Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Deul, Jaffa, Meillo, Lampang, thomas-b, Marcin, Gerhard O, 4 unsichtbar), 598 Gäste und 611 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534592 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#1015803 - 16.02.14 04:38 Datenspeicher für Fotos und Videos
soundZ
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Hallo in die Runde,

auf meiner letzten längen Tour habe ich leider eine meiner Video-Kameras verloren. Das Ärgerlichste daran ist der Datenverlust, daher bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Massenspeicher auf den sich Daten von SD-Karten automatisch kopieren und sichern lassen.
Bei Amazon finden sich einige Geräte die sowas wohl leisten.
Die meisten dieser Geräte haben aber grauenhafte Bewertungen und machen auch optisch den Eindruck als kämen sie aus den 90ern.
Das einzige Gerät was einen ganz passablen Eindruck macht ist das nexto nd2730.

Nun meine Frage: Kann jemand dieses oder ein anderes Gerät empfehlen? Gibt es gute Alternativen (vielleicht mit SSD-Platte?).
Die Kapazität muss nicht gigantisch sein. 250 GB reichen mir eigentlich vollkommen aus wenn das Gerät Daten inkrementell kopieren kann:-)

Soweit. Würde mich über Tipps und Ideen freuen.

Dank
Simno
Nach oben   Versenden Drucken
#1015807 - 16.02.14 06:20 Re: Datenspeicher für Fotos und Videos [Re: soundZ]
nom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Das Nexto kannst Du auch ohne Festplatte kaufen und dann ein SSD-Laufwerk nach Wunsch verbauen.
Der Beschreibung nach macht das Gerät ja einen ganz brauchbaren Eindruck. Einzig die etwas gemütliche Transferrate von 14 MB/s beim Kopieren von SD-Karten würde mich ein wenig stören. Für das Kopieren einer vollen 16 GB-Karte würde das Gerät also fast 20 Minuten benötigen. Kann man aber im Zweifelsfall wohl mit leben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015809 - 16.02.14 06:49 Re: Datenspeicher für Fotos und Videos [Re: soundZ]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo Simno,

Du kannst auch deine Daten mit einem hostfähigen Smartphone, externer Festplatte und einem Usb-Adapter mit externer Stromzufuhr sichern zwinker

Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#1015824 - 16.02.14 08:33 Re: Datenspeicher für Fotos und Videos [Re: soundZ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Hallo Simno,

habe mir vor einem reichlichen halben Jahrzehnt mal ein X's-Drive von Vosonic gekauft und war damit recht zufrieden. Kaufgrund waren damals eine lange Urlaubsreise und die damals hohen SD-Kartenpreise jenseits von 512MB, die interne Platte bot 40GB. Da wir ne Gruppe mit unterschiedlichen Speicherkartenformaten waren, war das Gerät ideal, ein Laptop war uns zu umständlich. Die integrierte Mikrofon- und mp3-Player-Funktionalität war seinerzeit ein nettes Gimmick.

Geräte dieser Art scheinen nach kurzer Recherche eher wieder vom Markt verschwunden. Ein Grund ist dass Speicherkarten mittlerweile spottbillig sind, andererseits haben sich, wie Zulu erwähnte, mittlerweile einige "Kleincomputer" (Smartphone, Tablet, etc.) etabliert, mit denen man Speicherkarten bei Bedarf überspielen/sichern könnte. Und nichtzuletzt kann man seine Daten auch in die Wolke laden.

Wenn du dir wirklich ein solches Gerät kaufst, dann achte auf ne vernünftige Datenübertragungsrate, ggf. eine "Verify"-Funktion, die dir signalisiert ob auch alles richtig übertragen wurde und (vor allem wenn es ein älteres Modell ist), dass das Gerät mit den neueren Kapazitäten bei Speicherkarten (SDHC, SDXC) umgehen kann. Etwas günstiger, aber ohne SDXC-Unterstützung scheint mir z.B. das DigiMate III, was du u.a. bei eBay unter 300894950451 findest.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015836 - 16.02.14 09:14 Re: Datenspeicher für Fotos und Videos [Re: soundZ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Klingt ganz gut, auch durch die CF-Unterstützung. USB 2.0 führt aber inzwischen doch zur Abwertung. Ohne Festplatte kaufen und Festkörperspeicher einbauen wäre auch mein Gedanke.

