Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Falk, Jukagi, 1 unsichtbar), 588 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534579 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1004232 - 10.01.14 14:39 Schlafsack für Fahrrad-Weltreise
biketrip
Nicht registriert
Hallo Radler

suche nach einem Schlafsack für meine Fahrradreise nach Asien. Dauer 1-2 Jahre und somit alle Klimazonen. Wenn ich mir die winterlichen Iran Fotos von Heike http://www.pushbikegirl.com anschaue ... brrrrr schmunzel

Hab überhaupt keine Ahnung mit welchen Temperaturen ich auf meiner Reise rechnen muss.
Auf meinem Einjährigen-Fahrradtrip durch Südamerika hatte ich einen Daunenschlafsack mit und mir nie Gedanken über zu tiefe Temperaturen gemacht. Ich hatte immer warm. Selbst im Altiplano mit minus temperaturen, hatte ich mich mit dem Daunenschlafsack nur zugedeckt.

Leider war die tägliche Handhabung mit dem Daunenschlafack sehr aufwendig. Da die daunen Nachts doch sehr feuchtigkeit zog (besonders kopf-/fussbereich bei kontakt mit zeltwand), musste ich den daunenschlafsack tagsüber immer zum trocknen /lüften aufhängen.
aber manchmal ging es einfach nicht, weil Dauerregen. dann ist die wärmeleistung extrem eingebrochen und der daunenschlafsack hat sich auch nicht mehr schön flauschig angefühlt, sondern nur noch muffig.

Deshalb kommt auf meine Asientour nur ein Kunstfaser in Frage. Nur welcher? Das Ding soll ja auch nicht unendlich schwer werden.

Inzwischen habe ich meine Auswahl auf 3 Schlafsäcke begrenzt und Frage euch, welchen Ihr mir empfehlen würdet? (bin aber auch noch für andere Vorschläge offen)

- Vaude Arctic 1200-pebbles:
Komfort: -3, Limit: -9, Extrem: -29
Gesamtgewicht: 1650 g (large)
Kopf- und Fußteil aus wasserdichtem Material
Füllung: Primaloft® Infinity in Schindelkonstruktion
http://www.vaude.com/de-CH/Produkte/Ausruestung/Schlafsaecke-Matten/Arctic-1200-pebbles.html

- Nordisk Gormsson -10°
Komfort: -3, Limit: -10, Extrem: -28
Gesamtgewicht: 1825 g (large)
wasserabweisende Rückseite
Füllung: Northguard® Unlimited
http://www.nordisk.eu/de/produkte/schlaf...oduct_model/10/

- The North Face Snow Leopard
Komfort: -4, Limit: -11, Extrem: -30
Gesamtgewicht: 1987 g (large)
Füllung: Climashield Prism in Schindelkonstruktion
https://www.globetrotter.de/shop/schlafsack/kunstfaser-schlafsack/the-north-face-snow-leopard-172523

Preisslich, Temperatur- und Gewichtsmässig ist kein grosser Unterschied.
Von Füllung habe ich überhaupt keine Ahnung und hoffe auf eure Erfahrung und Weisheit schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1004258 - 10.01.14 16:44 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Bei deinem Feuchtigkeitsproblem würde ich eher überlegen, ein etwas grösseres Zelt zu kaufen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1004259 - 10.01.14 16:49 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: StephanBehrendt]
biketrip
Nicht registriert
Fahrradreise! Nix mit Motor wo Gewicht keine Rolle spielt!

Und bitte nur antworten mit Bezug zum Thema. Und keine a la Kaufe grösseres Zelt, Kaufe Fahrrad mit E-Antrieb um grösseres Zelt zu transportieren, etc. DANKE zwinker

Geändert von biketrip (10.01.14 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1004262 - 10.01.14 16:53 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.772
Ob Du jetzt 500 g mehr zelt oder 1 Kg mehr Schlafsack mitnimmst ...
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004263 - 10.01.14 16:56 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: Deul]
biketrip
Nicht registriert
oder 500g mehr hier und 500g mehr dort und da auch noch 500g, etc. etc.

