloff-Laufgeräusche in einem Alu-Rahmen deutlich vernehmbarer gestalten als in einem Stahlrahmen. Bin Rohloff mit Stahlrahmen schon gefahren und muss sagen, dass mich die Geräuschkulisse (7.Gang und so) nicht wirklich stören. Möchte auf Rohloff eigentlich nicht verzichten!
Hat hier jemand Erfahrungen mit Alu-Rahmen plus Rohloff? Ansonsten meine Vorstellungen und wohl übliche Täter: 26 Zoll, Rohloff, Magura 33, Son etc..
Freue mich über eure Antworten, Tipps und Infos!
Gruß diego17
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#1003782 - 09.01.14 12:27
Re: Neues Reiserad
[Re: diego17]
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hawiro
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[ ... ]Hat hier jemand Erfahrungen mit Alu-Rahmen plus Rohloff?[ ... ] Ja, wenn auch hauptsächlich indirekt. Mein Schwiegervater fährt seit 2008 den Vorgänger des jetzigen Koga Worldtraveller 29" (ist also ein Rad mit -622er-Felgen und hieß damals anders) mit einer Rohloff. Probegefahren bin ich das Rad auch schon mal, der Rahmen ist mir aber deutlich zu klein, deswegen bin ich das Ding nie wieder gefahren. Von der Geräuschkulisse her ist das Teil (nach der Einfahrzeit) völlig unauffällig und auch nicht lauter als die Geräusche von den Rädern mit Stahlrahmen/Rohloff, die Leute in der Bekanntschaft fahren (Norwid, Patria). Vom Rahmenmaterial würde ich die Entscheidung also nicht abhängig machen. Wenn Du sonst mit Koga gut zurechtgekommen bist, würde ich das wieder kaufen. Mein Schwiegervater ist jedenfalls sehr zufrieden mit dem Rad und hat mir das Teil natürlich auch wärmstens empfohlen, bevor ich mir mein jetziges Rad gekauft habe. Leider gibt/gab es den Rahmen nicht in meiner Größe.
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Geändert von hawiro (09.01.14 12:27) |
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#1003785 - 09.01.14 12:29
Re: Neues Reiserad
[Re: diego17]
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Viel Gerede von Leuten mit selber kaum Erfahrung in dieser Hinsicht. Weder mein Dahon-Matrix noch mein vor acht Jahren unerwartet abgegebener Stevensrahmen (mit richtig dicken Rohren) waren bzw. sind echte Krachmacher. Mal ganz davon abgesehen, dass die Streckenfahrstufen 8 bis 14 gar nicht zu hören sind. Beim Neubau würde ich mir an deiner Stelle aber die »Magura 33«, bei der wohl das »HS« fehlt, nochmal gut überlegen. Willst Du Dich nicht endlich vom Prinzip »Verschleiß von tragenden Teilen« trennen? Beim Neubau wird das nicht teuerer und aufwändiger sind Scheibenbremsen auch nicht. (Jetzt hoffe ich aber mal, dass sich unsere Rückwärtsgewandten mal am Riemen reißen und nicht wieder verkünden, dass der Opa mit dem Armeefahrrad mit Stempel- und Fußbremse bis zur Wolga gefahren ist und dass deswegen alles Andere völlig unnötig wäre. Einmal wissen wir das alle schon und zum Anderen wird regelmäßig unterschlagen, dass er nach Hause rennen musste.)
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#1003791 - 09.01.14 12:33
Re: Neues Reiserad
[Re: diego17]
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Hat hier jemand Erfahrungen mit Alu-Rahmen plus Rohloff?
