Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (19matthias75, AndiB, Shimpagnolo, Hardy_FRI, mapf, cterres, 4 unsichtbar), 580 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534550 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1004397 - 10.01.14 23:08 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: derSammy]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
So ging’s auch: Tyvek-Biwaksack zum Daunenschlafsack, wiegt 160g, kann man auch mal als Unterlage benutzen. Folien, Jacken, etc. funktionieren nur begrenzt, es sei denn, man ist absolut kein Rotationsschläfer.

Trotzdem würde ich lieber ein längeres Zelt kaufen ...

Geändert von radlsocke (10.01.14 23:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1004419 - 10.01.14 23:46 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: trike-biker]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: trike-biker
sag mal ist das ein 1 Wandzelt ?
Es ist wohl in der Tat eine Tropfsteinhöhle,also einwandig. Einwandige Zelte als Vierjahreszeitenzelte zu betrachten, halte ich für einen schlechten Witz.

Der Herr schein aber eh schlecht gefrühstückt zu haben und an einer zielführenden Hilfestellung nicht interessiert zu sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1004429 - 11.01.14 04:39 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Ich kann nachvollziehen, warum die anderen, die Dir hier gute Ratschläge geben wollen, etwas verwirrt sind. Offensichtlich willst Du ja nur eine Antwort hören, die bestätigt, was Du für Dich sowieso schon überlegt hast.

Du schreibst z. B. etwas von Gewicht einsparen und dass Du ja eine Radreise machen willst und dass 500 Gramm hier und ein paar Gramm dort einen Unterschied machen können. Es wird Dir dann vorgeschlagen, einen leichten Schlafsack zu nehmen, mit dem Du 1 kg einsparen kannst und dafür 500 Gramm mehr für das Zelt zu investieren, was einen Gewichtsvorteil von 500 Gramm macht, und Du hältst das für abwegig. Die von Dir vorgeschlagenen Kombinationen sind etliche Kilogramm schwerer als die von mir verwendete - und das sehen die anderen hier offensichtlich auch so. Also wollen wir Dein Bestes und schlagen Dir angenehme Daunenschlafsäcke (leichter, bessere Wärmeleistung, auch mit wasserabweisender Beschichtung zu erhalten) vor und Zelte, die geräumig sind und evtl. leichter als das von Dir angedachte und auch nicht schwerer aufzubauen. In einem guten Zelt wird Dein Schlafsack nicht nass. Wenn Du wirklich auch ohne Zelt übernachten willst und erwartest, dass es in der Früh Tau geben könnte, so wirst Du eben einen Biwaksack verwenden müssen. Du solltest auch bedenken, dass ein Kunstfaserschlafsack auch nicht nass werden sollte. Er wird dann zwar noch besser wärmen als der Daunenschlafsack, aber angenehm wird es nicht werden. Somit wird man auch hier kein Zelt wählen, welches die Gefahr birgt, dass der Schlafsack nass wird. Ich war lange Zeit mit Kunstfaser-Schlafsäcken unterwegs. Ich würde meine Daunenversion aber auf keinen Fall mehr gegen die Plastikversion tauschen. Der Gewinn an Komfort und Wärmeleistung bei gleichzeitiger erheblicher Volumens- und Gewichtseinsparung sind ein schwerwiegendes Argument.

Auch wenn Du das ja nicht hören willst - auch meine Empfehlung: leichter Daunenschlafsack und gutes, geräumiges Zelt.

