Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Baghira, noireg-b, veloträumer, Seeradler, 8 unsichtbar), 467 Gäste und 592 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98473 Themen
1548553 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2169 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 58
Nordisch 54
iassu 53
Keine Ahnung 47
Sickgirl 36
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1004219 - 10.01.14 14:03 Laufrad
robsontour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Da ich ab Frühjahr eine Radtour nach Asien/Ozeanien unternehmen werde und ich bis dato noch keine passenden Laufräder besitze, möchte ich gerne um eure Hilfe bzw. fachliche Kompetenz bitten.

wichtigsten Eckdaten/ Anforderungen:

Tourdistanz ->ca. 25000km (Österreich-Balkan-Türkei-Iran-Indien-Südostasien-Australien-Neuseeland)
Dauer: ca. 18 Monate
Systemgewicht-> ca. 110 kg (Fahrer 65kg, Rad 15 kg, Gepäck 30 kg)
Bremssystem: V - Brake
Antrieb: Kettenschaltung
Dimension: 26 Zoll
Reifenbreite: (bevorzugt 47 bis 50 mm)

Welche VR + HR-Nabe (Budget ist begrenzt, daher mit gutem u sinnvollen Preis/Leistungs-Verhältnis) bzw. VR + HR-Felge (bevorzugt doppelt geöst, Hohlkammerprofil) könnt ihr mir für die oben erwähnten Ansprüche empfehlen?

Danke im Voraus für eure Ratschläge/ Erfahrungen:-)

glg robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1004228 - 10.01.14 14:29 Re: Laufrad [Re: robsontour]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Nabensatz: Shimano XT
Felgen: Mavic 719er

Da sollte nichts anbrennen. Eine Preisgruppe unter XT wird das aber auch aushalten können.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
#1004237 - 10.01.14 15:04 Re: Laufrad [Re: JoMo]
hawiro
Nicht registriert
Bei 50 mm Reifenbreite würde ich über eine andere Felge nachdenken, wie z.B. die Ryde ZAC 21. Die hat immerhin (wie der Name schon sagt) 21 mm Maulweite. Oder noch besser die Ryde Big Bull. Die hat 25 mm Maulweite. Von anderen Felgenherstellern gibt es noch Alternativen.

... und die konifizierten Speichen nicht vergessen!
#1004312 - 10.01.14 20:25 Re: Laufrad [Re: robsontour]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Rob

In Antwort auf: robsontour
Da ich ab Frühjahr eine Radtour nach Asien/Ozeanien unternehmen werde und ich bis dato noch keine passenden Laufräder besitze, möchte ich gerne um eure Hilfe bzw. fachliche Kompetenz bitten.

wichtigsten Eckdaten/ Anforderungen:

Tourdistanz ->ca. 25000km (Österreich-Balkan-Türkei-Iran-Indien-Südostasien-Australien-Neuseeland)
Dauer: ca. 18 Monate
Systemgewicht-> ca. 110 kg (Fahrer 65kg, Rad 15 kg, Gepäck 30 kg)
Bremssystem: V - Brake
Antrieb: Kettenschaltung
Dimension: 26 Zoll
Reifenbreite: (bevorzugt 47 bis 50 mm)

Welche VR + HR-Nabe (Budget ist begrenzt, daher mit gutem u sinnvollen Preis/Leistungs-Verhältnis) bzw. VR + HR-Felge (bevorzugt doppelt geöst, Hohlkammerprofil) könnt ihr mir für die oben erwähnten Ansprüche empfehlen?

Generell: Kritisch ist das Hinterrad, um beim Vorderrad Probleme zu bekommen, muss man schon arg Mist gebaut haben.

Naben: Shimano Deore reichen, XT hinten ist nett

Felgen: Faustregel eher >600 als 500g, für die Stabilität des Laufrads ist die radiale Steifigkeit relevant, Hochprofilfelgen sind daher günstiger, z.B. die Rigida Xplorer (sehr gutes Preis-Leitungsverhältnis, fahre ich mit den gleichen Reifenbreiten, die Du verwenden möchtest). Das mit den doppelten Ösen ist nicht sooo wichtig.

Felgenband: Textil in passender Breite und sorgfältig verklebt

Speichen: 3D oder Doppeldickendspeichen wären günstig, aber nicht entscheidend

Entscheidend beim HR ist allerdings, dass es korrekt gebaut ist. Wenn Du das selber machen kannst, prima. -> Möglichst hohe, gleichmässige Spannung, Walken beim "Spannung auffbauen"/Abdrücken nicht vergessen. Spannung nach ein paar hundert km kontrollieren.

War bei meinem Reiserad (nach HR-Klau bäh ) zu faul und habe mir ein Komplettlaufrad (nur HR) von Komponentix.de geholt (Shimano Deore XT/Rigida Xplorer). Hat auch extreme Belastung ausgehalten (Piste und 35kg Gepäck).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (10.01.14 20:30)
#1004336 - 10.01.14 21:37 Re: Laufrad [Re: panta-rhei]
HROdler
Mitglied
abwesend abwesend
Also, als superrobust habe ich die Airline3 von Rose empfunden (gibts glaube ich auch als LRS). Ist auch preiswert, dafür rel. schwer.
#1004357 - 10.01.14 22:10 Re: Laufrad [Re: HROdler]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend

Salut

In Antwort auf: HROdler
Also, als superrobust habe ich die Airline3 von Rose empfunden (gibts glaube ich auch als LRS). Ist auch preiswert, dafür rel. schwer.

Ja, sowas in dieser Art ist radial sehr steif und schont damit die Speichen. Gute Idee.
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
#1004362 - 10.01.14 22:18 Re: Laufrad [Re: HROdler]
Nordisch
Nicht registriert
fast 30 mm Felge und 26 Zoll Laufrad mit 2 mm Speichen ergibt leider auch ein sehr unkomfortables Laufrad
#1004364 - 10.01.14 22:20 Re: Laufrad [Re: panta-rhei]
Nordisch
Nicht registriert
Ja für Rose LRS mit ihrer schwankenden Qualität ist das schon von Bedeutung.

Eine flachere breite und stabile Kastenfelge ist bei guter Aufbauqualität ebenso haltbar und fährt sich dabei nicht so bretthart.

Man bedenke auch, dass wir hier ein Fliegengewicht mit 65 kg und gerade 30 kg Gepäck haben.