Ja, aber dummerweise keine mit Stahlrahmen plus Rohloff. Ich habe daher keine Vergleichsmöglichkeit, finde aber schon, dass die Rohloff lauter ist als eine Kettenschaltung. Martina
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#1003808 - 09.01.14 12:52
Re: Neues Reiserad
[Re: Falk]
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hawiro
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[ ... ]Beim Neubau würde ich mir an deiner Stelle aber die »Magura 33«, bei der wohl das »HS« fehlt, nochmal gut überlegen. Willst Du Dich nicht endlich vom Prinzip »Verschleiß von tragenden Teilen« trennen? Beim Neubau wird das nicht teuerer und aufwändiger sind Scheibenbremsen auch nicht.[ ... ] Das kann ich voll unterschreiben. Den Koga Worldtraveller kann man sich übrigens (im Konfigurator) inzwischen auch mit Scheibenbremsen bestellen.
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#1003851 - 09.01.14 14:46
Re: Neues Reiserad
[Re: Uwe Radholz]
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Ein bisschen mehr solltest Du schon tippen. Ich kann Dir nämlich gerade nicht folgen. Was wolltest Du der verehrten Leserschaft mitteilen?
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#1003863 - 09.01.14 15:31
Re: Neues Reiserad
[Re: Falk]
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Ich glaube, ich kann ihm folgen. Schau dir die Bilder der Räder an... Lg Arne
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#1003872 - 09.01.14 15:47
Re: Neues Reiserad
[Re: arne69]
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hawiro
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Vor allem der Mittelteil dieses Beitrags dürfte Falk schwer schockieren. Man kann doch tatsächlich mit alten, verlotterten Shimano-Teilen von Deutschland offensichtlich bis nach Singapur fahren und bekommt dafür von Shimano sogar noch neue Teile und die Räder frisch gemacht!
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#1003875 - 09.01.14 15:51
Re: Neues Reiserad
[Re: arne69]
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Da zitiere ich mich mal selber: (Jetzt hoffe ich aber mal, dass sich unsere Rückwärtsgewandten mal am Riemen reißen und nicht wieder verkünden, dass der Opa mit dem Armeefahrrad mit Stempel- und Fußbremse bis zur Wolga gefahren ist und dass deswegen alles Andere völlig unnötig wäre. Einmal wissen wir das alle schon und zum Anderen wird regelmäßig unterschlagen, dass er nach Hause rennen musste.) Wollen wir jede Woche dieselben Leichen ausgraben? Es geht hier um einen Neubau. Da ist es richtig egal, wer schon wie mit was gewesen ist. Etwa das wollte ich mit dem Hinweis auf den Opa, der bis nach Stalingrad gefahren und zurück dann gerannt ist, ausdrücken. Ich hatte eine Lehrerin, die aus Berlin stammte. Die hätte in so einem Fall gesagt »Guten Morgen, kommen wir mal wieder aus dem Mustopp?«
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Off-topic
#1003880 - 09.01.14 16:07
Re: Neues Reiserad
[Re: ]
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Vor allem der Mittelteil dieses Beitrags dürfte Falk schwer schockieren. Man kann doch tatsächlich mit alten, verlotterten Shimano-Teilen von Deutschland offensichtlich bis nach Singapur fahren Und das ganze mit einem gebraucht gekauften Baumarktrad.
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#1003891 - 09.01.14 16:39
Re: Neues Reiserad
[Re: diego17]
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Hallo,
ich hatte Rohloff im Stahlvelotraum und Rohloff im Aluvelotraum jetzt und finde das nicht lauter. Ich kann dir auf jeden Fall die Rohloff empfehlen, gibt nichts besseres für ein Reiserad.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#1003892 - 09.01.14 16:40
Re: Neues Reiserad
[Re: Falk]
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Ein bisschen mehr solltest Du schon tippen. Ich kann Dir nämlich gerade nicht folgen. Was wolltest Du der verehrten Leserschaft mitteilen? Ein paar Lösungstipps kamen ja schon. Aber ich will die Spannung noch ein wenig aufrecht erhalten Du bekommst sie, die Auflösung, am Samstag beim Bier. Ich geb Dir sogar n Bock aus. Versprochen.