@Sammy, das mit der Wolke ist nur eine theoretische Möglichkeit. Dazu sind preisgünstig kurzfristig verfügbare zugig arbeitende Netzwerkverbindungen viel zu selten. Bei meinem aktuellen Kameragehäuse hat ein Foto etwa 27MB. Da wird alles, was mit »Indernetz« zu tun hat, zu einer sehr gemächlichen Veranstaltung.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (16.02.14 09:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1015860 - 16.02.14 10:17 Re: Datenspeicher für Fotos und Videos [Re: soundZ]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Ich habe seit 2007 ein nexto und kann nichts Negatives berichten.
Karte reinstecken, Knopf drücken, fertich.

Diese alte Version des Nexto war noch für CF Karten, hatte aber schon einen USB 2.0 Anschluss. Über den kann man den internen Akku nicht laden. D.h., man muss zusätzlich noch ein Ladegerät mitnehmen. Es gibt noch einen externen stabförmigen Akku, den man an der Seite festmachen kann. Das gibt dem Teil ein wenig das Aussehen von einer Bombe auf den Röntgenbildern der Gepäckdurchleuchter. Wenn ich fliege, nehme ich die Platte daher immer aus dem Handgepäck und packe sie auf das Band.
Dafür halten die Akkus ewig. 8 Wochen ohne Laden, wenn man sie nicht ewig an den Computer anschließt. Denn auch hier wird Strom verbraucht. Dafür kann man sich auch kleine Progrämmchen, z.B. firefox protable oder irfanview portable draufspielen und von Platte nutzen.

Es gibt gelegentlich Probleme mit dem Erkennen der Platte an fremden Rechnern, da es mit dem Nachladen des Treibers wohl nicht immer so klappt. Ob und wo man das dann unterwegs nutzt- Stichwort Viren - muss man selbst entscheiden. Man kann jedenfalls völlig autark bleiben und die Fotos hinterher zu Hause schauen.

Bei mir hat das nexto schon ein paar tausend Kilometer Schüttel-Schotter hinter sich.

Kannst ja mal zum Hamburger stammtisch kommen. Dann bringe ich die Platte mit und Du kannst sie dir anschauen.

Gruß
Brit

Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (16.02.14 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1015864 - 16.02.14 10:39 Re: Datenspeicher für Fotos und Videos [Re: tirb68]
nom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: tirb68
Diese alte Version des Nexto war noch für CF Karten, hatte aber schon einen USB 2.0 Anschluss. Über den kann man den internen Akku nicht laden. D.h., man muss zusätzlich noch ein Ladegerät mitnehmen.

Das scheint sich bei der neuen Version geändert zu haben. Laut Angaben des Herstellers lässt sich der Akku sowohl über das mitgelieferte Netzteil als auch über USB und Firewire laden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015867 - 16.02.14 10:50 Re: Datenspeicher für Fotos und Videos [Re: nom]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Das ist inzwischen auch zeitgemäß.
Hatte ich noch vergessen:
Der Transfer von einer fast vollen 4GB CF-Karte dauert ca. 1,5 Minuten, durch das X-Copy-Verfahren. Das haben sie hoffentlich so gelassen ...
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (16.02.14 10:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1016192 - 17.02.14 08:16 Re: Datenspeicher für Fotos und Videos [Re: soundZ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ich hatte mal so ein Gerät, ein PD70x. Es hat sehr gut funktioniert, war schnell und der Akku hielt recht lang. In Bezug auf die Kopiergeschwindigkeit und den Energieverbrauch gibt es sehr große Unterschiede.

Aber: Mir hat einmal ein virenverseuchter Internet-PC im Urlaub die Partitionstabelle zerstört. Mit einer Rettungssoftware konnte ich fast alle Bilder wiederherstellen. Bei Videos hätte das Ergebnis der Datenrettung es mit Sicherheit bedeutend schlechter ausgesehen, weil eine einzige Beschädigung ein langes Video unbrauchbar machen kann.

Meine Konsequenz war, einen mobilen CD-Brenner zu kaufen, der direkt von der Speicherkarte auf CD gebrannt hat.