Geändert von Nordisch (10.01.14 22:22)
#1004370 - 10.01.14 22:27 Re: Laufrad [Re: ]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Nordisch
fast 30 mm Felge und 26 Zoll Laufrad mit 2 mm Speichen ergibt leider auch ein sehr unkomfortables Laufrad

Jetzt fang bitte nicht mit Laufrädern als Federung/Dämpfung an, dafür sind sie definitiv nicht gemacht.
#1004381 - 10.01.14 22:42 Re: Laufrad [Re: ]
HROdler
Mitglied
abwesend abwesend
Ja für Rose LRS mit ihrer schwankenden Qualität ist das schon von Bedeutung.

Eine flachere breite und stabile Kastenfelge ist bei guter Aufbauqualität ebenso haltbar und fährt sich dabei nicht so bretthart.

Man bedenke auch, dass wir hier ein Fliegengewicht mit 65 kg und gerade 30 kg Gepäck haben.

Schwankende Qualität? Inwiefern?
#1004382 - 10.01.14 22:43 Re: Laufrad [Re: Mike42]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
...gibt aber in dieser Hinsicht Unterschiede. Braucht man nur radial mit konventionell eingespeichten Rädern zu vergleichen.

jomo
#1004383 - 10.01.14 22:44 Re: Laufrad [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend

Tja, das ist doch dann eher nix, oder? Wenn irgendwas am Rad unnachgiebig sein soll, dann doch die Laufräder, dachte ich bisher....
...in diesem Sinne. Andreas
#1004385 - 10.01.14 22:48 Re: Laufrad [Re: Mike42]
Nordisch
Nicht registriert
Doch sind Bestandteile des Dämpfungssystems.
#1004389 - 10.01.14 22:55 Re: Laufrad [Re: robsontour]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Nabend.
Wenn es günstig sein soll kann ich dir auch die Airline3 von Rose empfehlen, ich habe diesen Laufradsatz am Reiserad: Airline3/XT-Naben
Kein Leichtgewicht, bisher noch keine Probleme und ich bringe ohne Rad und gepäck schon fast soviel auf die Waage wie du komplett! Ich fahre sie mit 47er Travel Contact, das ist bei der Reifenbreite und Maulweite der Felge (19er) etwas grenzwertig, aber wie gesagt bisher keine Probleme. Und bei deinem recht geringen Gewicht würde ich mir deshalb keine so großen Gedanken machen.

Viele Grüße

Nachtrag: Mit der Einspeichqualität von Rose hatte ich noch nie Probleme, das ist jetzt mein dritter Laufradsatz von Rose.

Geändert von Tommes (10.01.14 22:58)
#1004390 - 10.01.14 22:58 Re: Laufrad [Re: JoMo]
eisenbart
Mitglied
abwesend abwesend
mavic 719 wie oben vorgeschlagen würd ich nicht nehmen, hab die schon 2 mal verbaut fand die da weich, beim fahren ist es ok, aber mit gepäck würd ich die nicht haben wollen.

ich würd ne sputnik von rigida bzw. ride nehmen, die verbauen wir in der werkstatt oft und ohne probleme...

nabe würd ich ne konusnabe nehmen ne xt alá FH-M750
(Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!)

speichen würd ich sapim strong nehmen, 3 fach kreuzen.

Geändert von eisenbart (10.01.14 22:58)
#1004391 - 10.01.14 22:58 Re: Laufrad [Re: HROdler]
Nordisch
Nicht registriert
Der Extremfall war, dass ein Freund sein Laufrad uneingepeicht bekommen hat lach

Ansonsten halt von gut gespannt bis lasch gespannt gab es bei Nutzern einiges.
Aber Rose ist ja kulant beim Reklams.
#1004393 - 10.01.14 23:02 Re: Laufrad [Re: robsontour]
Nordisch
Nicht registriert
Meine Empfehlung:

http://www.actionsports.de/de/Laufraeder/Custom-Laufraeder/MTB-26-Zoll/Shimano-XT-Custom-Hinterrad-fuer-MTB-26-Zoll::7973.html

http://www.actionsports.de/de/Laufraeder/Custom-Laufraeder/MTB-26-Zoll/Shimano-Nabendynamo-DH3N72-Vorderrad-fuer-MTB-26-Zoll::23188.html

Mit Sapim Race

Mavic EX721

dann 40-45 mm Reifen
#1004395 - 10.01.14 23:08 Re: Laufrad [Re: eisenbart]
Nordisch
Nicht registriert
Sapim Strong genügt hinten rechts.

Zumindest in 28 Zoll ist die A719 sehr steif.

Die 719 ist aber dauerhaft nichts für breite Reifen.

Geändert von Nordisch (10.01.14 23:08)
#1004396 - 10.01.14 23:08 Re: Laufrad [Re: ]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo.
Die EX721 ist doch die Felge, die bei diversen Leuten (Auch bei mir!) gerissen ist. Die Ursache lag oder liegt wohl daran, dass die Felge nicht mit den Reiseradtypischen hohen Luftdruck klarkommt.

Viele Grüße

Geändert von Tommes (10.01.14 23:08)
#1004398 - 10.01.14 23:09 Re: Laufrad [Re: Mike42]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend

In Antwort auf: Mike42

Jetzt fang bitte nicht mit Laufrädern als Federung/Dämpfung an, dafür sind sie definitiv nicht gemacht.

Dito. Wenn irgendwas im Millimeterbereich an einem ungefederten Rad federt, dann der Reifen, vielleicht noch eine sinnvoll dimensionierte Gabel. Bei Laufrädern ist der Unterschied noch esoterischer wie der "Alurahmen ist härter als Stahl-Hype". Das haltbare Laufräder radial steif sein müssen (!), erklärt schon Jobst Brand. Wie soll man gerade bei rel. breiten Reifen da was spüren?!

Ausserdem sucht der TE was robustes für eine Reise von einem Jahr mit viel Gepäck. Da würde ich bei den Felgen auf Steifigkeit setzen.
#1004399 - 10.01.14 23:09 Re: Laufrad [Re: Tommes]
Nordisch
Nicht registriert
Mit welchen Reifenbreiten?
#1004403 - 10.01.14 23:14 Re: Laufrad [Re: ]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Mit welchen Reifenbreiten?