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#1003893 - 09.01.14 16:40
Re: Neues Reiserad
[Re: Falk]
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Danke für die Antworten; komme jetzt erst recht noch einmal ins Grübeln. Ich hätte eigentlich doch eher damit gerechnet, dass tatsächlich ein Alu-Rahmen mit Rohloff von euch als lauter eingestuft wird (größere Rohre, um vergleichbare Steifheit/Festigkeit zum Stahlrahmen zu bekommen und damit verbunden größerer Resonanzkörper) und so die Entscheidung Richtung Patria geht. Doch vielleicht Verkaufstaktik des Händlers? Macht eigentlich einen sehr kompetenten Eindruck und hat auch selber schon (Stahl-)Rahmen gebaut.
Bin völlig unsicher, da ich im Stahlrahmen von Patria die Vorteile Eigenfederung und geringere Geräuscherwartung sehe - ist zudem noch genaue Maßarbeit. Bei Koga halt Alu (vielleicht zu hart?), Rahmen von der Stange, aber leichter. Koga ist natürlich auch teurer.
Falk: Verschleiss von tragenden Teilen bei der Magura HS 33??? Klär mich mal auf, bin da völliger Laie - sind doch nur die Bremskörper als Verschleisselemente, oder?
Nehme dankbar weitere Anregungen auf
Gruß diego17
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#1003894 - 09.01.14 16:42
Re: Neues Reiserad
[Re: diego17]
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Die Felgen verschleissen, es sei denn Du nimmst Keramik beschichtete Felgen.
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#1003900 - 09.01.14 16:59
Re: Neues Reiserad
[Re: diego17]
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Vor dreißig oder mehr Jahren kam das einigermaßen hin. Die Bremssohlen waren aus Gummi und machten nicht viel Schaden, die Felgen gerne noch aus hartverchromtem Stahl. Dann hat man angefangen, die seinerzeit mäßige Bremsleistung zu erhöhen. Dazu musste der Reibwert zwischen den Bremssohlen und den Felgenflanken höher werden und im Endeffekt konzentriert sich der Verschleiß eben nicht mehr auf die Bremssohlen. Nun ist ein Felgenwechsel nichts, das man so ruck-zuck unterwegs erledigt. Würdest Du ein Kraftfahrzeug kaufen, bei dem die Felgen ein Reibpartner der Bremse wären? Die HS- Bremsen sind ein akzeptabler Kompromiss, wenn Du einen guterhaltenen Rahmen weiternutzen willst und es bei diesem eben keine Aufnahmen für Bremszangen gibt. Spielt alles bei einem Neubau keine Rolle. Bei dem kann ich nur dringend zu hydraulisch gestellten Scheibenbremsen raten. Ein späterer Wechsel wäre richtig teuer.
Auf »Eigenfederung« des Rahmens solltest Du besser nicht spekulieren. Die Fachwerkkonstruktion gibt formbedingt in Lastrichtung praktisch nicht nach. Rahmen, die sich »weich« anfühlen, federn nicht Stöße weg, sondern verwinden sich insbesondere um die Längsachse. Ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht willst.
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Geändert von Falk (09.01.14 17:00) |
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#1003908 - 09.01.14 17:16
Re: Neues Reiserad
[Re: diego17]
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Nordisch
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Hallo diego,
Rahmen selbst federn nicht, wenn alle Rohre fest verschweißt/verbunden sind.
Nur Gabel und Sattelstütze können als dem Rahmen am nächsten Teile so etwas wie federn/schwingen.
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#1003917 - 09.01.14 17:27
Re: Neues Reiserad
[Re: Falk]
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Jups, klingt logisch. Werde ich mir mal mit den Bremsen noch irgendwie überlegen ...
Zum Rahmen: Natürlich will ich einen laststabilen Rahmen haben, der nicht zum Flattermann wird bei steilen Abfahrten. Ich meinte mit "Eigenfederung" mein persönliches Empfinden, dass sich Stahl bei gleicher Buckelpiste irgendwie (ist doch wohl auch materialbedingt?!) "weicher" anfühlt als Alu. Dies habe ich auch für einen Grund gehalten warum viele Reiseräder aus Stahl sind.
Gibt es da nicht auch das Schlagwort höhere Dauerschwingfestigkeit oder so ähnlich? Oder ist das auch wieder nur mein halbgares Wissen?