Heute würde ich das mit dem Mobiltelefon erledigen. Als Backup-Medium eine Speicherkarte ins Telefon, und die Kamera-Speicherkarte per USB angeschlossen (oder umgekehrt). Das kostet fast keinen zusätzlichen Platz, wenn man sowieso ein Telefon mitnimmt.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1016295 - 17.02.14 16:55 Re: Datenspeicher für Fotos und Videos [Re: Andreas]
soundZ
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Vielen Dank für das sehr umfangreiche Feedback!

Die Smartphone-Variante ist auch keine schlechte Idee. Evtl. auch als Kopier-Computer von Kamera zu Mobiler Festplatte mit Wlan-Brücke o.Ä.
Eigentlich lasse ich jedoch mein Smartphone ganz gerne zu hause um wirklich im Urlaub zu sein... mal sehen. Ob mir das aber die ~500€ wert ist, die die Kombination aus Nexto und SSD wohl kosten würde, muss ich mir nochmal gut überlegen :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1016384 - 18.02.14 05:04 Re: Datenspeicher für Fotos und Videos [Re: soundZ]
Ziltoidium
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Ich denke derzeit über einen Eigenbau nach. Es gibt mittlerweile viele kleine embedded Linux PCs in Scheckkartengröße. Die laufen mit nur 3 Watt, haben USB Anschlüsse und sind mit wlan erweiterbar. Habe da 2-3 Varianten im Sinn, kostet je nach Bauweise und Zubehör zwischen 50 und 100 euro an Materialkosten (plus natürlich externe Festplatte).

Löten muss man nichts, einfach nur usb zusammenstecken, das ganze lässt sich steckdosenunabhängig auch an Powertanks betreiben. Problematisch ist nur, das ganze "narrensicher" und vor allem fehlerfrei bedienbar zu machen, da die Dinger kein Display haben. Weiterhin ist das Problem, dass jedes externe Gerät wieder Strom benötigt, und der Output der Mini-PCs begrenzt ist. Das kann man aber sicherlich umgehen, indem man aktive Hubs einsetzt mit eigener Spannungsversorgung.

Das ganze ließe sich am besten per Smartphone und wlan per konsolebefehle bedienen, jedoch muss man dann dafür minimale Linuxkenntnisse erwerben, was vielleicht nicht wirklich jeder mag. Dafür hat man dann aber volle Kontrolle und Sicherheit und Kontrollmöglichkeiten, ob die Kopiervorgänge auch fehlerfrei sind.

Wenn man sich zutraut diese kleine Hürde zu überwinden, dann hat man einen steckdosenunabhängigen vollwertigen Linux-Server für wirklich schmales Geld.
Keine zusammengeschusterte fehleranfällige Sonderlösungssoftware, sondern stabile jahrelang getestete Standardtools.
Mit unter 100 euro würde man also eine Lösung haben, die so groß ist wie eine Schachtel Zigaretten und komplett auf USB (Netzteil oder Akku) laufen würde.

Bin leider momentan zeitlich etwas eingespannt, vielleicht wird es aber noch was dieses Frühjahr. Kabelgebunden und durch Rumtesterei ziemlich zugemüllt habe ich das System bisher schon funktionsfähig, ich muss das nur noch mal neu und sauber aufsetzen und wlan-fähig machen. Reine Zeitfrage
Nach oben   Versenden Drucken
#1016429 - 18.02.14 09:12 Re: Datenspeicher für Fotos und Videos [Re: Ziltoidium]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Fotos über Konsolbefehle sichern? Mal ehrlich, das ist mir zu heikel. die so hochgelobte Kommandozeilenschnittstelle ist in keinster Weise fehlbedienungssicher. Versehentlich und ungewollt »rm /« (und wie war doch gleich der Schalter »ohne Nachfrage«?) dabei und die Bilder verschwinden auf Nimmerwiedersehen. Das vielleicht noch als Bildschirmtippserei auf dem Sprechknochen.
Mal ganz abgesehen von der möglichen Speichergröße. Eine128GB-SSD lohnt eigentlich nicht, das wäre der Platz von zwei 64GB-Speicherkarten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1016540 - 18.02.14 15:42 Re: Datenspeicher für Fotos und Videos [Re: Falk]
conri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: Falk
Fotos über Konsolbefehle sichern? Mal ehrlich, das ist mir zu heikel. die so hochgelobte Kommandozeilenschnittstelle ist in keinster Weise fehlbedienungssicher. Versehentlich und ungewollt »rm /« (und wie war doch gleich der Schalter »ohne Nachfrage«?) dabei und die Bilder verschwinden auf Nimmerwiedersehen. Das vielleicht noch als Bildschirmtippserei auf dem Sprechknochen.