In meinem Fall: Ich bin sie mir unterschiedlichen Reifen gefahren von 50er Marathon XR bis 40er Randoneur Pro. Gerissen ist mir sogar mit dem Vittoria Randoneur Pro, glaub ich zumindest, ist schon länger her.
Aber Berichte gibt es davon einige, auch hier im Forum.
#1004404 - 10.01.14 23:16 Re: Laufrad [Re: panta-rhei]
Nordisch
Nicht registriert
Nicht die Millimeter sind entscheidend, sondern das Ansprechverhalten auf bestimmte Belastungen und die dabei abgebaute Energie.

Mit flacheren Felgen kommt man auch um die ganze Welt.
#1004406 - 10.01.14 23:19 Re: Laufrad [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Nicht die Millimeter sind entscheidend, sondern das Ansprechverhalten auf bestimmte Belastungen und die dabei abgebaute Energie.

Ansprechverhalten bei einem Laufrad? In welche Richtung soll denn da was ansprechen? ich kann mir keine Art von Deformation vorstellen, die ich bei einem LR für wünschenswert erachtete.
#1004407 - 10.01.14 23:19 Re: Laufrad [Re: Tommes]
Nordisch
Nicht registriert
Auch bei Leichtgewichten wie dem Threadersteller?

Wenn ja, sollte er zumindest hinten die Sputnik nehmen.
#1004408 - 10.01.14 23:24 Re: Laufrad [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend

Nene, ein stabiles Laufrad (egal ob steife oder weiche Felgen) spricht radial MINIMAL mit Deformation (elastischer !) an.

DA haste natuerlich recht. Zumal ein 559er Laufrad eh ein Tick robuster (da radial steifer ! schmunzel ) ist.
#1004409 - 10.01.14 23:26 Re: Laufrad [Re: iassu]
Nordisch
Nicht registriert
Ich schon, zumindest erlebt am Renner wie CX Rad also bis Reifengröße 35 mm.

Habe schon ein vorderes Laufrad mit Open Pro von Sapim Race auf Laser zurückgebaut.

Am Stadtrad habe ich ne 30 mm Felge gegen eine deutlich breitere 20 mm Felge getauscht.
Fährt sich angenehmer.

30 mm Felgen sind was für Wenigspeichenlaufräder oder Schwergewichte.
#1004410 - 10.01.14 23:27 Re: Laufrad [Re: ]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Auch bei Leichtgewichten wie dem Threadersteller?

Wahrscheinlich nicht.
Aber hier mal ein zwei Berichte, die ich auf die Schnelle gefunden habe:
Mavic EX721, Riss in der Felge. (Ausrüstung Reiserad)

fast neue Mavic EX 721 gesprengt (Ausrüstung Reiserad)
#1004413 - 10.01.14 23:32 Re: Laufrad [Re: panta-rhei]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei

Nene, ein stabiles Laufrad (egal ob steife oder weiche Felgen) spricht radial MINIMAL mit Deformation (elastischer !) an.

DA haste natuerlich recht. Zumal ein 559er Laufrad eh ein Tick robuster (da radial steifer ! schmunzel ) ist.

Ein Laufrad muss nur radial ausreichend steif sein, dass keine Speichen entlastet werden.
Dann hält es ewig.
In diesem Rahmen kann man sich Komfort vom Laufrad holen. Das gilt insbesondere bei hohen Amplituden die aufs Rad einwirken.
Kleinere Amplituden mit hoher Frequenz filtern die Reifen am besten.
#1004420 - 10.01.14 23:47 Re: Laufrad [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
In diesem Rahmen kann man sich Komfort vom Laufrad holen.

Das ist dann für mich die Überschreitung der Esoterikgrenze. Wenn ich mit dem Aufbau eines Laufrads fertig bin, dann kann ich eine Speiche nur noch mit Gewalt um einen weiteren Milimeter anziehen. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß dort oben am Lenker niemand merkt, daß eben bei dem 10 cm Schlagloch die Felge um 1 mm nachgegeben hat.

Geändert von iassu (10.01.14 23:48)
#1004425 - 11.01.14 00:03 Re: Laufrad [Re: iassu]
Nordisch
Nicht registriert
Keine Esoterik.
Spürbar.

Mit Kastenfelge und 28 Sapim Laser kommt man bedeutend besser übers Kopfsteinplaster als mit einer Rigida DP 18 mit 36 Speichen.

Hinzu kommt, dass bei 30 mm Felgen die Speichen kürzer sind und damit unnachgiebiger sind.

Am Vorderrad kann man bei 30 mm Felgen getrost nur 20-24 Speichen 2 mm Speichen verbauen.
#1004427 - 11.01.14 00:24 Re: Laufrad [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: iassu
Und ich bin mir ziemlich sicher, daß dort oben am Lenker niemand merkt, daß eben bei dem 10 cm Schlagloch die Felge um 1 mm nachgegeben hat.

Du bist einfach nicht feinfühlig genug. zwinker

Martina
#1004441 - 11.01.14 07:21 Re: Laufrad [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
[ ... }Ein Laufrad muss nur radial ausreichend steif sein, dass keine Speichen entlastet werden. Dann hält es ewig.

Richtig. Die ausreichende Steifigkeit entsteht durch eine sehr hohe Speichenspannung (durchaus 150 kg auf der Nabenseite eines Kettenschaltungs-HRes).

In diesem Rahmen kann man sich Komfort vom Laufrad holen. [ ... ]

Nein, das funktioniert nicht.

Speziell flache Felgen müssen mit sehr viel Vorspannung eingespeicht werden, damit die Speichen eben nicht entlastet werden, wenn man z.B. durch ein Schlagloch fährt und die Felge eigentlich gerne nachgeben würde. Hochprofil-Felgen sind in der Hinsicht nicht so kritisch, weil sie vertikal steifer sind. Weil das Laufrad auch horizontal steif sein soll (HP-Felgen werden ja hauptsächlich auf Rennrädern eingesetzt, wo man ungerne schleifende Bremsen und ein labberiges Fahrgefühl hat), muss man es aber eben trotzdem mit entsprechend hohen Speichenspannungen einspeichen.

Bei einem dauerhaltbar gebauten Laufrad wirst Du also wegen dieses Effektes mit Sicherheit keinerlei Flex in vertikaler Richtung haben. Wenn sich eine Felge um 1 mm in vertikaler Richtung bewegt, kannst Du sicher sein, dass dabei Speichen komplett entlastet werden -> auf die Dauer geht das LR kaputt. Und selbst diesen mm würdest Du oben am Lenker mit Sicherheit nicht bemerken.

