Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (Günter-HB, cterres, veloträumer, Mavenlol, Hansflo, 11 unsichtbar), 148 Gäste und 1351 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97765 Themen
1535157 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 75
Lionne 52
panta-rhei 52
BaB 50
Themenoptionen
#98991 - 02.07.04 15:59 Auf den Lofoten wildzelten?
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Hallo Lofotoner grins,

wie sieht es denn mit Wildzelten auf den Lofoten aus?
Ich werde Ende Juli Anfang August dort weilen, wobei ich den Etappen des Radreiseführers folgen möchte (größtenteils).
Nach oben   Versenden Drucken
#98993 - 02.07.04 16:03 Re: Auf den Lofoten wildzelten? [Re: Henning]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Hallo,

nach meinen Informationen gelten dort die selben Regeln, wie im übrigen Norwegen. Also lautet die Antwort: Ja!

Gruß Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#99034 - 02.07.04 20:20 Re: Auf den Lofoten wildzelten? [Re: Henning]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Als wir auf den Lofoten/Vesteralen waren haben wir nur wild gezeltet. Meistens fanden wir einen Platz direkt am Meer oder an einem See. Wir waren lediglich einmal auf einem Camping um wieder mal zu duschen.

Mein Bericht
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#99035 - 02.07.04 20:31 Re: Auf den Lofoten wildzelten? [Re: Henning]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Auf Informationstafeln auf den Lofoten werden die Besucher eindringlich gebeten, dort nicht wild zu zelten. Als Grund wird die empfindliche Natur angegeben, die auf den Lofoten nun mal sehr begrenzt ist und durch das harte Klima besornderen Schwierigkeiten ausgesetzt ist. Für mich war das ein überzeugender Grund, dort Zeltplätze aufzusuchen.
Der "Zeltplatz" in Moskenes ist übrigens mit wildem Zelten vergleichbar, einziger Vorteil, es gibt eine Hütte mit Küche, Klo und Dusche.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#99432 - 05.07.04 10:05 Re: Auf den Lofoten wildzelten? [Re: Harald Legner]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Das ist natürlich ein wichtiges Argument, darauf sollte ich achten. Meine Frage ging eher in die Richtung, ob es genug abgeschiedene Plätze gibt. Aber die gibt es wohl.

Danke!

Noch 17 Tage!! Jippiiiiii!
Nach oben   Versenden Drucken
#99450 - 05.07.04 11:32 Re: Auf den Lofoten wildzelten? [Re: Harald Legner]
kangari
Nicht registriert
Denke, daß sich die Tafeln wohl auf Automobilisten und Womo-Fahrern bezieht. grins
Was abgeschiedene Ecken angeht, sind die auf den Lofoten ziemlich rar gesät. Deshalb frühzeitig danach Ausschau halten. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#99471 - 05.07.04 12:59 Re: Auf den Lofoten wildzelten? [Re: ]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
In Antwort auf: blacky

Denke, daß sich die Tafeln wohl auf Automobilisten und Womo-Fahrern bezieht. grins


Flasch gedacht.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#99620 - 05.07.04 22:28 Re: Auf den Lofoten wildzelten? [Re: Harald Legner]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.910
Zitat:
Flasch gedacht.

Na denn, Prost!
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#100695 - 09.07.04 19:02 Re: Auf den Lofoten wildzelten? [Re: ]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Moin,
ich muß Harald Recht geben. Auf den Lofoten wird es wirklich nicht gern gesehen, wenn man wild zeltet. Leider ist es abartig teuer dort oben.
Der Naturplatz in Moskenes ist wirklich zu empfehlen. Er gehört zu dem Café direkt am Fähranleger. Der Cafébesitzer ist super nett. Trinkt unbedingt einen Kaffee bei ihm, hier stimmen die Preise noch einigermaßen und grüßt ihn von mir! Neben dem Café ist eine Touri - Info mit Internet, wo es Karten und Infos über die Camping - Möglichkeiten und alles andere gibt.
Viel Spass dort oben! Es war ein Traum letztes Jahr!
Viele Grüße
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #100985 - 11.07.04 17:23 Re: Auf den Lofoten wildzelten? [Re: Henning]
Manfred_weber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Irgendwie verstehen gerade die Deutschen das Jedermannsrecht in Skandinavien falsch. Sie leiten daraus ein allgemeines Campingrecht ab und stellen sich überall hin (zum Kotzen). Ob mit dem Scheiß-Wohnmobil oder per Rad mit einem Zelt. Das Jedermannsrecht ist eigentlich ein Recht, das jemand in Anspruch nehmen kann, wenn er in eine Art Notlage gerät. Den Norwegern selbst geht diese Campingplage gerade der Deutschen langsam auf den Nerv, so dass schon Verschärfungen in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Bloß weil irgendwelche Idioten die paar Euro für den Campingplatz sparen wollen. Mein Gott, ich verstehe es nicht. Wie kann man versuchen, an den 7,50 - 10,00 Euro für ne Übernachtung zu sparen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #100988 - 11.07.04 17:34 Re: Auf den Lofoten wildzelten? [Re: Manfred_weber]
Ich, der Thomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Ich bin Schüler mit einem sehr sehr geringen Einkommen, wie soll ich mir bei einer 6 Wochentour jede Nacht einen Zeltplatz leisten können, ich möchte ja auch noch was essen.

