Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (somm, Lionne, HC SVNT DRACONES, Philueb, stefan1893, thomas-b, 7 unsichtbar), 598 Gäste und 948 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534596 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#1014595 - 11.02.14 18:33 Intec
Schlamoniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo!

Bei meiner Suche nach einem relativ leichten 26" Stahlrahmen für mittelsportliche Stadt- und Landfahrten bin ich mal wieder bei Intec vorbei gekommen, diesmal beim 2014er Katalog von RaCo.
Dort sprang mich der fo10 Urban Randonneur an. Es ist zwar ein 28" Rahmen, aber das angegebene Gewicht von "ab 9,5kg" hat mich trotzdem oder gerade deshalb erstaunt. Wenn ich es richtig sehe ist die 26"-Variante der M1, und der wiegt offensichtlich deutlich mehr (F10 2050g in RH540 vs. M1 2380g in RH 460). Wie kann das sein?
Außerdem lese ich öfters, dass die Rahmen schon recht träge sind - ist da was dran oder ist das semi-objektives Rennradlerempfinden?
Zu guter letzt noch die Frage, was Experten so von der Ausstattung des Urban halten?

Rahmen: F10 RO.CROSS.Canti d.b. (Reifendurchlauf bis 35 mm)
Gruppe: CAMPAGNOLO Veloce 2x10 mit Ergo Power
Gabel: 1 1/8” A-Head Cr/Mo
Lenker/Vorbau: DEDA Zero 1 / RHM
Bremse: CAMPAGNOLO CX
Steuersatz: TECORA 1 1/8” Cartridge A-Head
Sattel: SELLE Italia Nekkar
Sattelstütze: DEDA RS01
Reifen: CONTINENTAL Sport Contact
Laufradsatz: MICHE Reflex RX5
Schutzbleche: SKS Olympic Racer
Gepäckträger: RACKTIME Light-it

Alternative Ausstattung:
CAMPAGNOLO Athena ALU 2x11, silber
CAMPAGNOLO Athena ALU 2x11, schwarz
SHIMANO 105 2x10, Sterling Silber
SHIMANO Ultegra 6800 2x11
SELLE ITALIA SLS Kit Carbonio
SELLE ITALIA FLITE 1990
Cross-Cantileverbremse
Carbon Cross Gabel Cantilever
Rahmen/Gabel Hohlraumkonservierung
Nach oben   Versenden Drucken
#1014602 - 11.02.14 19:10 Re: Intec [Re: Schlamoniel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Schlamoniel,

In Antwort auf: Schlamoniel
Bei meiner Suche nach einem relativ leichten 26" Stahlrahmen

Ist das kein Widerspruch?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1014622 - 11.02.14 19:58 Re: Intec [Re: Schlamoniel]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Tja, viele Erfahrungen wird es mit dem F10 nicht geben - ist ja noch nicht mal lieferbar. Die Angabe ab "9,5kg" ist nicht außergewöhnlich gut, je nach Anbauteilen würde es auch noch deutlich leichter gehen.

Was du aber definitiv nicht vergleichen kannst ist der F10 und der M1. Letzteren hatte ich mal. Vorab: die Gewichtsangabe seitens Intec ist Wunschtraum. Meiner in Größe 540 wog fast drei Kilo. Dafür bekommst du einen sehr stabilen Rahmen, der kein problem mit großer Packlast hat und wie auf Schienen spurstabil überall drüberbügelt. Wenn du sowas suchst durchaus eine Empfehlung wert, aber ein leichter und agiler 26"-Stahlrahmen ist das nicht. Der F10 ist dagegen wohl eher als leichtfüßiger Crosser konzipiert, wenngleich leider keine Geo-Tabelle auf der website dabei ist.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1014628 - 11.02.14 20:20 Re: Intec [Re: Schlamoniel]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Schau Dir mal die Hard Wagner-Rahmen an, vielleicht wäre der Tracer etwas.
Nach oben   Versenden Drucken
#1014633 - 11.02.14 20:32 Re: Intec [Re: Schlamoniel]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Schlamoniel,

den von dir genannten Intec-Rahmen kenne auch ich nicht, habe allerdings einen Tip: wenn es relativ leicht und 559er Radgröße sein soll schau dir doch mal das Patria "Argos" an. In meinen Augen sehr hübsch und recht zweckmäßig. Eventuell brät dir Patria auch ne Scheibenbremsaufnahme dran, dafür taugliche Gabeln haben sie auch. Gerade für die Stadt ne Überlegung wert.

