Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 454 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#103542 - 23.07.04 07:04 Tourenidee gesucht
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo,

ich möchte in den bayerischen Herbstferien (1. Novemberwoche) eine Radtour mit mehreren Familien mit jugendlichen Kindern organisieren. Jetzt suche ich dafür eine gute, geeignete Tour.
Die Tour soll mindestend 5 aber nicht länger als 7 Tage dauern, im November noch vernünftiges Wetter bieten, aber auch keine allzu harten Bergstrecken enthalten. Darüber hinaus soll die Strecke mit Tourenrädern fahrbar sein. An Tagesetappen dachte ich so 70km mit vielleicht 300-600Hm.
Habt ihr ideen? Erst dachte ich an denBodensee Königssee Radweg, aber da ist das wetter im Herbst zu unzuverlässig und ausserdem wohnen wir im Alpenvorland, d.h. der bringt nicht soviel neues. Dann dachte ich an die Toskana, aber die dortigen heftigen Hügel würde den familien-character wohl sprengen.
Als Anreise wäre eine längere Zugfahrt (z.B. Nachtfahrt) akzeptabel. So, und jetzt hätte ich gerne viele gute Ideen!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#103568 - 23.07.04 09:14 Re: Tourenidee gesucht [Re: thory]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Wie wärs mit Mallorca? Wetter ist im November zum Radfahren fast ideal, kaum Touristen und die Landschaft ist wunderbar. Ausserdem gibt es ja sicher billige Flüge dorthin von MUC aus.

War schon ein paarmal dort und überlege mit Freundin und Sohn (2Jahre) im Oktober dort wieder ein paar Tage zu radeln.

Gruss

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#103575 - 23.07.04 10:15 Re: Tourenidee gesucht [Re: thory]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Anfang November geht das wg. des Wetters nur noch sehr weit im Süden. Neben Mallorca kommt da z.B. noch Andalusien in Betracht. Was mich zu dieser Zeit an diesen Ecken stört, ist, dass es dort dann nicht mehr richtig grün ist. Da ich mich von dem Plan Ende August in die Alpen zu fahren verabschieden durfte (sch... Arbeit) denke ich für den gleichen Zeitraum gerade über Ziele Richtung Aquator oder noch weiter südlich nach.
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#103576 - 23.07.04 10:24 Re: Tourenidee gesucht [Re: Uli]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Peter und Uli,

danke für Eure Tips, ich wollte eigentlich nicht so weit fahren bzw fliegen, um die Logistik und damit die Kosten der Reise nicht zu sehr in die Höhe zu treiben. Mallorca ist sicherlich radl-mässig schön. Spanien - Festland natürlich auch.