Wie gesagt: Fahrradreise!
Nach oben   Versenden Drucken
#1004264 - 10.01.14 16:58 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Wer hätte das in diesem Forum vermutet.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004265 - 10.01.14 16:59 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.772
Dann Trainier halt. mehr als genügend großes Zelt ist dein Aufenthalt für viele Nächte, und vielleicht so manchen Tag. Wenn es eher klein ist kriegt man leicht nen Koller.

Ein Schneewittchensarg käm für mich da nie in Frage. Dann eher beim Kocher am Gewicht sparen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004266 - 10.01.14 16:59 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Orientiere dich am Komfort-Wert - offensichtlich reichen die drei Modelle kaum aus. Aus Erfahrung mit der nachlassenden Isolationswirkung von KuFa-Schlafsäcken würde auch ich dir für solch eine Reise zu einem Daunensack (und nem anderen/größeren Zelt) raten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004273 - 10.01.14 17:32 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: derSammy]
biketrip
Nicht registriert
Also Daune kommt nicht in Frage. Wie beschrieben ... wenns feucht wird nützt mir auch der beste Daune nix und ich hab kalt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004276 - 10.01.14 17:38 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
KuFa ist im Vergleich bei gleicher Isolationswirkung halt (deutlich) schwerer. Ist für dich wirklich ein Zelt, wo es drin nass wird akzeptabel? Ich hab mich auch für ein Zelt auf dem Mark II-Prinzip entschieden, weil durch die Apsiden an Kopf- und Fußende die Enden des Schlafsacks eben nicht nass werden können. Außerdem gibts ja noch Daunensäcke, wo die Hülle irgendwie beschichtet(=wasserdicht/abweisend) ist. Gibts sowas auch beschränkt auf Kopf-/Fußende? Nur so als Denkidee.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004278 - 10.01.14 17:53 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: biketrip
oder 500g mehr hier und 500g mehr dort und da auch noch 500g, etc. etc.

Wie gesagt: Fahrradreise!


Hallo Patrick,
du zeigst hier schon ziemlich deutlich, daß du dich anderen Vorschlägen, wie z.B. besseres Zelt, resistent zeigst.
Auf deiner Website führst du als "Spezialgebiet" die Reiseausrüstung auf. Weshalb du dann in einem Zelt schläfst, in dem du mit dem Schlafsack an den nassen Wänden reibst, verstehe ich nicht.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7

Geändert von wattkopfradler (10.01.14 17:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1004281 - 10.01.14 18:08 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: biketrip
Fahrradreise! Nix mit Motor wo Gewicht keine Rolle spielt!

Und bitte nur antworten mit Bezug zum Thema. Und keine a la Kaufe grösseres Zelt, Kaufe Fahrrad mit E-Antrieb um grösseres Zelt zu transportieren, etc. DANKE zwinker

Wenn du dir ein größeres Zelt kaufst und dadurch mit dem Schlafsack weniger Feuchtigkeit aufnimmst, dann kannst du nach wie vor Daune verwenden. Daune ist wesentlich leichter, das gesparte Gewicht steckst du dann in das etwas größere Zelt. Das ganze ist gewichtsneutral und du hast als Vorteil das größere Zelt, das gerade auf einer Weltreise auch bequemer ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1004282 - 10.01.14 18:09 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Ich kenne die "besseren" nur von den Herstellerangaben, keine persönlichen Erfahrungen. Demnach ist der Ultralamina bei ähnlichen Komfortwerten wie von die genannt deutlich leichter. 1,3 kg.
http://www.mountainhardwear.com/ultralamina-15-long-OT8490.html?colorID=451

Noch leichter: Kufa-Quilt und Jacke:
http://www.trekking-lite-store.com/trekk...-GRAD::685.html

Zur Tropfsteinhöhle mit Wandberührung sage ich nix zu einem selbsterklärten Zeltexperten.... Oder doch: Mach einen Müllbeutel um den Fußbereich.

