Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (ito85, macbookmatthes, DenkDirNix, KaRPe, Sworks, Fahrradfips, 6 unsichtbar), 561 Gäste und 910 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1019373 - 28.02.14 09:50 geeignete Straßenkarten für Asien
robsontour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo liebe Fernradler-Community,

ich bin auf der Suche nach geeignetem Straßenkartenmaterial für folgende Länder:
Iran,Indien, Nepal, Thailand, Loas, Kambodscha

Brauche ich bei den aufgezählten Ländern zweisprachiges Kartenmaterial oder reicht es völlig aus, wenn z.B. Ortschaften/Städte mit lateinsichen Buchstaben versehen sind.

Ich bitte um eure Hilfe bzw. Erfahrungen und bedanke mich im Voraus :-)

Liebe Grüße aus Wien,

Robert


Geändert von robsontour (28.02.14 09:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1019385 - 28.02.14 10:29 Re: geeignete Straßenkarten für Asien [Re: robsontour]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: robsontour
Brauche ich bei den aufgezählten Ländern zweisprachiges Kartenmaterial oder reicht es völlig aus, wenn z.B. Ortschaften/Städte mit lateinsichen Buchstaben versehen sind.
Man benötigt eher zweischriftige Karten, da nicht immer Schilder in Latein beschriftet sind.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1019401 - 28.02.14 11:17 Re: geeignete Straßenkarten für Asien [Re: robsontour]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Uiii, wärst du da mit einem Navigationsgerät nicht schon besser bedient? Papierkarten in einigermaßen brauchbarem Maßstab für solche riesigen Länder mitzuschleppen würde ich mir nicht antun. Allenfalls zur Übersicht im jeweiligen Land eine grobe Karte kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019623 - 28.02.14 20:52 Re: geeignete Straßenkarten für Asien [Re: robsontour]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich denke, zur reinen Orientierung benötigt man heute nicht mehr Wegweisungen in fremden Schriftsystemen. Wie der M. schon sagte kann man sich mit GPS ausgezeichnet peilen. Überlege, ob du ein Telefon-GPS nutzen möchtest.
Für Online-Karten gibt es in Indien und wie ich denke auch in Thailand ein hervorragendes und billiges Mobil-Internet. Muss man aber etwas Glück beim Erwerb der SIM-Karte walten lassen. Offline-Dienste wie Orux installieren.

Mit Hindi-Wegweisungen in Nordindien bin ich trotz Gugellankarte in derselben Sprache gar nicht zurecht gekommen, später jedoch nach Gefühl immer besser ohne Karte.
Ist dort aber gar nicht nötig, da Indien voll zweisprachig ist und alle Destinationen immer auch in Englisch gewiesen werden.

Papierkarten als Notreserve bei Geräteverlust oder Stromende. Notgedrungenermaßen sehr grober Maßstab. 1:1 Mio bringt wenig zum Radeln außer Gesamtüberblick.
Karten Indien lokal sehr schlecht. In A bestellen. Für Himmaleier hatte ich die Terraquest Indian Himalaya Drecking 1:750.000 dabei. Nie benutzt. Darstellung geht so, Straßen nur schematisch. Schwer, da laminiert.
Gugl Karte online und offline war dagegen ein voller Erfolg - man muss es einfach sagen.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1019628 - 28.02.14 21:04 Re: geeignete Straßenkarten für Asien [Re: robsontour]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Im Iran ist fast alles 2-sprachig, einige wenige Ausnahmen bestätige die Regel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019629 - 28.02.14 21:06 Re: geeignete Straßenkarten für Asien [Re: Barfußschlumpf]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Wow, Schlumpf, wir sind uns mal einer Meinung! Darauf müssen wir ein Leitungswasser, Bier, Aufgussgetränk oder sonstiges flüssiges Nass trinken! schmunzel

Ich würde mich allerdings möglichst unabhängig vom Internet machen und OpenStreetMap-Karten (beispielsweise die von velomap.org) aufs Smartphone – oder noch besser – Navi laden.

Geändert von Mike42 (28.02.14 21:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019633 - 28.02.14 21:16 Re: geeignete Straßenkarten für Asien [Re: Mike42]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Schritt für Schritt kommt man sich näher.

Shivalik Thunderbolt ?
Bohemia Regent ! bier
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1019854 - 01.03.14 18:07 Re: geeignete Straßenkarten für Asien [Re: robsontour]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Als Garmin GPSMap 62s-Nutzer, der nicht mehr ohne so ein Gerät auf lange Tour gehen möchte, kann ich die Empfehlung der "Vorschreiber" nur wiederholen.

Eine Kartenübersicht findest Du z. B. HIER.

Zum Thema "zweisprachige Beschriftung": In Taiwan hatte ich einmal versucht, mich über Kartenangaben mit chinesischen Schriftzeichen, und Straßenschilder zu orientieren. Das habe ich schnell aufgegeben. Zum Teil waren da "leichte Variationen" eingebaut, die einen Vergleich am Ende unmöglich machten. Durch Fragen bin ich weitergekommen (ich hatte damals noch keine elektronischen Hilfsmittel).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (01.03.14 18:08)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de