Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Kettenklemmer, Habergoiß, 3 unsichtbar), 68 Gäste und 1477 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534721 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 104
Keine Ahnung 78
panta-rhei 59
Falk 59
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1019608 - 28.02.14 20:08 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: ro-77654]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
grins
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1019609 - 28.02.14 20:09 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: ro-77654]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: ro-77654

Und ab geht es von Köln nach Bonn.


Aber da wird vorher ein Track von gemacht und der Forumskommission zur begutachtet gegeben
Nach oben   Versenden Drucken
#1019618 - 28.02.14 20:38 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: ro-77654]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.899
Zitat:
Ein echter Reiseradler hat immer 5 große Taschen am Rad und noch einen 40-Liter-Sack hinten quer. Den aus 5mm dickem wasserdichtem Material (soll halten). Dazu Rohloff, Scheibenbremsen, 26 Zoll und ein Rahmen aus Heizungsrohren (alles andere bricht schnell!)

Jetzt erzählst Du aber ziemlichen Müll. Sollten Dir die Argumente ausgehen – oder ist heute Stänkertag? Sachliche Argumentation sieht deutlich anders aus.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1019632 - 28.02.14 21:14 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.000
Ich fand es ganz witzug, aber mal ehrlich ohne mehr von der TE zu wissen, macht es doch kein Sinn seine Vorstellung von einer Radreise zu posten.

Will die Dame zelten oder in feste Unterkuenfte?
Selber kochen oder essen gehen?
Im Winter oder im Hochsommer?

Dann kann man ja immer noch mit der Expetitionsausruestung kommen
Nach oben   Versenden Drucken
#1019635 - 28.02.14 21:32 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: Oldmarty]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: ro-77654

Und ab geht es von Köln nach Bonn.


Aber da wird vorher ein Track von gemacht und der Forumskommission zur begutachtet gegeben


Hallo Großer Meister, Seher und Messias,

sollte es Deine Fähigkeiten nicht Übersteigen wäre ich an einem Track von Dir auf der genannten Route interessiert. Wäre es noch möglich eine Einweisung in die Kunst des Radreisens zu bekommen und wie man sich richtig verhält? Ich denke da sollte man schon den Fragen der das Ganze Erfunden hat mit allen seinen Tücken zumal er es wissen muß, dabei könnte ich dann auch zu dem Meister und Messias selbst und seinem Jünger aufschauen und mich Fragen: "Wie konnte ich nur ohne Ihr Umfangreiches Wissen und Können in der Gegend Herumfahren"! unsicher
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019638 - 28.02.14 21:48 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: Sickgirl]
Herumtreiber
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: Sickgirl
Ich fand es ganz witzug, aber mal ehrlich ohne mehr von der TE zu wissen, macht es doch kein Sinn seine Vorstellung von einer Radreise zu posten.

Will die Dame zelten oder in feste Unterkuenfte?
Selber kochen oder essen gehen?
Im Winter oder im Hochsommer?

Dann kann man ja immer noch mit der Expetitionsausruestung kommen


Bei einer Dame fragt man nicht so viel, man tut sein bestes, um ihr zu helfen! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1019659 - 01.03.14 01:27 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: Herumtreiber]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.000
Bedeutet das ihr irgendwas auf zu schwaetzen was sie vieleicht gar nicht will?
Nach oben   Versenden Drucken
#1019664 - 01.03.14 05:45 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: Falk]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:


Jetzt erzählst Du aber ziemlichen Müll. Sollten Dir die Argumente ausgehen – oder ist heute Stänkertag? Sachliche Argumentation sieht deutlich anders aus.

Also ich habe Roberts Bemerkung witzig und ironisch gelesen. schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019665 - 01.03.14 05:56 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: ro-77654]
Promise
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Oje.jetzt habe ich schon fast das Gefühl, das ihr euch zankt peinlich
Also, ich möchte wirklich erst ERSTEINMAL nur in Deutschland fahren.
Und ich nehme Zelt und Co sowie Campingkocher mit. Und ich glaube am Rad ist sind keine Vorrichtungen, Lochbohrungen oder so für Lowridertaschen.
Was die Wäsche betrifft hatte ich bis jetzt auch minimalistisch gedacht. Ich glaube abends 3 Teile zu waschen bringt mich nicht um...aber vlt 10 Wochen 100 Teile zu transportieren ;)v
So wie ihr schreibt, werde ich dann vorne und hinten packen?!