Wenn es Komfort vom Laufrad geben soll, dann nur über den Reifen. Komfort durch flexende Laufräder ist genauso eine Legende wie der tolle Komfort von flexenden Stahlrahmen.
#1004443 - 11.01.14 07:28 Re: Laufrad [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
Keine Esoterik.
Spürbar.

Das wage ich sehr zu bezweifeln.

Mit Kastenfelge und 28 Sapim Laser kommt man bedeutend besser übers Kopfsteinplaster als mit einer Rigida DP 18 mit 36 Speichen. [ ... ]

Mit identischer Maulweite der Felgen, identischen Reifen, identischem Luftdruck und genügend hohen Speichenspannungen, dass keine Speiche komplett entlastet wird?

Wenn all das gegeben ist, wirst Du in einem Blindversuch mit Sicherheit nichts merken.

Wenn es kein Blindversuch ist, hast Du den selben Effekt wie bei den "komfortablen" Stahlrahmen, den zu wissen es ist ein komfortables Laufrad...
#1004519 - 12.01.14 09:44 Re: Laufrad [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: hawiro
Keine Esoterik.
Spürbar.

Das wage ich sehr zu bezweifeln.

Mit Kastenfelge und 28 Sapim Laser kommt man bedeutend besser übers Kopfsteinplaster als mit einer Rigida DP 18 mit 36 Speichen. [ ... ]

Mit identischer Maulweite der Felgen, identischen Reifen, identischem Luftdruck und genügend hohen Speichenspannungen, dass keine Speiche komplett entlastet wird?

Wenn all das gegeben ist, wirst Du in einem Blindversuch mit Sicherheit nichts merken.

Wenn es kein Blindversuch ist, hast Du den selben Effekt wie bei den "komfortablen" Stahlrahmen, den zu wissen es ist ein komfortables Laufrad...

Was du mir nicht alles unterstellen willst. träller

Man kann halt niemand zu seinem Glück zwingen.
Ich erfahre es lieber. zwinker
#1004520 - 12.01.14 09:46 Re: Laufrad [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
[ ... ]
Was du mir nicht alles unterstellen willst. träller

Man kann halt niemand zu seinem Glück zwingen.
Ich erfahre es lieber. zwinker

Ich unterstelle dir gar nichts.

Der Placebo-Effekt ist real und nachweisbar, das haben zig Studien bewiesen.
#1004537 - 12.01.14 10:55 Re: Laufrad [Re: ]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Da man in einem Parallelfaden gerade darüber diskutiert, warum manches Rad einfach schneller zu bewegen ist als ein anderes, würde ich den Placeboeffekt zwar nicht leugnen aber hier auch nicht an erster Stelle vorschieben. Es scheint ein komplettes Fahrrad dann doch mehr als seine Einzelteile zu sein (hat es gar eine Seele ? schmunzel. Ich würde mich daher auch nicht ausgerechnet auf diesen einen Millimeter Nachgiebigkeit versteifen. Wer kann das denn vorrechnen, wieviel Energie umgewandelt wird, wenn Rahmen, Speichen, Felgen, Reifen und sämtliche anderen Teile gerade mal ein paar Hundertstel mm nachgeben? Aber spüren tut das vielleicht manch einer. Das optimal eingespeichert Laufrad ist meiner Ansicht nach nicht das, das 0 mm nachgiebt. Kann es praktisch auch gar nicht geben, da Metall sich natürlich verformt. Dass man in der Branche von der Kunst des Laufradbaus spricht, kommt schon nicht von ungefähr.

Jomo
#1004597 - 12.01.14 14:51 Re: Laufrad [Re: JoMo]
hawiro
Nicht registriert
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass man keine Unterschiede zwischen zwei verschiedenen Fahrrädern merkt, sondern nur, dass ein korrekt und dauerhaltbar gebautes Laufrad keinen Beitrag zum Federungskomfort liefern kann. Selbst wenn das Laufrad grenzwertig weich ist, so dass es z.B. im Wiegetritt anfängt, an der Felgenbremse zu schleifen, wirst Du wegen der Fachwerkkonstruktion der Einspeichung in vertikaler Richtung nichts bemerken.

Unterschiedliche Reifen und noch einige weitere Faktoren wie z.B. eine auf maximalen Flex konstruierte Sattelstütze (Beispiel die Parallelogramm-Carbon-Sattelstütze von Canyon), der Sattel usw. machen natürlich einen Unterschied im Federungskomfort.
#1004629 - 12.01.14 16:05 Re: Laufrad [Re: robsontour]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Fahre auch auf 26''-MTB und auf 28''-Treckingrad, mit dem ich diesen Sommer nach Norwegen will, Laufradsätze von Rose mit Airline 3, von denen ich bauartbedingt hohe Stabilität erwarte; das hohe Gewicht nehme ich in Kauf. LRS waren gut eingespeicht, was aber natürlich nicht immer der Fall sein muss. Was den Komfort angeht, habe ich den Eindruck, dass mein Popo empfindlicher auf den Sattel als auf die Felge reagiert.
Karl
#1004678 - 12.01.14 17:12 Re: Laufrad [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
Habe hier gut 20 km Teststrecke zwischen Greifswald und Stralsund.

Wenn du magst, kannst du selbst ein paar Testrunden drehen.
#1004695 - 12.01.14 17:27 Re: Laufrad [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend

die kenne ich wirr bin ich im Sommer mit Gebäck geradelt, war nett muss ich aber nicht öfters haben träller
#1004698 - 12.01.14 17:32 Re: Laufrad [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
Kastenfelgen schleifen eben nicht so schnell an den Bremsbelägen.

Das machen eher steife Hochprofilfelgen, die mit viel zu wenig und dabei zu dünnen Speichen eingespeicht wurden.

Das hat aber keine Relevanz fürs Reiserad.
Wird wohl kaum einer mit 12-18 Sapim cx RAY Speichen am Vorderrad.

20x 2 mm Speichen können dagegen in Verbindung mit einer CXP 22 schon wieder reichen um gelegentlich ein Paar Touren ohne Gepäck am Vorderrad zu machen.
Ein Teamkollege (Lebendgewicht 100 kg) mit einem Mavic Aksium LRS (BJ 2006 20/24 Speichen) schon von Rügen zum Vätternsee gefahren mit einem 20 kg Anhänger im Schlepptau.

