Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Daaani, speichenheld, Wiedereinsteiger, Tobi-SH, Günter-HB, 3 unsichtbar), 542 Gäste und 987 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534653 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1020193 - 03.03.14 12:04 Re: Handyempfang?? [Re: Uwe Radholz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Ich habe auf allen meinen Radreisen mit "blau" telefoniert und SMS geschrieben. In der EU kostet das 28 ct/min, außerhalb der EU 99 ct/min (zumindest in den Ländern, in denen ich war: Ukraine, Serbien, Chile, Argentinien). Das kann ich mir leisten. Der Aufwand ist geringer, als jedes mal eine neue Karte zu kaufen. Wenn man natürlich längere Zeit in irgend einem großen Land ist, mag es sich vieleicht lohnen.

Wie es mit Datenübertragung ist, weiß ich nicht. Habe keine Smartphone.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1020197 - 03.03.14 12:14 Re: Handyempfang?? [Re: Toxxi]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: Toxxi
Ich habe auf allen meinen Radreisen mit "blau" telefoniert und SMS geschrieben. In der EU kostet das 28 ct/min, außerhalb der EU 99 ct/min (zumindest in den Ländern, in denen ich war: Ukraine, Serbien, Chile, Argentinien). Das kann ich mir leisten. Der Aufwand ist geringer, als jedes mal eine neue Karte zu kaufen. Wenn man natürlich längere Zeit in irgend einem großen Land ist, mag es sich vieleicht lohnen.

Wie es mit Datenübertragung ist, weiß ich nicht. Habe keine Smartphone.

Gruß
Thoralf


Bist Du Dir sicher? Ich zahle bei blau in der EU 9 Cent für Gespräche nach D und innerhalb des Landes -über D- das gleiche. 28 Cent sind für Gespräche aus einem EU-Ausland in ein anderes EU-Ausland zu zahlen.

MGU
Nach oben   Versenden Drucken
#1020198 - 03.03.14 12:15 Re: Handyempfang?? [Re: jutta]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Klar. Könnte ja auch zur Not die Adresse von Freunden in D nutzen. Bei diesem Beispiel ginge das wohl.

Ich wüsste gerne, ob ich für den Kauf und die Nutzung einer PrePaid (in Frankreich, Italien, Slowenien, Kroatien, etc.) einen Wohnsitz im jeweiligen Land benötige oder nicht. Schaden entsteht dem Provider bei PrePaid ja eigentlich nicht. Aber möglicherweise sehen das ja andere Behörden (Polizei oder so) anders.
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#1020204 - 03.03.14 12:32 Re: Handyempfang?? [Re: Uwe Radholz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Uwe Radholz

Muss man sehen, ob, wenn man mit seinem Anbieter zufrieden ist und die gedeckelten EU-Roaminggebühren, die aktuelle Höhe kenne ich jetzt nicht mal, einen nicht schrecken, man sich darüber einfach keine Gedanken macht oder man einen Anbieter nimmt, der eben gar keine Roaminggebühren verlangt.

Wenn Wikipedia nicht lügt, dann aktuell 19ct für abgehende, 5ct für eingehende Anrufe, 6ct für SMS und 20ct pro MB. Läuft in der Praxis auf reichlich doppelt so hohe Kosten wie im Inland hinaus; der Nutzen einer Zweit-Sim relativiert sich daher ziemlich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1020206 - 03.03.14 12:34 Re: Handyempfang?? [Re: Uwe Radholz]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: Toxxi
Ich habe auf allen meinen Radreisen mit "blau" telefoniert und SMS geschrieben. In der EU kostet das 28 ct/min, außerhalb der EU 99 ct/min (zumindest in den Ländern, in denen ich war: Ukraine, Serbien, Chile, Argentinien). Das kann ich mir leisten. Der Aufwand ist geringer, als jedes mal eine neue Karte zu kaufen. Wenn man natürlich längere Zeit in irgend einem großen Land ist, mag es sich vieleicht lohnen.

Wie es mit Datenübertragung ist, weiß ich nicht. Habe keine Smartphone.

Gruß
Thoralf


Bist Du Dir sicher? Ich zahle bei blau in der EU 9 Cent für Gespräche nach D und innerhalb des Landes -über D- das gleiche. 28 Cent sind für Gespräche aus einem EU-Ausland in ein anderes EU-Ausland zu zahlen.

MGU



Wenn ich es noch mal richtig lese, dann müssten auch innerhalb eines EU-Auslandes Gespräche, die nicht nach D gehen, 28 Cent kosten.
Im übrigen sehe ich es auch so, dass schon mal zu überlegen ist, ab welcher Kostenhöhe man sich die Wuselei mit zusätzlichen Karten und Nummern geben möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1020207 - 03.03.14 12:42 Re: Handyempfang?? [Re: hipster]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: hipster
... Ich wüsste gerne, ob ich für den Kauf und die Nutzung einer PrePaid (in Frankreich, Italien, Slowenien, Kroatien, etc.) einen Wohnsitz im jeweiligen Land benötige oder nicht. Schaden entsteht dem Provider bei PrePaid ja eigentlich nicht. Aber möglicherweise sehen das ja andere Behörden (Polizei oder so) anders.