Ein Fahrrad mit E-Antrieb würde ich Dir nicht empfehlen - BITTE, gern geschehen!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (11.01.14 04:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1004436 - 11.01.14 06:29 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: Keine Ahnung]
biketrip
Nicht registriert
Es geht ja gar nicht, dass ich mein Zelt dem Schlafsack anpasse schmunzel

Ich habe Auswahlkriterien für mein Zelt, und mein Zelt somit ausgesucht.
- Kuppelkonstruktion (also selbststehend)
- Keine Zeltstangenkanäle
- 2 Eingänge mit viel Mesh (zur besseren Durchlüftung)
- 4 Jahreszeitenzelt (d.h. Innenzelt muss dicht sein)
- Max. 3 Kilo

Um dieses Zelt zu finden, habe ich "sehr" viel Arbeit investiert und die Zeltherstellerliste auf meiner Website erstellt. Ausserdem ging ich alle paar Monate die "gesamte" Liste durch, auf der Suche nach dem optimalem Zelt für mich.

Alle oben genannten Kriterien sind im Ahwahnee Tent vereint.

Vielleicht könnt Ihr jetzt verstehen, das ich bei meinem Zelt bleibe, und nicht einfach wechsle, nur weil das ein paar unwissende Seelen vorschlagen.

Und ich bin ehrlich überrascht über eure Kommentare und Frage mich ernsthaft ob hier nur Schönwetter-2 Wochen Urlaubs-Radler sind, oder auch welche mit anderen Erfahrungen wie langzeit Weltreisen durch verschiednene Jahreszeiten und Klimazonen.

Also ich war schonmal fast 2 Wochen im Dauerregen mit meinem Mark-II-Long unterwegs. Und hatte tagsüber - da Dauerregen - keine Möglichkeit Zelt + Schlafsack zu trocknen. Und Zelt, Innenzelt, Schlafsack, etc. wurde mit jedem tag feuchter. Und das hatte nix damit zu tun, dass ich an die Zeltwand kam, etc.
Und deshalb nützt mir auch kein längeres Zelt etwas (für all die Schönwetter-Urlauber hier , die glauben, ein längeres Zelt ist ein Allheilmittel).

Zitat:
Vielleicht noch eine Alternative: Ajungilak Kompakt Winter
Eigentlich eine Klassiker für kompakte Kunstfaserschlafsäcke für nasskaltes Wetter.

Der Ajungilak Kompakt Winter ist bei gleicher Leistung deutlich (300g) schwerer als meine vorgeschlagenen Modelle am Anfang vom diesem Thread.

Zitat:
Als wie falsch würdest du im Vergleich zu anderen Schlafsäcken beim Lamina 20 die Temperaturangaben einschätzen?

Keine Ahnung. Hab mit dem nur im Sommer/Herbst draussen geschlafen. Aber rein nach dem Feeling würde ich mit dem Teil nicht auf Tour gehen. Der Schlafsack fühlt sich sehr dünn an.

Jetzt hab ich grad gestern abend noch was interessantes entdeckt schmunzel Was haltet Ihr davon?
http://www.exped.com/switzerland/de/product-category/schlafsaecke/waterbloc-1200-l-right#prettyPhoto

Geändert von biketrip (11.01.14 06:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1004439 - 11.01.14 07:04 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: biketrip
für all die Schönwetter-Urlauber hier ...


Ob Du mit derartigen Kommentaren große Hilfsbereitschaft hier im Forum bewirken kannst, würde ich bezweifeln. Ich habe schon viele Tage bei schwerem Regen gezeltet und mein Schlafsack ist nicht nass geworden. Das Zelt war hierbei kein Spitzenprodukt.

Nehmen wir einmal an, dass das von Dir gewählte Zelt ausreichende Qualität hat, dann würde ich annehmen, dass es dort auch nicht hineinregnet und dass die Feuchtigkeit im Inneren sich in Grenzen hält. Wenn Dein Schlafsack nun dennoch nass wird, so machst Du evtl. etwas falsch. Sicherlich gibt es Leute, die für Kunstfaserschlafsäcke plädieren und als Argument die Unempfindlichkeit gegen Feuchtigkeit nennen. Wenn Du aber im Internet nachliest, wirst Du bei den Outdoorbegeisterten dennoch eine Mehrheit finden, die mit Daunenschlafsäcken unterwegs sind.