Kleine Korrektur:
"rm /" macht erstmal gar nichts, da rm keine Verzeichnisse löscht (es sei denn beim switch -r). Zum Löschen muss also eine Datei oder ein Platzhalter angegeben werden. In Deinem Beispiel: "rm -r /*".

Und den gesuchten Switch ("ohne Nachfrage") gibt es so nicht. Es gibt Switche, die eine Nachfrage auslösen. Default rauscht rm erstmal durch und bleibt höchstens bei nicht existierenden Dateien stehen.

Das nur zur Info und Korrektur - falsch stehen lassen wollte ich das doch nicht ;o)

Viele Grüße, Conri.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016555 - 18.02.14 16:47 Re: Datenspeicher für Fotos und Videos [Re: conri]
Groooveman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Kauf dir einfach ein paar Speicherkarten und wechsle regelmäßig ist auf jeden Fall billiger
Nach oben   Versenden Drucken
#1016557 - 18.02.14 17:00 Re: Datenspeicher für Fotos und Videos [Re: Groooveman]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Groooveman,

In Antwort auf: Groooveman
Kauf dir einfach ein paar Speicherkarten und wechsle regelmäßig ist auf jeden Fall billiger

Aber es löst das Problem nicht.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1016561 - 18.02.14 17:17 Re: Datenspeicher für Fotos und Videos [Re: Andreas]
Groooveman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Groooveman,

In Antwort auf: Groooveman
Kauf dir einfach ein paar Speicherkarten und wechsle regelmäßig ist auf jeden Fall billiger

Aber es löst das Problem nicht.

Grüße
Andreas


Nur mal zum Verständnis. Es ist eurer Meinung nach praktischer alle Daten auf ein gerät zu haben was 200 Euro kostet als alle Daten verteilt auf Speicherkarten zu haben wo 8 gb 5 Euro kosten ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1016563 - 18.02.14 17:19 Re: Datenspeicher für Fotos und Videos [Re: Groooveman]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Groooveman,

In Antwort auf: Groooveman
In Antwort auf: Andreas R
In Antwort auf: Groooveman
Kauf dir einfach ein paar Speicherkarten und wechsle regelmäßig ist auf jeden Fall billiger

Aber es löst das Problem nicht.

Nur mal zum Verständnis. Es ist eurer Meinung nach praktischer alle Daten auf ein gerät zu haben was 200 Euro kostet als alle Daten verteilt auf Speicherkarten zu haben wo 8 gb 5 Euro kosten ?

Simno möchte die Daten doppelt haben. Das steht ziemlich deutlich im ersten Beitrag.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1016564 - 18.02.14 17:21 Re: Datenspeicher für Fotos und Videos [Re: Andreas]
Groooveman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Groooveman,

In Antwort auf: Groooveman
In Antwort auf: Andreas R
In Antwort auf: Groooveman
Kauf dir einfach ein paar Speicherkarten und wechsle regelmäßig ist auf jeden Fall billiger

Aber es löst das Problem nicht.

Nur mal zum Verständnis. Es ist eurer Meinung nach praktischer alle Daten auf ein gerät zu haben was 200 Euro kostet als alle Daten verteilt auf Speicherkarten zu haben wo 8 gb 5 Euro kosten ?

Simno möchte die Daten doppelt haben. Das steht ziemlich deutlich im ersten Beitrag.

Grüße
Andreas


Ich sehe das nicht aber danke für die Info
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1016569 - 18.02.14 17:26 Re: Datenspeicher für Fotos und Videos [Re: conri]
nom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: conri
Und den gesuchten Switch ("ohne Nachfrage") gibt es so nicht.
Es gibt Switche, die eine Nachfrage auslösen. Default rauscht rm erstmal durch und bleibt höchstens bei nicht existierenden Dateien stehen.