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#1003920 - 09.01.14 17:29
Re: Neues Reiserad
[Re: diego17]
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Das hängt an der Auslegung der Gabel. Gabeln mit filigranem Stahlrohr sind komfortabler als welche mit dickem Querschnitt Egal welches Material. Filigranes Alu Bricht.
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#1003934 - 09.01.14 17:54
Re: Neues Reiserad
[Re: Toxxi]
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Da gibts Bockbier??? *lechz* *sabber* *geifer* Hoffentlich habe ich jetzt keinen Mist gebaut. Definitiv angesagt war es in der ursprünglich geplanten Tränke, deren Köchin sich den Arm brach. Aber Dietmar musste ja deshalb sehr kurzfristig umplanen, wie mir grad auffällt
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#1003998 - 09.01.14 20:43
Re: Neues Reiserad
[Re: nachtregen]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Salut Vor allem der Mittelteil dieses Beitrags dürfte Falk schwer schockieren. Man kann doch tatsächlich mit alten, verlotterten Shimano-Teilen von Deutschland offensichtlich bis nach Singapur fahren Und das ganze mit einem gebraucht gekauften Baumarktrad. Jane, warn die denn nicht in Falks Brems - äh - der Forums-Technik-Beratung vorher? Völlig un - ver - ant - wort - lich, sowas! Machen die da einfach ( ) etwas, was doch eigentlich garnicht geht !
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1004027 - 09.01.14 21:55
Re: Neues Reiserad
[Re: panta-rhei]
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Was geht und was sinnvoll ist sind zwei paar Schuhe. Gute Tibeter bewältigen tausende Kilometer ohne einen einzigen Schritt nur mit Niederwerfungen. Einzig ein Schürze und zwei kleine Brettchen für die Hände sind ihre Ausrüstung. So kommt man auch voran und der Erleuchtung näher, viel Spaß.
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#1004037 - 09.01.14 22:21
Re: Neues Reiserad
[Re: diego17]
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hawiro
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[ ... ]Ich meinte mit "Eigenfederung" mein persönliches Empfinden, dass sich Stahl bei gleicher Buckelpiste irgendwie (ist doch wohl auch materialbedingt?!) "weicher" anfühlt als Alu. Das ist der Zu-wissen-es-ist-Stahl-Placebo-Effekt. Wie Falk schon geschrieben hat, federt Fachwerk (und nichts anderes ist ein Diamant-Rahmen) in senkrechter Richtung nicht. Genau deswegen baut man das ja so. Wenn Du Federung willst, nimm vorne eine Federgabel (gibt es bei Koga und auch bei vielen anderen Reiseradherstellern) und eine gefederte Sattelstütze. Letzteres ist zwar bei weitem nicht so gut wie ein Fully (also ein Fahrrad, dass auch einen gefederten Hinterbau hat - siehe Parallel-Diskussion), ist aber momentan für Räder, die mit Gepäck gefahren werden sollen, der beste Kompromiss. Ich bin bis vor vier Jahren ausschließlich Räder mit Stahlrahmen gefahren und tue das in Form meines alten Alltags-/Tourenrades gelegentlich immer noch. Mein neues Touren-/Alltagsrad ist aus Alu, und ich merke da keinen Unterschied im Komfort. Die treten mir beide mangels Federung des Hinterbaus bei Schlaglöchern gehörig in den A...llerwertesten. (Ich fahre keine gefederte Sattelstütze mehr, weil die für mich alle zu viel Versatz nach hinten hatten.) Dies habe ich auch für einen Grund gehalten warum viele Reiseräder aus Stahl sind. Das stammt noch aus der Zeit der unkonifizierten Wasserrohre mit kleinen Durchmessern und dementsprechend hohen Wandstärken. Die konnte der sprichwörtliche Dorfschmied bei einem Bruch oder Riss mit einem normalen Schweißgerät wieder zusammenbrutzeln. In Zeiten, in denen auch Stahlrahmen aus doppelt konifizierten Oversize-Rohren mit sehr dünnen Wandstärken gefertigt werden, hat sich das erledigt. Die kann der Dorfschmied nicht mehr reparieren, sondern brutzelt höchstens ein Riesenloch hinein. Dazu kommt noch, dass heute gerade bei hochwertigen Rohrsätzen hochlegierte Stähle verwendet werden, die sich noch schlechter schweissen lassen. Dazu braucht man dann im Zweifelsfall, genau wie für Alu, ein Schutzgas-Schweißgerät. Gibt es da nicht auch das Schlagwort höhere Dauerschwingfestigkeit oder so ähnlich? Oder ist das auch wieder nur mein halbgares Wissen? Man kann aus vielen Materialien (nahezu) dauerfeste Rahmen bauen. Diverse Alu- und Stahl-Legierungen gehören dazu. Ich würde einfach den Rahmen nehmen, der deine Anforderungen am besten erfüllt (Geometrie passt, Rahmen hat die notwendigen Aufnahmen und Anlötteile, das Rad flattert auch bei Beladung nicht, ...) - das Material, aus dem der Rahmen hergestellt wurde, halte ich dann für sekundär.
