Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Sharima003, Falk, mühsam, Tobi-SH, tomrad, baumgartgeier, 1 unsichtbar), 573 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534577 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1005502 - 15.01.14 03:30 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
biketrip
Nicht registriert
VBL ... Reactor ... auf was die Leute so alles kommen schmunzel

Danke für die Erklärung ... aber möchte ich - mittels VBL - in meinem eigenen Saft schmoren?

Dann bin ich am nächsten morgen schön durchgegart und vielleicht versucht mich dann mein Reisepartner/in oder Leute auf der Strasse anzuknabern?

Ich meine ... so schön durchgegart ... zart gedünstet ... noch warm vom Schlafsack ... dazu mein "heiser" Körper ... das ist schon eine tägliche Versuchung für andere ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1005542 - 15.01.14 07:35 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
In Antwort auf: biketrip
dazu mein "heiser" Körper

Wenn Du heiser bist, solltest Du Dir ein paar Lutschpastillen mitnehmen. grins
Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1005586 - 15.01.14 09:34 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: biketrip
@StephanBehrendt: Du verwechselst gerade meine Beiträge zu Allak und Ahwahnee. Lass gut sein Stephan, sonst wirst du noch mehr verwirrt schmunzel
Hauptsache muss sein, dass du selbst durch deine wirren und sich wiedersprechenden Äusserungen noch durchblickst.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1005599 - 15.01.14 10:25 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Also: Das Interessante an so einem Teil ist, das man für wenige sehr kalte Nächte gerüstet ist. Du wirst wahrscheinlich fast immer bei über 0 Grad oder sogar bei warmen Temperaturen schlafen und brauchst einen Schlasa für sagen wir mal Komfort -15 nur selten oder nie, möchtest aber dafür gerüstet sein.

Mal grob gerechnet: VBL bringt 5 Grad, warme Kleidung 5 Grad - so reicht ein Schlafsack bis Komfort -5.
VBL ist sicher nicht optimal. Aber: Wenn du einen Schlasa nimmst, der Komfort bis -15 Grad bietet, ist der in 99 Prozent der Übernachtungen zu warm. Wenn es kalt ist, wirst du im VBL wohl nicht im eigenen Saft schmoren. Aber im "zu warmen" Schlafsack sicher oft - oder man muss ihn ofen halb öffnen, dann zieht es da rein - ist auch nicht optimal.
Egal was man macht: Ist immer ein Kompromiss.


Ich kenne solche VBL-Dinger allerdings auch nur theoretisch....
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1005614 - 15.01.14 11:46 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ro-77654]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hmja, nicht ganz ... ein VBL wird benötigt für mehrere Nächte hintereinander bei hohen Minustemperaturen. Er muss dicht geschlossen werden und verhindert dann, dass die Feuchtigkeit, die ein Mensch nachts abgibt, in den Schlafsack wandert, dort kondensiert und die Daunen zusammenfallen lässt, die (und eigentlich die Luft drumherum) dann weniger bis nicht mehr wärmen können. Die Bauschkraft der Daunen im Schlafsack bleibt also erhalten, und die Wärme damit auch.

Unterschiedliche Leute machen unterschiedliche Erfahrungen mit einem VBL, je nachdem wie stark sie schwitzen. Als angenehm erwiesen hat sich das Tragen dünner Wollklamotten.


PS: Daunenschlafsäcke (die genannten bis -15°C) sind aufgrund ihres guten Schlafklimas eigentlich so gut wie nie zu warm (... jedenfalls nicht für Frauen zwinker ).

Geändert von radlsocke (15.01.14 11:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005620 - 15.01.14 12:10 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: radlsocke]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Danke für die Aufklärung - ich hatte VBL und Reactor in einen Topf geworfen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1005755 - 15.01.14 19:23 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: radlsocke]
Vinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Gerade der Reactor macht einen VBL einiges angenehmer - zumindest für mich.
Zudem bringt auch der Reactor noch zusätzliche Isolation entsprechend etwa 5°C.
Liebe Grüße Vinz
Schwerlast
Nach oben   Versenden Drucken
#1005760 - 15.01.14 19:48 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: biketrip
VBL ... Reactor ... auf was die Leute so alles kommen schmunzel
Auf Altdeusch scheint es sich um einen dünnen FleeceSack zu handeln?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1008383 - 23.01.14 07:37 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: StephanBehrendt]
biketrip
Nicht registriert
soooo da bin ich wieder grins war für ne Woche mit einer Freundin in Südspanien: 2 Tage runterfahren, 3 Tage Regen in Südspanien, 2 Tage zurück fahren.
Aber wir haben die heissen Quellen besucht, die ich vor 18 Jahren - während einer Radtour - nähe Malaga entdeckt habe. Mitten in einem Wald im warmen Wasser liegen, Sternenhimmel und Mondschein ... ach ja zwinker Dazu jede Menge Chirimoyas frisch vom Baum.