Wenn wir hier schon Haare spalten wollen, dann sind Deine Ausführungen auch nicht ganz korrekt.
Ein rm ohne Switches wirft eine Nachfrage aus, wenn der ausführende Benutzer auf die zu löschende Datei keine Schreibrechte hat. (Kleine Anmerkung am Rande: Schreibrechte auf die zu löschende Datei sind zum Löschen nicht erforderlich.)

Unterbinden lässt sich das mit dem Switch -f. Ein rm -f löscht alles was er löschen kann ohne Rückfrage. Das Gegennstück dazu wäre rm -i, dann wird bei jeder Datei gefragt. Vorsichtige Sysadmins setzen gerne mal einen Alias von rm auf rm -i.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016600 - 18.02.14 18:14 Re: Datenspeicher für Fotos und Videos [Re: nom]
Ziltoidium
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Ich weiss nicht, wieso andauernd das schon standardmäßige "Horror rm -rf" aufgeführt wird.
Um sich so dermaßen zu vertippen, muss man sich schon ziemlich anstrengen. Gerade auf dem Smartphone, wo man für das Minuszeichen erst mal das Tastaturlayout auf Sonderzeichen umswitchen muss.
Und ja, linux ist böse, schrottet Hardware, alles schon gehört, ist bei mir nie vorgekommen.

Ich habe auch nicht behauptet, dass man jedesmal ellenlange Befehle komplett neu eintippen muss, was natürlich potentiell fehlerlastig sein kann.
Dann legt man sich halt ein ordentliches Skript an, ein paar Sicherheitsabfragen, man mountet die Speicherkarte als read only, was soll da noch großartig passieren?
Zuhause ein paar Tage lang testen, so daß nichts Wichtiges verloren geht am Anfang, fertig.
Zur Not kann man auch den midnight commander nehmen und bequem mit Pfeil- und F-Tasten alles hin und her verschieben.

Und von SSD Festplatten habe ich auch nichts geschrieben. Ich habe hier eine klassische WD Elements mit 1TB, die bekomme ich im Leben auf Reisen nicht voll. Bevor jetzt wieder das Argument kommt, dass die Platte keine Rüttler verträgt: Mag sein, es ist aber auch nur ein zusätzliches Backup und ich mache auch mal "normal" Urlaub und fahre auch mal ohne Rad woanders hin.

Sicherlich sind viele kleine Speicherkarten immer erste Wahl und robuster. Aber um diese Grundsatzdiskussion ging es in dem Thread doch gar nicht.
Ich möchte einen dicken zusätzlichen Speicher als redundantes Backup mit dabei haben, nicht mehr und nicht weniger.

Und das kriegt man mit einem embedded PC und einem stabilen Debian für wenig Geld gut hin. Weiterhin hat man für die Zukunft relative Sicherheit, immer updates zu bekommen. Ich sehe da keinerlei Nachteil zu den überteuerten Geräten, die oft schlechte Rezensionen bekommen haben. Da bastel ich mir das lieber selbst und weiss, dass es anschliessend auch funktioniert. Mit der Kommandozeile komme ich im Normalfall immer weiter als bei schlecht programmierten GUIs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016744 - 19.02.14 02:10 Re: Datenspeicher für Fotos und Videos [Re: Ziltoidium]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
Und ja, linux ist böse, schrottet Hardware, alles schon gehört, ist bei mir nie vorgekommen.

Nein, das ist Unsinn. Wäre das so, würde ich Linux nicht verwenden. Kommandozeileneingaben sind vielmehr nicht fehlbedienungsssicher. Linux ungleich Kommandozeilensteuerung. Schlecht gemachte grafische Oberflächen dito.
(Soll ja Kameraden geben, die sich auch Filme im Quelltext angucken)

Ohne die grafische Oberfläche wären Rechner noch heute eine unbezahlbare Spielerei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016751 - 19.02.14 04:44 Re: Datenspeicher für Fotos und Videos [Re: Falk]
Ziltoidium
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Natürlich ist das Unsinn, die Aussage war auch ironisch gemeint.
Und ich verstehe immer noch nicht, wo bei ssh und Kommandozeile die Unsicherheit sein soll. Was für Befehlszeilen soll ich da bitte eintippen?

