Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (DenkDirNix, jmages, Peter Schweiz, 6 unsichtbar), 577 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1015309 - 14.02.14 07:55 Arbeitshose zum Radfahren
maush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 398
auf der Suche nach einer preiswerten und haltbaren Hose zum Radfahren (täglich 60 km und Radreisen) bin ich jetzt auf Arbeitshosen gekommen. Die Idee finde ich eigentlich sehr gut und die Hosen gefallen mir auch optisch. Hat jemand hier Erfahrung damit? Welche sind besonders geeignet?

Ich habe bisher bei Engelbert u. Strauss geschaut.

Die Gewichtsangaben sind pro qm, aber mir fehlt die Einschätzung ob die Hosen damit leicht oder schwer sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015318 - 14.02.14 08:17 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: maush]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Ich würde raten, sowas vor Ort beim Berufsbekleider anzusehen. Je nach Einsatzgebiet können diese Hosen verdammt schwer sein. Schau dir außerdem die Materialien genauer an, Baumwollhosen und schweißtreibende Fahrweise vertragen sich nicht allzu gut. Zu prüfen wäre auch, ob es welche mit verstärkter Gesäßpartie gibt. Üblicherweise sind diese Hosen ja eher im Kniebereich verstärkt, auf dem viele Handwerker öfters rumrutschen. Fahren kann man damit aber bestimmt. Ein Freund von mir fuhr während seiner Ausbildung sogar in traditioneller Zunftkleidung (Cordhose mit riesigem Schlag, Zylinder...) mit dem MTB zur Arbeit lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1015323 - 14.02.14 08:34 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: maush]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Ich fahre mit "Sporthosen", die z.B. ab und zu von Tchobo, Lidl und Aldi für 6 bis12 Euro angeboten werden. Das sind leichte (300 Gramm) Kunstfaser-Hosen. Mit dehnbarem Bund haben sieden zusätzlichen Vorteil, dass ein Gürtel unnötig ist.
http://www.lidl.de/de/Herren-Sporthosen/CRIVIT-SPORTS-Herren-Sporthose
Wichtig: sie sollten ein Mesh-Futter haben und nicht aus Baumwolle sein.

Die verlinkten Hosen sind deutlich teurer und dürften schwer sein - dicker Stoff, Taschen etc. Die verstärkten Stellen sind fürs Radeln unnötig. Was da als erste kaputtgeht, ist der Bereich im Schritt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1015329 - 14.02.14 08:46 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: ro-77654]
maush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Die Hose vom Lidl habe ich derzeit auch an. Ist aber nicht so toll finde ich. Hatte vorher eine Rad Zip off Hose von Lidl, die war etwas besser.

Auf Arbeitshosen bin ich wegen einiger positiver Hinweise im Fahrradkurier Forum gekommen. Die müssten es ja eigentlich wissen...

Ich meine hier auch schon mal was von Engelbert und Strauss Hosen gelesen zu haben. Die Hosen sind übrigens alle aus Mischgewebe. Und die Gewichtsangeben mit um die 300g pro qm kommt mir jetzt nicht so schwer vor, kann aber damit nicht einschätzen was die ganze Hose wiegen würde.

Geändert von maush (14.02.14 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1015330 - 14.02.14 08:49 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: maush]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Fahre immer zur Arbeit mit meiner Abeitshose, alledings nur 4 km. Seit 2003 und mußte seitdem keine wegen Ausfallerscheinungen im Gesäßbereich entsorgen.

Allerdings wollte ich auch kein sehr viel längere Stecken mit fahren, da die die doch eine sehr dicke Naht im Schritt hat.

