Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Kettenklemmer, Thors1en, Deul, chrwmrs, thomas-b, Olivrei, Philueb, qrt, 3 unsichtbar), 582 Gäste und 700 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534557 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1015663 - 15.02.14 15:33 Ein neues Zelt muss her!
Rollnet
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Da mein altes Zelt langsam aber sicher seinen Geist aufgrund des Alters aufgibt müsste ein neues her. Ich will ein Kuppelzelt mit zwei Eingängen (Lüftung), man sollte es auch mal in der kalten Jahreszeit nutzen können. Es sollte auch gut frei stehen können da ich doch öfters Wildcampe. Und die Apsis sollte Platz für die Radtaschen bieten. Und das alles zu einen normalen Preis der sich bei mir bis max. 500 € bewegt.

Beim heutigen google im Internet bin ich auf das schöne Stück gestoßen. Leider gibt es darüber noch keinen Test, scheint also ein neues Model zu sein. Das einzige was ich finden konnte war ein Windtest wo das gute Stück mit 156 kmh abgeschlossen hat. Im Internet wird das Teil im Moment für 373 € angeboten, also rund 100 Euro unter der UVP.

Sicher gibt es bessere Zelte und somit auch teurer aber könnte man bei diesen Zelt zuschlagen?!
Nach oben   Versenden Drucken
#1015734 - 15.02.14 20:00 Re: Ein neues Zelt muss her! [Re: Rollnet]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Zelte gleicher Größe und gleichem Preis gibt es auch mit gut 1 kg weniger Gewicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015742 - 15.02.14 20:49 Re: Ein neues Zelt muss her! [Re: Rollnet]
lexa2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Also das Robens kenne ich zwar nicht, aber ein Zelt ähnlicher Bauform, das Exped Orion ist mir ein Begriff.

Ich habe darüber vor einiger Zeit mal einen Testbericht gelesen. Der Autor hatte dabei einen großen Kritikpunkt an den Zelt. Betrachtet man die Bauform, so kann man sie als ein Tunnelzelt beschreiben, bei dem die zwei Gestängebögen durch einen Dritten im rechten Winkel überspannt werden. Dieser Bogen sorgt für die selbststehenden Eigenschaften. Allerdings ist die Spannung zwischen den beiden Tunnelbögen nicht sehr stark, so dass hier das Außenzelt z.B. sehr schnell auf dem Innenzelt aufliegen kann. Obwohl das Zelt also freistehend ist muss es dennoch abgespannt werden, da die Konstruktion sonst zu "wabbelig" ist. Der Autor dieses Testberichts war mit seinem Zelt in einer sehr sandreichen aber windigen Gegend unterwegs und das Zelt ließ sich nur sehr schlecht Abspannen und stand entsprechend schlecht.

Auf besseren Böden kann man das Zelt zwar besser Abspannen und es soll dann auch sehr stabil stehen, allerdings kann man dann auch wieder auf ein Zeltmodell mit abgespannten Apiden zurückgreifen und dadurch viel Gewicht sparen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015743 - 15.02.14 20:55 Re: Ein neues Zelt muss her! [Re: Rollnet]
2171217
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Habe noch ein Osprey 3 EX abzugeben. 3 Nächte genutzt. Osprey 3 EX
Nach oben   Versenden Drucken
#1015793 - 16.02.14 00:29 Re: Ein neues Zelt muss her! [Re: lexa2]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Lexa

In Antwort auf: lexa2
Also das Robens kenne ich zwar nicht, aber ein Zelt ähnlicher Bauform, das Exped Orion ist mir ein Begriff.


Ja, daran hats mich auch erinnert - ist vieleicht ein generischen Fernostmodell, wies Birdy teuflisch.

In Antwort auf: lexa2

Ich habe darüber vor einiger Zeit mal einen Testbericht gelesen. Der Autor hatte dabei einen großen Kritikpunkt an den Zelt. Betrachtet man die Bauform, so kann man sie als ein Tunnelzelt beschreiben, bei dem die zwei Gestängebögen durch einen Dritten im rechten Winkel überspannt werden. Dieser Bogen sorgt für die selbststehenden Eigenschaften. Allerdings ist die Spannung zwischen den beiden Tunnelbögen nicht sehr stark, so dass hier das Außenzelt z.B. sehr schnell auf dem Innenzelt aufliegen kann. Obwohl das Zelt also freistehend ist muss es dennoch abgespannt werden, da die Konstruktion sonst zu "wabbelig" ist.


