Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (indomex, derSammy, cterres, thomas56, George58, Deul, 4 unsichtbar), 550 Gäste und 927 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1011478 - 31.01.14 09:10 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: biketrip

Dann ist auch Daunenmenge unseriös!!! Der eine friert mit 800g Füllgewicht, der andere schwitzt.

Das ist eine Angabe für Leute die schon mal Daunensäcke hatten. Und ja, die können damit was anfangen.
Für Anfänger gibt es Ausrüstungsläden bei denen man sich beraten lassen kann. Rumfragen in Foren bringt da wenig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011488 - 31.01.14 09:35 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: ]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Soso, Hosengröße. Hast Du z.B. schon mal zwei gleichgroße Hosen in Größe M gefunden?

Im Übrigen: Andere Länder, andere Angabegewohnheiten, Inches und cups sind ebenfalls andere Angaben. Daran sind die Einheimischen gewöhnt, und es ist deswegen nicht schlecht oder
In Antwort auf: biketrip
Faulheit, Unwissenheit, Geheimniskrämerei,etc.

Bei welcher Daunenmenge Du nicht frierst, kannst Du sowieso nur selber herausfinden. Dann kann es sein, Du bist hungrig, erschöpft oder ausgekühlt und frierst trotzdem. Also nimm eine Durchschnittsangabe eines Herstellers mit Angaben, lege dessen Daunenqualität zugrunden (das ist der cuin-Wert, wobei 850 wärmer wirkt als 750) und schätze ungefähr ab.

Da der Hersteller sein Material am besten kennt, kannst aber auch einfach dort anrufen, nachfragen und Dir ein Modell empfehlen lassen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011496 - 31.01.14 09:46 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: ]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Bei Cumulus kannst du gegen Aufpreis als Obermaterial Pertex Endurance wünschen, damit ist der Schlafsack wasserabweisend. Vielleicht haben sie deine Anfrage falsch verstanden.

Grüsse
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011517 - 31.01.14 10:35 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: mstuedel]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: mstuedel
.....Vielleicht haben sie deine Anfrage falsch verstanden....
Die Anfrage ist nicht bekannt - somit sind nur Mutmaßungen, zu was angefragt wurde, möglich.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011518 - 31.01.14 10:42 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Du redest ziemlich wirr und kapierst irgenwie nicht wirklich, worum es geht... entsetzt Das lässt mich an deinem logischen Denkvermögen zweifeln. Ich bezweifele weiterhin, dass du jemals losfahren wirst, wenn du um jedes Ausrüstungsteil ein derartiges Theater machst. verärgert

In Antwort auf: biketrip
Dann ist auch Daunenmenge unseriös!!!

Ist gar nicht unseriös. Die Daunenmenge ist exakt und unabhängig bestimmbar, ganz im Gegensatz zum persönlichen Temperaturempfinden.

In Antwort auf: biketrip
Der eine friert mit 800g Füllgewicht, der andere schwitzt.

Ganz genau! Derjenige, der bei 800 g friert, kauft sich einen Schlafsack mit mehr Füllgewicht. Derjenige, der bei 800 g schwitzt, kauft sich einen mit weniger Füllgewicht.

Wo also liegt das Problem?

In Antwort auf: biketrip
Welches Mass würdest Du dann empfehlen?

Das Füllgewicht an Daunen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011534 - 31.01.14 11:26 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: Toxxi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Toxxi

Wo also liegt das Problem?

Daß er offensichtlich keine eigenen Erfahrungen hat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011551 - 31.01.14 11:52 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: mgabri]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ok. Ziemlich verlässliche Referenz-Werte (durch wirklich zahlreiche Einschätzungen, weil die Schlafsäcke sehr oft genutzt und auch bezüglich ihrer Fröstelwahrscheinlichkeit beschrieben werden) liefern die Modelle von Western Mountaineering. 3-Jahreszeiten-Schlafsack für Männer (außerhalb jeweils persönlich benötigter Weite und Länge, also angenommen, da passt man rein): Apache MF (1.80 m Länge: 535g Inhalt), für Frauen: Antelope MF (1.80 m Länge: 735g Inhalt). Daunenqualität: 850 cuin (soweit ich mich erinnere).