Viele Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1014634 - 11.02.14 20:37 Re: Intec [Re: Andreas]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Schlamoniel,

In Antwort auf: Schlamoniel
Bei meiner Suche nach einem relativ leichten 26" Stahlrahmen

Ist das kein Widerspruch?

Grüße
Andreas

Geht schon.

Ist dann nur wabbelig ab 20 km/h. Durfte ich schon live und in Farbe erleben. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1014683 - 12.02.14 05:02 Re: Intec [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Dann hast du meinen Rahmen noch nicht erlebt, 1860 Gramm und fährt sich souverän. Habe mich auf den Abfahrten im Schwarzwald sehr sicher gefühlt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1014704 - 12.02.14 08:25 Re: Intec [Re: Sickgirl]
hawiro
Nicht registriert
Wie schwer war die Fuhre insgesamt? Wenn da nicht viel zusammenkommt, kann das vielleicht funktionieren.

Und einen weiteren Nachteil haben leichte Stahlrahmen auf jeden Fall, da man den nicht wegkonstruieren kann. Um die nötigen Steifigkeiten zu erreichen, muss man große Rohrdurchmesser verwenden. Bei den geringen Wandstärken, die dabei mit Stahl zwingend notwendig sind (sonst wird es ja wieder schwer), hast Du einen extremen Coladosen-Effekt, der viel ausgeprägter ist, als das, was Stahlrahmen-Beführworter immer gegen Alu-Rahmen ins Feld führen.

Geändert von hawiro (12.02.14 08:31)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1014707 - 12.02.14 08:43 Re: Intec [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: hawiro

Geht schon.

Mit Intec-Rahmen?
Zeigen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1014720 - 12.02.14 09:42 Re: Intec [Re: mgabri]
hawiro
Nicht registriert
In der Frage von Schlamoniel und in iassus Antwort war allgemein von leichten Stahlrahmen die Rede. Schlamoniel hat das dann am Beispiel des Intec-Rahmens festgemacht.

Ich bin auf den allgemeinen Teil der Frage eingegangen und habe meine Erfahrung mit einem (relativ) leichten Stahlrahmen eines anderen Herstellers gemacht.

Davon mal abgesehen: die gut 2kg, die Intec für den genannten Rahmen angibt, sind für einen Stahlrahmen trotz der kleinen Rahmenhöhe durchaus respektabel. Der Rahmen, der mir den Ärger bereitet hat, war ein paar 100 g schwerer (aber auch RH 63). Mich würde durchaus interessieren, wie sich der Intec-Rahmen fährt.

Geändert von hawiro (12.02.14 09:45)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1014722 - 12.02.14 09:45 Re: Intec [Re: ]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Du solltest vielleicht noch dazu sagen, dass es bei Dir um einen sehr großen Rahmen ging, was die Probleme mit der Steifigkeit natürlich verstärkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1014724 - 12.02.14 09:54 Re: Intec [Re: Tandemfahren]
hawiro
Nicht registriert
Richtig, aber auch für den hat der Hersteller Steifigkeiten angegeben, mit denen sich andere Hersteller auch bei kleineren (Alu-)Rahmen weit aus dem Fenster lehnen würden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1014808 - 12.02.14 15:51 Re: Intec [Re: ]
Schlamoniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Ok, danke für die Antworten, ich versuch's mal der Reihe nach.

In Antwort auf: Standschalter
schau dir doch mal das Patria "Argos" an. In meinen Augen sehr hübsch und recht zweckmäßig.

Patria ist mir eigentlich eine Nummer zu teuer, ich nehm es trotzdem mit auf die Liste.

In Antwort auf: hjeuck
Schau Dir mal die Hard Wagner-Rahmen an, vielleicht wäre der Tracer etwas.

Das Tracer finde ich wirklich ziemlich chic, leider auch am oberen Preislimit und lange Lieferzeit.

In Antwort auf: Ritzelschleifer
Tja, viele Erfahrungen wird es mit dem F10 nicht geben - ist ja noch nicht mal lieferbar. Die Angabe ab "9,5kg" ist nicht außergewöhnlich gut, je nach Anbauteilen würde es auch noch deutlich leichter gehen.