Natürlich bleibt es Dir freigestellt, einen fast 2 kg-Schlafsack zu wählen. Dass hier doch recht viele Stimmen für einen Daunenschlafsack plädieren und nur wenige Auskunft zu Plastikschlafsäcken geben, kann natürlich damit erklärt werden, dass hier und auch anderswo im Internet nur vollkommen Unerfahrene unterwegs sind (im Gegensatz zu Dir, der Du mit Deiner reichen Erfahrung dennoch Rat suchst, wahrscheinlich nur, um uns entsprechend über die Realitäten einer Radreise aufzuklären). Ich für meinen Teil werde mich daher zurückziehen, da ich leider nur meine schon gebrachte Empfehlung wiederholen könnte.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1004448 - 11.01.14 08:01 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Hier sind nicht nur schönwetterrradler unterwegs. Wir haben nur andere Zeltgewichtung.

Priorität 1 ist groß genug für den Zeltbewohner
Priorität 2 Belüftung

Wenn das reicht und man den Schafsack nicht gleich nach dem Aufbauen braucht trocknet er abends im Zelt. vorausgesetzt man kommt durchweicht ihn nicht indem man mit dem Fußende des Schlafsacks an das Innenzelt stößt.

kein Innenzelt ist dafür dicht genug.

Für den Problem hilft nur ein Zelt das lang genug ist. Wenn dein Traumzelt zu kurz ist ist es suboptimal, und deine Gewichtung für die Zeltwahl ist Deutlich gesagt Mist.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004452 - 11.01.14 08:30 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Nun melde ich mich doch noch einmal. Es hat mich interessiert, welches Zelt Du da gewählt hast. Vielleicht liegt es daran, dass Du englischsprachige Seiten nicht liest, aber ...

OutdoorGearLab hat 24 Zelte getestet, das AHWAHNEE TENT belegte dabei den letzten (!!!) Platz. Der zusammenfassende Kommentar übersetzt:

"Wir können das Ahwahnee für Niemanden und für keine Anwendung empfehlen. Es ist das schlechtest bewertetste Zelt in unseren Tests. Wenn Sie Ihr Geld in ein Zelt investieren wollen, so kommen Sie anderswo viel weiter."

Nähere Informationen (in englischer Sprache) findest Du HIER.

Die große Eingangstür ist übrigens - wie ein anderer Testbericht beschreibt - der reinste Regenfang, wenn man bei schlechtem Wetter das Zelt betreten oder verlassen will. Nun verstehe ich auch, warum Du keinen Daunenschlafsack haben willst.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004454 - 11.01.14 08:46 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: Keine Ahnung]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

In Antwort auf: Keine Ahnung


OutdoorGearLab hat 24 Zelte getestet, das AHWAHNEE TENT belegte dabei den letzten (!!!) Platz. Der zusammenfassende Kommentar übersetzt:

"Wir können das Ahwahnee für Niemanden und für keine Anwendung empfehlen. Es ist das schlechtest bewertetste Zelt in unseren Tests. Wenn Sie Ihr Geld in ein Zelt investieren wollen, so kommen Sie anderswo viel weiter."


Das und seine Reaktion auf Ratschläge lässt bei mir den Verdacht aufkommen, dass es vielleicht wirklich nicht um Beratung geht, sondern um was anderes ...
Werbung für diesen komischen Zelthersteller?! Oder ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (11.01.14 08:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1004470 - 11.01.14 22:50 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
das
Zitat:
- 2 Eingänge mit viel Mesh (zur besseren Durchlüftung)

und das
Zitat:
- 4 Jahreszeitenzelt (d.h. Innenzelt muss dicht sein)

schließen sich aus. Mesh = Willkommen, Schnee (und Sand).