Hier rät allerdings ein Kollege von modernen Kufa-Säcken wegen Kurzlebigkeit ab:
http://www.rad-forum.de/showflat/Number/...sack#Post994053

Vielleicht wäre so ein MSR Reactor noch eine Aufpepp-Idee.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (10.01.14 18:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1004300 - 10.01.14 19:13 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: HyS]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: biketrip
Fahrradreise! Nix mit Motor wo Gewicht keine Rolle spielt!

Und bitte nur antworten mit Bezug zum Thema. Und keine a la Kaufe grösseres Zelt, Kaufe Fahrrad mit E-Antrieb um grösseres Zelt zu transportieren, etc. DANKE zwinker

Wenn du dir ein größeres Zelt kaufst und dadurch mit dem Schlafsack weniger Feuchtigkeit aufnimmst, dann kannst du nach wie vor Daune verwenden. Daune ist wesentlich leichter, das gesparte Gewicht steckst du dann in das etwas größere Zelt. Das ganze ist gewichtsneutral und du hast als Vorteil das größere Zelt, das gerade auf einer Weltreise auch bequemer ist.

dafür
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1004306 - 10.01.14 19:43 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Seit ca. 3 Jahren verwende ich einen Deuter, Exosphere -4°C.
Ich hab jetzt etwas über 400 Nächte drin geschlafen, problemlos.
Er wiegt glaube ich was um die 1400Gramm.
Ich halte es damit bei niedrigen 2stelligen Minusgraden auch mal 2-3 Tage aus.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Geändert von luckyloser (10.01.14 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1004308 - 10.01.14 19:59 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: luckyloser]
biketrip
Nicht registriert
ich will definitiv kein grösseres zelt. und wenn ich ein zelt mit apsiden habe, wo ich mit kopf und fuss nicht an die aussenwand komme - eben wegen den apsiden - dann komm ich mit dem körper ans innenzelt.

und da ich ein fauler hund bin und mein zelt nicht jeden abend voll abspanne (weil das ist echt nervig wenn man das jeden tag machen muss) und somit das innenzelt regelmässig ans aussenzelt kommt und nass / feucht wird ... habe ich immer ein problem mit daune ... egal ob ich in einem längs- oder querlieger zelt liege schmunzel

und manchmal schlauf ich auch direkt drausen ... und wenn dann morgens der tau kommt ... und ich tagsüber nicht trocknen kann, hab ich abends ein problem schmunzel

oder gibt es inzwischen daunenschläfsäcke mit wasserabweisender ober- und unterfläche?

oder sowas? http://down-tek.com Aber bitte empfehlt mir nur deutschsprachige Hersteller, mein Englisch wird erst auf der Reise gut schmunzel

Geändert von biketrip (10.01.14 20:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1004315 - 10.01.14 20:47 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Hier gibt es den Lamina in der Version 20 in Long für 67,77.
Komfort -2.

Und einen Biwacksack.

Muss man ziemlich scrollen.
http://www.shop.denk.com/katalog.asp/shop/Outdoor/kat/Wuidsau-Angebot
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1004316 - 10.01.14 20:50 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: biketrip
Und bitte nur antworten mit Bezug zum Thema. Und keine a la Kaufe grösseres Zelt, Kaufe Fahrrad mit E-Antrieb um grösseres Zelt zu transportieren, etc. DANKE zwinker
Aber bitte,

Suchst du Antworten, die dein Problem behandeln oder suchst du Antworten, die dein Weltbild befriedigen? Vielleicht sagst uns uns erst mal, welche Hundehütte du beschläfst und wie lang du bist.