6 Wochen = 42 Tage = 41 Nächte = 410 € ( wenn es nur 10 € wären)
ceep on rolling
Nach oben   Versenden Drucken
#101036 - 11.07.04 20:18 Re: Auf den Lofoten wildzelten? [Re: Ich, der Thomas]
Manfred_weber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Und wir bekommen dann den Mist ab, wenn Idioten wieder irgendwo zelten, "da man ja so schön in Norwegen überall zelten kann". Dann bleib halt zuhause wenn Du Dir die Kröten nicht leisten kannst oder flieg nach Mallorca. Den Norwegern stinken langsam die Horden, die sich in Einfahrten stellen, auf Grundstücken zelten etc. (obwohl es als Notrecht erlaubt ist). Ich möchte nicht wissen, wie die meisten Wildcamper reagieren würde, wenn eine Sinti-Familie vor ihrem Grundstück ihren Wohwagen hinstellen würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#101044 - 11.07.04 20:32 Re: Auf den Lofoten wildzelten? [Re: Manfred_weber]
Manfred_weber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Ich habe jetzt seit 1986 ca. 25.000 km in Skandinavien zurückgelegt, spreche Norwegisch und bekomme die jedes Jahr stärker werdenden Vorbehalte gegenüber Wildcampern zu spüren. Du merkst doch auch an den Antworten hier, dass die anderen wohl ähnliche Erfahrungen gemacht haben und ich kann mich an Zeiten erinnern, zu denen auf den Lofoten noch keine Schilder standen. Zwar richten sich die meisten an die elenden Wohnmobilisten mit ihrer Gartenlaubenmentalität, aber immer mehr deutsche und niederländische Radfahren fallen auf, die meinen, sie könnten überall ihr Zelt aufschlagen, weil sie sparen möchten oder kein Geld haben. Dass sie sich letztlich benehmen wie die Axt im Wald ist ihnen egal. Hauptsache sie können sich die Fahrt leisten. Dass die Natur oft Jahre benötigt, im die Schäden eines Nachtlagers zu reparieren, interessiert sie dabei nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #101052 - 11.07.04 20:46 Re: Auf den Lofoten wildzelten? [Re: Manfred_weber]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Manfred

den inhalt deiner postings in ehren - aber kannst du das nicht auf eine freundlichere art kommunizieren?

angenehme nachtruhe - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#101056 - 11.07.04 20:51 Re: Auf den Lofoten wildzelten? [Re: Manfred_weber]
Ich, der Thomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Abgesehen davon, dass ich noch nie in irgendwelchen Einfahrten oder auf Privatgrundstücken gezeltet habe(es ist übrigens nicht erlaubt dies zu tun, man muss abstand zu bewohnten Häusern halten) und ich nicht in Horden unterwegs bin.
Bezweifle ich, dass die Norweger ein Problem mit den Leuten , die sich an die Bedingungen des Allemansrecht halten, haben. Ich hinterlasse keinen Müll und störe Niemanden, habe auch kein schlechtes Gewissen.
Und wenn ein Sinti-Familie gerne bei mir im Garten Zelten möchte, würde ich mich sogar freuen, solange sie ihn sauber lassen und am nächsten Tag wieder weiterziehen.
Und nun frage ich mich noch woher du die Aroganz nimmst alle Wildcamper in einen Topf zu werfen ?
ceep on rolling
Nach oben   Versenden Drucken
#101061 - 11.07.04 20:59 Re: Auf den Lofoten wildzelten? [Re: Ich, der Thomas]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.371
Unterwegs in Schweiz