Geändert von radlsocke (11.01.14 22:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1004472 - 11.01.14 22:59 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: radlsocke]
biketrip
Nicht registriert
@radlsocke: nein das schliesst sich nicht aus schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1004491 - 12.01.14 07:33 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
biketrip
Nicht registriert
Zitat:
Nähere Informationen (in englischer Sprache) findest Du HIER.


Danke für den Test. Den hatte ich schonmal kurz überflogen (mein englisch ist miserabel). Aber sie bieten in dem Test absolut keine Alternativen, da diese entweder zu gross/schwer oder nur mit einem Eingang sind. Und nur 1 Eingang, heisst 100% Sauna. Das Ahwahnee mit seinen 2 riesigen Eingängen mit Mesh bietet da die beste auf dem Markt befindliche Belüftung an (bei einem 4 Season Zelt).
PS: Mich wundert die 100% positive Kundenbewertung im Vergleich zu der vernichtenden Redaktions-Bewertung.

Zitat:
Werbung für diesen komischen Zelthersteller

Na Werbung für diesen Zelthersteller nützt "hier" nix, da das Zelt in Europa gar nicht käuflich ist. Habs über dieverse Outdoor-Läden angefragt. Keine Chance. Man muss es selbst über USA kaufen.
PS: Black Diamond ist kein komischer Zelthersteller, sondern eine der grossen im Outdoor Markt. Die meisten von uns werden schon eine Black Diamond Stirnlampe gehabt haben, oder?

Wie bereits gesagt, bin ich gerne für andere Zeltvorschläge offen (vor allem wenn ich dieses dann hier in Europa kaufen kann) solange es meinen Auswahl-Kriterien entspricht.

... und habt ihr noch eine Meinung zu dem dem Schlafsack / Hersteller:
http://www.exped.com/switzerland/de/product-category/schlafsaecke/waterbloc-1200-l-right#prettyPhoto

Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis bezgl. meinem Schlafsack-Problem. Ich hatte kein Problem damit, dass mein Daunenschlafsack im Zelt in "einer" Nacht nass wurde. Sondern das der Daunenschlafsack während mehrerer Tage (Dauerregen) und dadurch bedingt feuchtes Zelt, feuchte Klamotten, etc. selbst immer feuchter wurde.



Geändert von biketrip (12.01.14 07:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1004497 - 12.01.14 07:56 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: biketrip

Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis bezgl. meinem Schlafsack-Problem. Ich hatte kein Problem damit, dass mein Daunenschlafsack im Zelt in "einer" Nacht nass wurde. Sondern das der Daunenschlafsack während mehrerer Tage (Dauerregen) und dadurch bedingt feuchtes Zelt, feuchte Klamotten, etc. selbst immer feuchter wurde.

Darum packt man den Schlafsack ganz am Ende aus, nach dem man sich trockenes Gewand angezogen und das Zelt trocken gewischt hat. Hat bei mir in drei Wochen Norwegen im kleinen Einmannzelt (MSR Hubba) bestens funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004502 - 12.01.14 08:35 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: biketrip

- 4 Jahreszeitenzelt (d.h. Innenzelt muss dicht sein)

Ok, ich habe mir das Zelt nochmal genauer angesehen. Das Missverständnis liegt darin, dass es gar kein Innenzelt gibt.

Das Zelt ist gefertigt aus einem 3-Lagen-Laminat, einem "atmungsaktiven" Stoff, also so was Ähnliches wie Membranjacken. Nur die Türen sind gedoppelt mit Mesh. Das heißt, es ist ein Einwand-Zelt.

In der Anleitung (auf der Seite des Herstellers gibt es downloadbare PDFs mit deutschem Text) steht außerdem, man soll aufpassen mit öligen Substanzen (auch Sonnenmilch).