Deshalb tendiere ich eher zu Norditalien - Piemont oder Poebene? Vielleicht auch Kroatien?.
Die Temperaturen sind nicht so wichtig, eher dass es nicht dauernd regnet. Und natürlich muss die Gegend so schön und interessant sein, dass hinterher alle Teilnehmer (incl Jugendliche) happy sind.
Habt Ihr da noch Ideen und Erfahrungen?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#103589 - 23.07.04 11:52 Re: Tourenidee gesucht [Re: thory]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Norditalien ist - wie fast alle anderen Ecken in Europa, die ohne Flieger in kurzer Zeit erreichbar sind - in Punkto Regen im November auf keinen Fall empfehlenswert. Dieser Monat ist in z.B. in Mailand im langjährigen Mittel der mit den meisten Regentagen - 17 an der Zahl. Kroatien soll deutlich trockener sein (5 RT im Nov), ob Kroatien aber ein für eine Jugendgruppe unproblematisches Ziel ist, weiss ich nicht.
(Alle Klimainfos aus Wetteronline.)
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#103676 - 23.07.04 21:27 Re: Tourenidee gesucht [Re: thory]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
So wie zur Zeit die Flugpreise sind, glaube ich kaum, dass die Anfahrt nach Norditalien mit Zug sehr viel billiger kommt als ein Flug nach Mallorca.....aber Norditalien ist natürlich auch schön. Kenne ich leider nur von ganz früher, kann dir daher keine Tipps geben.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#103710 - 24.07.04 10:10 Re: Tourenidee gesucht [Re: thory]
burgenlandler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Wie das Klima in Europa ist, kannst du dir auf www.klimadiagramme.de ansehen. Dort gibt es auch sehr Klimakarten. Auf der Karte für Europa kannst du einstellen, für welchen Monat du die Karte willst und welche Information (Mitteltemperatur, Regentage, ...)
Als Familiendestination ist Kroatien vielleicht nicht optimal. Ist zwar eindeutig günstiger als Italien, aber der Verkehr ist dort nicht ohne. Und auf Radfahrer wird deutlich weniger Rücksicht als in Italien genommen. - Und die Radwege sind eher für Mountainbiker ausgelegt. Ich habe aber einmal ein Karte von Porec (Istrien) und Umgebung in der Hand gehalten, wo Radwege eingezeichnet waren und die Streckenlängen waren so in deinem Wunschbereich. Aber eher so angelegt, dass man Porec als Stützpunkt nimmt. Außerdem waren da doch einige Höhenmeter dabei und ob man das alles mit dem Trekingrad schafft weiß ich nicht.

lG
Kaspar
Nach oben   Versenden Drucken
#103730 - 24.07.04 13:25 Re: Tourenidee gesucht [Re: thory]
Norfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo,

wie wäre es mit Sardinien. --Wenig Verkehr, ordentliche Straßen, allerdings kaum Radwege. Sehr abwechslungsreiche Landschaften. Wir haben 2 x mit unseren Kindern jeweils 10 Tage Radferien gemacht. Einmal im März (Osterferien) und einmal in den Pfingsferien. Im März waren viele Campingplätze noch geschlossen und wir haben dann wild gezeltet. Das machte den Kindern unheimlich viel Spaß. Wir haben die ganze Küste abgeradelt und sind kleinere Strecken auch im Landesinnere gefahren.
Viele Grüße
Norbert und Frieda
Nach oben   Versenden Drucken
#103879 - 25.07.04 15:50 Re: Tourenidee gesucht [Re: thory]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Inntal- & Etschradweg bis Verona?

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#103883 - 25.07.04 16:04 Re: Tourenidee gesucht [Re: thory]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Korsika ist bei mir immer das Reserve- und Geheimziel. Anfang November ist aber der ganze Mittelmeerraum mistwettergefährdet. Die Kanaren sind nicht schlecht, aber mit Zeltplätzen sieht es da nicht gut aus, nur wenige richtige und die Biwakplätze, bei denen man die Genehmigung beim Umweltamt holen muß (nicht schwierig, aber am Wochenende unmöglich).
Vielleicht Südtürkei? Bischen weit, aber schön. Ganzjahreszeltplatze gibts auch.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#103915 - 25.07.04 18:50 Re: Tourenidee gesucht [Re: thory]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Thomas
Zitat:
So, und jetzt hätte ich gerne viele gute Ideen!

Andalusien.
In November sind die Temperaturen zws. 20-30 C° noch sehr angenehm. Es gibt sehr viele Campingplätze die das ganze Jahr aufhaben. Baden im Mittelmeer noch möglich. Atlantik nur für die ganz Harten.
Nach oben   Versenden Drucken
#104010 - 26.07.04 08:50 Re: Tourenidee gesucht [Re: burgenlandler]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Kaspar,
danke für Deine Tips und den Klimalink. Hast Du eine Idee, wie ich zu näheren Infos zu Istrien kommen kann? So im Netz habe ich erstmal nix dazu gefunden.

