Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (mühsam, alfaorionis, 5 unsichtbar), 242 Gäste und 880 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98727 Themen
1552560 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2119 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Holger 38
veloträumer 37
Juergen 35
Uli 32
Rennrädle 31
Themenoptionen
#1015662 - 15.02.14 15:29 Rahmen 28" Scheibenbremse und Kettenschaltung
trecka.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

ich suche einen Rahmen und bin bisher nicht fündig geworden:

- 28" , 622-42 sollte mit Schutzblechen möglich sein, besser auch 622-47 möglich
- Geometrie nicht für Rennlenker
- Scheibenbremse; vorne sollte mind. Scheibendurchmesser 180 möglich sein
- Kettenschaltung
- Kettenstrebe mind 450
- zul Gesamtgewicht mind. 130kg
- Rahmen vorzugsweise Alu, Gabel kann auch aus Stahl sein oder tapered

Vielen Dank für Vorschläge und bitte nicht die Anforderungen diskutieren!

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1015667 - 15.02.14 15:44 Re: Rahmen 28" Scheibenbremse und Kettenschaltung [Re: trecka.de]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Wofür braucht du den Rahmen und was muss er aushalten (Wüste Gobi oder trans Europa?)
Gabel und Rahmen gehören im hochwertigen Bereich nicht zusammen
Ob Alu oder stahl solltest du selber vorm Fragen entscheiden
Ansonsten bn ich gang zufrieden mit Tout Terrain
#1015673 - 15.02.14 16:01 Re: Rahmen 28" Scheibenbremse und Kettenschaltung [Re: Velo 68]
trecka.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: velo 68
Wofür braucht du den Rahmen und was muss er aushalten (Wüste Gobi oder trans Europa?)

Europa

Welches Modell für 28", Kettenschaltung und Geometrie nicht für Rennlenker?
#1015690 - 15.02.14 17:42 Re: Rahmen 28" Scheibenbremse und Kettenschaltung [Re: trecka.de]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: trecka.de

Europa

Amber Road?
Konstantin Kleine
www.konsi.net
#1015731 - 15.02.14 19:38 Re: Rahmen 28" Scheibenbremse und Kettenschaltung [Re: trecka.de]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Nicht ganz 450er Kettenstrebe. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Rahmen. Das ist ein schnelles Rad, welches auch noch ausreichend stabil ist.
Gruß
Volker
#1015771 - 15.02.14 22:09 Re: Rahmen 28" Scheibenbremse und Kettenschaltung [Re: trecka.de]
hawiro
Nicht registriert
#1015982 - 16.02.14 15:11 Re: Rahmen 28" Scheibenbremse und Kettenschaltung [Re: Konsi]
trecka.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Konsi

Europa

Amber Road?

Ja danke, das könnte passen.
Habe jetzt mal java installiert, damit der Konfigurator auch geht und habe jetzt mehr Durchblick bei tout terrain.
Leider kann ich keine Geometrietabelle auf der Seite finden, außer der für das 5th Avenue in diesem Forum grins .
Das 5th avenue sieht auch interessant aus, leider aber nur bis 35-622 möglich.
Die Preise dieser Marke verursachen Kopfschütteln, aber für einen passenden Rahmen würde ich schon auch entsprechend zahlen. Gibt's die denn einzeln?
#1015984 - 16.02.14 15:13 Re: Rahmen 28" Scheibenbremse und Kettenschaltung [Re: Pedalpetter]
trecka.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Pedalpetter
Nicht ganz 450er Kettenstrebe. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Rahmen. Das ist ein schnelles Rad, welches auch noch ausreichend stabil ist.

Danke für den Hinweis. Leider passt die Geometrie nicht: OR585 bei 61 Rahmenhöhe ist eher was für Rennlenker; Salsa Vaya und LHT sind z.B. deutlich länger.
#1015985 - 16.02.14 15:15 Re: Rahmen 28" Scheibenbremse und Kettenschaltung [Re: trecka.de]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Wieviel kannst/willst du denn für das Rahmengabelset springen lassen?
...in diesem Sinne. Andreas
#1015989 - 16.02.14 15:31 Re: Rahmen 28" Scheibenbremse und Kettenschaltung [Re: ]
trecka.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend

Sorry, einen Punkt hatte ich nicht erwähnt: Es soll ein Rahmen mit Starrgabelgeometrie sein.
Einen Rahmen mit Federgabelgeometrie fahre ich zur Zeit, der sogar auf Scheibenbremse umrüstbar wäre. Die Gabel von Maxx war da ein heisser Favorit, soll auf Anfrage beim Hersteller aber 1700gr. wiegen, auf der inet-Seite sind's nur 1,45kg. Dafür kostet sie auf Anfrage auch nur 119€, statt 145€ auf der Seite. Die wissen nicht so genau, was sie verkaufen, find ich komisch. 1700g wiegen ja wohl nur Gabeln aus Billig-Baustahl.
#1015991 - 16.02.14 15:35 Re: Rahmen 28" Scheibenbremse und Kettenschaltung [Re: trecka.de]
Juergen
Mitglied
abwesend abwesend
Leider kann ich keine Geometrietabelle auf der Seite finden, außer der für das 5th Avenue in diesem Forum grins .
Die Geometrietabelle findest Du im Katalog und, wenn ich mich recht entsinne, fährt velo68 ein Silkroad in XL (OR=610mm) bei 200 cm Körperlänge.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
#1016002 - 16.02.14 16:07 Re: Rahmen 28" Scheibenbremse und Kettenschaltung [Re: iassu]
trecka.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: iassu
Wieviel kannst/willst du denn für das Rahmengabelset springen lassen?

Ich habe vor 3-4 Jahren von bc diesen Rahmen mit Starrgabelgeo 2x für andere aufgebaut. Sind super Rahmen mit Pulverlack in Wunschfarbe für 150€ , das zahlst du woanders als Aufpreis für die Wunschfarbe. Leider gibts die jetzt nur noch in Federgabelgeo, Pech gehabt, hätt ich mir damals doch auch einen bestellt böse

Wenn mir jetzt was passendes über den Weg läuft, was mich überzeugt, wären 1000€ auch nicht das Problem, obwohl ich nicht glaube, dass es so viel kosten muss.
Z.B bei tout terrain zahlst du doch wohl auch für's Image und für den integrierten Gepäckträger. Ein schöner tubus tut's aber auch.

Ich finde auch kein passendes Komplettrad.
Z.B. bei Stevens:
Das hat Scheibenbremsen und Pinion, das hat Felgenbremse und Rohloff, das 26" Laufräder, dafür bin ich zu groß und mag mein 29"MTB zu sehr. Und von dem würde ich Schutzbleche, Reifen, Gepäckträger und Kurbel umbauen und hätte dann für fast 2k€ ein Rad mit 440 Kettenstrebe und knapper Reifenfreiheit
#1016005 - 16.02.14 16:24 Re: Rahmen 28" Scheibenbremse und Kettenschaltung [Re: Juergen]
trecka.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Juergen
Die Geometrietabelle findest Du im Katalog und, wenn ich mich recht entsinne, fährt velo68 ein Silkroad in XL (OR=610mm) bei 200 cm Körperlänge.

Super, danke. Ja, XL könnte auch für mich passen; Steuerrohr 185 ist nicht gerade lang, aber ist ja mit klassischem Steuersatz. 699€ für den Rahmensatz kommt mir im Vergleich zum Komplettrad fair vor.

www.bikefreaks.de