Was du aber definitiv nicht vergleichen kannst ist der F10 und der M1. Letzteren hatte ich mal. Vorab: die Gewichtsangabe seitens Intec ist Wunschtraum. Meiner in Größe 540 wog fast drei Kilo. Dafür bekommst du einen sehr stabilen Rahmen, der kein problem mit großer Packlast hat und wie auf Schienen spurstabil überall drüberbügelt. Wenn du sowas suchst durchaus eine Empfehlung wert, aber ein leichter und agiler 26"-Stahlrahmen ist das nicht. Der F10 ist dagegen wohl eher als leichtfüßiger Crosser konzipiert, wenngleich leider keine Geo-Tabelle auf der website dabei ist.


Die Frage bezog sich auch eher auf die verbauten Komponenten als auf den Rahmen. Aber wenn du sagst, dass der f10 sich leichter agiler ausmachen könnte würde das ja durchaus meinem Wunsch entsprechen. Probefahren ist halt schwierig.

Also vielleicht noch mal die Bitte nach Kommentaren zu der Komponentenliste für einen absoluten Laien.
Nach oben   Versenden Drucken
#1014815 - 12.02.14 16:15 Re: Intec [Re: Schlamoniel]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Beim Rahmengewicht sollte man beim Vergleich mit anderen einrechnen, dass beim Intec noch 100 bis 200 Gramm für Farbe dazukommen.

450 Euro ohne Gabel ist nicht sooo günstig.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1014819 - 12.02.14 17:01 Re: Intec [Re: Schlamoniel]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Schlamoniel

Also vielleicht noch mal die Bitte nach Kommentaren zu der Komponentenliste für einen absoluten Laien.


Die Komponentenliste ist grundsätzlich "unverdächtig", solide Ware - ohne Highlights - aber allemal tauglich für langen Genuss am Fahren.

Was ich an Deiner Stelle aber berücksichtigen würde: Wenn Du ein solches Rad (-konzept) in Erwägung ziehst: Nimm in jedem Fall die Ausstattungs-Option Shimano - ob 105-er oder Ultegra, ist weniger ein Funktionsproblem, vielmehr eine Preisfrage. Funktionieren tun sie beide gleichermaßen gut. Der eine Gang Unterschied ist nicht entscheidend.
Von Campagnolo rate ich für den Alltags- und Toureneinsatz ab, weil die Verschleiß- und (Unfall-)Ersatzteilsituation mehr als schlecht ist.
1. Es passen nur Campagnolo-Kassetten auf den Freilauf - die günstigsten 10-/11-fach Kassetten fangen bei ca. 40 € an. Meiner Erfahrung nach passen selbst Shimano-Schaltzüge nicht zu Campagnolo-Schalthebel, weil Shimano dickere Zug-Nippel verwendet. Selbst solche Kleinteile hat dann der Händler um die Ecke nicht unbedingt im Regal - da ist dann bestellen angesagt.
2. Auch bei Sturzschäden unterwegs auf Reisen findet sich fast kein "Feld-, Wald- und Wiesen-Radhändler", der Campagnolo-Teile im Regal hat. Ein beschädigtes Schaltwerk oder beschädigte Brems-/Schaltgriffe sind ja ein durchaus mögliches Szenario, da kann u. U. schon ein normaler Umfaller aus dem Stand genügen, wenn das Ganze unglücklich irgendwo aufschlägt.

Shimano-Ausstattung wird über die Nutzungsdauer gesehen in jedem Fall günstiger und problemloser, da nahezu überall verfügbar. Bei Campagnolo sollte man schon das eine oder andere Ersatz- / Verschleißteil im Keller haben, damit das im Ernstfall auch greifbar ist.

Der Rahmen selbst wird für den angegebenen Zweck (Randonneur = leichte Touren - keine Schwerlastfahrten!) mehr als tauglich sein, INTEC-Stahlrahmen sind grundsätzlich keine Mimosen. Das Gewicht würde ich aber für ein fahrfertig ausgerüstetes Rad (incl. ggf. Lichtanlage und Pedale) eher bei 12 + x kg ansiedeln. Die angegeben 9,5 kg sind für die kleinste Rahmengröße mit "Sparausstattung" sicherlich möglich.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1014835 - 12.02.14 18:05 Re: Intec [Re: ro-77654]
Schlamoniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: ro-77654
Beim Rahmengewicht sollte man beim Vergleich mit anderen einrechnen, dass beim Intec noch 100 bis 200 Gramm für Farbe dazukommen.