Danke,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#104016 - 26.07.04 09:02 Re: Tourenidee gesucht [Re: José María]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Jose, Jan und Falk,

danke für die Hinweise. Allerdings fallen Eure Tips aus dem "1 Nachtfahrt mit dem Zug- Bereich". Sardinien ist sehr schön, kenne ich, aber die Fähre alleine ist schon 8 Stunden unterwegs. Andalusien würde mir gefallen, wäre aber auch nur per Flug erreichbar.
Zelten wollte ich eher nicht. Ist mir mit Familie zuviel Akt und das Gepäck mit dem mit Auf- und Abbau verbundenen Zirkus vermindert zu sehr die Reichweite. Bei gemischtem Wetter wird Zelten mit einem Haufen Leute eher zum Drama.
Den Etschtal Radweg kenne ich zwischen Bozen und Rovereto. Offen gestanden empfand ich den als ziemlich fad. Andererseits liegen da ein paar nette Klettersteige am Weg - so als Abenteuerhighlight (Fennberg, Mori,...). Allerdings noch Anseilzeug spazieren fahren??
Wie ist dieser Radweg denn auf der übrigen Strecke, also weiter südlich von Rovereto bis Verona?

Korsika ist schon das Kajak-, Kletter- und MTB Ziel für nächstes Frühjahr....


Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#104027 - 26.07.04 09:28 Re: Tourenidee gesucht [Re: thory]
burgenlandler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Apartments und Zimmer in Kroatien findet man z.B. unter
www.apartmani-hrvatska.com .

Zum Thema Radwege in Istrien kann ich dich auf diese Seite verweisen.
www.istra.com/zupan/cro/bike.html .
Die Seite ist zwar nur kroatisch, aber es gibt Karten und Höhenprofile.

lG
Kaspar
Nach oben   Versenden Drucken
#104028 - 26.07.04 09:43 Re: Tourenidee gesucht [Re: burgenlandler]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Vielen Dank!!!

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#104234 - 27.07.04 10:10 Re: Tourenidee gesucht [Re: thory]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Hallo Thomas
ich fand Slowenien übrigens auch sehr schön. Die Autofahrer sind sehr rücksichtsvoll - wenn nicht gerade ein D auf der Heckklappe klebt.
Ausserdem habe ich viele Wege abseits gefunden, man kann Höhlen besichtigen, an Strand, Berge, Seen
Und die Leute sprechen deutsch oder englisch.
Es gibt wohl auch einen Fahrradclub in Ljubljana, aber den kannte ich noch nicht.
Gruss KATRIN*
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#104388 - 27.07.04 20:38 Re: Tourenidee gesucht [Re: Beluga]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Thory,

wenn Ihr mit dem Zug reisen wollt, bieten sich doch 2 Möglichkeiten an:
a) Nachtzug Richtung Wien (vielleicht von München Ost aus?),
dann Burgenland, Ungarn, Slowenien. Vorteil: Viele verschiedene Streckenprofile.
b) Nachtzug Richtung Florenz, aber schon in Verona oder Mantua oder oder Bologna aussteigen, dann Richtung Osten weiterfahren. Möglicherweise noch in die Voralpen oder in den Appennin, vielleicht sogar bis Venedig, dann 1 Tag Pause, Venedig anschauen, dann mit der Fähre nach Istrien, und über Triest wieder zurück.
Wäre doch reines Abenteuer für die kids, oder?

Gruss
Tischgrill
Nach oben   Versenden Drucken
#104392 - 27.07.04 20:56 Re: Tourenidee gesucht [Re: Anonym]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Stimmt, Venedig mit dem Fahrrad ist außergewöhnlich toll. Die Leute gucken wie die Eichhörnchen, vor allem, wenn man vollbeladen daherkommt...
Über-die-Brücken-tragen kostetaber kraft. Im November gibt es aber etwas oft nur noch Kanäle, da ist Hochwasserzeit und naßkalt ist es auch.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#104811 - 29.07.04 11:33 Re: Tourenidee gesucht [Re: Anonym]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Tischgrill,
deine Ideen klingen interessant. Hast Du eine bestimmte strecke im sinn - oder meinst du eher das kann ich mir da nach karte und gemüt 'raussuchen?


hallo falk,

habe deinen kommentar nicht ganz verstanden, über welche brücken muss man die räder wuchten? Und ds es nur noch kanäle gibt? Sind die strassen dort jahreszeitlich bedingt überflutet oder was willst da sagen?