Geändert von Sickgirl (14.02.14 08:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1015341 - 14.02.14 09:12 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: Sickgirl]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Wir haben wohl eine Bundhose e-vision - ist ganz okay, aber die Arbeitshosenanmutung hat man schon (die Hosen sehen auf den Bildern ziviler aus als in der Realität). Die Stretcheinsätze können auch mal reiben, Radfahren würde ich damit nicht.
Wir hatten noch irgendeine Bundhose mit möglichst zivilen Taschen da, evtl. auch eine gewachste Version, das war schon etwas steif und durch die Taschen - s.o., irgendwie doch Arbeitshosenanmutung. Inzwischen finde ich engelhorn fast zu teuer, die haben ja auch etwas aufgeschlagen bzw. befinden sich in Preisregionen, wo man auch anderes findet. Ging wieder zurück.

Geändert von Katun (14.02.14 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1015348 - 14.02.14 09:23 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: Katun]
maush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 398
In Antwort auf: Katun
bzw. befinden sich in Preisregionen, wo man auch anderes findet. Ging wieder zurück.

Was denn so?
Nach oben   Versenden Drucken
#1015350 - 14.02.14 09:29 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: maush]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
In Antwort auf: maush
In Antwort auf: Katun
bzw. befinden sich in Preisregionen, wo man auch anderes findet. Ging wieder zurück.

Was denn so?


schmunzel - gut, sie sollte eine meru oder war es noch Four Seasons Svalbard ablösen. Die kaufen wir im Angebot, da liegt oder lag die so bei 35 Euro, jetzt hoffentlich nicht mehr als 40 oder war es mir zuletzt zu viel, deshalb schauten wir anderswo. - ja, sie soll jetzt wohl 70 Euro kosten, da geht das Angebot vermutlich nur bis 50, das ist übertrieben, meru halt ...

Sonst Softshellhosen im Angebot, geht dann auch mal für 50 Euro und weniger. Würde es mit Marmot versuchen, welche auch immer.
Gebraucht 12 Euro vom Auktionshaus McKinley Sommerversion - ich gebe zu, das war eine Ausnahme. Aber ist die Hose, die bisher kein Loch bekommen hat - die neue Supermarkenhose für 75 (offiziell 150 Euro) hatte sofort eins und fusselt rum.
Winterhose vaude! beim Online-Händler für 45 statt 145 - auch ne Ausnahme, aber solche Ausnahmen gibt es schon immer mal.

Geändert von Katun (14.02.14 09:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1015386 - 14.02.14 11:35 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: maush]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo maush,
die Idee mit den Arbeitshosen von E+S hatte ich auch schon. Ich war dann in Hockenheim in deren Outlet und habe mir die Hosen mal angeschaut. Was mir nicht gefallen hat war der weite Schlag, der mich beim Radeln stören würde. Es gibt auch keinen Klett mit dem man die Hosen in dem Bereich enger machen könnte. Zudem hatten die Hosen genau in dem für Radler kritischen Bereich richtig dicke Nähte und mit Stretcheinsätzen z.B. am Bund ist auch nix.
Alles in allem fand ich diese Hosen fürs Radfahren nicht so ideal.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1015413 - 14.02.14 12:38 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: maush]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Im Forum ohne "-" werden die auch immer als der Tip gehandelt. erstaunt
Nach oben   Versenden Drucken
#1015435 - 14.02.14 14:30 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: olafs-traveltip]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Ich glaub, das ist inzwischen ungefähr wie mit Ortlieb - schmunzel
Von Leuten, die damit arbeiten, höre ich jetzt doch ab und an, die Qualität hätte nachgelassen. Aber vielleicht kommt denen das nur so vor, weil sie zu viele nicht arbeitende Leute damit rumlaufen sehen und die wachsenden Strauss-Hallen an der Autobahn.