Ok, ich find's in meiner Preisklasse trotzdem noch relativ leicht.

In Antwort auf: ro-77654
450 Euro ohne Gabel ist nicht sooo günstig.

Den Preis im Katalog hab ich auf Rahmen & Gabel bezogen.

In Antwort auf: Behördenrad
Die Komponentenliste ist grundsätzlich "unverdächtig", solide Ware - ohne Highlights - aber allemal tauglich für langen Genuss am Fahren.


Danke, dass (und der Hinweis auf Shimano) ist eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann.


In Antwort auf: Behördenrad
Der Rahmen selbst wird für den angegebenen Zweck (Randonneur = leichte Touren - keine Schwerlastfahrten!) mehr als tauglich sein, ... eher bei 12 + x kg


Das Systemgewicht dürfte in den seltensten Fällen 100 kg überschreiten. Auch die 12kg sind für meine Ansprüche noch ein akzeptabel leichtes Radgewicht.

Geändert von Schlamoniel (12.02.14 18:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1021303 - 06.03.14 08:11 Re: Intec [Re: Schlamoniel]
Schlamoniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Noch mal eine etwas andere Frage:
Ließe sich die verbaute Gabel durch z.B. http://www.bike-components.de/products/info/p24153_Alu-MTB-Gabel-Modell-2010.html ersetzen? Dabei denke ich an die Lowrider und das kleinere Gewicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1021426 - 06.03.14 12:54 Re: Intec [Re: Schlamoniel]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Die Gabel ist für 559, du brauchst 622. Bei Vortrieb wird alles was 559 ist "MTB" genannt, und alles was 622 ist "Trekking" bzw. "Race" zwinker

Möglich ist alles wenn die Einbauhöhe stimmt bzw. dir gefällt. Allerdings wäre die Frage, ob du so viel Gewicht dabei sparst. 990g sind für eine Alugabel auch nicht ganz wenig, oder?

Aber: Bevor du 90€ mehr für ne andere Gabel ausgibst, könntest du dir auch noch mal die Modelle Cross Check und Straggler von Surly anschauen. Mit Wunschfarbe sieht es da zwar leider schlecht aus, aber ansonsten genießen die einen sehr guten Ruf, und die mitgelieferte Gabel hat Lowriderösen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1027255 - 24.03.14 19:14 Re: Intec [Re: humpen]
Schlamoniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo noch mal!

Ich bin immer noch am Überlegen, ob es das Intec sein soll. Eigentlich hat es das meiste von dem, was ich möchte.

Eine Aussage eines Händlers beschäftigt mich seit kurzem: "Die maximale Reifenbreite ist 35mm ohne Bleche"
Ich interpretiere das so, dass die Breite mit Blechen auf jeden Fall geringer ist.
Nun meine Überlegung, ob mir das reicht (wobei es vielleicht auch überhaupt keine handelsüblichen Randonneure mit größeren Reifen gibt?). Schutzbleche finde ich schon sinnvoll, 35mm aber auch schon recht schmal - obwohl ich dazu keinerlei Erfahrung habe sondern bisher nur trekkermäßig mit meinem MTB gereist bin. Zwar sind Straßen sicherlich der bevorzugte Untergrund, aber wenn ich auf den letzten Kilometern auf dem Weg zum abgelegenen Schlafplatz am See ständig absatteln müsste wäre das wohl auf Dauer recht nervig.

Ein weiterer Punkt: Ich dachte an eine Dreifachkurbel (wiederum keine praktische Erfahrung mit weniger). Was genau am Rahmen bedingt die Möglichkeit zum Einbau? Ich hätte gedacht, dass das ohne Probleme möglich wäre.
Nach oben   Versenden Drucken
#1027939 - 26.03.14 18:26 Re: Intec [Re: Schlamoniel]
Schlamoniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Sorry für's up'pen, aber gibts zu den beiden Punkten Reifenbreite und Dreifachkurbel gar keine Meinungen? Ich dachte, das sei keine große Sache sondern eher eine technisches "ja/nein/ja, wenn und aber"
Nach oben   Versenden Drucken
#1028007 - 26.03.14 22:51 Re: Intec [Re: Schlamoniel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Ich finde nur keine Angaben zur Reifenbreite, mal abgesehen von der Rahmendurchlaufweite. Da wären mir nur 35mm allerdings deutlich zu wenig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1028018 - 27.03.14 04:18 Re: Intec [Re: Schlamoniel]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Schlamoniel
Sorry für's up'pen, aber gibts zu den beiden Punkten Reifenbreite und Dreifachkurbel gar keine Meinungen? Ich dachte, das sei keine große Sache sondern eher eine technisches "ja/nein/ja, wenn und aber"

Hallo!