Ein andere kräftiger Teamkollege ist mit einem ähnlichen Vorderrad von Rügen über Finnland zum Nordkapp. Das Vorderrad hat ihm keine Probleme bereitet.
#1004718 - 12.01.14 17:49 Re: Laufrad [Re: Oldmarty]
Nordisch
Nicht registriert
Genau, egal ob mit 50 oder 23 mm Reifen, wenn möglich meide ich inzwischen diese Strecke.
Ganz kann man es aber nicht, ohne große Umwege zu fahren.
Mit 30 mm Felgen und 36 Sapim Race/DT Comp will ich da aber nie mehr lang.
Ich wiege angezogen zwischen 85 und 90 kg.

Hier will man aber einem 65 kg Fahrer mit fast 30 mm und zudem 19C Felge und zudem 26 Zoll, die noch steifer ist und zudem dicken unflexiblen 2 mm Speichen ungekröpft, die A unkomfortabel und B weniger haltbar sind und C die Felgenbohrungen- und Nabenmaterial mehr belasten auf die Piste schicken.

Ich war mit Kastenfelgen Mavic A719 und Rigida Sputnik Kastenfelgen mit 40 kg Gepäck unterwegs.
Überall Sapim Race und hinten rechts, wo es sinnvoll ist bei schwerem Gepäck und kräftigen Fahrern, Sapim Strong.
Das Rad lief damit wie auf Schienen, egal ob 75 km/h bergab oder 20 Prozent Steigung bergauf.
Das einzige, was am dem Rad überfordert war, war der Hinterbau am Rad.
Das wurde aber mit der Gepäckverteilung in Griff bekommen.
#1004727 - 12.01.14 17:56 Re: Laufrad [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
hab so Marathons ohne Profil drauf auf irgendwelchen Felgen in 26" mit 75kg Eigengewicht und max 25kg Gepäck auf Stahl. Vorne SON und hinten WI-Nabe. Aber frag mich nicht welche Speichen und Nippel. Bei dem Maulweite bekomme ich bestimmt ihr böse Blicke. Glaub die Maras haben 50er. Ich fand es lustig und hätte es mehr genossen wenn es nicht 14 Uhr gewesen wäre und ich noch nach Binz musste

Geändert von Oldmarty (12.01.14 17:57)
#1004768 - 12.01.14 18:36 Re: Laufrad [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend

Salut Nordisch

Das machen eher steife Hochprofilfelgen, die mit viel zu wenig und dabei zu dünnen Speichen eingespeicht wurden.
...

Selbsterkenntnis ...

20x 2 mm Speichen können ...
... ein Paar Touren ohne Gepäck ...
Ein Teamkollege...
... Mavic Aksium LRS (BJ 2006 20/24 Speichen)...
... Ein andere kräftiger Teamkollege ...

... sowas wwie auch Deine ganze "so und so Laufräder federn aber besser" - Esoterik kommt ebenfalls aus der Rennradszene und hat mit dem Thema des TE, nämlich "Reiserad", bei dem zwangsläufig alles Mögliche sogar im Zentimeterbereich federn kann (Reifen, gefederter Sattel etc.), NIX zu tun!
#1004781 - 12.01.14 18:53 Re: Laufrad [Re: panta-rhei]
Nordisch
Nicht registriert
Salut Nordisch

...

Selbsterkenntnis ...

20x 2 mm Speichen können ...
... ein Paar Touren ohne Gepäck ...
Ein Teamkollege...
... Mavic Aksium LRS (BJ 2006 20/24 Speichen)...
... Ein andere kräftiger Teamkollege ...

... sowas wwie auch Deine ganze "so und so Laufräder federn aber besser" - Esoterik kommt ebenfalls aus der Rennradszene und hat mit dem Thema des TE, nämlich "Reiserad", bei dem zwangsläufig alles Mögliche sogar im Zentimeterbereich federn kann (Reifen, gefederter Sattel etc.), NIX zu tun!

Sobald echte Federelemente verbaut sind ja.

40-50 mm Reifen federn aber nicht sonderlich, wenn sie für guten Lauf auf befestigten Wegen aufgepumpt worden sind.
Deswegen fährt sich mein Surly LHT in 26 Zoll trotz der breiten Reifen (Supreme/Racer Evo) und trotz des langen Radstandes kaum angenehmer als mein Surly CC mit dem besagten 28 Speichen auf "labiler" Kastenfelge mit den dünnen Stäbchen und 23 mm Reifen.

Zudem mache ich gerade am Stadtrad die Erfahrung, dass bei gleicher Speichenzahl/dicke sich ein 19C Kastenfelge bei jeder Straßenunterbrechung des Radweges angenehmer fährt als mit einer schmaleren 30 mm hohen Felge.

Geändert von Nordisch (12.01.14 19:02)
#1004811 - 12.01.14 19:28 Re: Laufrad [Re: panta-rhei]
Nordisch
Nicht registriert
Um Fakten zu nennen:
bei 26 Zoll und Nabendynamo

0,38 mm längt sich lediglich eine 2 mm Speiche in Verbindung mit 30 mm Felge (36 Speichen)

0,5 mm längt sich eine 1,8 mm Speiche in Verbindung mit Kastenfelge (32 Speichen)

Damit hast du 0,4 mm Federweg, die das Laufrad mit der Kastenfelge ausnutzen kann, ohne dass die Haltbarkeit des Laufrades gefährdet wird.
Mehr Federweg kann man mit den flexibleren Speichengerüst, aber noch immer mehr als ausreichend stabilen Aufbau, und der Kastenfelge auch eher ausnutzen.

Dabei ist weniger der vergleichsweise geringe Federweg im Vergleich zu den Reifen, sondern die dabei abgebaute Energie entscheidend.

Der Threadersteller kann mit seinem anspruchslosen Lastenheft das vordere Laufrad sogar mit 28 oder gar 24 Speichen fahren, ohne Probleme zu bekommen

Geändert von Nordisch (12.01.14 19:30)
Off-topic #1004888 - 12.01.14 22:16 Re: Laufrad [Re: ]
hawiro
Nicht registriert

Gerne, wenn ich mal wieder in der Gegend bin.