Das finde ich interessant: Hätte nämlich dieses Zelt eigentlich für sehr tauglich gehalten, aber klar, wenn schon 3Stangen, dann einfach freistehend. Würde, da Gewicht ja nicht sooo wichtig zu sein scheint, eher das Wechsel Forum 42 ZG in den RIng werfen
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1015913 - 16.02.14 12:13 Re: Ein neues Zelt muss her! [Re: panta-rhei]
lexa2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Ich habe den Testbericht wiedergefunden. Es ist ein Video auf youtube:



Exped Orion



Es geht aber wohlgemerkt um das Exped und nicht um das Zelt des Themenstarters. Die Sache mit dem Aufbau scheint bei dem Robens anscheinend besser gelöst zu sein, da zumindest beim dritten Gestängebogen keine durchgehender Gestängekanal verwendet wird.

Link korrigiert - bitte mehr Sorgfalt beim Link einstellen und Voransicht nutzen zwinker

Geändert von Rennrädle (16.02.14 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1015947 - 16.02.14 13:36 Re: Ein neues Zelt muss her! [Re: 2171217]
eulawade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo ,

warum gibst du das Zelt ab und was soll es kosten?

MfG Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1016255 - 17.02.14 13:25 Re: Ein neues Zelt muss her! [Re: lexa2]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Ich habe ein Zelt ähnlicher Bauart (Karhu 2) und kann dieses Manko bestätigen. Die parallelen Gestängebögen können von alleine keine Spannung auf die Zeltbahn dazwischen ausüben. Daher muss man die 6 Heringe an den Gestängeenden eigentlich immer setzen. Weitere Abspannleinen sind allerdings nur bei Sturm nötig, ich habe diese noch nie benutzt.
Beim Karhu sind die 'wabbelige' Seiten immerhin Teil der Apsiden, so das es zur Not auch ohne Heringe steht, wenn man sein Gepäck strategisch in den Apsiden verteilt.
Ich bin mit dem Zelt trotzdem sehr zufrieden, bietet es doch verglichen mit 'echten' freistehenden Zelten wie dem Staika oder Forum42 einen geräumigeren Innenraum bei gleichem Gewicht und ähnlicher Stabilität.

Leider wird es nicht mehr hergestellt, sonst hätte ich es hier als Alternative zu den o.g. Modellen empfohlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016327 - 17.02.14 19:22 Re: Ein neues Zelt muss her! [Re: Rollnet]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Nimm doch das hier , kannst dann auch gleich ei8nen Angeschlagenen Verein unterstützen grins
(Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!)
Ob es was Taugt ???????????

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1016328 - 17.02.14 19:24 Re: Ein neues Zelt muss her! [Re: trike-biker]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hier ist wo anders
http://www.amazon.de/dp/B00D4MWNJW/?smid...95IJTdxQ-gR92bw

So, Ebay geht nicht aber eine nicht ganz saubere Frima zuverlinken das geht verwirrt und zwar total verwirrt


Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1016351 - 17.02.14 20:45 Re: Ein neues Zelt muss her! [Re: trike-biker]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Kannst aber z.B. die Angebotsnummer von eBay posten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016360 - 17.02.14 21:20 Re: Ein neues Zelt muss her! [Re: trike-biker]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
für was braucht ein Motorad eine Garage? verwirrt

Naja, das wird wahrscheinlich der Anerkannte angeschlagene Verein nicht beantworten können.

Gruß
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#1016365 - 17.02.14 21:59 Re: Ein neues Zelt muss her! [Re: esGässje]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: esGässje
für was braucht ein Motorad eine Garage? verwirrt
Und dann noch ohne Boden!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1016385 - 18.02.14 06:02 Re: Ein neues Zelt muss her! [Re: esGässje]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: esGässje
für was braucht ein Motorad eine Garage? verwirrt

Damits nicht friert und einen Schnupfen kriegt schmunzel ? Es gibt hier doch immer wieder Leute, die sowas auch für ihr Reiserad wünschen ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1020188 - 03.03.14 11:39 Re: Ein neues Zelt muss her! [Re: panta-rhei]
Team Rene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Auf das Zelt bin ich auch schon aufmerksam geworden.

Will dieses Jahr ans Nordkap und muss dafür auch ein neues Zelt aufrüsten, die aktuelle 2014 Variante soll jetzt ab März lieferbar sein. Ich hoffe das bald ein Test oder Erfahrungsbericht im Internet zu finden ist.
Das recht ähnliche Zelt Robens Goshawk(Vorgänger Greenhawk), hat in der Vergangenheit positive Kritiken bekommen.

Hoffen wir das beste schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de