Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Seeradler, Uli S., Günter-HB, Sattelstütze, amichelic, 5 unsichtbar), 456 Gäste und 575 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98473 Themen
1548553 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2169 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 58
Nordisch 54
iassu 53
Keine Ahnung 47
Sickgirl 36
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1005162 - 13.01.14 20:39 Re: Laufrad [Re: robsontour]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: robsontour
[ ... ]Was haltest du von der Exal SP19 - Felge?

Die SP19 ist fast baugleich zur Sputnik (aussenliegender statt innenliegender Indikator). Ich hatte aus SP19-Felgen als damals günstigerer Alternative zur Sputnik die Laufräder für die Alltags-/Tourenräder für meine Frau und mich gebaut. Alle vier SP19 hatten allerdings das Problem, dass die Ösen nicht richtig eingebaut waren, was zu Rissen in den Speichenlöchern geführt hat. Ich musste die Felgen austauschen. Die Sputniks, die ich im Austausch verbaut habe, haben korrekt eingebaute Ösen.

Heutzutage ist der Preis allerdings kein Argument mehr gegen die Sputnik.

Geändert von hawiro (13.01.14 20:40)
Änderungsgrund: Typo
Nach oben   Versenden Drucken
#1005208 - 13.01.14 22:40 Re: Laufrad [Re: coseil]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Coseil

In Antwort auf: coseil
Zu den Naben:
XT-Naben reichen eigentlich vollkommen aus,

Noe, sie sind nett aber nicht unbedingt nötig.

werden aber doch irgendwann ihren Geist aufgeben (...Freilauf) und sind nicht mehr reparabel;

??? Frag mal Machinist, wie lange Shimano-Naben halten können schmunzel ! Und wieso "nicht reparabel"?! Zum einen schadet es bei DER Distanz nix, einen TickTick mitzunehmen (lässt sich mit einem bei jedem Autoklempner zu leihenden 10er Inbus montieren!), zum Anderen kann man mit nem simplen Stück 4mm Stahlblech auch den Freilauf selbst öffnen und mal nachschauen bzw. dann mit lokalem Material reparieren.

kann man etwas mehr investieren, dann gleich auf die White Industries MI-5 oder die DT 540 setzen.

DAS würde ich auf KEINEN Fall machen!
Die Dinger sind hybsche Exoten, gaaaaanz doll für Forumstreffen und so grins , aber bitte mal - vor lauter "welches Speichen federn besser"-Rennradlatein - nicht ganz vergessen, was der TE will: 18 Mo in 3. Weltländern unter schwierigen Bedingungen rumgurken.

Da biste sehr glücklich, wenn Dein Rad sich möglichst wenig von den ubiquitären Schrotto-Billo-MTBs unterscheidet, die alle potentielle Organspender sind zwinker. Was der TE bei anderen Aspekten (559er Laufräder, V-Brakes etc) auch sinnvollerweise berücksichtigt hat.
Ergo: Shimano (gerne nich zu neu) rulez. Punto. Von einer Kombination zB mit schmaleren 19er Felgen mit 50er Reifen wird vehement aberaten.
Theoretisch klingt das gut und sinnvoll.

Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (13.01.14 22:42)
#1005212 - 13.01.14 22:50 Re: Laufrad [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Lieber Allesbewegtsich!

Deine Nabenempfehlung finde ich schwer nachzuvollziehen. Mit White kenn ich mir nix aus, aber eine ordentliche DT wird erstens später kaputtieren und ist zweitens gerade unterwegs leichter, weil lämmlich werkzeuglos, paparierbar. Son paar Ersatzteile kann man auch leicht mitführen. Ich würde, wenn die Reise nicht über 5 Jahre gehen soll und zweimal zum Mond und vv, nicht auf das Versagen der Teile setzen, sondern bei der Auswahl auf deren Durchhalten! Oder rechnest du auch mit Rahmenbruch, Kurbelsalat, Vorbau-, Lenker- und Sattelstützenkollaps? Nein? Eben. Sehe nicht, daß eine hochwertige Nabe früher kaputt gehen "muß" als diese Teile.

schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
#1005213 - 13.01.14 22:51 Re: Laufrad [Re: panta-rhei]
Nordisch
Nicht registriert
Die aktuellen XT 770 und 780 benötigen einen nicht mehr so gängigen 14 mm Inbus.
Außerdem sind Aluachsen verbaut.