Jedenfalls Danke für die Hinweise.
Gerade Venedig gefällt mir als Idee, da kann man ausser radeln noch etwas kultur "rein hetzen"..

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#104922 - 29.07.04 16:29 Re: Tourenidee gesucht [Re: thory]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Venezianische Brücken sind fast immer mit Treppen versehen, damit der Schiffsverkehr durchpaßt. Im Herbst drücht der Wind öfter das Adriawasser in die Lagune, die tieferen Stadtteile liegen nur 50cm über dem Mittelwasserstand, bei 90cm über Mittelwasser ist der Markusplatz schon mit Booten befahrbar. Ein Fahrrad in Venedig ist auch etwa so häufig wie ein Schiff in Madrid.
Zu den Zeltplätzen bei Ca' Savio (vielleicht nicht im November) fährt die 12 ab Fondamente Nuove (am Krankenhaus) über Murano, Burano und Torcello, dahin kommt man vom Bf nach links recht gut, es ist ein zugeschütteter Kanal (deswegen wohl "Rio Terrá") Die Laguneninseln sind auf jeden Fall sehenswert. Falls Du DJH-Mitglied bist, die Jugendherberge ist auf la Giudecca, Anleger Zitelle, früh kommen (oder, wenn möglich, reservieren). 1992 fuhr da die 84 hin, das kann sich aber geändert haben. Für den ÖPSV (öffentlichen Personenschiffsverkehr) lohnt eine Tages-bzw. Dreitageskarte sehr.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#107251 - 09.08.04 13:23 Re: Tourenidee gesucht [Re: Jan]
Bärbel
Nicht registriert
Hallo Jan,

bist Du den Etschweg schon mal gefahren? Hätte gerne ein paar Infos darüber. Ist es sinnvoll mit dem Auto oder mit der Bahn nach Landeck zu fahren? Ist die Tour über den Reschen sehr anstrendend - wir sind normale Radwanderer mit einer durchschnittlichen Tagesleistung von ca. 60 - 80 km. Man kann ja auch mit dem Bus von Landeck nach Nauders fahren. Wie ist die Rückfahrt von Verona aus mit der Bahn?
Nach oben   Versenden Drucken
#107298 - 09.08.04 17:04 Re: Tourenidee gesucht [Re: Anonym]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Bärbel,
nur Teile zwischen Bozen und Trento.
Es gibt hier im Forum aber ein paar "Wisser", die das Ding besser kennen.
Auch in der Suche sollte was zu finden sein, ich schau noch mal nach.

Jan

P.S. Stichwort ist "Etschradweg" in Suche, da gibts Einiges!

Geändert von Jan (09.08.04 17:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#107515 - 10.08.04 12:45 Re: Tourenidee gesucht [Re: thory]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Thomas, habe die anderen Beiträge noch nicht gelesen, riesiger Berg Ausrüstung liegt in der Wohnung herum - sind gerade von 14 Tagen Burgund/Frankreich zurück. Kann Dir das nur empfehlen. Es gibt auch Anstiege dort, aber man kann herrliche Touren entlang der alten Kanäle zusammenstellen, da gibt es nur sehr geringe Höhenunterschiede an den Schleusen. Die alten Treidelwege sind überwiegend asphaltiert oder mit Split befestigt und im Burgund dürfte es zu der von Dir angepeilten Zeit wunderschön bunt sein - die Blätter der Weinreben rund um die Gegend von Beaune oder Auxerre und dann ist da noch der Nationalpark Morvan mit überwiegend Mischwald. Alles dünn besiedelt, viele gut asphaltierte Nebenstraßen, hübsche alte Dörfer und viel Kultur - durch Burgund geht schließlich der Jakobsweg. Die Anfahrt dürfte für Euch aus Bayern kein großes Problem sein.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#107526 - 10.08.04 13:27 Re: Tourenidee gesucht [Re: Kruschi]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Wolfgang,
Danke für Deinen Beitrag. Jetzt helf' mal meiner Geographie auf die Sprünge: welche Stadt liegt im Burgund? Habe nämlich nicht so den rechten Peil, wo in Frankreich ich gucken muss peinlich

