Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 109 Gäste und 1611 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97754 Themen
1534972 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 78
panta-rhei 50
Lionne 48
Falk 39
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1025199 - 18.03.14 14:47 Re: gutes Feuerzeug [Re: MatthiasM]
robrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Soll ich jetzt eine 5 Jährigen Jungen mit Feuerzeug in meine Packtasche packen?
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1025205 - 18.03.14 15:06 Re: gutes Feuerzeug [Re: robrad]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Na klar grins
Ich meine, wenn Du irgendwo ein preiswertes Gasfeuerzeug auftreibst, das (nice to have) nachfüllbar ist, mit Rädchen und Steinchen funktioniert oder meinetwegen auch Piezo, wenn Du es trocken halten kannst, und wenn das eine verstellbare Flamme hat, solltest Du gewonnen haben. Mit Einstellung auf maximal lodernde Mörderstichflamme kann man Kocher jeder Art ganz nett ohne sich die Finger zu verbrennen, in Gang setzen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1025209 - 18.03.14 15:15 Re: gutes Feuerzeug [Re: MatthiasM]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: MatthiasM
Mit Einstellung auf maximal lodernde Mörderstichflamme kann man Kocher jeder Art ganz nett ohne sich die Finger zu verbrennen, in Gang setzen.

Mir scheint, dass Maximum wurde im Rahmen der allgemeinen Sicherheitshysterie bereits deutlich reduziert. Man hat oft genug nur noch die Wahl zwischen normaler Flamme (max) und kümmerlichstem Glimmen (min).

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (18.03.14 15:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1025225 - 18.03.14 15:54 Re: gutes Feuerzeug [Re: robrad]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: robrad
Soll ich jetzt eine 5 Jährigen Jungen mit Feuerzeug in meine Packtasche packen?

Lass dich aber nicht dabei erwischen! grins
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1025492 - 19.03.14 10:42 Re: gutes Feuerzeug [Re: MatthiasM]
drahteseldompteur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hi,

ich hatte mir so einen Feuerstahl mit Schaber gekauft. Mit dem Schaber kann man am Feuerstahl entlang fahren und dadurch ordentlich Funken erzeugen. Den Spiritusbrenner kann man damit entzünden und Gas natürlich auch. Das Ding ist unempfindlich gegenüber Wasser und geht quasi nicht kaputt. Es muss auch nicht aufgefüllt werden etc.

Die Teile gibt es in unterschiedlicher Größe. Man sollte nur darauf achten, dass so ein Schaber mit dran ist ansonsten muss man die Funken mit einer Messerklinge erzeugen.

Gruß
Gunnar
Autofrei und Spaß dabei..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1025513 - 19.03.14 11:54 Re: gutes Feuerzeug [Re: drahteseldompteur]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich frage mich bei diesen Neo-archaischen Feuermachwerkzeugen manchmal, wie sinnvoll es ist, wenn man sich zum Feuermachen doch wieder auf einen im Outdoorfachhandel zu erwerbenden Spezialartikel verläßt, anstatt mit dem, was man in der Umgebung findet, Feuer machen zu können, warum man dann nicht gleich ganz einfach ein Feuerzeug mit allem Komfort nimmt.

Drum halte ich persönlich diese Feuerstein-Nachfolger eher für Spielerei, zumindest wenn man bei Verlust genauso feuerlos dasteht, wie wenn man das gutbürgerliche Normal-Zivilisten-Feuerzeug verliert. Wer damit lernt, im Notfall wirklich mit nix Feuer machen zu können, dann OK.

nix für ungut,
lG Der Matthias mit den Schwefelhölzchen (frei nach Andersens Märchen)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1025532 - 19.03.14 12:26 Re: gutes Feuerzeug [Re: MatthiasM]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: MatthiasM
......warum man dann nicht gleich ganz einfach ein Feuerzeug mit allem Komfort nimmt.
?....

...am Besten aber gleich zwei!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1025647 - 19.03.14 17:06 Re: gutes Feuerzeug [Re: Dipping]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Dipping
ein gutes, unverwüstliches Feuerzeug ist das Zippo. Hat zwar keine Stichflamme, aber auch keinerlei Schnickschnack, der defekt werden könnte. Du müsstest halt ein Fläschchen Benzin und evtl. ein, zwei Feuersteine mitnehmen.
Im Stich lassen wird Dich das Ding nie...

Den letzten Satz würde ich energisch verneinen.

Wer nicht alle paar Tage nachfüllt, oder nicht immer das Nachfüllfläschen dabei hat, wird schneller erfahren wie es ihn im Stich lässt als ihm lieb ist. Das ist Zippo ist zwar simpel gebaut, aber definitiv zu simpel. Der Benzintank ist so gut abgedichtet wie ein Sieb, d.h. das Benzin verdunstet, das man fast bei zuschauen kann. Und folgerichtig stinkt das Teil penetrant nach Benzin.

Kultfaktor ist halt nicht alles. Es gibt auch Bezinfeuerzeuge, die dichter konstruiert sind. Allerdings wird man danach suchen müssen, da sie vom moderneren Gasfeuerzeug verdrängt wurden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1025698 - 19.03.14 20:25 Re: gutes Feuerzeug [Re: Faltradl]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Vielleicht gibt es da auch Unterschiede. Meins hält das Benzin knapp eine Woche (und ich bin Raucher). Das Fläschchen Sprit sollte allerdings in erreichbarer Nähe sein. Ich nehme Zippo Fluid oder Ronsonol Lighter Fluid. Die riechen nicht so penetrant.
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1025700 - 19.03.14 20:26 Re: gutes Feuerzeug [Re: Faltradl]
Roadcrew
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Moin,
auch wenn ich Zippo´s richtig mag, klick, hat mein Vorschreiber durchaus recht. Es hat in meinen Augen Stil, wenn man seine Zigaretten im Etui aufbewahrt, mit sich trägt und dann mit einem Zippo anzündet aber als zuverlässig für unterwegs erachte ich es aufgrund seiner fehlenden Dichtigkeit nicht unbedingt. Da ist mir ein Feuerstahl weitaus lieber.
Mattes
Bin ich einmal ratlos, fahr ich mit dem Rad los.
Nach oben   Versenden Drucken
#1025877 - 20.03.14 13:02 Re: gutes Feuerzeug [Re: Dipping]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Dipping
Meins hält das Benzin knapp eine Woche

Genau das ist ja die Lachnummer. Das eingefüllte Benzin würde eigentlich länger reichen, doch es verflüchtig sich so rasch. Egal ob man das Feuerzeug benutzt oder nicht. Die Gasfeuerzeuge kann man Jahre liegen lassen.

Das Zippo ist nichts für Leute, die nur ab und an mal Feuer brauchen. Das Ding will täglich in die Hand genommen werden. Oder zumindest einen regelmäßigen Nachfülltermin. Genau so, wie meine altmodische Wanduhr, die jeses Wochenende mit Aufziehen dran ist.

OK, als unkaputtbare stille Reserve kann man es auch nutzen. Eine Schachtel mit Zippo, Bezinfläschchen und Reservezündstein bestücken. Erst wenn Not am Mann ist wird es aufgetankt. Aber da kann ich mir auch in einer wasserdichte Dose ein paar Schachteln Streichhölzer einlagern. Und die Streichhölzer sind dann schneller einsatzbereit.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de