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#1004057 - 09.01.14 23:34
Re: Neues Reiserad
[Re: HyS]
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Was geht und was sinnvoll ist sind zwei paar Schuhe. Gute Tibeter bewältigen tausende Kilometer ohne einen einzigen Schritt nur mit Niederwerfungen. Einzig ein Schürze und zwei kleine Brettchen für die Hände sind ihre Ausrüstung. So kommt man auch voran und der Erleuchtung näher, viel Spaß. Wenn es der Erleuchtung dient...... Da kann ich nicht wirklich mitreden, bin unerleuchtet und werde es bleiben. Wenn es der Wunsch ist, ich nehme jetzt mal die Gigantin Waltraut, den Himalaja, das Eis des Baikal und weiß der Teufel was für extreme Weltgegenden zu befahren, und das mit V-Brakes von Shimano, dann ist es sehr wohl sinnvoll. Und wenn das der klassische Autoritätsbeweis ist, ok, dann ist er es halt. Aber auch die anderen von mir Verlinkten blamieren die Analogie mit verwirrten Gläubigen auf der Suche nach Transzendentem. Nochmal, was für eine Radreise wirklich und vollkommen unverzichtbar gebraucht wird, ist der Fahrer/die Fahrerin und sowas wie Sehnsucht im Herzen. Und es ist überhaupt nicht, wie Du es mal geschrieben hast, so, dass man ein Rad aufwärts der 1.000 Euronen braucht. Auch keine Scheibenbremsen. Es braucht einfach Typen wie Waltraut oder die Tastings Travels. Oder auch Vitali, der mit so einem schrägen Damenrad an der Ostsee unterwegs war. Und um noch mal auf das Thema zurück zu kommen, wenn für Waltraut V-Brake ok waren, dann sind sie es für so ziemlich jeden von uns. Und damit schreibe ich nicht darüber, ob sie besser bremsen oder nicht.
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#1004058 - 09.01.14 23:58
Re: Neues Reiserad
[Re: Uwe Radholz]
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Hast Du es denn immer noch nicht mitgekriegt? Hier möchte jemand ein neues Fahrzeug. Nur, weil schonmal jemand mit einem Armeefahrrad Bauart 05 am Amazonas war, müssen doch nicht alle ebenfalls Armeefahrräder benutzen. Es gab schonmal Denkverbote. Die endeten dann bei der Inquisition und den Scheiterhaufen. Die Beispiele mit der Waltraut und wem auch immer sind hier überhaupt nicht maßgebend. Es soll nämlich durchaus Menschen geben, die sich keine jahrelangen Reisen leisten können, aus welchen Gründen auch immer. Außerdem gibt es einen Unterschied, ob etwas »ausreichend« oder»sehr gut« ist. Wer zu billig kauft, der tut das mehrmals. Als letztes, ich maße mir kein Urteil über Sachen an, mit denen ich keine Erfahrung habe.