Ich jedenfalls würde nie meine komfortablen, leichten, klein verpackbaren, jahrzehnte haltbaren Daunensäcke gegen schwere, voluminöse Plastesäcke eintauschen. Vor allem nicht, wenn meine Plastetüte morgens genauso nass wäre wie die vorherige Daunentüte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1004317 - 10.01.14 20:50 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ro-77654]
biketrip
Nicht registriert
den lamina 20 hab ich hier zuhause. mit dem schlafe ich z.Z. da ich alles andere verkauft habe. mit so einem billig-teil würde ich nie auf tour gehen !!!

mit demfriere ich ja schon bei geöffnetem fenster.

zelt wird das hier werden: http://eu.blackdiamondequipment.com/de/z...=Green#start=11

und ich bin 1.95m schmunzel

Geändert von biketrip (10.01.14 20:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1004322 - 10.01.14 20:56 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: biketrip
und da ich ein fauler hund bin und mein zelt nicht jeden abend voll abspanne (weil das ist echt nervig wenn man das jeden tag machen muss) und somit das innenzelt regelmässig ans aussenzelt kommt und nass / feucht wird ... habe ich immer ein problem mit daune ... egal ob ich in einem längs- oder querlieger zelt liege schmunzel
Na ja,

ich spanne lieber zwei Minuten mein Zelt ab als dass ich eine Stunde den Schlafsack trockne. Denn nass wird ein Plastesack logischerweise auch. Ausserdem fällt ein richtig abgespanntes Zelt nicht so leicht um.

Wenn du monatelang mit Zelt reisen möchtest, benötigst du auch Platz, um mal ganze Tage im Zelt abzuwettern, da reicht ein Biwacksack zum Draussenschlafen nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1004329 - 10.01.14 21:15 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Biketrip

In Antwort auf: biketrip
den lamina 20 hab ich hier zuhause. mit dem schlafe ich z.Z. da ich alles andere verkauft habe. mit so einem billig-teil würde ich nie auf tour gehen !!!

mit demfriere ich ja schon bei geöffnetem fenster.

zelt wird das hier werden: http://eu.blackdiamondequipment.com/de/z...=Green#start=11

und ich bin 1.95m schmunzel


Verstehe Dich echt nicht.

Du willst ein Zelt verwenden, was Dir mit 1,95cm zu kurz ist (!), welches für eine Person mit 3,1kg noch nicht einmal leicht ist (!!) und das mit einem Kunstfaserschlafsack ausgleichen? Und dann auch noch für eine 1jährige Reise (!!!)?

Also, wenns ums Geldsparen geht, ok.

Ansonsten würde ich schlicht in ein passendes Zelt (gibt für Deine Grösse sicher in leichter) (oder/und eine Daunentüte mit wasserdichterer Aussenhülle) investieren
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1004347 - 10.01.14 21:52 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: panta-rhei]
biketrip
Nicht registriert
wieso ist das zelt zu klein für mich? das hat eine innenlänge von L 229 cm das reicht locker für meine 1.95m

ausserdem ist das ein 4 jahreszeitenzelt ... in der kategorie sind die 3 kg leicht ... andere zelte wiegen da locker 4 kg und mehr

Zitat:
Ausserdem fällt ein richtig abgespanntes Zelt nicht so leicht um.

Ein Kuppelzelt fällt nie um! Egal ob abgespannt oder nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004350 - 10.01.14 21:55 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ein Kuppelzelt muss man auch nicht nachspannen.
Wird langsam etwas wirr, was du da zusammenschreibst. wirr
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1004354 - 10.01.14 22:08 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Biketrip

In Antwort auf: biketrip
wieso ist das zelt zu klein für mich? das hat eine innenlänge von L 229 cm das reicht locker für meine 1.95m

ausserdem ist das ein 4 jahreszeitenzelt ... in der kategorie sind die 3 kg leicht ...


Hatte das falsch gelesen - sorry. Allerdings solltest Du in diesem (für eine Person) sehr grossen Zelt eigentlich auch eine Daunentüte unterbringen können schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1004359 - 10.01.14 22:11 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: HyS]
biketrip
Nicht registriert
Zitat:
Ein Kuppelzelt muss man auch nicht nachspannen.
Wird langsam etwas wirr, was du da zusammenschreibst


... muss man nicht unbedingt, aber unabgespannt kommt das innenzelt eher an das aussenzelt.