Entweder älteres Modell der XT wählen oder eine aktuelle mit dem Zehner Inbus und Stahlachse.
Am besten dazu gleich ein zweites Nabenset. Günstiger kommt man nicht an Ersatzteile.
HR müsste ggf. zur Freilaufdemontage provisorisch eingespeicht werden.
Ich habe die HR aber auch schon in einem kleineren Schraubstock mit Holzbacken am Nabenflansch zu halten bekommen, so dass ich den Freilauf demontieren kommte.
#1005216 - 13.01.14 23:09 Re: Laufrad [Re: panta-rhei]
robsontour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: panta-rhei

... zum Anderen kann man mit nem simplen Stück 4mm Stahlblech auch den Freilauf selbst öffnen und mal nachschauen bzw. dann mit lokalem Material reparieren.

Wie funktioniert das mit einem Stahlblech??? grübel, grübel...

Ergo: Shimano (gerne nich zu neu) rulez...

Welche ältere, noch erhältliche VR bzw. HR Nabe von Shimano könntest du mir, für die Asien/Ozeanientour (Threaderöffner), empfehlen?
#1005252 - 14.01.14 09:33 Re: Laufrad [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Nordisch
Die aktuellen XT 770 und 780 benötigen einen nicht mehr so gängigen 14 mm Inbus.

Solche 14er befinden sich im Bordwerkzeug vieler Autos. Braucht man für die Ölablassschraube. Auf jeden Fall hat jede Autowerkstatt und Tankstelle einen solchen.
#1005279 - 14.01.14 11:18 Re: Laufrad [Re: robsontour]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Das Stahlstück ersetzt das nicht mehr beziehbare Spezialwerkzeug von Shimano, welches in die beiden vorderen Nuten greift. Freilaufreparaturanleitung siehe hier.
Nabe tuts jede ältere Version, Satz 760er XT bei CNC (54€), Preis-/Leistungstipp: Satz 570er LX (25€). Einfachere Deore/Alivio laufen auch, sind minimal schlechter gedichtet.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
#1005289 - 14.01.14 12:06 Re: Laufrad [Re: robsontour]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: robsontour

Ergo: Shimano (gerne nich zu neu) rulez...

Welche ältere, noch erhältliche VR bzw. HR Nabe von Shimano könntest du mir, für die Asien/Ozeanientour (Threaderöffner), empfehlen?

Würde es nicht auch eine aktuelle LX-Nabe tun (FH-T670, 23 € bei Rose)? Meines Wissens haben die nach wie vor Stahlachsen (laut techdocs ist die Achse identisch mit der der FH-T660, und die ist aus Stahl). Ich selbst fahre am Reiserad seit über zwei Jahren den alten LX-Nabensatz (660er Modell).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
#1005358 - 14.01.14 16:46 Re: Laufrad [Re: DebrisFlow]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Lieber DebrisFlow, Hallo Rob

In Antwort auf: DebrisFlow
Das Stahlstück ersetzt das nicht mehr beziehbare Spezialwerkzeug von Shimano, welches in die beiden vorderen Nuten greift. Freilaufreparaturanleitung siehe hier.
Nabe tuts jede ältere Version, Satz 760er XT bei CNC (54€), Preis-/Leistungstipp: Satz 570er LX (25€). Einfachere Deore/Alivio laufen auch, sind minimal schlechter gedichtet.

Danke, einer versteht mich wenigstens schmunzel.

@ Toxxi: Ja, denke Deore LX geht auch. Halt nix ZU exotisches (Mag-Achse, Karbonmuttern etc.)

Aber wird schon nix schlimmes kaputtgehen lach !
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
#1005432 - 14.01.14 19:59 Re: Laufrad [Re: robsontour]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Zurück zu den Felgen:

hat jemand Erfahrung mit angesprochenen Felgen
- Alex DM24 (24er,
- DMR DeeVee (26er) ?
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de