Hab mir mal den Mammut Shield 3-Seasons angeguckt ... der sieht ja richtig gut aus schmunzel und ist vor allem voll leicht mit 1150g.

Was ich nicht gelesen habe, wie weit der Reisverschluss geht?

Da ich meist zu warm habe, benutze ich meine Schlafsäcke in den meisten Fällen nur als Decke (krieche also nicht rein). Wenn der Reissverschluss dann nur bis zur Hälfte geht, wirds schwierig mit "Decke".
Auch wenn ich in den unteren Sack die Füsse reinstecken kann, weiss ich das ich im schlaf sehr schnell die füsse raushole wenns mir zu warm wird. wenns dann kompliziert ist "im Schlaf" die füsse wieder in den unteren Sack zu stecken, bleiben sie draussen und werden kalt. Da ich einen sehr festen und tiefen schlaf habe, hatte ich es schon öfters das ich morgens mit eiskalten Gliedmassen (arme oder Beine) aufgewacht bin.

Von daher Bevorzuge ich einen Schlafsack mit einem Reissverschluss der möglichst tief runter geht.
Dieser ist auch dann praktischer wenn man zu zweit unterm Schlasack liegt und 4 Füsse gewärmt werden müssen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1008919 - 24.01.14 12:21 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
biketrip
Nicht registriert
inzwischen habe ich meine schlafsäcke auf 2 modelle eingegrenzt:

KF http://www.nordisk.eu/de/produkte/schlaf...oduct_model/13/
comfort -6, limit -13, extrem -30 bei 2120g (grösse large). Packvolumen 27x41

Daune http://www.nordisk.eu/de/produkte/schlaf...oduct_model/18/
comfort -10, limit -18, extrem -38 bei 1520g (grösse large). Packvolumen 28x56

Liegen fast im gleichen Bereich:

Der Daune ist ein bischen wärmer und leichter, hat aber mehr Packvolumen
Der KF ist ein bischen kälter und schwerer, hat aber weniger Packvolumen

Ziel ist wie gesagt Asien und ich werde sicherlich den einen oder anderen "Winter" miterleben. Aber mit welchen Temperaturen ich nun genau rechnen muss, steht in den Sternen.

Der KF gefällt mir eigentlich ganz gut. Denke KF ist in der Handhabung wesentlich unempfindlicher als Daune.

Was meint Ihr? Welchen empfehlt Ihr mir?

Geändert von biketrip (24.01.14 12:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1013082 - 05.02.14 09:49 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
biketrip
Nicht registriert
bin mit meiner auswahl kein stück weiter. der schlafsack wird definit ein nordisk sein.

nur welcher?


KF http://www.nordisk.eu/de/produkte/schlaf...oduct_model/13/
comfort -6, limit -13, extrem -30 bei 2120g (grösse large). Packvolumen 27x41

Daune http://www.nordisk.eu/de/produkte/schlaf...oduct_model/18/
comfort -10, limit -18, extrem -38 bei 1520g (grösse large). Packvolumen 28x56

Der KF ist 500g schwerer hat aber deutlich weniger packvolumen
Der Dauen ist Leichter hat aber mehr Packvolumen.

Temperatur ist ja fast gleich. Wahrscheinlich würde mir auch dieser reichen: http://www.nordisk.eu/de/produkte/schlaf...oduct_model/10/
comfort -4, limit -10, extrem -30 bei 1290g (grösse large). Packvolumen 26x50

Welchen würdet Ihr mir empfehlen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1013230 - 05.02.14 18:02 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo,

ich würde u.a. wenn möglich direkt beim Händler testen und den nehmen, der einem von der Paßform am angenehmsten ist.

den Temperaturbereich wirst Du letztendlich selber entscheiden müssen.

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1018306 - 24.02.14 19:42 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
Vinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Falls dich da noch interessiert: Der Reissverschluss geht ganz runter.
Liebe Grüße Vinz
Schwerlast
Nach oben   Versenden Drucken
#1020482 - 03.03.14 21:17 Re: Schlafsack für Fahrrad-Weltreise [Re: ]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
In Antwort auf: biketrip


suche nach einem Schlafsack für meine Fahrradreise nach Asien. Dauer 1-2 Jahre und somit alle Klimazonen. Hab überhaupt keine Ahnung mit welchen Temperaturen ich auf meiner Reise rechnen muss.


Würde zwei Schlafsäcke mitnehmen, also einen Sommer- und einen Herbstschlafsack, die man dann bei Bedarf kombinieren kann.

In Antwort auf: biketrip

und da ich ein fauler hund bin und mein zelt nicht jeden abend voll abspanne (weil das ist echt nervig wenn man das jeden tag machen muss) und somit das innenzelt regelmässig ans aussenzelt kommt und nass / feucht wird ... habe ich immer ein problem mit daune ...


Wie wärs mit einem Zelt, dass auch ohne abspannen gut steht?
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de