Wasserabweisender wären von diesem Hersteller die GWS-Modelle, wohl auch ein bisschen wärmer.

Geändert von radlsocke (31.01.14 12:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011561 - 31.01.14 12:05 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: radlsocke]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
In Antwort auf: radlsocke
Ok. Ziemlich verlässliche Referenz-Werte (durch wirklich zahlreiche Einschätzungen, weil die Schlafsäcke sehr oft genutzt und auch bezüglich ihrer Fröstelwahrscheinlichkeit beschrieben werden) liefern die Modelle von Western Mountaineering. 3-Jahreszeiten-Schlafsack für Männer (außerhalb jeweils persönlich benötigter Weite und Länge, also angenommen, da passt man rein): Apache MF (1.80 m Länge: 535g Inhalt), für Frauen: Antelope MF (1.80 m Länge: 735g Inhalt). Daunenqualität: 850 cuin (soweit ich mich erinnere).

Wasserabweisender wären von diesem Hersteller die GWS-Modelle, wohl auch ein bisschen wärmer.


Wenn ich etwa nicht sonderlich verlässlich finde, dann Aussagen von WM-Besitzern über die Wunder ihres Schlafsacks. Und auch nicht unbedingt die Angaben von WM selbst - da stimmt ja oft schon das Gesamtgewicht nicht und das mit schon etwas höheren Abweichungen nach oben. Und ihre Temp.-Werte sind noch "geschätzter" - tendenziell eher positiv geschätzt, kommt mir so vor - eben so im Vgl. zur Daunenmenge.
Man muss halt an seinen Schlafsack glauben, dann klappt es auch mit der Temperatur. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011569 - 31.01.14 12:20 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: HWK]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Klar ist die Anfrage nicht bekannt, im Anfangsbeitrag war aber von wasserabweisenden Schlafsäcken die Rede, dies erfüllen die Cumulus Schlafsäcke mit Pertex Endurance Aussenhülle (diese sind allerdings nur auf Anfrage hin erhältlich und auf der Webseite nicht im Angebot - ich kenne allerdings jemanden, welcher genau so eine Version bestellt und erhalten hat und bisher damit auch sehr zufrieden ist).

Die Antwort von Cumulus, welche "biketrip" wiedergegeben wurde, lässt mich darauf schliessen, dass ein Missverständnis vorliegen könnte: Er hat wahrscheinlich nach wasserabweisenden Daunen gefragt. Das bieten sie tatsächlich nicht an. schmunzel

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011584 - 31.01.14 12:43 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: mstuedel]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Auf dieses mögliche Mißverständnis habe ich biketrip gestern schon hingewiesen. Trotz mehrerer Beiträge seither kam von ihm (oder ihr) nichts dazu.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011595 - 31.01.14 12:56 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: Thomas S]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Stimmt, genau das hab' ich auch gemeint. peinlich

Vielleicht sieht er es ja jetzt! zwinker

Wäre interessant zu wissen, ob er wirklich "hydrophobic downs" meint, dann ergäbe sich eine ganz andere Auswahlpalette.
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (31.01.14 12:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011596 - 31.01.14 12:57 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: Katun]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Wo schaust Du nach? Auf der Firmen-Webseite oder auf den Seiten der Händler?

Ansonsten: Wer außer man selbst kann (außerhalb von Normen und statistischen Werten) beurteilen, ob der Schlafsack und die angegebene Temperatur zu einem passt oder nicht zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011618 - 31.01.14 13:35 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: radlsocke]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Ich schaue im Outdoorforum, was die WM-Besitzer so sagen. Man ist durchgängig begeistert - ganz selten mal nicht, immer genial. Ich denke, das hat schon auch mit dem Preis und dem Nimbus zu tun ... wo auch immer der herkommt. Muss man dann nur lesen, was über Cumulus so verbreitet wird - da vergleiche ich manchmal, Temp.angaben WM vs Cumulus und sehe keine eklatanten Unterschiede - der eine wird niemals nie in Zweifel gezogen, der andere schon.
Und ab und an wiegt da einer nach.