Man kann auch mal bei Krähe oder Mascot oder fällt mir gerade nicht ein schauen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1015440 - 14.02.14 15:16 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: Katun]
biketrip
Nicht registriert
keine ahnung ... fahr nur nackt schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1015475 - 14.02.14 18:29 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: maush]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hoi,
ich bin früher immer im klassischen "Blaumann" zur Arbeit geradelt-(waren aber da nur 7km), aber so richtig praktisch ist das nicht - die Hosen sind im Schritt zu weit und "knubbeln" dort und die Beine sind auch unten zu weit.
Ich nehme mittlerweile (die Strecke betrug in den letzten Jahren zwischen 15 und 40 Fahrrad-km ein Weg)Treckinghosen vom Discounter oder auch Sportgeschäft (Decathlon ist z.B. auch noch bezahlbar), vorzugsweise welche die dehnbar sind und sich am Knöchel enger stellen lassen. Zur Not lässt sich auch ein Klett oder Druckknopf selber anbringen.
Bei mir halten diese Hosen trotz intensiven Einsatzes mehrere Jahre.

Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1015482 - 14.02.14 19:03 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: natash]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: natash

Ich nehme mittlerweile (die Strecke betrug in den letzten Jahren zwischen 15 und 40 Fahrrad-km ein Weg)Treckinghosen vom Discounter oder auch Sportgeschäft (Decathlon ist z.B. auch noch bezahlbar), vorzugsweise welche die dehnbar sind und sich am Knöchel enger stellen lassen. Zur Not lässt sich auch ein Klett oder Druckknopf selber anbringen.
Bei mir halten diese Hosen trotz intensiven Einsatzes mehrere Jahre.

Da kannst du doch gleich richtige Fahrradhosen nehmen. Das ist meiner Meinung nach für alles über 5km sowieso die einzig richtige Bekleidung, alles andere scheuert und drückt nur.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015488 - 14.02.14 19:21 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: Mike42]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Also für 5km brauch ich etwa 12 Minuten, dafür extra und regelmäßig zweimal Umziehen steht m.E. in keinem sinnvollen zeitlichen Verhältnis.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015489 - 14.02.14 19:21 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: Mike42]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Mike42

Da kannst du doch gleich richtige Fahrradhosen nehmen. Das ist meiner Meinung nach für alles über 5km sowieso die einzig richtige Bekleidung, alles andere scheuert und drückt nur.
habe ich eine Zeitlang gemacht und einmal die Wechselklamotten vergessen. Da hatte ich auch noch eine Verhandlung mit nem Zulieferer, der hat in seinem Anzug geschwitzt und ziemlich säuerlich gemeint, es sei ja toll, wenn man anziehen könne was man wolle... grins
Bei Strecken im genannten Rahmen brauche ich eigentlich keine Fahradhosen, bei kurzen Distanzen scheuert bei mir noch nichtso viel.
Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1015495 - 14.02.14 19:40 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: Mike42]
maush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 398
In Antwort auf: Mike42

Da kannst du doch gleich richtige Fahrradhosen nehmen. Das ist meiner Meinung nach für alles über 5km sowieso die einzig richtige Bekleidung, alles andere scheuert und drückt nur.

Was meinst du denn mit normaler Radhose? Auf diese Windelhöschen und Wurstpelle stehe ich nicht so. Gibt von Vaude noch welche, bei denem man die Einlage entfernen kann, aber für jeden Tag sind mir die irgendwie zu teuer. Auch wenn ich täglich 60 km fahre, bin ich doch eher der Gemütlichkeitsradler, der so zwischen 23 und 25 kmh fährt.

Die Alternative sind eben die Trekkinghosen vom Discounter. Leider sind die vom Schnitt mehr so für die Generation XXL, oder die Beine eben zu kurz. Ich schnalle mir die dann immer mit einem Gürtel eng um, sieht aber auch irgendwie daneben aus.