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#107660 - 11.08.04 05:45 Re: Tourenidee gesucht [Re: thory]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Thomas, schreiben ist hervorragend - hauptsache, ich muss die Namen nicht sprechen... Also zum Burgund gehört erst einmal die Hauptstadt Dijon, dann die Weinhauptstadt Beaune (deutsch Bohn gesprochen), weiter Autun, Chateau-Chinon (dort war Mitterand einmal Bürgermeister), Avallon, Auxerre. In der Mitte liegt das Naturreservat Morvan, ein Mittelgebirge bis max. 800 m mit dem größten Stausee Lac des Settons. Von Freiberg aus sind es bis dorthin ca. 250 km, Autobahngebühr von Mulhouse bis Beaune im Pkw 14 Euro. Ganz erfreulicherweise ist Burgund im Vergleich zu Deutschland preiswert, wenn man nicht gerade in Restaurants mit anerkannten Meisterköchen geht. Ein gutes Mittagessen gibt´s locker zwischen 6,50 ...8 Euro.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#107671 - 11.08.04 06:41 Re: Tourenidee gesucht [Re: Kruschi]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Danke für die Info!
Nach oben   Versenden Drucken
#107772 - 11.08.04 15:57 Kroatien mit Kindern [Re: thory]
ewuewu
Nicht registriert
In Antwort auf: thory

Vielleicht auch Kroatien?.


Ich bin in Kroatien und Bosnien schon gefahren.
Sehr schönes Land und auch kostengünstig. Aber Radfahren kann man nur in den Bergen vernünftig. Weil da nicht so viel Verkehr ist.

Wo aber Verkehr ist, hatte ich den Eindruck, daß die Jungs da ihren Bürgerkrieg, nach dem man ihnen die Maschinenpistolen weggenommen hat, auf der Straße mit ihren Autos weiter führen.

So viel hysterisches und rücksichtsloses Autofahren wie da habe ich bisher nirgens erlebt - außer gelegentlich Samstagabends in MVP böse

In Deutschland käme im November eigentlich nur der Rheingraben wegen seiner vergleichsweise stabilen und milden Temperaturen in Frage. Im weiteren Sinne auch das Neckartal (Heidelberg) Ist ja auch die wärmste Region Deutschlands (im Durchschnitt)

Touristisch interessante Ziele gibt es auch eine Reihe. Nur daß die mich nicht so interessieren würden. Ich lebe hier listig
Nach oben   Versenden Drucken
#118592 - 30.09.04 18:15 Re: Tourenidee gesucht [Re: thory]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo,

ich habe jetzt folgende Tourenidee für diese Reise ausgekaspert: Brixen-> Venedig. Kennt jemand die Teilstrecken und kann Tips zu Radwegen etc geben? Insbesonders interessiert es mich, ob man die Tour immer auf Radwegen, moderaten Wanderwegen dem Hauptverkehr entgehen kann:

1. Tag: Brixen (550m) – Toblach (1240m) 52km
oder Bruneck (1000m) nach Toblach
.
2. Tag: Hochpustertal/ Toblach - Cortina d'Ampezzo - Calalzo (ca. 60 km)