Ich glaube Du solltest hier weniger Beiträge schreiben und mehr Zelten gehen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1004367 - 10.01.14 22:26 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: biketrip
den lamina 20 hab ich hier zuhause. mit dem schlafe ich z.Z. da ich alles andere verkauft habe. mit so einem billig-teil würde ich nie auf tour gehen !!!

mit demfriere ich ja schon bei geöffnetem fenster.

zelt wird das hier werden: http://eu.blackdiamondequipment.com/de/z...=Green#start=11

und ich bin 1.95m schmunzel


sag mal ist das ein 1 Wandzelt ? oder sind die bilder schlecht gemacht ?
Ich hab ein Tatonka Moutaindome und bin damit sehr zufrieden ( 3 Personenzelt ca. 3,5 kg )
Denn Platz schadet nie
Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !

Geändert von trike-biker (10.01.14 22:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1004372 - 10.01.14 22:32 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
Hallo.
Vielleicht noch eine Alternative: Ajungilak Kompakt Winter
Eigentlich eine Klassiker für kompakte Kunstfaserschlafsäcke für nasskaltes Wetter.

Den VauDe Arctic hatte ein Bekannter von mir mal auf einer längeren Tour mit und war nicht so begeistert, er neigt wohl sehr zum stinken durch die wasserdichte Außenhülle. Ich selbst habe einen Bergans Ranger, komplett wasserdichte Außenhülle, ist ein guter Schlafsack für Übernachtungen ohne Zelt, würde ihn aber nie auf so eine lange Tour mitnehmen, dafür ist er zu speziell. Ich habe im Oktober eine Nacht ohne Zelt bei langanhaltenden Regen in dem Schlafsack verbracht und wirklich warm und trocken schlafen können, musste nur die Kapuzenöffnung wegdrehen, damit es nicht reinregnet.

Was die Zeltdiskussion betrifft, ein passender Schlafsack ist vielseitiger als ein größeres Zelt, ich bin grundsätzlich auch faul und übernachte, wenn es Wetter und Insekten zulassen, in der Regel ohne Zelt. Deshalb hab ich meistens auch nur ein relativ kleines und leichtes Zelt dabei!


Viele Grüße

Geändert von Tommes (10.01.14 22:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1004375 - 10.01.14 22:37 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: biketrip
Also Daune kommt nicht in Frage. Wie beschrieben ... wenns feucht wird nützt mir auch der beste Daune nix und ich hab kalt.

Ein nasser Kunstfaserschlafsack ist aber auch nicht besonders kuschelig.
Was du machst ist Symptombekämpfung statt das eigentliche Problem zu beheben.

Weil mir gerade die Idee kommt: Warum spannt man eigentlich nicht im Fußbereich eine dünne Plane auf um eine Schutzschicht zwischen nasser Zeltwand und Schlafsack zu haben?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004380 - 10.01.14 22:41 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: Mike42]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Mike42

Weil mir gerade die Idee kommt: Warum spannt man eigentlich nicht im Fußbereich eine dünne Plane auf um eine Schutzschicht zwischen nasser Zeltwand und Schlafsack zu haben?

Das wäre Flickschusterei. Besser ist wenn die Zeltwände sich gar nicht berühren und so gar keine Nässe ins Innenzelt kommt. Gibt übrigens auch einige Tunnelzelte, die recht zuverlässig verhindern, dass man mit den Füßen ans Innenzelt stößt. Aber klar, selbststehend sind die nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004394 - 10.01.14 23:03 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Als wie falsch würdest du im Vergleich zu anderen Schlafsäcken beim Lamina 20 die Temperaturangaben einschätzen?
"Komfort" ist laut Hersteller -2, bei Globi hat eine Kundin - die damen frieren tendenziell früher - das Teil gut bewertet, auch bei Minustemperatueren sei es warm gewesen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de