Das habe ich jetzt so oder so ähnlich in dieser Kette viermal geschrieben. Ich hoffe inständig, dass nicht noch ein TrottelFachpersonal daherkommt und wieder von vorne anfängt. Es ist nämlich nicht witzig.
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#1004064 - 10.01.14 01:32
Re: Neues Reiserad
[Re: Falk]
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Beiträge: 645
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Es ist nämlich nicht witzig. Mike
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#1004089 - 10.01.14 08:01
Re: Neues Reiserad
[Re: Uwe Radholz]
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Beiträge: 8.338
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Salut Uwe Du sprichst mir aus dem Herzen. Was geht und was sinnvoll ist sind zwei paar Schuhe. Gute Tibeter bewältigen tausende Kilometer ohne einen einzigen Schritt nur mit Niederwerfungen. Einzig ein Schürze und zwei kleine Brettchen für die Hände sind ihre Ausrüstung. So kommt man auch voran und der Erleuchtung näher, viel Spaß. Wenn es der Wunsch ist, ich nehme jetzt mal die Gigantin Waltraut, den Himalaja, das Eis des Baikal und weiß der Teufel was für extreme Weltgegenden zu befahren, und das mit V-Brakes von Shimano, dann ist es sehr wohl sinnvoll. ... Nochmal, was für eine Radreise wirklich und vollkommen unverzichtbar gebraucht wird, ist der Fahrer/die Fahrerin und sowas wie Sehnsucht im Herzen. Tastin Travel ist echt DAS Beispiel. Und es ist überhaupt nicht, wie Du es mal geschrieben hast, so, dass man ein Rad aufwärts der 1.000 Euronen braucht. ... Und um noch mal auf das Thema zurück zu kommen, wenn für Waltraut V-Brake ok waren, dann sind sie es für so ziemlich jeden von uns. Und damit schreibe ich nicht darüber, ob sie besser bremsen oder nicht. Na klar, hatte damit auch keine Probs auf Andenpisten mit Anhänger und 55kg Zuladung. Schade, dass manchmal von einigen bei Neulingen der Eindruck erweckt wird, es würde nur mit dem "letzten Schrei" und "teuer-teuer" gehen und alles andere sei bescheuert.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1004097 - 10.01.14 08:43
Re: Neues Reiserad
[Re: panta-rhei]
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hawiro
Nicht registriert
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Das Argument konsequent zu Ende gedacht führt dann dazu, V-Brakes und Cantilever-Bremsen ebenfalls zu verbannen, weil sie neumodischer Tand und deswegen überflüssig sind. Und dazu, den Leuten den Rat zu geben, dass Stempel- und Rücktrittbremsen durchaus adäquat sind, um eine Weltreise erfolgreich hinter sich zu bringen. @panta/Uwe: Was um Gottes Willen spricht denn dagegen, bei einem neu gekauften Fahrrad auf den Stand der Technik zu setzen? Natürlich braucht man Scheibenbremsen (oder auch Licht, Gangschaltung, Luftreifen, ...) nicht, um loszufahren. Wenn man denn das betreffende Fahrrad schon hat. Aber bei einem neu gekauften Rad mutwillig (oder aus ideologischen Gründen?) auf Technik zu setzen, die nunmal Nachteile hat, die man auch nicht wegdiskutieren kann, ist doch mehr als kurzsichtig.
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#1004098 - 10.01.14 08:50
Re: Neues Reiserad
[Re: ]
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abwesend
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@panta/Uwe: Was um Gottes Willen spricht denn dagegen, bei einem neu gekauften Fahrrad auf den Stand der Technik zu setzen?
Weil offensichtlich auf Technik zu setzen, die nunmal Nachteile hat, die man auch nicht wegdiskutieren kann,
genau darüber keine Einigkeit besteht. Meine persönlichen Erfahrungen mit Scheibenbremsen sind nicht besonders gut. Vielleicht hatte ich ja nur Pech, nichtsdestotrotz kann man auch diese schlechten Erfahrungen nicht einfach wegdiskutieren. Martina
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