Ich könnte mir vorstellen, dass die sehr auseinander gehenden Meinungen dadurch entstehen, dass es eigentlich ein Spezialzelt ist: Einwandzelte sind normalerweise Bergzelte, für Kletterer und Ski-Tourer. Rein von der Anwendung frage ich mich auch, wie man es schafft, dass das Außenzelt offen ist, sodass man durch das Mesh durchsehen kann, ohne dass man das Außenzelt vorher öffnet. In Gegenden mit größeren Mengen an Krabbel- und Flugtieren scheint mir die nötige Vorgehensweise ziemlich ungünstig zu sein.

Im zweiten PDF (Aufbauanleitung) steht, dass die Nähte von innen bandversiegelt sind (wie bei handelsüblichen Membranjacken ja auch), die Nähte von außen jedoch noch mit einem beigelegten Tübchen Seamgrip versiegelt werden müssen. Dann muss noch alles gut (Tage) trocknen.

Geändert von radlsocke (12.01.14 08:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1004505 - 12.01.14 08:50 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: radlsocke]
biketrip
Nicht registriert
danke für die Infos schmunzel hast du grad noch den Link zu den deutschen pdfs?

hat hier generell jemand Erfahrung mit Einwandzelten?

Hab noch ein paar Rezesionen aufgestöbert und (grob) mit google translator übersetzt (mein englisch reicht dafür einfach nicht).

http://www.amazon.com/Black-Diamond-BD81...howViewpoints=1

http://www.grandcycletour.com/black-diamond-bibler-ahwahnee-tent.html
Nach oben   Versenden Drucken
#1004511 - 12.01.14 09:08 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
http://eu.blackdiamondequipment.com/de/zelte/
Zelt anklicken, runterscrollen, dort gibt es zwei schwarz unterlegte PDF-Download-Links.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004514 - 12.01.14 09:17 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: biketrip
Zitat:
Ein Kuppelzelt muss man auch nicht nachspannen.
Wird langsam etwas wirr, was du da zusammenschreibst


... muss man nicht unbedingt, aber unabgespannt kommt das innenzelt eher an das aussenzelt.

Nö, das ist bei einem Kuppelzelt egal, die Abspannung sichert nur gegen Sturm, das Gestänge hängt normalerweise nicht durch und wenn die Plane aufgrund großer Zeltfläche durchhängt, dann kann man das durch Abspannen auch nicht verhindern, da die Abpsanner an den Gestängekanälnen sind.
Wenn du allerdings mit den Füßen gegen die Wand kommst, dann kommt Innen- an Außenzelt und deshalb die Empfehlung ein größeres Zelt und ein leichterer Schlafsack.

Zitat:
Ich glaube Du solltest hier weniger Beiträge schreiben und mehr Zelten gehen
Ich war zuletzt im November auf Radreise mit Zelt und hatte ein Kuppelzelt mit dabei. Zudem habe ich bereits eine Radweltreise durch alle Klimazonen hinter mir und kenne auch die Praxis mit verschiedenen Zelttypen seit Jahren und das ist bei einigen, die dir hier geantwortet haben ebenso der Fall. Bevor du weiter so Sprüche wie Schönwetterradler raushaust, schau einfach mal in die Länderliste der jeweiligen Mitglieder, dann siehst du, wo sie mit dem Rad bereits waren.

Völlig unsinnig scheint mir nun aber dein Vorschlag mit einem Einwandzelt zu sein. Wenn es regnet oder schneit funktioniert die Membrane nicht und dann tropft es direkt auf dich runter. Ein Einwandzelt läßt sich auch schlechter an verschiedene Klimatypen anpassen als ein Zelt bei dem man z.B. an der Tür zwischen Netz und Stoff wechseln kann und vielleicht das Innenzelt allein aufbauen kann bei Hitze, etc..
Langfristig und gerade bei einer Weltreise besteht auch die Gefahr, das die Membrane verschmutzt und allein dadurch schon nicht mehr funktioniert.
Ein gutes Zelt ist für die Übernachtung die wichtigste Basis, da lohnt sich für solch eine Reise jede Überlegung.
Ich habe beste Erfahrung mit Hillebergzelten gemacht. Als 4-Jahreszeitenzelte sind sie unschlagbar, wobei klar sein muss, das 4-Jahreszeitenzelte stets mehr Kondens aufweisen als Sommerzelte, einfach weil sie am Außenzelt tiefer runtergezogen sind.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1004516 - 12.01.14 09:26 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: radlsocke]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Noch als Egänzung wegen des Tür-Öffnens: Natürlich muss man auch bei einer Außenzelt/Innenzelt-Konstruktion an das Außenzelt ran, dadurch, dass die beiden aber voneinander getrennt sind, kann man die erforderliche Lücke im Innenzelt sehr klein halten.