Geändert von maush (14.02.14 19:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1015496 - 14.02.14 19:40 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: maush]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Ich habe eine von E&S. Wurde hier in der Vergangenheit auch schon öfters empfohlen. Die sind robust und für die Lebensdauer sicher auch preiswert. Der Schnitt ist meines Erachtens zum Rad fahren nicht optimal und die Hose ist ziemlich schwer. Mit leichten Trekkinghosen ist man besser bedient. Ich würde mir so eine Hose nicht erneut kaufen.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1015497 - 14.02.14 19:42 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: Mike42]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: Mike42

Da kannst du doch gleich richtige Fahrradhosen nehmen. Das ist meiner Meinung nach für alles über 5km sowieso die einzig richtige Bekleidung, alles andere scheuert und drückt nur.


Hallo Michael,

ich schließe mich Deiner Meinung an. Ich kann mit "normalen" Hosen nicht vernünftig fahren. Sind sie zu weit, so gibt es Falten, Druck- und Reibestellen. Sind sie eng, so ist häufig der Stoff nicht elastisch genug. Ich habe dann das Problem, dass auch wenn die Hose eigentlich im "normalen Gebrauch" bequem ist, sie während der Fahrt an den Oberschenkeln spannt. Der Stoff muss insbesondere bei Feuchtigkeit seine Eigenschaften beibehalten. Das ist bei Baumwolle sowieso nicht, aber auch bei vielen Mischgeweben ungenügend gewährleistet. Die "echten Radhosen" sind da ideal. Sie liegen eng an, spannen nicht, haben ein angenehmes Polster, nehmen wenig Feuchtigkeit auf und sind auch dann noch gut zu tragen.

Zugegebenermaßen ist eine typische Radhose nicht unbedingt "modisch" und als "Abendgarderobe" weniger geeignet. Das wäre aber bei einer Arbeitshose auch nicht besser. Da das sicherlich Geschmackssache ist, kann ich nur meine persönliche Meinung wiedergeben und die von mir als solche empfundenen Vorteile aufzählen. Eine typische Arbeitshose würde ich zum Radfahren nicht tragen wollen, wenn größere Entfernungen zurückgelegt werden müssen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1015521 - 14.02.14 21:47 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: maush]
LeonardofQuirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Unterwegs in Italien

Auf den CMs in Berlin fahren viele (vor allem Lastenradfahrer) E&S Hosen und waren sehr zufrieden. Allerdings fahre ich auch mal 80km mit Röhrenjeans und finde das bequem...Wehwehchen wie Druckstellen kommen dann hoffentlich erst im Alter^^

300g ist ziemlich wenig, gut an den Arbeitshosen finde ich die strategischen Verstärkungen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1015544 - 15.02.14 05:37 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: LeonardofQuirm]
maush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 398
In Antwort auf: LeonardofQuirm
Allerdings fahre ich auch mal 80km mit Röhrenjeans und finde das bequem...

Damit habe ich auch kein Problem, aber die Jeans macht es nicht lange mit. Trotz reibungsarmen Brooks sind reine Bauwollhosen in kurzer Zeit bei mir durch. Außerdem nehmen sie zuviel Feuchtigkeit auf, wenn es mal etwas regnet und man nicht gleich eine Regenhose überzieht.

Das mit der Weite an den Arbeitshosen würde mich weniger stören, dafür nehme ich immer Klettbänder. Dicke Nähte sind schon eher ein Problem. Man muss es vielleicht mal ausprobieren, notfalls sind die Hosen ja auch fürs Heimwerkern nicht schlecht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015551 - 15.02.14 07:01 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: LeonardofQuirm]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
In Antwort auf: LeonardofQuirm
Allerdings fahre ich auch mal 80km mit Röhrenjeans und finde das bequem.