Es geht eher darum, daß man nicht jeden abend einen Zeltplatz finden kann. Dafür ist das Jedermannsrecht wichtig. Ob man Geld spart, ob es schöner ist, im Wald zu zelten u.s.w. sind eher nebensächliche Fragen. Aber eine Abschaffung des Jedermannsrechts würde auch für treue Zeltplatzbesucher eine Fahrradtour in Norwegen fast unmöglich machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#101291 - 12.07.04 19:30 Re: Auf den Lofoten wildzelten? [Re: bk1]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.844
Ich denke mal, dass es in Norwegen aus Kostengründen nicht notwendig ist, wild zu zelten. Abgesehen von einigen großen Campingplatzen, die in touristischen Hochburgen liegen und dann wirklcih teuer sind (z.B. Tromsoe oder Narvik), ist das Campen vorallem auf den einfachen kleinen Plätzen kaum ein Kostenfaktor.

Mich regen dann vorallem die "Wildcamper " auf, die sich in 200 Meter Entfernung eines Campingplatzes niederlassen, kein Geld zahlen und dann aber die Sanitäreinrichtungen mitbenutzen. Haben wir selber in A auf den Lofoten gesehen, die ich dann letztendlich mitbezahlen musste. Ich will jetzt hier auf keinen Fall behaupten, dass alle Wildzelter so sind, aber jeder der so was macht, handelt äusserst unfair und da könnt ich echt rein hauen böse

Gruss Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#101353 - 12.07.04 22:33 Re: Auf den Lofoten wildzelten? [Re: bk1]
Manfred_weber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
In Antwort auf: bk1

Aber eine Abschaffung des Jedermannsrechts würde auch für treue Zeltplatzbesucher eine Fahrradtour in Norwegen fast unmöglich machen.


Das verstehe ich nicht. Ist mir noch nie passiert, dass ich in Norwegen, Island etc. ob Kirkens, Varö und wo auch immer keine Zeltplatz gefunden habe. Und ich fahre dort oben seit fast 20 Jahren jeweils 5 - 6 Wochen im Jahr.
Nach oben   Versenden Drucken
#101379 - 13.07.04 05:46 Re: Auf den Lofoten wildzelten? [Re: Manfred_weber]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Dann machst du anscheinend längere Tagesetappen als ich. Kann mich da schon an Gegenden erinnern, wo wir keine Campings mehr hatten.
Meines Wissens gilt das Jedermannsrecht eh nur für nichtmotorisierte Leute, die nicht in Gruppen reisen. Zudem muss man ausser Sichtweite (oder eine gewisse Distanz) von bewohnten Gebäuden haben. Wann man sich wirklich an das Jedermannsrecht hält, gibt es meines Erachtens nicht viel dagegen einzuwenden.
Zudem: Glaube, dass das Jedermannsrecht nicht in ganz Skandinavien gilt. In Dänemark und Island gilt es glaube ich nicht.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#101699 - 13.07.04 21:46 Re: Auf den Lofoten wildzelten? [Re: Manfred_weber]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.371
Unterwegs in Schweiz

Klar, viele Leute schaffen die Entfernungen, um alles mit Zeltplätzen machen zu können. Du mußt aber bedenken, daß es auch Radfahrer gibt, die nicht so weit kommen. Zum Beispiel Familien, wenn die Kinder noch klein sind. Insbesondere wenn die Kinder anfangen , selber zu fahren, werden 50 Kilometer pro Tag viel.
Nach oben   Versenden Drucken
#101785 - 14.07.04 10:44 Re: Auf den Lofoten wildzelten? [Re: Urs]
kangari
Nicht registriert
Hi Urs,
bist Du sicher, daß Du in Island ohne wildzelten auskommst? cool Die Bevölkerungsdichte ist ja auch riesig. grins
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#101824 - 14.07.04 13:38 Re: Auf den Lofoten wildzelten? [Re: ]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi Peter,
ich schrieb lediglich, dass ich mal hörte, dass das Jedermannsrecht in Island nicht gelte. Das heisst aber doch meines Erachtens nicht, dass man nicht wild zelten darf. Das Jedermannsrecht beinhaltet ja nicht nur freies Zelten.
Hab mal kurz gegoogelt und folgenden Link gefunden, der mich bestätigt:

http://www.skandinavien.de/Laender-Regionen/A-Z/H-K-Info.html#jeder
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#102439 - 17.07.04 13:52 Re: Auf den Lofoten wildzelten? [Re: Manfred_weber]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Irgendawann werde ich wohl auch mal in Skandinavien unterwegs sein. Ich werde dort auch wild zelten. Obwohl ich mir eine Unterkunft leisten kann. Da kannst Du Dich jetzt schon mal drüber aufregen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#102442 - 17.07.04 14:24 Re: Auf den Lofoten wildzelten? [Re: ALPHA]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: ALPHA
Da kannst Du Dich jetzt schon mal drüber aufregen grins