Sagen wir mal so: Ich finde das Zelt nicht uninteressant, wenn auch ziemlich schwer (bei Bergzelten aber im üblichen Bereich). Man gewöhnt sich mit der Zeit auch an einige Spezial-Handlungsweisen und zeltspezifische Sonderbehandlungen. Die häufigen Beschreibungen, dass man die Stangen sehr schwer in die Ösen reinbekommt, würden mich aber zögern lassen, wenn Ausprobieren und Rücksende-Optionen (Ausland) sich kompliziert anhören.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004542 - 12.01.14 11:24 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Ich habe Erfahrung mit Einwandzelten von Tarptent. Die sind so konstruiert, dass Kondens als Tropfen innen an der Zeltwand herabläuft und dann in einem rundum verlaufendem Meshbereich nach außen läuft. Es tropft innen nix.
Das ist - so sieht das Bild aus - bei diesem Zelt nicht so.

Generell: Ich würde nie mit einem Zelt auf Langzeit-Reise gehen, was ich nicht ausprobiert habe. Die Praxis zählt da mehr als Tests, Prospektdaten und Internet-Empfehlungen.

Das Teil erscheint mir ungeeignet, weil:
# Große Angriffsfläche für Wind.
# Macht man bei Regen einen Eingang auf, ist es innen sofort nass.

Ein Ausschlusskriterium von dir ist nur ein Eingang, du willst zwei. Wenn der jedoch entsprechend groß ist und es eine weitere Lüftung gibt, muss e innen nicht zwangsläufig Saune gabe. Außerdem finde ich es wichtiger, bei wechselnden Wetter (warm, ab und zu Regen oder Regenwahrscheinlichkeit) mit offenem Eingang/guter Lüftung schlafen zu können. Bei dem Ding ist es vermutlich so, dass es innen sofort nass wird, wenn man nur mit Mesh-Verschluss pennt und dann ein Schauer kommt.

PS: Dein Ton ist manchmal ziemlich ruppig...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1004549 - 12.01.14 11:59 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ro-77654]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Nein, eine Sauna muss es nicht sein, wegen des atmungsaktiven Materials.

Aber die Sache mit dem nicht ausgiebig getesteten (Spezial-)Zelt auf Weltreise – mit einem wahrscheinlich nicht geringem Anteil an Nicht-Ideal-Bedingungen (zum Beispiel diese Empfindlichkeit gegenüber Ölen, die ein Silnylon- oder PE-Zelt erst einmal nicht so stark in dessen Funktion(!) zu beeinträchtigen scheinen (wird eben fleckig aber sonst nix)) – sehe ich ähnlich.

Es gibt auch Leute, die sind bei so einer Gelegenheit mit einem HB Unna unterwegs. Das hat dieses kleine (aber windanfällig scheinende) Vordächlein nicht. In der Beschreibung des BD-Zelts wird auch dringend empfohlen, das Zelt im Boden zu verankern, damit es (wenn ich mich richtig erinnere, auch bei leichtem Wind nicht wegkugelt – diese Gefahr besteht beim Unna meiner Erfahrung nach nicht.

Geändert von radlsocke (12.01.14 12:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1004578 - 12.01.14 14:14 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
PS: Black Diamond ist kein komischer Zelthersteller, sondern eine der grossen im Outdoor Markt. Die meisten von uns werden schon eine Black Diamond Stirnlampe gehabt haben, oder?


