Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Polkupyöräilijä, dmuell, macbookmatthes, cterres, iassu, AWOL, 7 unsichtbar), 545 Gäste und 973 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1011048 - 30.01.14 08:15 Wasserabweisende Daunenschlafsäcke?
biketrip
Nicht registriert
Wer kennt wasserabweisende Daunenschlafsäcke (Comfort -10)? Vor allem für Kopf/Fussteil.

Aber auch Rückseite, event. Vorderseite wäre interessant, z.B. beim drausssen Schlafen (Morgentau).

Suche
Nach oben   Versenden Drucken
#1011112 - 30.01.14 10:41 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: ]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Western Mountaineering
Crux
Feathered Friends
Cumulus und Roberts fertigen auch auf Wunsch. Also auch so Zeug wie nur den Fußbereich wasserdicht usw.


Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1011128 - 30.01.14 11:17 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: Rapante]
Küstenharry
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Nahanny Practicus.
Diesen kannst du dir so zusammenstellen, wie du möchtest.
Gruss Harry

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Nach oben   Versenden Drucken
#1011135 - 30.01.14 11:28 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: Küstenharry]
biketrip
Nicht registriert
http://www.montangrup.ro/index_engleza.html

Wasserschutz für 20 euro klingt nicht sehr hochwertig. Hab da irgendwie Zweifel ...

Gibts hier in Europa keine Hersteller?

Exped und Nordisk kenne ich schon schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1011137 - 30.01.14 11:36 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: ]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
In Antwort auf: biketrip
http://www.montangrup.ro/index_engleza.html

Wasserschutz für 20 euro klingt nicht sehr hochwertig. Hab da irgendwie Zweifel ...

Gibts hier in Europa keine Hersteller?

Exped und Nordisk kenne ich schon schmunzel


Nahanny kommt aus Rumänien. Wenn ich nicht irre, produziert exped so Einiges in China ... von Nordisk würde ich nichts anderes erwarten.

MacPac vielleicht, wenn dir Neuseeland westl. genug ist. Die sind aber kaum noch hier in den Läden - denen ist Europa wohl ziemlich egal. Und wo deren Kram gemacht wird, naja, ich nehme einfach mal an ...

PHD England - weiß ich jetzt nicht, aber sie haben immer diverse Kombimöglichkeiten, da ist evtl. was mit wasserdicht dabei.

Geändert von Katun (30.01.14 11:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1011138 - 30.01.14 11:37 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: ]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Evtl. sind ja die Schlafsäcke mit MemBrain von Marmot noch was - aber billig ist was anderes!

Und produzieren tun die auch in China... mein Sack kommt jedenfalls von da, bin ich aber zufrieden mit. Lustig ist dass auf der website steht er wäre mit Entendaune gefüllt - muss aber wohl das neuere Modell sein, denn am Hangtag und am angenähten Zettelchen steht Gänsedaune schmunzel

Geändert von IndianaWalross (30.01.14 11:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1011142 - 30.01.14 11:51 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: ]
Küstenharry
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
In Antwort auf: biketrip
http://www.montangrup.ro/index_engleza.html

Wasserschutz für 20 euro klingt nicht sehr hochwertig. Hab da irgendwie Zweifel ...

Gibts hier in Europa keine Hersteller?

Du vielleicht, ich nicht.
der Practicus ist mit dem WM Antelope vergleichbar.
Wir haben schon einige Sachen dort herstellen lassen, alles Tip top.
Ua auch Bettdecken
Einfach mit valeriu schreiben.
das Gewebe kannst du dir aussuchen.
ob einfaches Nylon, beschichtetes Ripstop, oder mit Membrane, alles möglich.
Gruss Harry

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Nach oben   Versenden Drucken
#1011144 - 30.01.14 11:52 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: Küstenharry]
Küstenharry
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
achso.
Fa. Hihglight aus Tschechien?
Vertrieb in der Schweiz, wenn ich mich nicht irre.

Yeti polen = Wu
Gruss Harry

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Geändert von Küstenharry (30.01.14 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011145 - 30.01.14 11:53 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: biketrip
Wasserschutz für 20 euro klingt nicht sehr hochwertig. Hab da irgendwie Zweifel ...