Geändert von Katun (31.01.14 13:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011678 - 31.01.14 16:46 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: Katun]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Wenn die Besitzer zufrieden sind, ist das doch prima. Wieso muss das ausgerechnet was mit Nimbus und Preis zu tun haben? Wenn man friert, ist der Nimbus schnuppe (und da Schlafsäcke vorwiegend innerhalb von Zelten benutzt werden, sieht sie sowieso keiner). Letztendlich werden die Produkte ja draußen benutzt und nicht nur indoor aufgehängt und angeschaut. Cumulus kommt zudem in den Bewertungen auch nicht schlecht weg, oder?

... sorry, solche Nimbus-Argumente regen mich immer auf zwinker Wer nach Hip-Faktor einkauft und dann friert, ist selber schuld. Aber wenn ein Produkt wirklich was taugt, sollte man das auch lobend erwähnen dürfen.

Geändert von radlsocke (31.01.14 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011713 - 31.01.14 18:03 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: radlsocke]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Mein Lieblingsthread zu WM ist dieser lach - Selbstverständlich ist man selbst schuld. Man kauft das doch nicht, weil nur der für den Urlaub geeignet wäre. Das Beste vom Besten, dann muss das auch so sein. Und der Klemmschutz ist HERVORRAGEND.

Geändert von Katun (31.01.14 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011716 - 31.01.14 18:30 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: Katun]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Naja, er ist klein verpackbar, für die Wärmeleistung schön leicht, kuschelig, raschelt nicht, der Innenstoff ist so glatt, dass man sich bequem im Schlafsack umdrehen kann, und der Daunenverlust ist minimal. Der Klemmschutz verzeiht mir meine Halbschlaf-Grobmotorik schon seit 5 Jahren. Das heißt, für mich passt’s grins Was für einer passt denn für Dich? Erzähl doch mal. Muss ja nicht jeder einen WM kaufen ..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011720 - 31.01.14 18:51 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: radlsocke]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Das Thema hier ist ja - ach, naja, der Threadsteller ist offen für Vieles, scheint mir.
Derzeit in Nutzung ein Alpkit Pipedream 600. Relativ eng, aber man möchte es ja leicht. Ich hab nicht nachgewogen. Verliert im Vgl. zum Marmot Pinnacle (sehr - zu geräumig), den es parallel noch gab (ich kauf immer für zwei), weniger Daune bzw. jetzt erst so langsam nach etwas Nutzung seh ich ab und an ein Däunchen, beim Pinnacle quasi am ersten Tag. Sonst find ich ihn gemütlich, raschelt nicht, hat so ne Art Klemmschutz.
Ich warte, was Alpkit als nächstes für Schlafsäcke bringt. Denn evtl. wäre ein wärmerer mal nicht verkehrt. Gekostet hat er vor 2? Jahren keine 180 Euro. Allerdings war bei der ersten Lieferung ne Kammer doch etwas leer. Da sie die falsche Reißverschlusseite geschickt hatten (eigentlich ist es mir völlig egal, aber man muss ja wählen), war Reklamation kein Problem.
Hätte man vielleicht irgendwie zurechtschütteln können, ich war da nicht so erfolgreich. Meine Empfehlung wäre also, vorsichtshalber Reißverschluss rechts bei denen zu bestellen - falls sie jemals wieder Schlafsäcke haben sollten.

Die neuste Errungenschaft ist ein Wenger Rhone - den gab es zufällig so günstig, da konnte ich nicht anders. Ist aber auch an sich nicht so teuer derzeit. Die Begleitung hat, nachdem der Pinnacle weg ist, nur einen Kufa. Der wirkt auf mich wie ein Cumulus, wurde aber noch nicht genutzt und die aufgedruckten -9 Grad sind wohl auch WM-Messung, schätze ich. Aber er ist breiter. Ich schwanke noch, ob der für mich sein soll irgendwann. Dass Wenger Schlafsäcke macht, wusste ich zuvor auch noch nicht. Im US-Test gilt er halt als megawarm. 1088 g, diesmal nachgemessen ohne Packsack. Hülle ist wohl Pertex Quantum - kommt mir etwas "robuster" vor als beim seidigen PipeDream und hat ne bessere Fußbox.