Ich war gerade in den Herbstferien mal wieder auf dem Darß und rund um die Bodden unterwegs, und hab' auch schon die teils wunderschönen alten Städtchen und Ortschaften rund um die Müritz mit dem Rad erkundet. Von Kopfsteinpflaster verschiedener Qualitätsstufen über ehemalige NVA-Plattenwege, die so ziemlich das härteste waren, was ich Laufrädern bisher zugemutet habe, und fast unbefestigte Wege in Wald und Feld bis zu fantastisch glatt geteerten, max. ein paar Tage alten Radwegen war da alles dabei.

Und auch hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es genügend Marterstrecken für Laufräder.

Die Frage ist, was uns das jetzt sagt (sowohl deine Teststrecke, als auch die Strecken, die ich gefahren bin).
#1004892 - 12.01.14 22:24 Re: Laufrad [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
[ ... ]Dabei ist weniger der vergleichsweise geringe Federweg im Vergleich zu den Reifen, sondern die dabei abgebaute Energie entscheidend. [ ... ]

Da wird gar nix abgebaut. Die Energie, die Speichen und Felge aufnehmen wird nach den Gegebenheiten beim elastischen Stoß fast vollständig wieder abgegeben. Sonst müssten sich Speichen und Felgen ja signifikant erwärmen, oder die eingebrachte kinetische Energie sonstwie umgewandelt werden. Das ist aber nicht der Fall.
Off-topic #1004904 - 12.01.14 23:28 Re: Laufrad [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: hawiro

Die Frage ist, was uns das jetzt sagt (sowohl deine Teststrecke, als auch die Strecken, die ich gefahren bin).

Die Teststrecke ist legendär - an dieses "Paris-Roubaix-des-Ostens" erinnert sich wohl jeder, der mal den offiziellen Kurs des Ostseeradweges abgefahren hat. zwinker
Nur so viel: grobes Kopfsteinpflaster schnurgeradeaus bis zum Horizont. Damit das geschmeidige Dahinrollen nicht langweilig wird, gehts ein bissl rauf und runter. träller
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (12.01.14 23:29)
Off-topic #1004905 - 12.01.14 23:29 Re: Laufrad [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Also ein stoßkräftiges Tatsachenargument, tunlichst eine richtige Federung zu bevorraten.

Geändert von iassu (12.01.14 23:30)
Off-topic #1004981 - 13.01.14 10:40 Re: Laufrad [Re: derSammy]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo,

PRB ist es sicherlich nicht. Es gibt nur 2 Ortsdurchfahrten mit Katzenköpfen.
Der Rest ist kleines Kopfsteinplaster allerdings im durchwachsenen Zustand.

Auf Weltreise werden einem gewiss schlimmere Pisten begegnen.
Off-topic #1004983 - 13.01.14 10:45 Re: Laufrad [Re: iassu]
Nordisch
Nicht registriert
Ich hoffe immer noch, dass sie die beiden Mittelzentren, welche zusammen ein Oberzentrum bilden, mit einer glatten Radwegstrecke verbinden.
Dazu bräuchte man nur links und rechts auf dieser Straße einen Asphaltsreifen ziehen.
(Was angeblich aus Gründen des Denkmalschutzes nicht geht.)

Bis dahin nutze ich häufig bei guter Tagesform und/oder Rückenwind die daneben verlaufenden Bundesstraße, die mit einem blauen Lolli mit Aufschrift 30 km/h gekennzeichnet ist.

Geändert von Nordisch (13.01.14 10:46)
#1005110 - 13.01.14 18:26 Re: Laufrad [Re: ]
robsontour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Über den Ryde Big Bull als HR-Felge hab ich auch schon gedacht, jedoch besitzt diese Felge
eine empfindlich dünne Bremsflankenstärke von ca. 1, 4 mm.
Da ich mit der Felge keinerlei Erfahrung hab, frage ich mich, ob Gefahr besteht, das die Flanken zu schnell abgenutzt werden?
Off-topic #1005114 - 13.01.14 18:33 Re: Laufrad [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
..... Es gibt nur 2 Ortsdurchfahrten mit Katzenköpfen.
Der Rest ist kleines Kopfsteinplaster allerdings im durchwachsenen Zustand...

Ach, eigentlich ist das Stück ganz lustig. Und ich finde das Argument mit dem Denkmalschutz auch nicht sooo verkehrt.
Aber als wir, mein Sohn und ich, er mit Rennrad plus Gepäck, das mal fuhren, und nicht mal alles sondern nur von Stahlbrode bis Greifswald, meinte mein Sohn, es wäre das längste Stück Radstrecke, dass er jemals gefahren ist weinend
Wir haben das dann zwar durchgezogen aber der Blick auf die Bundesstraße wurde mit jedem Kilometer sehnsüchtiger......
#1005118 - 13.01.14 18:36 Re: Laufrad [Re: panta-rhei]
robsontour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke für die wertvollen Tipps, ich werde sie auf jedenfall berücksichtigen:-)
#1005121 - 13.01.14 18:44 Re: Laufrad [Re: Tommes]
robsontour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Tommes
Nabend.
Wenn es günstig sein soll kann ich dir auch die Airline3 von Rose empfehlen, ich habe diesen Laufradsatz am Reiserad: Airline3/XT-Naben
Kein Leichtgewicht, bisher noch keine Probleme und ich bringe ohne Rad und gepäck schon fast soviel auf die Waage wie du komplett! Ich fahre sie mit 47er Travel Contact, das ist bei der Reifenbreite und Maulweite der Felge (19er) etwas grenzwertig, aber wie gesagt bisher keine Probleme. Und bei deinem recht geringen Gewicht würde ich mir deshalb keine so großen Gedanken machen.

Viele Grüße

Nachtrag: Mit der Einspeichqualität von Rose hatte ich noch nie Probleme, das ist jetzt mein dritter Laufradsatz von Rose.

ich find auch, das bei Maulweite 19, ein 50 mm Reifen "etwas grenzwertig" einzustufen ist. Ich schätze auf Dauer kann das keine befriedigende Lösung für die Felgen sein. Besonders wenn mit hohem Reifendruck gefahren wird...
#1005123 - 13.01.14 18:45 Re: Laufrad [Re: robsontour]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Zu den Naben:
XT-Naben reichen eigentlich vollkommen aus, werden aber doch irgendwann ihren Geist aufgeben (...Freilauf) und sind nicht mehr reparabel;
kann man etwas mehr investieren, dann gleich auf die White Industries MI-5 oder die DT 540 setzen.