Reicht es denn wohl hinten eine "bessere" Felge zu nehmen oder wenn ich vorne auch packe, dann entsprechend vorne auch?
Das Bild versuche ich nachher noch einmal hier herein zu bekommen. Was lange wird, wird gut.
Und bitte nicht zanken bier .
viele Grüße :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1019679 - 01.03.14 08:15 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: Deul]
Promise
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Deul
Du solltest das http:// löschen dann könnte es gehen.

hat leider nicht geklappt traurig
ich versuch es von einem anderen PC aus.

ich bin übringens ganz in echt eine "sie" bravo
viele Grüße :-)

Geändert von Promise (01.03.14 08:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1019680 - 01.03.14 08:21 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: Promise]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Wie wär es mit einem Hänger....
Nach oben   Versenden Drucken
#1019706 - 01.03.14 10:00 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: Falk]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Falk, bei "Köln-Bonn" und spätestens bei "Wasserrohr" müsste doch der Groschen fallen...

Im Ernst und für die Threadstarterin: Es gibt im Forum verschiedene Meinungen vor allem zur Technik.
Außerdem gibt es zwei Extreme: Die Leute mit extrem leichten Gepäck auf einem Rennrad ähnlichen Rädern und die "Schwerlastabteilung", die große und schwere Sachen mitschleppt und ein schweres Rad fährt. Dazwischen tummelt sich der Rest.
Ganz grob zusammengefasst: Die "Leichtradler" sind der Ansicht, dass man nur das Nötigste mitnehmen sollte und dass es mehr Spaß macht, mit wenig Gepäck und Gewicht zu fahren. Die Schwerlastabteilung ist der Ansicht, dass das Gewicht egal ist, "Wenn die Fuhre rollt, dann rollt sie".

Dann gibt es auch Varianten je nach Tour: Island-Hochlandexpedition bedeutet etwas anderes bei Ausrüstung und Verpflegung als das Abenteuer Köln-Bonn.

Du musst selbst die für dich richtige Variante finden. Hier sind ja einige Argumente gefallen, mehr gibt es über Google und die Suchfunktion. Leg einfach mal deinen Kram auf einen Haufen, dann siehst du, ob 60 Liter (2 Ortliebs, ein Sack) ausreichen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (01.03.14 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019738 - 01.03.14 11:33 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: Promise]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Promise

Reicht es denn wohl hinten eine "bessere" Felge zu nehmen oder wenn ich vorne auch packe, dann entsprechend vorne auch?
Das Bild versuche ich nachher noch einmal hier herein zu bekommen. Was lange wird, wird gut.
Und bitte nicht zanken bier .

Wir wissen ja noch nichtmal was im Moment verbaut ist. „Normale“, ordentlich aufgebaute Laufräder sind bei deinem Gewicht vollkommen ausreichend. Außer du möchtest 60kg Gepäck transportieren, jedes Schlagloch mit Vollgas nehmen und die Sahara möglichst ohne Panne durchqueren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019944 - 02.03.14 00:14 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: Sickgirl]
Herumtreiber
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: Sickgirl
Bedeutet das ihr irgendwas auf zu schwaetzen was sie vieleicht gar nicht will?


Das wollte ich doch mit Scherz und Ironie sagen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1020016 - 02.03.14 13:55 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: Herumtreiber]
Promise
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Mh, ich lese immer gute, stabile Felgen wären sinnvoll. Muss das echt nicht zwingend sein? Ich bin etwas verunsichert.