Ich findes das bisher auch die praktikabelste Lösung. Speziell Jeans mit hohem Elastan-Anteil. Die sind bequem und trocknen auch schneller. Manchmal findet man auch welche die noch 20% Nylon oder ähnliches bieten, grade in der Billig-Abteilung lach

Ich bin jedenfalls letzten Sommer eine 5000km-Tour in einer abgeschnittenen Jeans gefahren, die ich im Jahr davor schon auf einer 2000km-Tour hatte. Und dieses werde ich wohl dieselbe mitnehmen. Für eine 20€ Hose einer einschlägigen schwedischen Billig-Klamotten-Kette nicht schlecht wie ich finde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015569 - 15.02.14 09:05 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: Katun]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Katun

Sonst Softshellhosen im Angebot, geht dann auch mal für 50 Euro und weniger. Würde es mit Marmot versuchen, welche auch immer.
Gebraucht 12 Euro vom Auktionshaus McKinley Sommerversion - ich gebe zu, das war eine Ausnahme. Aber ist die Hose, die bisher kein Loch bekommen hat - die neue Supermarkenhose für 75 (offiziell 150 Euro) hatte sofort eins und fusselt rum.

Meinst Du mit Fusseln "Pilling"? Das Problem habe ich im Schritt bei meiner (Marke JW) Softshellhose nämlich auch. Echt ärgerlich, zumal sie ansonsten zum Radfahren superbequem ist. Ich frage mich, ob dies bei manchen Hosen beim Radfahren zwangsläufig auftritt oder ob ein anderer Sattel (Brooks?) evtl. Abhilfe schaffen könnte.
Die dünnen Nylonstretchstoffe (kein Softshell) von Sommertreckinghosen haben dieses Problem wegen der anderen Webtechnik nicht, aber sind halt wirklich nur für den Sommer geeignet. Es sei denn man ist bereit immer mir langer Unterhose zu fahren.

Die Meru Svalbard habe ich auch. Bis auf den sehr engen Bund finde ich sie zum Radfahren ganz ok. Sie ist aber nur für schlanke Menschen geeignet. Da in den größeren Weiten der gewöhnungsbedürftige aufgeplusterte Pumphosenschnitt extrem wird.
Bei Verwendung des praktischen Gummibands am Beinabschluß verschleißt der Stoff dort in Windeseile. Im Schrittbereich hält der Stoff wohl länger als eine Jeans, aber sooo robust ist er auch wieder nicht. Wenn ich die Hose gegen das Licht halte, sehe ich, daß der Stoff im Schritt schon deutlich dünner geworden ist. Für 40,-€ würde ich sie mir zwar nochmal kaufen, alles darüber halte ich aber für indiskutabel.

Also ab etwas kühleren Temperaturen halte ich dehnbare Softshellhosen mit Elastananteil und ohne Pillingeffekt im Schritt für optimal. Ich weiß aber nicht, welche Modelle letztere Bedingung erfüllen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015578 - 15.02.14 09:19 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: Mike42]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Mike42
Das ist meiner Meinung nach für alles über 5km sowieso die einzig richtige Bekleidung, alles andere scheuert und drückt nur.

In der Schule kann man mit den Pampershöschen noch rumlaufen, aber später beim Geldverdienen erntet man schon erstaunte blicke.
Außerdem haben wir Alten den Vorteil daß unser Sitzleder schon in 6-stelliger Kilometerzahl eingefahren ist. Ich fahr dir auch 100km in ner Trekkinghose ohne Sitzprobleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015584 - 15.02.14 10:18 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: maush]
LeonardofQuirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Unterwegs in Italien

Wirklich? Naja...wahrscheinlich ein Mix aus Sattelbreite, dünnem Jeans-Stoff und Bewegung beim Fahren...das mit der Feuchtigkeit nervt wirklich; wenn jmd eine Empfehlung hat, wie man Jeansstoff Wasser- und Dreckabweisend kriegt...


http://www.gizmodo.de/2013/06/25/neverwe...lich-video.html

Habe das hier mal vor einer Weile entdeckt, aber ob das direkt mit der Haut Kontakt haben sollte?^^
Nach oben   Versenden Drucken
#1015587 - 15.02.14 10:28 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: weasel]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
In Antwort auf: weasel