Geändert von Katun (31.01.14 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1011751 - 31.01.14 21:17 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: Katun]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Muss oder kann mich korrigieren: alle schreiben, der Wenger Rhone hat Pertex Endurance (die Firma selbst hat mir auf ne Frage nicht geantwortet). Auf dem Schild steht 100% Nylon, es fühlt sich wasserfester an als so ein PipeDream (100% Nylon). Damit sind wir wieder beim Thema. Ohne ihn bisher genutzt zu haben denke ich, man macht damit nicht so viel verkehrt. Chinadaune, Chinaproduktion, kommt aus Boulder USA oder so. Nicht dass man denkt, es wäre Schweizer Wertarbeit.

Geändert von Katun (31.01.14 21:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1011879 - 01.02.14 13:04 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: Katun]
Küstenharry
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Die hier sind auch nicht schlecht.
Meinen mit 600 gr Füllung nutze ich zu 75%
Der Gt2 ist eher sehr breit geschnitten.
Yeti Polen
dazu mit Dry Hülle.

Die Cumulus Angaben sind mit Vorsicht zu geniessen.
Schmaler Schnitt, Rückseite ist weniger befüllt, also für Rückenschläfer bis max 189cm körpergrösse.
Daher kommen die auch auf andere Tlim Werte.
Desweiteren ist nur eine mittelmässige Reisserabdeckung vernäht.

Andere edle Daunensäcke kommen noch von Valandre aus Frankreich.

Gruss Harry

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Geändert von Küstenharry (01.02.14 13:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011904 - 01.02.14 14:12 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: Küstenharry]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
In Antwort auf: Küstenharry


Die Cumulus Angaben sind mit Vorsicht zu geniessen.
Schmaler Schnitt, Rückseite ist weniger befüllt, also für Rückenschläfer bis max 189cm körpergrösse.
Daher kommen die auch auf andere Tlim Werte.


Kapier ich nicht. Wieso? Die Panyams liegen genau zwischen einem Apache bzw. rundum - der eine bis -6, der andere -13, gilt auch für die Daunenmenge und WM hat - poln. Daune - -10 geben sie an. (sehe gerade, Cumulus hat sich wohl die Klagen zu Herzen genommen und gibt jetzt drei Werte an, sonst war es immer der untere Komfortwert). Eher schmal ist ein Apache auch bzw. wohl ganz schön schmal, was ich so finde, schmaler. Körpergröße ist egal, kann man bei denen problemlos verlängern lassen. Oder wie man es möchte.
Dass die Daune nicht wandert, find ich ja vorteilhaft, hab aber noch nicht ausprobiert, wie das mit der Rückenfüllung ist - man kann sich auch im Sack umdrehen. Weiß ich von meinem PipeDream, der ist - hm, wohl sogar nicht ganz so schmal wie ein Apache. Aber da müsste man wohl einen Apache mal messen. Ist ja so eine Sache mit den Werten ;-).

Geändert von Katun (01.02.14 14:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011939 - 01.02.14 15:56 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: Katun]
Küstenharry
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Ah Ok. hab gerade auch nochmal erneut dort gelesen, dass sie jetzt die komfT angeben.
also bei 600 gr Füllung -6. Passt
Gruss Harry

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011943 - 01.02.14 16:12 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: Küstenharry]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Die Komfortlimitwerte, natürlich stets utopisch, aber das ist erst recht Kopfsache, waren auch schon immer so, wenn ich nicht irre, deshalb nehm ich die. Man kann das natürlich als Komfortwert nehmen, wenn man unbedingt will. Denke nicht, dass das jemals so gemeint war. Der PipeDream hat auch offiziell -10 - das muss man dann eben richtig interpretieren schmunzel

Bzgl Werte kommt mir exped oft sehr schwach vor. Vielleicht sind die ziemlich realistisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1017205 - 20.02.14 11:15 Re: Wasserabweisende Daunenschlafsäcke? [Re: Katun]
Anni_77
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hab hier auch noch was über Schlafsäcke gelesen: Outdoorcamp.de - die 10 besten Schlafsäcke
Da ist, soweit ich das beurteilen kann, zwar kein wasserfester dabei, aber evtl. ja doch für den ein oder anderen interessant zwinker
Dort sind auch einige sehr leichte dabei, die evtl. für Radtouren geeignet sind...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de