Gross stimmt schon, qualitativ teilweise leider nicht hochwertig

Zitat:

... und habt ihr noch eine Meinung zu dem dem Schlafsack / Hersteller:
http://www.exped.com/switzerland/de/product-category/schlafsaecke/waterbloc-1200-l-right#prettyPhoto


Habe ein Matte von dem Hersteller, sehr hochwertig, besser als das BD Zeugs

Grundsätzlich wurde schon alles gesagt, ein vollgesogener Plastikbomber ist genau so schlimm wie nasse Daune. Ob du einen wasserfesten Daune brauchst bezweifle ich sehr stark. Wenn das Zelt vorher schon nass sein sollte - mit einem Wettex - der nur wenige Gramm wiegt - kriegst du das schon halbwegs trocken. Wenns sehr kalt ist hab ich bei Mehrtagestouseren immer einen kleinen Handbesen dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004741 - 12.01.14 18:10 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: biketrip
Es geht ja gar nicht, dass ich mein Zelt dem Schlafsack anpasse schmunzel
Vielleicht wäre es aber möglich, dass du deine Wahrnehmung der Realität anpasst.

In Antwort auf: biketrip
Ich habe Auswahlkriterien für mein Zelt, und mein Zelt somit ausgesucht.
- Kuppelkonstruktion (also selbststehend)
- Keine Zeltstangenkanäle
- 2 Eingänge mit viel Mesh (zur besseren Durchlüftung)
- 4 Jahreszeitenzelt (d.h. Innenzelt muss dicht sein)
- Max. 3 Kilo
Um dieses Zelt zu finden, habe ich "sehr" viel Arbeit investiert …
Alle oben genannten Kriterien sind im Tent vereint.
Vielleicht könnt Ihr jetzt verstehen, das ich bei meinem Zelt bleibe, und nicht einfach wechsle, nur weil das ein paar unwissende Seelen vorschlagen.
Verstehen tue ich gar Nichts.
Das Ahwahnee ist weder ein Vierjahreszeitenzelt noch hat es ein Innenzelt, wie du oben forderst.
Es scheint ja ein Zelt mit einer Membran zu sein. Solche ein Membran ist bei einem Zelt im Gegensatz zur Kleidung wirkungslos, da sich die Zelthaut viel zu weit weg vom Körper befindet. Es findet nämlich kein wesentliches Temperaturgefälle von innen nach außen statt. Dieses Gefälle ist aber eine der Grundvoraussetzungen für das Funktionieren einer Membran. Reinhold Messner sah es schnell ein, als er einst mit solchen Einwandzelten von GoreTex experimentierte. Ihm rieselte weniger Wasser als vielmehr Schnee und Rauhreif auf die Nase.
Ein Vierjahreszeitenzelt hat einen schneesicheren Eingang und benötigt eine Apsis, in der du auch kochen kannst. Beides hatt dein Teil nicht.


In Antwort auf: biketrip
Und deshalb nützt mir auch kein längeres Zelt etwas (für all die Schönwetter-Urlauber hier , die glauben, ein längeres Zelt ist ein Allheilmittel).
Verstehen tust du wirklich Nichts. Du brauchst nicht unbedingt ein längeres, du brauchst ein RICHTIGES Zelt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1004745 - 12.01.14 18:13 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: biketrip
PS: Black Diamond ist kein komischer Zelthersteller, sondern eine der grossen im Outdoor Markt. Die meisten von uns werden schon eine Black Diamond Stirnlampe gehabt haben, oder?
Eher nicht.
Zumindest ich habe dank der eher mäßigen Qualität vom Schwarzen Diamanten bisher Fotonenschleudern von seriöseren Herstellern vorgezogen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004778 - 12.01.14 18:50 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei
[zitat=biketrip] Werbung für diesen komischen Zelthersteller