Ich nutze den midnight commander auf dem smartphone, navigiere zwischen den Ordnern komfortabel mit Pfeiltasten. Ordner lege ich mir für den gewünschten Zeitraum mit Datumsbenennung vorher zuhause an, dann muss ich unterwegs auch nichts mehr rumtippen. Kopieren geht dann am Smartphone über Funktionstasten, das ganze ist im Grunde eine simple GUI.

screenshot

Und deine Aussage "Ohne die grafische Oberfläche wären Rechner noch heute eine unbezahlbare Spielerei" stimmt zwar so, aber was nützt mir das unterwegs? Soll ich einen Monitor und Maus mitschleppen? Oder auf meinem Smartphone einen herkömmlichen Desktop fernsteuern mit Lupe und Brille? Da erkenne ich erst recht nichts und verklicke mich andauernd. Zudem haben die Mini PCs in der Regel nur zwischen 256MB und 512MB RAM und schwache CPUs, Performance ist da was anderes. Mit kommandozeile brauche ich keine 100MB RAM, das ist genial und ich habe genug Luft nach oben für andere Spielereien.

Zudem läuft ssh überall, auf jedem smartphone (ios, android) und jedem Betriebssystem (windows, linux, osx). Was will ich mehr? Und wenn ich möchte, sichere ich mir abends auch noch meine Tracks vom Garmin auf die Platte oder ich befülle mein Smartphone einfach mal mit neuer Musik, weil ich die alten 100 Lieder schon nicht mehr hören mag. Oder ich installiere mir noch einen schmalen webserver und eine photogalerie, so dass ich komfortabel am smartphone meine Bilder über wlan mal betrachten kann.

Jeder kann ja meckern und zweifeln wie er meint, für knapp 60€ bin ich mit dem kleinen Multitalent jedenfalls super zufrieden, sehr flexibel und meiner Meinung nach auch narrensicher und bedienfehlerfrei unterwegs. Ein stabiles Debian, bewährte Standardtools wie mc und dicke Pfeiltasten am Smartphone zur Bedienung sind mir allemal sicher genug und lieber als irgendwelche Systeme, die teuer und schlecht bewertet sind.
Und ich sage auch nicht, das ist DIE ultimative Lösung, sondern nur eine Möglichkeit von vielen.

Geändert von Ziltoidium (19.02.14 04:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1016937 - 19.02.14 15:47 Re: Datenspeicher für Fotos und Videos [Re: Ziltoidium]
SchachRobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Hi Ziltoidium,

nur mal eine Verständnisfrage zu deiner netten technisch verspielten Idee.
Du meinst eine Raspberry-Box mit zusätzlichen SD-Kartenleser und ausreichend großen internen Speicher? Beim Screenshot sehe ich nur 8G. Ich weiß auch nicht, wie lange ein Smartphone ohne Strom auskommt?

Bei meinem Urlaub im letzten Jahr (ohne Fahrrad) ist bei einem Mitreisenden auf dem Weg zum Flughafen seine 16GB-Karte in der Kamera mit allen Urlaubsbildern verreckt traurig , Glück im Unglück, ich hatte diese am Tag zuvor mit meinem Netbook synchronisiert.

Gruß Robert

Nachtrag:
sorry, habe jetzt noch einmal deine vorherigen Beiträge gelesen
externe FP, Mini-Computer, Smartphone + Ladekabel/Accus - ganz schön viel und sicher nicht narrensicher zu bedienen.

Geändert von SchachRobert (19.02.14 15:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1017024 - 19.02.14 19:05 Re: Datenspeicher für Fotos und Videos [Re: SchachRobert]
Ziltoidium
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Ist ja auch nur ein Gedankenspiel. Narrensicher ist das sicher nicht, schon gar nicht für jemanden, der nie etwas mit Linux zu tun hatte und auch keine konsole kennt. Aber das habe ich auch nicht behauptet. Ich bin nur der Meinung, dass man das mit einem Script ausreichend simpel und sicher gestalten kann, dass jeder damit umgehen kann.
Das Argument "rm -rf /" ist einfach Quatsch, da gibt es zig Möglichkeiten, den Super GAU zu verhindern.
Der midnight commander ist ein klasse GUI-Ersatz und wirklich simpel zu bedienen, das schafft man auch noch nach ein paar Bierchen.