Nein. Es reicht die Vorlage deines PA. Ich habe jeweils eine in Italien (Vodafon) und Frankreich (Orange) ohne Probleme gekauft. Kostet so um die 10 €, davon ggf. 5 € Guthaben. Aufladen am Kiosk nach Angabe der Nr.

Gruß Dietmar

Geändert von Dietmar (03.03.14 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1020210 - 03.03.14 13:04 Re: Handyempfang?? [Re: Dietmar]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: hipster
... Ich wüsste gerne, ob ich für den Kauf und die Nutzung einer PrePaid (in Frankreich, Italien, Slowenien, Kroatien, etc.) einen Wohnsitz im jeweiligen Land benötige oder nicht. Schaden entsteht dem Provider bei PrePaid ja eigentlich nicht. Aber möglicherweise sehen das ja andere Behörden (Polizei oder so) anders.


Nein. Es reicht die Vorlage deines PA. Ich habe jeweils eine in Italien (Vodafon) und Frankreich (Orange) ohne Probleme gekauft. Kostet so um die 10 €, davon ggf. 5 € Guthaben. Aufladen am Kiosk nach Angabe der Nr.

Gruß Dietmar


Danke für die Info!
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#1020230 - 03.03.14 14:00 Re: Handyempfang?? [Re: Uwe Radholz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Ruft man einmal kurz zu Hause an, um mitzuteilen, dass man gut angekommen ist, braucht man nicht wirklich zu rechnen. Telefoniert man mehr, sind Aldi oder blau (wahrscheinlich auch andere Discounter, die ich jetzt nicht kenne) ernsthaft in die Überlegung einzubeziehen.

Sprachtelefonie ist nicht das Thema und war es eigentlich nie, außer bei telefonsüchtigen Dauerplaudertaschen. Kassiert wird bei Datenverbindungen und die sind noch immer unverschämt teuer, wobei die Gegenleistung in der Regel eher mager ausfällt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1020441 - 03.03.14 19:50 Re: Handyempfang?? [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
In Antwort auf: Falk
Kassiert wird bei Datenverbindungen und die sind noch immer unverschämt teuer, wobei die Gegenleistung in der Regel eher mager ausfällt.


Das ist leider wahr. Das Aldi-Angebot (120 MByte in 7 Tagen für 4,99 Euro in Europa inkl. Schweiz) ist durchaus akzeptabel. Damit kommt man doch recht weit, wenn man nicht gerade Bilder und Filme laden will. Zumindest kommt etwas Bewegung in die Sache. Die Telefonie und insbesondere die Internetnutzung im Ausland war bislang in der Kategorie "Unverschämtheit" einzuordnen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1020481 - 03.03.14 21:15 Re: Handyempfang?? [Re: Velocio]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
In Antwort auf: Velocio


Aldi Talk schafft ab 3. März Roaming-Kosten in der EU ab
http://www.teltarif.de/aldi-talk-reise-roaming-ohne-aufpreis/news/54469.html

- Ankommende Gespräche sind in der EU + Schweiz, etc. kostenlos
- Abgehende Gespräche aus EU + Schweiz, etc. so teuer wie im Basis-Inlandtarif
also Anrufe zu Aldi-Talk 0.03 €/Min; Anrufe in alle anderen deutschen Netze 0.11 €/Min; Anrufe ins Festnetz von Europa/Nordamerika 0.12 €/Min; Anrufe ins Mobilfunknetz von Europa/Nordamerika 0.29 €/Min


Preise sind jetzt bei Alditalk online. Ist noch etwas günster als gedacht:

Ankommende Gespräche im Ausland
EU-Länder, rund um die Uhr 0.00 €/Min.

Abgehende Gespräche aus dem Ausland
Aus EU-Ländern nach Deutschland und EU 0.11 €/Min
Aus EU-Ländern zu ALDI TALK 0.03 €/Min

SMS aus EU-Ländern 0.07 €/SMS
Ankommende SMS im Ausland 0.00 €/SMS

http://www.alditalk.de/nord/Telefonieren/auslandstarif.php
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
#1020496 - 03.03.14 21:38 Re: Handyempfang?? [Re: Velocio]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Kein Datentarif?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1020500 - 03.03.14 21:45 Re: Handyempfang?? [Re: Falk]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
In Antwort auf: Falk
Kein Datentarif?


Ein Datenpaket gibt es auch: 120MB 7Tage 4,99€ kann aber nach dem Verbrauch schon vor dem Ablauf der 7 Tage erneuert werden.

Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#1021346 - 06.03.14 10:21 Re: Handyempfang?? [Re: zulu]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Bei teltarif gibts eine relativ ausführliche Auseinandersetzung dazu: http://www.teltarif.de/aldi-talk-roaming-details/news/54735.html
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1024755 - 17.03.14 12:04 Re: Handyempfang?? [Re: huxtebude]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: huxtebude
Ich hab ne SMS von denen bekommen, dass ab 03.03. im EU Ausland für's Telefonieren die gleichen Konditionen wie innerdeutsch gelten. Finde ich schon stark.


Da der 3.3. ja nun schon ein paar Tage vorbei ist, hole ich das Thema noch mal hoch, in der Hoffung, dass das schon mal jemand ausprobiert hat.

Klappt das wirklich, oder ist da wieder irgendein Haken dabei?

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de