Übringens:
ihr könnt gerne fragen. Ich scheine ja doch das eine oder andere vergessen zu erwähnen peinlich

Ich habe mir die Tage eine 10-Liter Lenkertasche gekauft. Eine größere habe ich nicht gefunden. Da ist ein schickes Kartenfach und ich übe mit Karte zu fahren schmunzel...ich habe sogar wieder nach Hause gefunden grins

Und meine Tour plane ich von Mitte Juni bis Mitte August und hoffe auf einen schönen heißen Sommer schmunzel

Ich danke euch übringens auch für die zahlreichen Tipps - finde ich super lach
viele Grüße :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1020021 - 02.03.14 14:40 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: Promise]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Felgen gehören zu den Teilen die hoch belastet werden und einem im Schadensfalle ganz gehörig den Tag/Urlaub vermiesen können.
Ein stabiles hinteres Laufrad bedeutet eine mögliche Ursache weniger für Defekte. Bewerten können wir das aber nur, wenn wir mehr wissen. Also entweder Bilder bekommen oder Du Mittelst welche Nabe, Felge, Reifen (,Nippel) und Speichen verbaut sind.
Die Nutzung von Image Shack erschien mir recht simpel wegen Anmeldung via Facebook.
Nach oben   Versenden Drucken
#1020028 - 02.03.14 15:16 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: Tillus]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Tillus
Felgen gehören zu den Teilen die hoch belastet werden und einem im Schadensfalle ganz gehörig den Tag/Urlaub vermiesen können.
Ein stabiles hinteres Laufrad bedeutet eine mögliche Ursache weniger für Defekte. Bewerten können wir das aber nur, wenn wir mehr wissen. Also entweder Bilder bekommen oder Du Mittelst welche Nabe, Felge, Reifen (,Nippel) und Speichen verbaut sind.
Die Nutzung von Image Shack erschien mir recht simpel wegen Anmeldung via Facebook.



für eine 70kg Lady und 20kg Gebäck wird schon das ausreichen was verbaut ist. Da auch keine Single-Trails geplant sind, sehe ich keine Probleme. Einfach mal losfahren. Meine erste Tour war auch auf einen sogenannten Fitnessbike ( Stevens Strada) und bin auch nicht viel schwerer zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1020031 - 02.03.14 15:24 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: Promise]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo Esther,

wie die anderen schon geschrieben haben : ohne Bild vom Rad oder den Felgen kann niemand sagen ob das Material tourentauglich ist....
So wie ich es verstanden habe, willst du Deutschland einmal entlang der Grenzen umrunden ?? Etwa so wie in diesem Bericht ?? link

Dann sehe ich das mit der Felge nicht so extrem tragisch. Sollte die Felge tatsächlich brechen, kannst du dir unterwegs immer noch Ersatz kaufen...Deutschland ist ja nicht Afrika.

Mein Tipp : kaufe dir alles Material was du brauchst, packe es auf's Rad und mache damit eine kurze 4 Tage Probetour, z.B an Ostern.
Dann merkst du, ob deine Ausrüstung und dein Rad tourentauglich sind oder nicht. Genau so habe ich das vor 12 jahren bei meiner ersten Tour auch gemacht. Damals bin ich mit meinem ganz normalen Alltagsrad losgefahren...erst später habe ich das Rad aufgerüstet...und noch viel später ein besseres Rad gekauft.

Gruss
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1020056 - 02.03.14 18:05 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: JimmiBondi]
Promise
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

das Bild vom Rad kommt Mittwoch oder Donnerstag schmunzel Danke für die Geduld peinlich

Die Idee mit der 4-Tage-Tour finde ich toll - das mache ich lach
viele Grüße :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1020131 - 03.03.14 05:32 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: ro-77654]
Promise
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

so, jetzt habe ich bzgl des Bildes geschummelt, leider mit Daumen peinlich
viele Grüße :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1021033 - 05.03.14 10:49 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: Promise]
Promise
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

viele Grüße :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1021089 - 05.03.14 14:11 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: Promise]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Wenn Du in der Hinterradfelge noch die gleich Vertiefung, also Verschleißindikator, sehen kannst, ist das zumindest kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1021097 - 05.03.14 14:38 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: Promise]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Schaut nicht schlecht aus. In welches Zustand sind die Reifen? Da könntest du andere montieren, falls du Probleme mit Pannensicherheit oder dem Fahrverhalten in Kurven hast. Das große weite Internet sagt auch, dass sie bei Nässe schlecht haften.

Die Federgabel kann eine Schwachstelle und unnötiger Leistungsverlust sowie Ballast sein.