3. Tag Calalzo (800) – Feltre 60km
Longarone: Rad oder Wanderweg entlang der Piave gesucht??

4. Tag: Feltre - Bassano del Grappa (ca. 50 km)
Corlo See und durch das Brentatal, Auffahrt zum Monte Grappa als Kür.

5. Tag: Bassano del Grappa - Treviso - Mestre(ca. 70 km)
über Asolo nach Treviso und dann dem Fluss Sile im Bogen nach Mestre

6. Tag: Venedig = Kulturtag


Danke
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#118676 - 01.10.04 08:06 Re: Tourenidee gesucht [Re: thory]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
zu Brixen - Bruneck gibt es hier im Forum immer wieder mal Infos (--> Suche). Angeblich kann man (jetzt) fast die gesamte Strecke abseits der super-ätzenden Superstrada radeln, allerdings nicht immer auf guten Wegen. Das gilt auch für das erste Stück ab Bruneck, schlechte Waldwege (Schotter) und schlechte Beschilderung, später wird's besser. Da der Weg am Talrand entlang führt und zwischendurch die Talseite wechselt, kommt ab Bruneck bis Toblach einiges mehr an Höhenmetern zusammen, als die 250m Höhendifferenz.
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#118699 - 01.10.04 09:45 Re: Tourenidee gesucht [Re: Uli]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Uli,

danke für Deine Antwort
die Beschreibung bis Bruneck bzw Toblach habe ich hier bereits gefunden (Posting von BikeBernd). Spannend wird es für mich eigentlich erst hinter Toblach. Ich habe diese Tourenbeschreibung bvei einem kommerziellen Reiseveranstalter gefunden. Da klingt das so nett: auf der Terasse der alten Dolomitenbahn, nur leicht Steigungen, nur Nebenstrassen und Radwege. Und wenn ich auf meine Trentino Karte (1:200 000) gucke, dann sieht es aber nicht so rosig aus. Kennt jemand diese Strecken?

gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#118829 - 01.10.04 21:39 Re: Tourenidee gesucht [Re: thory]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: thory

1. Tag: Brixen (550m) ? Toblach (1240m) 52km
oder Bruneck (1000m) nach Toblach
.
2. Tag: Hochpustertal/ Toblach - Cortina d'Ampezzo - Calalzo (ca. 60 km
Thomas

Hallo Thomas, der Radweg Brixen-Toblach ist ein schöner Radweg, daß
er schlecht ausgebaut ist, kann ich nicht behaupten. Sie hatten letztes Jahr
Probleme nach den großen Wettersturz, da war ab Mühlbach der Radweg
teilweise unpassierbar. Steigungen gibt es jede Menge, da Brixen 561m und
Toblach 1100 m hoch liegt.
Die alte Eisenbahntrasse von Toblach nach Cortina ist tatsächlich der Rad
weg. Die Steigungen sind moderat. Ich bin sie noch nicht gefahren, aber erwandert. Tolle Landschaften. Am Dürrensee gibts auf der fahrtrichtung
Cortina ein kleines Gasthaus, wo es angeblich den besten Apfelstrudel
Südtirols gibt.(Nicht zu verwechseln mit dem Riesenhotel Drei Zinnen Blick,
liegt auch ca 2km vor dem Dürrensee) In Schluderbach tolle Aussichten
auf den Monte Christallo. Historisch eine interrassante Gegend, verlief
doch die Front Im Gebiergskrieg 1915-1918 genau durch dieses Gebiet.
z.B. auf dem Monte Piana/Piano lagen die Alpinis und die Kaiserjägern auf wenigen Metern gegenüber. Du kannst bis auf den Gipfel mit deinem Rad einen Abstecher machen. es geht eine alte Kriegsstrasse hinauf(Achtung
bis 30% Steigung)aber eine geniale Aussicht.
Wenn du noch mehr wissen willst mail mir.
gruß mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#118993 - 02.10.04 19:36 Re: Tourenidee gesucht [Re: mille1]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Mille,
danke für Deine Tips. Auf dem Monte Piano war ich vor vielen Jahren, habe aber kaum noch Erinnerungen daran.
Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de