Was das Material und "Mitgeschleppe" angeht:
Also ich habe momentan nur eine 8GB Karte verbaut, werde mir aber noch eine 32GB Karte holen.
Der raspberry ist groß wie eine Zigarettenschachtel, das nimmt nicht viel Platz weg.
Wenn ich unterwegs extrem viel Speicher als Backup für Speicher benötige, komme ich um eine normale externe HDD nicht herum. Die ist allerdings ebenso recht klein.
Wenn ich keine Festplatte haben will, nehme ich einfach einen USB-Adapter, in welchen ich micro-SD Karten stecken kann. Dann habe ich den Stick mit 10x32GB in Größe einer Kaugummibox.

Betrieben wird alles ausschliesslich über ein USB-Netzteil, das habe ich sowieso immer dabei, nimmt also auch keinen zusätzlichen Platz weg. Ebenso mein iPhone.

Ich habe schon drauf geachtet, dass man Netzteile, Ladekabel, Adapter etc. am besten doppelt verwenden kann bzw. eh schon dabei hat. Und das mit dem iPhone mache ich, weil ich dann volle Kontrolle habe, die mir Knöpfe, Taster und LCD-Displays nun mal halt nicht bieten, wenn mal etwas schief geht.
Mit ssh komme ich an alles dran und kann alles nachkontrollieren, Kopiervorgang, freier Speicher, Systemtemperatur etc...

Die Powerbank brauche ich nur, wenn ich wirklich mal tagelang keinen Strom habe, das ist selten. Und die paar Tage kann man auch locker mit SD-Karten überbrücken. Die Powerbank habe ich nur aufgeführt, um zu zeigen , dass man somit auch am A... der Welt unabhängig von Steckdosen wäre.

Ladekabel muss ich auch keine speziellen mitnehmen, das sind alles mini usb, die man vielseitig verwenden kann.
Und den USB-Hub mit externer Stromversorgung habe ich nur aufgeführt, da ich nicht alle Hardwarevarianten kenne und nicht weiss, wieviel mA andere Festplatten ziehen und ob das dann noch alles funktioniert. Meine WD Elements festplatte funktioniert ohne alles direkt am raspberry, ich nutze keinen Hub.

Also meine Testvariante hier ist funktionsfähig, passt in eine Hand und reicht mir allemal.
Ob das jedermanns Sache ist, kann ich nicht beurteilen, muss ich aber auch nicht, da ich hier ja kein Produkt anpreise, sondern einfach nur meinen Lösungsansatz präsentieren wollte. Technik-Affine werden damit sicherlich problemlos und (Daten-)verlustfrei klarkommen, für andere ist das bestimmt unsicherer, nutzerunfreundlicher Frickelschrott.

Muss jeder für sich selbst wissen. Hier noch mal ein Foto zum Thema "zu viel Krempel an Bord". iPhone habe ich eh dabei, Festplatte ist nach Speicherbedarf optional, ich kann ja wie gesagt auch auf kleine Micro-SD Karten backups ziehen. Also bei mir passt der ganze Kram zur Not auch in die Jackentasche.

raspberry vs kaffettasse

Ich wollte hier aber auch nicht so einen Aufstand starten, hatte nicht mit so viel Diskussion gerechnet, jeder soll so machen, wie er meint und womit er klarkommt.

Geändert von Ziltoidium (19.02.14 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1017066 - 19.02.14 20:52 Re: Datenspeicher für Fotos und Videos [Re: Ziltoidium]
SchachRobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Danke für Deine ausführliche Erklärung und Anregung zu einer weiteren Variante von Rasberry (u.a. auch Mediencenter, Foto im Modellflug und und und)
Ich hätte nicht gedacht, das eine externe WD-Festplatte an dieser Box ohne zusätzliche Stromversorgung läuft - das wäre dann die Steilvorlage für ein Stromspar-SAN in Eigenregie mit Mehrwert.