Meinst Du mit Fusseln "Pilling"? Das Problem habe ich im Schritt bei meiner (Marke JW) Softshellhose nämlich auch. Echt ärgerlich, zumal sie ansonsten zum Radfahren superbequem ist. Ich frage mich, ob dies bei manchen Hosen beim Radfahren zwangsläufig auftritt oder ob ein anderer Sattel (Brooks?) evtl. Abhilfe schaffen könnte.
Die dünnen Nylonstretchstoffe (kein Softshell) von Sommertreckinghosen haben dieses Problem wegen der anderen Webtechnik nicht, aber sind halt wirklich nur für den Sommer geeignet. Es sei denn man ist bereit immer mir langer Unterhose zu fahren.

Also ab etwas kühleren Temperaturen halte ich dehnbare Softshellhosen mit Elastananteil und ohne Pillingeffekt im Schritt für optimal. Ich weiß aber nicht, welche Modelle letztere Bedingung erfüllen.


Ja, weiß ich auch nicht. Pilling, fehlte mir gestern auch. Die Marmot hier wurde noch kaum gebraucht. Auch so ne Trekkinghose. Bis auf diese dünne McKinley - die aber irgendwie auch nicht so softshellig ist, wie man das inzwischen so bekommt. Hatte zwischenzeitlich eine neue von denen mal bestellt, das ging gar nicht, schwer und hart und dick.
Lösung eben: nicht zu viel ausgeben. Aber 7 Euro etc. muss nun auch nicht sein. Sonst redet man sich ein, das ist ja nicht schlimm, es geht um die Funktion. ;-)

Geändert von Katun (15.02.14 10:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1015599 - 15.02.14 11:15 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: maush]
grünradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Ich hab mir 2012 für knapp 50,-EUR die Cargohose e.s.comfort geholt. Seitdem hat sie sich zu meiner absoluten Lieblingshose entwickelt.Sie hat einen dehnbaren Bund und ich empfinde sie nicht als zu schwer. Ich trage sie fast täglich (beim Radeln im Alltag max 30km, beim Rasen mähen usw).Auf längeren Radtouren oder Rennrad fahre ich gepolsterte Radlerhosen.
Wenn du feststellen solltest, daß sie für Radreisen nicht geeignet ist, hast du immer noch eine prima Alltagshose. Verschleißerscheinung vor allem im Schritt habe ich noch keine festgestellt.Mir gefällt auch, daß sie sich bei einsetzendem Regen sich nicht sofort vollsaugt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1015608 - 15.02.14 11:50 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: mgabri]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Mike42
Das ist meiner Meinung nach für alles über 5km sowieso die einzig richtige Bekleidung, alles andere scheuert und drückt nur.

In der Schule kann man mit den Pampershöschen noch rumlaufen, aber später beim Geldverdienen erntet man schon erstaunte blicke.
Außerdem haben wir Alten den Vorteil daß unser Sitzleder schon in 6-stelliger Kilometerzahl eingefahren ist. Ich fahr dir auch 100km in ner Trekkinghose ohne Sitzprobleme.

Schön wenn man das mit normalen Hosen aushält. Ich muss mir immer Gewand mitnehmen, wenn ich mit dem Fahrrad zu irgendeinem Anlass fahre, weil es bei mir am Fahrrad ohne Fahrradhosen eben nicht geht. Dafür brauche ich keine Schutzbleche zwinker

Fahrradhosen sind aber nicht nur vom Sitzkomfort her toll sondern trocknen auch schnell, haben Träger, lassen sich in kurzer Ausführung mit Beinlingen erweitern, verfangen sich nicht im Antrieb oder Flaschenhalter, halten länger usw.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1015611 - 15.02.14 12:13 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: Mike42]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Mike42
[

Fahrradhosen sind aber nicht nur vom Sitzkomfort her toll sondern trocknen auch schnell, haben Träger, lassen sich in kurzer Ausführung mit Beinlingen erweitern, verfangen sich nicht im Antrieb oder Flaschenhalter, halten länger usw.


