Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Falk, Rolf K., 2171217, amati111, 2 unsichtbar), 553 Gäste und 770 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1015674 - 15.02.14 16:05 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: grünradler]
maush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Hallo grünradler,
die kommt meiner Vorstellung schon recht nahe. Wie ist die denn vom Gewicht her und ist sie etwas wasserabweisend?
Nach oben   Versenden Drucken
#1015677 - 15.02.14 16:10 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: Martina]
maush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 398
In Antwort auf: Martina

Naja mit der Geschwindigkeit hat der Sitzkomfort eher weniger zu tun. Wenn überhaupt, dann höchstens andersrum als du andeutest: je langsamer ich fahre, desto mehr drückt der Sattel.

War eher so gemeint, dass ich mit Wurstpelle nicht das letzte bezüglich Aerodynamik herausholen muss, weil ich keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen will...

Mit Sitzkomfort habe ich eh keine Probleme, fahre nur gut eingerittene Brooks. Umd das bei gemäßigt sportlicher Haltung, da drückt eigentlich nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015706 - 15.02.14 18:28 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: maush]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Die Brooks färben bei mir recht ordentlich. Es empfiehlt sich die Farbe der Hose passend zum Sattel zu wählen- fatal ist eine weiße Hose und ein brauner Sattel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015709 - 15.02.14 18:33 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: maush]
grünradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Vom Gewicht her seh ich da kein Problem (subjektiv).Ich finde die Hose wegen der vielen Verstaumöglichkeiten (Handytasche etc.)außerordentlich praktisch. Qualitativ gesehen ist der Preis mehr als gerechtfertigt. Wasserabweisend ist sie auch. Trotzdem ziehe ich auf längeren Touren lieber eine gepolsterte Hose an. Ich fahre auf meinem Trekkingrad einen Brooks B17 und habe mit gepolsterter Radlerhose bei längeren Touren bisher noch keine Probleme gehabt (max. Tagesetappe 130km).
Man könnte auch mal gepolsterte Radunterhosen unter der e.s. Hose probieren. Habe ich bisher noch nicht gemacht, weil ich meine gepolsterten Radlerhosen auch auf dem Rennrad trage.
Nach oben   Versenden Drucken
#1018828 - 26.02.14 10:45 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: grünradler]
maush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Inzwischen habe ich auch die Cargohose e.s.comfort und die Öland von Engelbert Strauss. Machen beide einen super Eindruck und sind sehr bequem zum Radfahren. Störende Nähte konnte ich keine feststellen. Die Öland ist sehr leicht, die andere etwas dicker vom Stoff her. Optisch finde ich die Hosen auch sehr ansprechend.

Über Verschleiß und Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Werde ich dann nach einiger Zeit noch nachtragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019478 - 28.02.14 14:42 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: maush]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Hallo maush,

Ich fahre mit Winterhosen vom Typ Bob der Baumann. Bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Wenn du möchtest, kannst du hier meine Gedanken dazu lesen.
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019596 - 28.02.14 19:45 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: hipster]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: hipster
Bob der Baumann.

wer solln das sein? Mein versierter Berater auf dem Gebiet meint, das evtl. Bob der Baumeister gemeint ist?
und der hat immer so eine Latzhose mit Werkzeuggürtel an. Damit möchte ich nun wirklich nicht radfahren müssen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019698 - 01.03.14 09:26 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: Job]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Hi Job,

Da hast du recht. Bei euch heisst der Junge Bob der Baumeister. Latzhose wollte ich auch nicht wollen. Aber wie schon ein altes Sprichwort sagt: Keine Details, wenn du Grosses vorhast...

zwinker
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#1019734 - 01.03.14 11:23 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: maush]
Patagonien11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Prinzipiell kann man/Frau jede Hose nehmen zum radeln. Wie viele Km du in Jeans fahren kannst musst du selber herausfinden. Auch wie lange du das machen kannst (gerechnet in Tage/Wochen/Monate).

Was Radlerhosen "speziell" macht ist der Umstand, dass sie keine Naht im Schritt haben. Und natürlich die Polsterung. Die hat sich ja vom Filet zu einem angenehmeren Material entwickelt.

Nun zu deiner Frage. Bei 60 KM/Tag würde ich auf jeden Fall Radlerhosen besorgen. Ob es Rennradhosen oder Tourenhosen sind ist rein optisch von belang. Manchen Leuten wäre es eventuell peinlich/unangenehm in Tights durch ne Firma zu laufen. Jedenfalls Hosen mit Polster. Beschwerden zeigen sich vielleicht erst nach ein paar Wochen und das auskurieren dauert länger als einem lieb ist.

So Far, viel Glück bei deiner Suche
Nach oben   Versenden Drucken
#1020042 - 02.03.14 16:47 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: Patagonien11]
maush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 398
In Antwort auf: Patagonien11
Nun zu deiner Frage. Bei 60 KM/Tag würde ich auf jeden Fall Radlerhosen besorgen. Ob es Rennradhosen oder Tourenhosen sind ist rein optisch von belang. Manchen Leuten wäre es eventuell peinlich/unangenehm in Tights durch ne Firma zu laufen. Jedenfalls Hosen mit Polster. Beschwerden zeigen sich vielleicht erst nach ein paar Wochen und das auskurieren dauert länger als einem lieb ist.

Naja, ich bin ja schon mehrere Jahre mit dem Tagespensum und ohne Polster unterwegs, es ging mir wirklich um eine Hose die einerseits "normal" aussieht und andereseits nicht so schnell verschleißt wie eben eine Baumwolljeans.
Nach oben   Versenden Drucken
#1020047 - 02.03.14 17:18 Re: Arbeitshose zum Radfahren [Re: maush]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: maush
Naja, ich bin ja schon mehrere Jahre mit dem Tagespensum und ohne Polster unterwegs, es ging mir wirklich um eine Hose die einerseits "normal" aussieht und andereseits nicht so schnell verschleißt wie eben eine Baumwolljeans.
Bei mir waren Baumwoll-Markenjeans durch das Radfahren immer zuerst irgendwo zwischen Schritt und Gesäß zerschlissen aber ansonsten noch ok. Für Alltagsfahrten nutze ich deshalb inzwischen Hosen aus dem Jagdbekleidungssortiment von Decathlon, in der kalten Jahreszeit etwa die Steppe 300 Regular. Die ist aus kräftiger Baumwolle, nicht zu eng aber doch jeansmäßig geschnitten. Da kann man auch eine leichte Polsterhose drunter anziehen ohne dass man davon etwas sieht. Ähnliche Hosen gibt es auch als Bermuda für den Sommer.

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de