Gepäckträger und Taschen und Getränkehalter brauchst du auch noch zwinker

Rechtzeitig vor einer Tour jedenfalls das ganze Fahrrad überprüfen: Schraubverbindungen, Kette, Speichenspannung, Steuerkopflager usw. usf.
Lass das von einem Fachmann machen, wenn du es selbst nicht kannst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1021115 - 05.03.14 15:25 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: Promise]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.899
Imagespam ähm Imagehack kannst Du vergessen. Man könnte diesen unzuverlässigsten Verein wirklich als NSA-Tarnunternehmen annehmen. Immer dann, wenn ein Minibild zehn Minuten lang geladen wird oder auch nicht, lesen die Kameraden die Festplatten aus. Sind sie fertig, werden die Bilder wider gelöscht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1021268 - 05.03.14 23:27 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: Promise]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo Esther,

den Bildern nach scheint das Rad ganz ordentlich zu sein, aber schon eher tendenziell in Richtung Sport und Leichtbau.
Eine Tour mit max. 20 kg Gepäck durch D würde ich dem Gerät aber schon noch zutrauen....eine Weltumrundung aber dann eher definitiv nicht. grins

Die Hinterbaulänge (d.h. Abstand Tretlager zu Hinterachse) scheint relativ gross zu sein....die Gefahr dass deine Füsse mit den Taschen kollidieren sehe ich nicht.(ist ein wichtiges Kriterium für ein Reiserad).
Die Felgen mit Maulweite 16 mm sind zwar relativ schmal, aber wohl gerade noch okay bei deinem Gewicht.

Was fehlt noch ?? Auf jeden Fall ein Gepäckträger für hinten, ich würde da den Tubus Cargo nehmen. Allerdings konnte ich auf dem Bild nicht sehen, ob die passenden Befestigungsösen dafür da sind, also das vor dem Kauf mit einem Fachmann klären.( oder du schickst uns noch eine Grossaufnahme von der Hinterachse)

Lowrider vorne würde *ich* eher lassen, die Federgabel scheint eher was Billiges zu sein. Außerdem gibt es nur wenige Lowrider speziell für Federgabeln....der Tubus Swing wird nicht mehr hergestellt und der Faiv Hoogar ist wirklich sauteuer (>= 270 EUR). Ich würde da eher versuchen, noch Gepäck ins Rahmendreieck zu stopfen, es gibt da so Spezialtaschen.

Gruss
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1022759 - 11.03.14 11:50 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: Promise]
Promise
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Was lange wird, wird gut schmunzel
vielen Dank für die Anregungen schmunzel
Einen Gepäckträger und die Trinkhalter sind dran. Bzgl. der Taschen für hinten habe ich mich beraten lassen. So haben die im Laden den Gepäckträger gleich dran gemacht und ich habe geeignete Taschen dafür schmunzel

Der Termin für die 4-Tagetour steht auch. Jetzt habe ich mir auch schon das eine oder andere dafür angeschafft und übe Packen und werde um den "Hausgulli" damit fahren üben und wenn ich mutig bin, fahre ich um den Block zwinker.

Morgen habe ich mich mit einer Freundin verabredet und wir probieren meinen Campingkocher auf ihrem Balkon mit einer Dose Ravioli aus und so teste ich bis zu meiner kleinen Tour alle Dinge grins

Ich finde das alles total spannend und bin mega aufgeregt. Aber ich freue mich wahnsinnig. grins grins
viele Grüße :-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1022763 - 11.03.14 12:11 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: Promise]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Welche Taschen sind es denn geworden?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1024194 - 15.03.14 15:28 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: Tillus]
Promise
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

wenn ich ehrlich bin, eine Eigenmarke von b.o.c. "bicyletes" 2 x20 Liter. ich bin jetzt schon 1-2x damit gefahren (im Trockenen...bis jetzt) und habe Packen geübt. Es passt, wenn auch bis jetzt noch etwas unstruktuiert, alles rein schmunzel
viele Grüße :-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1024197 - 15.03.14 15:35 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: Promise]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Die reichen auch erstmal. Wenn du mal um die Welt fahren möchtest, kannst dir ja noch was überlegen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1024356 - 16.03.14 07:39 Re: Für die erste Tour ein corratec cross fitness? [Re: Oldmarty]
Promise
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

ja, ich hoffe und denke - es sind übringens Taschen für hinten zwinker.
Die Weltumradlelung nehme ich mir dann nächstes Jahr vor zwinker und spare dann für die "guten" Taschen zwinker
viele Grüße :-)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de