Kannst dem Hersteller bestimmt auch mehr bezahlen, der freut sich. schmunzel

In Antwort auf: biketrip
Gibts hier in Europa keine Hersteller?

schockiert Du hast soeben einen europäischen Hersteller verlinkt... wirr
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011153 - 30.01.14 12:10 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: Toxxi]
Küstenharry
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Dein Anwendungsfall hört sich nach Tarpübernachtungen an.
da würde ich einen robusteren Stoff wählen, eher nicht Pertex
Gruss Harry

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011157 - 30.01.14 12:16 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: Küstenharry]
biketrip
Nicht registriert
nein, ich schlaf schon im zelt, nur:

- manchmal möcht ich im sommer einfach so auf ner wiese oder sonstwo schlafen. da hats dann morgens immer tau

- da ich recht lang bin, komm ich regelmässig mit dem fussbereich an die zeltinnen und somit zeltaussenwand was dann feucht wird.

(jetzt bitte keine vorschläge für tunnelzelte, weil ich so gross bin. tunnelzelte sind mist fürs gebirge)

danke schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011161 - 30.01.14 12:22 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: Küstenharry]
biketrip
Nicht registriert
hat jemand den link zu Hihglight? find grad tausend andere ergebnisse bei google, aber nicht den schlafsack hersteller.

ist Hihglight polen oder tschechien? find sehr viele ergebnisse zu Hihglight polen. aber küstenharry schreibt Hihglight tschechien.

verstoh nüt mehr ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011169 - 30.01.14 12:32 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: ]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011197 - 30.01.14 14:04 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: radlsocke]
biketrip
Nicht registriert
daaanke schmunzel

hab grad bei cumulus angefragt. hier die antwort:

Hello,

What you are asking about is a hydrophobic down, I guess. I'm afraid we don't have it yet, sorry.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011198 - 30.01.14 14:09 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: ]
biketrip
Nicht registriert
die sind ja lustig bei highlight ... http://highlight-eu.com/de/schlafsaecke/4-jahreszeiten.html

ich meine, das 1. was mich bei schlafsäcken interessiert sind die Temperaturangaben, oder?

was soll ich mit angaben wie "winter" anfangen? Winter im Tiefland ist was anderes als winter auf 4000m (bsp. Altiplano)

bei solchen laschen Angaben kommen schon arge Zweifel über deren professionalität auf traurig

Geändert von biketrip (30.01.14 14:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011220 - 30.01.14 15:18 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hast Du wirklich wasserabweisende Daunen gemeint? Ich hatte Dich eher so verstanden, daß Du einen Schlafsack mit wasserabweisender oder wasserdichter Außenhülle suchst. Ggfs. solltest Du bei Cumulus noch mal nachfragen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1011289 - 30.01.14 18:16 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: ]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
In Antwort auf: biketrip
http://www.montangrup.ro/index_engleza.html
Wasserschutz für 20 euro klingt nicht sehr hochwertig. Hab da irgendwie Zweifel ...
Gibts hier in Europa keine Hersteller?
Exped und Nordisk kenne ich schon schmunzel

Sowas? kostet allerdings das Doppelte. Den habe ich in meinem Bestand.

rainer*
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011327 - 30.01.14 19:45 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: ]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: biketrip
die sind ja lustig bei highlight ... http://highlight-eu.com/de/schlafsaecke/4-jahreszeiten.html

ich meine, das 1. was mich bei schlafsäcken interessiert sind die Temperaturangaben, oder?

was soll ich mit angaben wie "winter" anfangen? Winter im Tiefland ist was anderes als winter auf 4000m (bsp. Altiplano)

bei solchen laschen Angaben kommen schon arge Zweifel über deren professionalität auf traurig

Na dann klick halt mal die einzelnen Modelle an, der Link ist nur der Oberbegriff. Die Temperaturangabe steht im Namen, ganz rechts neben den Wörtern ....
Außerdem kann man die Füllgewichte vergleichen und zuordnen.

Geändert von radlsocke (30.01.14 19:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011330 - 30.01.14 19:57 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: radlsocke]
biketrip
Nicht registriert
mir ist klar das der link nur ein oberbegriff ist schmunzel

aber ich seh trotzdem nirgends temperaturangaben. entweder bin ich mega-blind, oder du hast hellseherische fähigkeiten schmunzel

Geändert von biketrip (30.01.14 19:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011348 - 30.01.14 20:43 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: ]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Beispiele: Absolut 0, Absolut -5, Absolut -10, Absolut -15, Absolut -25 ?

Ich habe die Schlafsäcke übrigens auch schon mal live begutachtet, in einem Laden. Sie machten einen guten, soliden Eindruck. Da da Laden auch WM im Sortiment hat, konnte man vergleichen und nachfragen.