Und sehen oft bescheiden aus, wenn da alles gepresst, auf dem Rad ja, aber nicht wenn man in der freien Wildbahn läuft. (Strasse,Laden usw)

Alle Strecken unter 10km sind doch keine lange Wege, das ist doch Kurzstrecke. Wüsste nicht wieso ich dazu was radtypisches Anziehen sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015636 - 15.02.14 13:50 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: maush]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: maush
Auch wenn ich täglich 60 km fahre, bin ich doch eher der Gemütlichkeitsradler, der so zwischen 23 und 25 kmh fährt.



Naja mit der Geschwindigkeit hat der Sitzkomfort eher weniger zu tun. Wenn überhaupt, dann höchstens andersrum als du andeutest: je langsamer ich fahre, desto mehr drückt der Sattel.

Wobei ich persönlich zwar keine Druckprobleme habe und deshalb nicht unbedingt ein Polster brauche, mich aber andererseits sehr leicht wundscheuere. Ich bevorzuge daher auch Wurstpelle zum Rad fahren, egal ob mit oder ohne Windel.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1015674 - 15.02.14 16:05 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: grünradler]
maush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Hallo grünradler,
die kommt meiner Vorstellung schon recht nahe. Wie ist die denn vom Gewicht her und ist sie etwas wasserabweisend?
Nach oben   Versenden Drucken
#1015677 - 15.02.14 16:10 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: Martina]
maush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 398
In Antwort auf: Martina

Naja mit der Geschwindigkeit hat der Sitzkomfort eher weniger zu tun. Wenn überhaupt, dann höchstens andersrum als du andeutest: je langsamer ich fahre, desto mehr drückt der Sattel.

War eher so gemeint, dass ich mit Wurstpelle nicht das letzte bezüglich Aerodynamik herausholen muss, weil ich keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen will...

Mit Sitzkomfort habe ich eh keine Probleme, fahre nur gut eingerittene Brooks. Umd das bei gemäßigt sportlicher Haltung, da drückt eigentlich nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015706 - 15.02.14 18:28 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: maush]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Die Brooks färben bei mir recht ordentlich. Es empfiehlt sich die Farbe der Hose passend zum Sattel zu wählen- fatal ist eine weiße Hose und ein brauner Sattel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015709 - 15.02.14 18:33 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: maush]
grünradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Vom Gewicht her seh ich da kein Problem (subjektiv).Ich finde die Hose wegen der vielen Verstaumöglichkeiten (Handytasche etc.)außerordentlich praktisch. Qualitativ gesehen ist der Preis mehr als gerechtfertigt. Wasserabweisend ist sie auch. Trotzdem ziehe ich auf längeren Touren lieber eine gepolsterte Hose an. Ich fahre auf meinem Trekkingrad einen Brooks B17 und habe mit gepolsterter Radlerhose bei längeren Touren bisher noch keine Probleme gehabt (max. Tagesetappe 130km).
Man könnte auch mal gepolsterte Radunterhosen unter der e.s. Hose probieren. Habe ich bisher noch nicht gemacht, weil ich meine gepolsterten Radlerhosen auch auf dem Rennrad trage.
Nach oben   Versenden Drucken
#1018828 - 26.02.14 10:45 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: grünradler]
maush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Inzwischen habe ich auch die Cargohose e.s.comfort und die Öland von Engelbert Strauss. Machen beide einen super Eindruck und sind sehr bequem zum Radfahren. Störende Nähte konnte ich keine feststellen. Die Öland ist sehr leicht, die andere etwas dicker vom Stoff her. Optisch finde ich die Hosen auch sehr ansprechend.