Zur Reifenbreite: Wie du hier schon lesen konntest:
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Tja, viele Erfahrungen wird es mit dem F10 nicht geben - ist ja noch nicht mal lieferbar.
Erfahrungen mit dem Rahmen dürften noch rar sein, notfalls mal beim Importeur anrufen und dort nachfragen, wobei dir auch klar sein muss, dass es durchaus nominell "breitere" Reifen geben kann die passen, nur fallen die vllt. schmaler aus als deine Reifen.

Dreifachkurbel: Kann man sicher montieren und ist bei einem Reiserad auch sicher kein Fehler. Nur: Lassen sich mit den STIs und Umwerfer nur 2fach Kurbeln ansteuern, dann wäre ein Umbau auf die 3fach Komponenten nötig, ebenso dürftest du ein langes Schaltwerk benötigen. Also besser vor dem Kauf klären was du haben möchtest.

Gabel: Theoretisch geht auch die verlinkte Vortrieb-MTB-Alugabel, ich würde mir aber lieber was besser passendes holen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1028033 - 27.03.14 07:22 Re: Intec [Re: Falk]
Schlamoniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Dankeschön! zwinker

In Antwort auf: Falk
Ich finde nur keine Angaben zur Reifenbreite, mal abgesehen von der Rahmendurchlaufweite. Da wären mir nur 35mm allerdings deutlich zu wenig.


Die Angabe kommt von einem Händler, wohlgemerkt "ohne" Schutzbleche (ist das die Durchlaufweite die du meinst?).
Meine Frage war ja noch, welche Reifenbreite ich überhaupt anpeilen sollte bzw. ob es überhaupt Randonneure mit breiteren Puschen auf dem Markt gibt.

Zur Dreifachkurbel: Wie wird die denn dann angesteuert?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1028154 - 27.03.14 13:26 Re: Intec [Re: Schlamoniel]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Wenn das Rad noch nicht lieferbar ist, könnte auch das die Infoquelle des Händlers sein (nur die wenigsten Händler stellen sich vermutlich noch nicht lieferbare Räder in den Keller um daran für Kunden Abmessungen prüfen zu können zwinker ).
Reifenbreite: Das hängt von dir ab. Wie schwer du bist, wie bequem du es haben möchtest, wie... Es gibt - glaube ich - noch keine Randonneurreifenbreitennorm. Noch nicht, aber innerhalb der EU wird sicher schon daran gebastelt... zwinker Ich z.B. fahre auf meinem R. vorne und hinten unterschiedlich breite Reifen hinten, z.B. auch schon mal 37 oder 42mm, andere sind mit 20/23 glücklich.

Die Dreifachkurbel wird angesteuert wie auch eine Zweifachkurbel angesteuert wird. Z.B. bei Shimano gibt es bei den meisten STI spezielle 3fach Ausführungen, entsprechend auch Umwerfer und für den erhöhten Kapazitätsbedarf längere Schaltwerke. Vielleicht blätterst du mal durch den Rose Katalog, da siehst du die unterschiedlichen Komponenten mit kurzer Beschreibung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1028173 - 27.03.14 14:58 Re: Intec [Re: Schlamoniel]
Rollnet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: Schlamoniel

Zu guter letzt noch die Frage, was Experten so von der Ausstattung des Urban halten?


Nun von den Gepäckträger halte ich mal nichts, wenn du Taschen tiefer einhängen kannst hast du Vorteile. Den Sattel kannst dir sicher auch gleich in die Vitrine stellen, außer du stehst auf PoPo aua. Die Bremsen tun mit anderen Bremsschuhen versehen und bei guter Einstellung sicher ihren Dienst. Nachteilig empfinde ich auch das keinerlei Beleuchtungsanlage vorhanden ist, besonders wenn du in der Stadt unterwegs bist. Und um auf der sicheren Seite zu sein würde ich bei Raco mal nachfragen wie hoch das Systemgewicht von den Rad ist.

Und wenn es auch ein Alu-Rahmen sein dürfte ist dieses Rad sicher auch eine Option für ein paar Euronen mehr.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de