Geändert von radlsocke (30.01.14 20:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011349 - 30.01.14 20:44 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Das steht nicht bei allen Modellen. Wenn du die "Absolut" Serie anklickst dann siehst du die Temperaturangaben. Bei den Jaheszeitenmodellen fehlt sie.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011352 - 30.01.14 20:48 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: mgabri]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Dann hilft aber die Angabe über die Daunenfüllung und der Vergleich weiter. Dort anrufen oder Mail schicken kann man bestimmt auch.

Geändert von radlsocke (30.01.14 20:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011353 - 30.01.14 20:49 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: radlsocke]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Äh, mir schon. Anderen scheinbar nicht.
Du hast einen Sack von denen? Zufrieden?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011356 - 30.01.14 20:55 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: mgabri]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Wie ich oben ergänzt habe, habe ich keine größeren Erfahrungen damit, ich habe damals doch einen von WM genommen (ich hätte ihn nicht vergleichstesten dürfen, der war einfach kuscheliger zwinker und dann noch im Angebot ...). Da der Laden aber auch sonst gute und verlässliche Produkte im Sortiment hat, tendiere ich dazu, deren Aussage Glauben zu schenken. Es ist schon ein paar Jahre her, aber soweit ich mich erinnere, habe ich damals auch noch etwas weiter recherchiert und keine abratenden Kommentare zu diesen Schlafsäcken gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011371 - 30.01.14 21:14 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: radlsocke]
biketrip
Nicht registriert
trotzdem ist das ziemlich unprofesionel!

was heist absolut -5?

Ist das Comfort, Limit oder Extrem?

Für mich fallen die deshalb schonmal durch ... wahrscheinlich schreiben sie nicht mehr angaben, weil sie sie selbst nicht wissen ... LOLOL
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011374 - 30.01.14 21:20 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
ich finden das mit den Temperaturen unseriös, ich friere doch nicht immer gleich, was mir heute da Nachts warm vor kommt, kann mich morgen schon kalt sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011385 - 30.01.14 21:45 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: Oldmarty]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Deswegen würde ich sowieso am ehesten die Daunenmenge als Maß nehmen, da gibt es genügend Vergleichszahlen. "Zu warm" war mir ein Daunenschlafsack selten, und wenn, kann man ja zur Temperaturregulierung noch mehr oder weniger dichtmachen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011426 - 31.01.14 05:30 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: radlsocke]
biketrip
Nicht registriert
In Antwort auf: radlsocke
da gibt es genügend Vergleichszahlen


was für eine doofe aussage (sorry). Aber es gibt ja nur Vergleichszahlen, weil andere sich die Mühe machen und Ihrer Temperaturwerte publizieren.

... und wenn ein Hersteller keine Temperaturangaben publiziert, sei es aus Faulheit, Unwissenheit, Geheimniskrämerei,etc. dann finde ich das mühselig (weil ich dann entweder extra nachfragen muss, oder eben woanderes gucken und Vergleichen muss).

Das ist für mich keine Profesionalität.

Man bedenke, ein paar Bekleidungshersteller würden auch keine Hosengrösse in Ihre Hosen nähen? Zu was auch? Es gibt ja genügend Vergleichszahlen schmunzel
Dann muss ich einfach Bund- und Hosenlänge ausmessen und bei anderen Hosen gucken, die gleiche Werte haben.

Das würde zwar einen Hosenkauf extrem lange machen und ich hätte viel Arbeit und Mühe, aber ich hab ja im Leben eh nix besseren zu tun, als meine wertvolle Lebenszeit mit Vergleichen zu verplämpern schmunzel

Geändert von biketrip (31.01.14 05:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011427 - 31.01.14 05:33 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Hast es nicht verstanden ...oder? Gibt es eine genormte Testperson die sagt das man in dem Schlafsack bei -5 ° wohlig warm schlafen kann und bei dem anderen Model bei -15° ??

Geändert von Oldmarty (31.01.14 05:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011428 - 31.01.14 05:33 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: Oldmarty]
biketrip
Nicht registriert
In Antwort auf: Oldmarty
ich finden das mit den Temperaturen unseriös, ich friere doch nicht immer gleich, was mir heute da Nachts warm vor kommt, kann mich morgen schon kalt sein.


Dann ist auch Daunenmenge unseriös!!! Der eine friert mit 800g Füllgewicht, der andere schwitzt.

Welches Mass würdest Du dann empfehlen?

Geändert von biketrip (31.01.14 05:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de