Über Verschleiß und Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Werde ich dann nach einiger Zeit noch nachtragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019478 - 28.02.14 14:42 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: maush]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Hallo maush,

Ich fahre mit Winterhosen vom Typ Bob der Baumann. Bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Wenn du möchtest, kannst du hier meine Gedanken dazu lesen.
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019596 - 28.02.14 19:45 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: hipster]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: hipster
Bob der Baumann.

wer solln das sein? Mein versierter Berater auf dem Gebiet meint, das evtl. Bob der Baumeister gemeint ist?
und der hat immer so eine Latzhose mit Werkzeuggürtel an. Damit möchte ich nun wirklich nicht radfahren müssen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019698 - 01.03.14 09:26 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: Job]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Hi Job,

Da hast du recht. Bei euch heisst der Junge Bob der Baumeister. Latzhose wollte ich auch nicht wollen. Aber wie schon ein altes Sprichwort sagt: Keine Details, wenn du Grosses vorhast...

zwinker
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#1019734 - 01.03.14 11:23 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: maush]
Patagonien11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Prinzipiell kann man/Frau jede Hose nehmen zum radeln. Wie viele Km du in Jeans fahren kannst musst du selber herausfinden. Auch wie lange du das machen kannst (gerechnet in Tage/Wochen/Monate).

Was Radlerhosen "speziell" macht ist der Umstand, dass sie keine Naht im Schritt haben. Und natürlich die Polsterung. Die hat sich ja vom Filet zu einem angenehmeren Material entwickelt.

Nun zu deiner Frage. Bei 60 KM/Tag würde ich auf jeden Fall Radlerhosen besorgen. Ob es Rennradhosen oder Tourenhosen sind ist rein optisch von belang. Manchen Leuten wäre es eventuell peinlich/unangenehm in Tights durch ne Firma zu laufen. Jedenfalls Hosen mit Polster. Beschwerden zeigen sich vielleicht erst nach ein paar Wochen und das auskurieren dauert länger als einem lieb ist.

So Far, viel Glück bei deiner Suche
Nach oben   Versenden Drucken
#1020042 - 02.03.14 16:47 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: Patagonien11]
maush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 398
In Antwort auf: Patagonien11
Nun zu deiner Frage. Bei 60 KM/Tag würde ich auf jeden Fall Radlerhosen besorgen. Ob es Rennradhosen oder Tourenhosen sind ist rein optisch von belang. Manchen Leuten wäre es eventuell peinlich/unangenehm in Tights durch ne Firma zu laufen. Jedenfalls Hosen mit Polster. Beschwerden zeigen sich vielleicht erst nach ein paar Wochen und das auskurieren dauert länger als einem lieb ist.

Naja, ich bin ja schon mehrere Jahre mit dem Tagespensum und ohne Polster unterwegs, es ging mir wirklich um eine Hose die einerseits "normal" aussieht und andereseits nicht so schnell verschleißt wie eben eine Baumwolljeans.
Nach oben   Versenden Drucken
#1020047 - 02.03.14 17:18 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: maush]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.165
In Antwort auf: maush
Naja, ich bin ja schon mehrere Jahre mit dem Tagespensum und ohne Polster unterwegs, es ging mir wirklich um eine Hose die einerseits "normal" aussieht und andereseits nicht so schnell verschleißt wie eben eine Baumwolljeans.
Bei mir waren Baumwoll-Markenjeans durch das Radfahren immer zuerst irgendwo zwischen Schritt und Gesäß zerschlissen aber ansonsten noch ok. Für Alltagsfahrten nutze ich deshalb inzwischen Hosen aus dem Jagdbekleidungssortiment von Decathlon, in der kalten Jahreszeit etwa die Steppe 300 Regular. Die ist aus kräftiger Baumwolle, nicht zu eng aber doch jeansmäßig geschnitten. Da kann man auch eine leichte Polsterhose drunter anziehen ohne dass man davon etwas sieht. Ähnliche Hosen gibt es auch als Bermuda für den Sommer.

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de