Sucht da jemand Streit? grins
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #103528 - 22.07.04 22:36 Kostenfaktor Campingplatz [Re: Rennrädle]
Parelius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
In Antwort auf: Rennrädle

Ich denke mal, dass es in Norwegen aus Kostengründen nicht notwendig ist, wild zu zelten. Abgesehen von einigen großen Campingplatzen, die in touristischen Hochburgen liegen und dann wirklcih teuer sind (z.B. Tromsoe oder Narvik), ist das Campen vorallem auf den einfachen kleinen Plätzen kaum ein Kostenfaktor.

Ich komme gerade frisch aus Norwegen zurück und habe in diesem Jahr zwischen 60 und 120 Kronen auf Campingplätzen bezahlt, meist 80 Kronen. Dazu kommen in der Regel 10 Kronen extra für die Dusche. Mein Problem ist nicht, dass ich mir das nicht leisten könnte. Mich stört aber, dass die Preise immer häufiger unabängig von der Zahl der Personen ( 1-2 oder gar 1-4) und auch unabhängig von der Behausung berechnet werden. Im Extremfall habe ich mit 120 Kronen den gleichen Preis zu zahlen gahabt, wie eine Familie im Wohnwagen. Effektiv zahle ich für eine Infrastruktur (Küche, Waschmschine, Spielplatz, Womo-Kloake), die ich nicht benötige. Das einzige, was ich benötige, nämlich eine warme Dusche, habe ich dann noch extra zu bezahlen. Das ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.
Vor 15 Jahren war das noch nicht so. Da hat man in der Regel einen Betrag für das Zelt bezahlt und einen pro Person zuzüglisch Dusche. Mit diesem System fühle ich mich als Alleinradelnder wohler.
Ich denke, das Problem für die meisten Radler dürfte sein, dass die Campingplätze für die Bedürfnisse eines anderen Publikums eingerichtet sind und sich das Preissystem daran orientiert. Wenn es einfache Zeltplätze gäbe mit einem Klo und einer Dusche, würde dafür doch jeder gerne ein paar Euro bezahlen, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#103637 - 23.07.04 18:02 Re: Kostenfaktor Campingplatz [Re: Parelius]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.844
Hallo Parelius,
ja, da stimme ich Dir absolut zu, dass man als Radfahrer mit einem kleinen Zelt manchmal so viel zahlen muss wie Auto plus Caravan plus 3 Personen, und ich finde dies auch extrem unfair.

So ging es uns z.B. auf der Kanalinsel Jersey. In Frankreich und auch Deutschland dagegen ist es meist fair. Ich weiss allerdings auch nicht was man dagegen machen kann.

Grüßle Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#103823 - 25.07.04 10:37 Re: Kostenfaktor Campingplatz [Re: Rennrädle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.910
Neuester Zeltplatzpreishorror: Padasjoki (Westseite Päijänne) 10,00€, Sysmä 12,50€ (für 1 Person und 1 kleines Zelt, auch wieder Einheitspreis inkl. Wohnbus, Schwiegermutter und Kampfhund).
In Sysmä habe ich mich dann in den Wald verzogen (0,00€).
Und ich bleibe dabei: Duschen gehört dazu, auch warm ohne Aufpreis. Das ist doch die Unterkunftsleistung!
Falk

Geändert von falk (25.07.04 10:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#103842 - 25.07.04 12:41 Re: Kostenfaktor Campingplatz [Re: Falk]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Falk,
In Sysmä muss man nicht in den Wald, da gibt es bessere Möglichkeiten grins : Mein Zeltplatz in Sysmä. Hat auch 0 Euro gekostet, und der Boden war 1A.

Andreas

PS: Für die, die sich in der Gegend nicht so auskennen: Wir sind jetzt in Finnland zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#103880 - 25.07.04 15:55 Re: Kostenfaktor Campingplatz [Re: atk]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.910
Hallo Andreas,
Scheißplatz, da kann man ja nicht mal baden! In der Nähe der Straße 413, Ri. Hartola, Abzw. Taipale gibt es eine schöne Badestelle am Joutsjärvi. Im Wald ist sogar ein Donnerstuhl.

@Bobby Blackspain, die Moskitos sind jetzt in ausreichender Menge da.

Falk, zurück aus dem Wald
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de