Aufstand war auch so nicht gemeint, denn habe in dieser Art schon gehabt in Form einer ganz wichtigen Person, die empört über eine nicht erfolgreiche Datensynchronisation war.
Nun ja ich war der Blitzableiter, aber der beste Schutz gegen Murphy sind für mich narrensichere Konstrukte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1017111 - 20.02.14 05:01 Re: Datenspeicher für Fotos und Videos [Re: SchachRobert]
Ziltoidium
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Die Festplatte wird erkannt, ich kann sie mounten und auch davon lesen und darauf schreiben.
Am anderen USB Port habe ich bisher einen klobigen wlan stick, den ich noch gegen einen kleinen von edimax ersetze (Platzgründe).
Ehrlich gesagt, wundert es mich auch ein bischen, dass das alles so funktioniert, weil ich auch schon gelesen hatte, dass der raspberry nicht so viel power an die USB Ports weiterleitet, bzw. dass sich die Ports die vorhandenen mA auch noch "teilen", also effektiv pro Port nur die Hälfte an Leistung möglich ist. Angeblich soll das aber bei den aktuelleren Modell anders sein.
Ich betreibe den raspberry allerdings auch nicht an einem 700mA Netzteil, sondern an einem mit 2A Ausgang, die Powerbank kann ebenfalls 2A liefern.

Daher auch keine Garantie, dass das funktioniert mit anderen Festplatten, kann sein, muss nicht.
Bevor ich das mal irgendwann produktiv nutze, werde ich sicherlich noch im Vorfeld testweise mal ein paar Gigabyte Fotos hin und her verschieben, ob es da nicht doch zu Fehlern und Spannungseinbrüchen kommt. Und selbst wenn, dann bleibt mir immer noch ein aktiver USB Hub. Meine Powerbank hat zwei Ausgänge, den mit 1A nutze ich dann für den pi, den mit 2A schliesse ich dann an Hub und HDD an.

Ich mache da jetzt auch kein Riesenprojekt raus, neben dem raspberry hatte ich eh schon alles im Schrank liegen und der pi war ursprünglich nur als media center gedacht. Die Idee mit der Kopiergeschichte kam eher nebenher. Tut mir leid, wenn du mal Ärger hattest, weil eine Datensynchronisation nicht funktioniert hat. Kann ich mir vorstellen, dass das unangenehm ist und Ärger gab :-/
Aber zum Glück mache ich nichts geschäftliches damit, ich weiss dass der raspi kein High End ist und das Risiko mache ich nur mit mir allein aus. Das muss sich erst im Langzeittest bewähren und vielleicht kristalliert sich dann doch noch eine sicherere, bessere Variante heraus. Man wird sehen
Nach oben   Versenden Drucken
#1017949 - 23.02.14 01:31 Re: Datenspeicher für Fotos und Videos [Re: Groooveman]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Groooveman
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Groooveman,

In Antwort auf: Groooveman
Kauf dir einfach ein paar Speicherkarten und wechsle regelmäßig ist auf jeden Fall billiger

Aber es löst das Problem nicht.

Grüße
Andreas


Nur mal zum Verständnis. Es ist eurer Meinung nach praktischer alle Daten auf ein gerät zu haben was 200 Euro kostet als alle Daten verteilt auf Speicherkarten zu haben wo 8 gb 5 Euro kosten ?


Gutes Argument.
SD Karten sind es auch in meinem Falle geworden. Leichter, kleiner, viel günstiger in der Anschaffung.
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1018066 - 23.02.14 17:18 Re: Datenspeicher für Fotos und Videos [Re: _alexandros_]
Ziltoidium
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
"Viel günstiger in der Anschaffung" ist relativ.. Festplatte hatte ich noch rumliegen mit 1TB, raspberry pi kostet 35euro plus 5euro für Gehäuse

raspberry

Die anderen Geräte für 200€ wären mir in der Tat auch zu teuer und zu speziell/eingeschränkt.
Mit 40euro kann man gut leben (sofern man noch eine externe platte im schrank liegen hat..), da sind SD Karten teurer pro GB.
Nach oben   Versenden Drucken
#1018129 - 23.02.14 21:20 Re: Datenspeicher für Fotos und Videos [Re: soundZ]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Die einfachste Lösung scheint mir (wie schon genannt) ein Smartphone-Telefon mit USB Host OTG Anschluss.
Daran kannst du dann nach Lust und Laune externe Kartenleser und/oder (SSD) Festplatte anschliessen und deine Daten kopieren und sichern.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de