In Antwort auf: biketrip
Na Werbung für diesen Zelthersteller nützt "hier" nix,


Oder eben für Deine "halb"-gewerbliche Webseite! Denn: SO Erkenntnisresistent/ahnungslos kann einer nach > einem Jahr Lateinamerika per Rad echt nicht sein : grins zwinker !
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (12.01.14 18:51)
Änderungsgrund: OT
Nach oben   Versenden Drucken
#1004809 - 12.01.14 19:27 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: StephanBehrendt
Verstehen tust du wirklich Nichts. Du brauchst nicht unbedingt ein längeres, du brauchst ein RICHTIGES Zelt.
Vielleicht verstehe ich es jetzt doch: Alles Werbung!
Auf deiner Heimseite weißt du nämlich sehr wohl, dass dein Traumzelt 1-2 Apsiden und ein eingehängtes Innenzelt haben muss.

Also lasst uns den Troll nicht mehr füttern!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1004823 - 12.01.14 19:39 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: StephanBehrendt]
biketrip
Nicht registriert
@StephanBehrendt: Mit eingehängtem Innenzelt meine ich "kein Überwurfzelt", d.h. "trockener" Aufbau im Regen möglich! Das schliesst natürlich ein Einwand-Zelt mit ein schmunzel

Zu dem Ahwahnee kann man Apsiden separat dazu kaufen. Lieber Stephan, erst informieren, dann meckern schmunzel

@panta-rhei: Gewerblich heisst für mich "verkauf". Da ich aber schon seit Ewigkeiten nix verkaufe, bin ich auch nicht Gewerblich. So steht es auch auf meiner "gewerblichen" Website schmunzel Lieber panta-rhei: Erst lesen, dann meckern schmunzel

Du kannst ja gerne eine Anfrage an mich stellen, Du wirst wie alle anderen die gleiche Antwort bekommen. Z.Z. und auf unbestimmte Zeit nix auf Lager schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1005471 - 14.01.14 21:38 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
Vinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Wenns dann doch noch ein Daunenschlafsack werden soll, und du bei einigen Grad unter Noll zelten willst empfehle ich einen VBL. Ansonsten ist der Schlafsack nämlich trotz Shield oder ähnlicher Membran am Morgen klitschnass.
Ach ja, bezüglich Schönwetterradler: Habe gerade im Dezember im Schnee und ohne Zelt übernachtet...
Schlafsack: Mammut Shield 3-Seasons mit VBL und Reactor.
Liebe Grüße Vinz
Schwerlast

Geändert von Vinz (14.01.14 21:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005479 - 14.01.14 21:51 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: Vinz]
biketrip
Nicht registriert
VBL? Reactor? Kernschmelze?

Geändert von biketrip (14.01.14 21:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005495 - 14.01.14 22:53 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
Vinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Liebe Grüße Vinz
Schwerlast

Geändert von Vinz (14.01.14 22:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005498 - 14.01.14 23:27 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: biketrip
@StephanBehrendt: Mit eingehängtem Innenzelt meine ich "kein Überwurfzelt", d.h. "trockener" Aufbau im Regen möglich! Das schliesst natürlich ein Einwand-Zelt mit ein schmunzel
Zu dem Ahwahnee kann man Apsiden separat dazu kaufen. Lieber Stephan, erst informieren, dann meckern schmunzel
Und diese Apsiden kann und will man nutzen, wenn man das Zelt eh nur mit einem Teil der benötigten Stangen aufbauen will und der Aufbau der Apsiden noch mal Zeit benötigen???

Muss ich das Alles verstehen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1005500 - 15.01.14 02:43 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: StephanBehrendt]
biketrip
Nicht registriert
@StephanBehrendt: Du verwechselst gerade meine Beiträge zu Allak und Ahwahnee. Lass gut sein Stephan, sonst wirst du noch mehr verwirrt schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de