Zu den Felgen:
Es gibt ja viele Meinungen hierzu im Forum, vielfach wird propagandiert:
Maulweite ~ doppelte Reifenbreite maximal

Von einer Kombination zB mit schmaleren 19er Felgen mit 50er Reifen wird vehement aberaten.
Theoretisch klingt das gut und sinnvoll.

Ich hab mich bei mehreren Fernradlern (s. diverse Blogs) kundgetan - und wirklich, der Großteil verwendet doch diese Kombination, also 19er Maulweite + 47/50er Reifen.
Vielfach wird tatsächlich die Rigida SPUTNIK (resp. Andra 30) genutzt, da diese auch von der Bauweise eine sehr stabile Felge ist (zudem ist die Bremsflanke stark genug um einige Km's mit der Felgenbremse auszuhalten/ sonst: zur CSS Version greifen). Auch Laufradbauer, sowie Reiseradhersteller empfehlenn diese Felge ganz klar.
Nur wenige der erfahrenen Radlern verwenden breitere Felgen.

Ich denke, das Ganze wird alles etwas übertrieben - am Besten bei Weltradlern direkt mal fragen.

Als Auswahl (siehe aber auch Fahrrad-Wiki):

- Rigida SPUTNIK (19er)
- Alex DM24 (24er)
- DMR DeeVee (26er)
- Halo SAS (30er)

... welche hiervon tatsächlich die Beste ist, kann ich leider auch nicht sagen.
Vielleicht finden sich ja Erfahrungsberichte zu den einzelnen o.g. Felgen hier im Forum!

(von der Big Bull würde ich absehen, siehe div. schlechte Erfahrungen mit dieser Felge...)

Geändert von coseil (13.01.14 18:53)
#1005136 - 13.01.14 19:17 Re: Laufrad [Re: coseil]
robsontour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: coseil
Zu den Naben:
XT-Naben reichen eigentlich vollkommen aus, werden aber doch irgendwann ihren Geist aufgeben (...Freilauf) und sind nicht mehr reparabel;
kann man etwas mehr investieren, dann gleich auf die White Industries MI-5 oder die DT 540 setzen.

Zu den Felgen:
Es gibt ja viele Meinungen hierzu im Forum, vielfach wird propagandiert:
Maulweite ~ doppelte Reifenbreite maximal

Von einer Kombination zB mit schmaleren 19er Felgen mit 50er Reifen wird vehement aberaten.

Ich hab mich bei mehreren Fernradlern (s. diverse Blogs) kundgetan - und wirklich, der Großteil verwendet doch diese Kombination, also 19er Maulweite + 47/50er Reifen.
Vielfach wird tatsächlich die Rigida SPUTNIK (resp. Andra 30) genutzt, da diese auch von der Bauweise eine sehr stabile Felge ist (zudem ist die Bremsflanke stark genug um einige Km's mit der Felgenbremse auszuhalten/ sonst: zur CSS Version greifen). Auch Laufradbauer, sowie Reiseradhersteller empfehlenn diese Felge ganz klar.
Nur wenige der erfahrenen Radlern verwenden breitere Felgen.

Ich denke, das Ganze wird alles etwas übertrieben - am Besten bei Weltradlern direkt mal fragen.

Als Auswahl (siehe aber auch Fahrrad-Wiki):

- Rigida SPUTNIK (19er)
- Alex DM24 (24er)
- DMR DeeVee (26er)
- Halo SAS (30er)

... welche hiervon tatsächlich die Beste ist, kann ich leider auch nicht sagen.
Vielleicht finden sich ja Erfahrungsberichte zu den einzelnen o.g. Felgen hier im Forum!

(von der Big Bull würde ich absehen, siehe div. schlechte Erfahrungen mit dieser Felge...)

über die Big Bull Felge hab ich bis jetzt, hinsichtlich der dünnwandigen Bremsflanke, noch nichts positives gelesen.

Rigida Sputnik scheint wirklich eine stabile Felge zu sein. Ich überlege mir, am Hinterrad eine Sputnik zu verbauen und anstatt 50 mm zu 44 mm Reifenbreite zu wechseln. So wäre ich noch im empfohlenen Grenzbereich (Maulweite zu Reifenbreite).

Was haltest du von der Exal SP19 - Felge?
#1005138 - 13.01.14 19:25 Re: Laufrad [Re: robsontour]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Zu der Exal kann ich nichts sagen, wird aber gelegentlich auch angesprochen.

Vielleicht finden sich hier im Forum tatsächlich ja auch noch Meinungen/ praktische Erfahrungswerte zu genannten

- Alex DM24 (24er)
- DMR DeeVee (26er)
- Halo SAS (30er);

Würde glaub' auch den ein oder anderen hier im Forum interessieren!
(Die DeeVee scheint interessant zu sein, allerdings gibt der Hersteller keine Profilangaben sowie Stärke und Breite der Bremsflanke raus...)
#1005162 - 13.01.14 20:39 Re: Laufrad [Re: robsontour]
hawiro
Nicht registriert
[ ... ]Was haltest du von der Exal SP19 - Felge?

Die SP19 ist fast baugleich zur Sputnik (aussenliegender statt innenliegender Indikator). Ich hatte aus SP19-Felgen als damals günstigerer Alternative zur Sputnik die Laufräder für die Alltags-/Tourenräder für meine Frau und mich gebaut. Alle vier SP19 hatten allerdings das Problem, dass die Ösen nicht richtig eingebaut waren, was zu Rissen in den Speichenlöchern geführt hat. Ich musste die Felgen austauschen. Die Sputniks, die ich im Austausch verbaut habe, haben korrekt eingebaute Ösen.

Heutzutage ist der Preis allerdings kein Argument mehr gegen die Sputnik.

Geändert von hawiro (13.01.14 20:40)
Änderungsgrund: Typo
#1005208 - 13.01.14 22:40 Re: Laufrad [Re: coseil]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend

Hallo Coseil

Zu den Naben:
XT-Naben reichen eigentlich vollkommen aus,

Noe, sie sind nett aber nicht unbedingt nötig.

werden aber doch irgendwann ihren Geist aufgeben (...Freilauf) und sind nicht mehr reparabel;

??? Frag mal Machinist, wie lange Shimano-Naben halten können schmunzel ! Und wieso "nicht reparabel"?! Zum einen schadet es bei DER Distanz nix, einen TickTick mitzunehmen (lässt sich mit einem bei jedem Autoklempner zu leihenden 10er Inbus montieren!), zum Anderen kann man mit nem simplen Stück 4mm Stahlblech auch den Freilauf selbst öffnen und mal nachschauen bzw. dann mit lokalem Material reparieren.

DAS würde ich auf KEINEN Fall machen!
Die Dinger sind hybsche Exoten, gaaaaanz doll für Forumstreffen und so grins , aber bitte mal - vor lauter "welches Speichen federn besser"-Rennradlatein - nicht ganz vergessen, was der TE will: 18 Mo in 3. Weltländern unter schwierigen Bedingungen rumgurken.

Da biste sehr glücklich, wenn Dein Rad sich möglichst wenig von den ubiquitären Schrotto-Billo-MTBs unterscheidet, die alle potentielle Organspender sind zwinker. Was der TE bei anderen Aspekten (559er Laufräder, V-Brakes etc) auch sinnvollerweise berücksichtigt hat.
Ergo: Shimano (gerne nich zu neu) rulez. Punto. Von einer Kombination zB mit schmaleren 19er Felgen mit 50er Reifen wird vehement aberaten.

Geändert von panta-rhei (13.01.14 22:42)
#1005212 - 13.01.14 22:50 Re: Laufrad [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Lieber Allesbewegtsich!

Deine Nabenempfehlung finde ich schwer nachzuvollziehen. Mit White kenn ich mir nix aus, aber eine ordentliche DT wird erstens später kaputtieren und ist zweitens gerade unterwegs leichter, weil lämmlich werkzeuglos, paparierbar. Son paar Ersatzteile kann man auch leicht mitführen. Ich würde, wenn die Reise nicht über 5 Jahre gehen soll und zweimal zum Mond und vv, nicht auf das Versagen der Teile setzen, sondern bei der Auswahl auf deren Durchhalten! Oder rechnest du auch mit Rahmenbruch, Kurbelsalat, Vorbau-, Lenker- und Sattelstützenkollaps? Nein? Eben. Sehe nicht, daß eine hochwertige Nabe früher kaputt gehen "muß" als diese Teile.

schmunzel
#1005213 - 13.01.14 22:51 Re: Laufrad [Re: panta-rhei]
Nordisch
Nicht registriert
Die aktuellen XT 770 und 780 benötigen einen nicht mehr so gängigen 14 mm Inbus.
Außerdem sind Aluachsen verbaut.

Entweder älteres Modell der XT wählen oder eine aktuelle mit dem Zehner Inbus und Stahlachse.
Am besten dazu gleich ein zweites Nabenset. Günstiger kommt man nicht an Ersatzteile.
HR müsste ggf. zur Freilaufdemontage provisorisch eingespeicht werden.
Ich habe die HR aber auch schon in einem kleineren Schraubstock mit Holzbacken am Nabenflansch zu halten bekommen, so dass ich den Freilauf demontieren kommte.
#1005216 - 13.01.14 23:09 Re: Laufrad [Re: panta-rhei]
robsontour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend

... zum Anderen kann man mit nem simplen Stück 4mm Stahlblech auch den Freilauf selbst öffnen und mal nachschauen bzw. dann mit lokalem Material reparieren.

Wie funktioniert das mit einem Stahlblech??? grübel, grübel...

Ergo: Shimano (gerne nich zu neu) rulez...

Welche ältere, noch erhältliche VR bzw. HR Nabe von Shimano könntest du mir, für die Asien/Ozeanientour (Threaderöffner), empfehlen?
#1005252 - 14.01.14 09:33 Re: Laufrad [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Die aktuellen XT 770 und 780 benötigen einen nicht mehr so gängigen 14 mm Inbus.

Solche 14er befinden sich im Bordwerkzeug vieler Autos. Braucht man für die Ölablassschraube. Auf jeden Fall hat jede Autowerkstatt und Tankstelle einen solchen.
#1005279 - 14.01.14 11:18 Re: Laufrad [Re: robsontour]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Das Stahlstück ersetzt das nicht mehr beziehbare Spezialwerkzeug von Shimano, welches in die beiden vorderen Nuten greift. Freilaufreparaturanleitung siehe hier.
Nabe tuts jede ältere Version, Satz 760er XT bei CNC (54€), Preis-/Leistungstipp: Satz 570er LX (25€). Einfachere Deore/Alivio laufen auch, sind minimal schlechter gedichtet.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
#1005289 - 14.01.14 12:06 Re: Laufrad [Re: robsontour]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend

Ergo: Shimano (gerne nich zu neu) rulez...

Welche ältere, noch erhältliche VR bzw. HR Nabe von Shimano könntest du mir, für die Asien/Ozeanientour (Threaderöffner), empfehlen?

Würde es nicht auch eine aktuelle LX-Nabe tun (FH-T670, 23 € bei Rose)? Meines Wissens haben die nach wie vor Stahlachsen (laut techdocs ist die Achse identisch mit der der FH-T660, und die ist aus Stahl). Ich selbst fahre am Reiserad seit über zwei Jahren den alten LX-Nabensatz (660er Modell).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
#1005358 - 14.01.14 16:46 Re: Laufrad [Re: DebrisFlow]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend

Lieber DebrisFlow, Hallo Rob

In Antwort auf: DebrisFlow
Das Stahlstück ersetzt das nicht mehr beziehbare Spezialwerkzeug von Shimano, welches in die beiden vorderen Nuten greift. Freilaufreparaturanleitung siehe hier.
Nabe tuts jede ältere Version, Satz 760er XT bei CNC (54€), Preis-/Leistungstipp: Satz 570er LX (25€). Einfachere Deore/Alivio laufen auch, sind minimal schlechter gedichtet.

Danke, einer versteht mich wenigstens schmunzel.

@ Toxxi: Ja, denke Deore LX geht auch. Halt nix ZU exotisches (Mag-Achse, Karbonmuttern etc.)

Aber wird schon nix schlimmes kaputtgehen lach !
#1005432 - 14.01.14 19:59 Re: Laufrad [Re: robsontour]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Zurück zu den Felgen:

hat jemand Erfahrung mit angesprochenen Felgen
- Alex DM24 (24er,
- DMR DeeVee (26er) ?
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de