Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (hansano, reisefux, 2 unsichtbar), 155 Gäste und 1580 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97791 Themen
1535515 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Falk 65
Keine Ahnung 63
Lionne 49
BaB 47
Themenoptionen
#1028936 - 30.03.14 10:31 Hainich
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hi,
Kann mir jemand eine nette Strecke durch den Hainich empfehlen? Es soll eine kurze Runde dadurch sein, vielleicht um 30km. Anreise erfolgt die Werra entlang von Nord nach Süd. Ziel ist Eisenach. Die Strecke sollte geeignet sein für ein leichtes aber stabiles Reiserennrad mit 35mm Bereifung. Danke für eure Tipps!
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1029170 - 31.03.14 14:24 Re: Hainich [Re: velOlaf]
Frank_MTK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Wenn Du die Werra von Norden kommend herauf radelst, kannst Du in Heldra auf den Werra-Unstrut-Weg Richtung Mühlhausen wechseln. Kurz vor Mühlhausen hast Du (in Niederdorla, wenn ich mich recht erinnere) die Möglichkeit, Richtung Hainich und dann weiter nach Eisenach zu fahren. Ist beschildert.

Mühlhausen ist sicher auch einen Abstecher wert.

Allerdings vermißt Du so den Abschnitt Mihla-Creuzburg an der Werra, den ich für einen der schönsten halte.

MfG Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1029249 - 31.03.14 18:48 Re: Hainich [Re: Frank_MTK]
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hallo Frank,
danke zunächst. Mühlhausen werde ich mir in jedem Fall schenken, ist zu weit raus. Dafür ist die Zeit zu knapp. Habe zwei sehr lange Etappen vor mir, aber wenn ich im Mai schon dort bin, möchte ich den Hainich nicht verpassen.

Den Abschnitt zwischen Mihla und Creuzburg sollte ich auch nicht verpassen. Ab Ebenshausen / Mihla könnte ich wieder nordwärts bis Heyerode, Unstrut-Werra-Weg bis Langula, quer durch den Hainich bis Nazza und wieder bis Mihla fahren.

Eine andere Variante sehe ich wieder ab Ebenshausen / Mihla nördlich nur bis Nazza, quer durch bis Langula, über Kammerforst bis Lauterbach / Mihla.

Kennst Du eine der Strecken, oder jemand sogar beide?
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1029259 - 31.03.14 19:20 Re: Hainich [Re: velOlaf]
Frank_MTK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Ich kenne dort auch nicht jeden Steig. Deinem Zick-zack im letzten Post vermag ich nicht so recht zu folgen.

Alternativen wären, von der Werra von N kommend, die L2106 von Treffurt nach Nazza. Von Probsteizella gibt es auch einen Weg aus dem Tal nach Osten, der mir aber recht rumpelig und steil aussah. Dann könntest Du von Nazza aus eine Schleife fahren, die Dich dann wieder nach Mihla bringt. An asphaltierte Wirtschaftswege im Nationalpark kann ich mich allerdings nicht erinneren. Vielleicht läßt sich auf der Nationalpark-Homepage (so es sie gibt) eruieren, was man da überhaupt befahren darf.

Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1029280 - 31.03.14 20:24 Re: Hainich [Re: Frank_MTK]
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hört sich ganz gut an, wobei ich vermutlich ab Mihla in den Nationalpark einfahren würde.

Schleife Hainich

Die Wege sind in meiner Radkarte als Radwege dargestellt.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1029284 - 31.03.14 21:04 Re: Hainich [Re: velOlaf]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Der Hainich im engeren Sinne ist ein Nationalpark. Die wenigen, für Radfahrer zugelassenen Wege sind in der Karte der Nationalparkverwaltung zu sehen (rote oder gelbe Route sowie blaue Verbindungswege).
Nach oben   Versenden Drucken
#1029329 - 01.04.14 07:10 Re: Hainich [Re: Freundlich]
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Super, das habe ich gesucht.
Ich hatte nicht vor durch den Wald zu brettern. Mit der Karte suche ich mir etwas nettes aus.
Besten Dank.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1029533 - 01.04.14 21:48 Re: Hainich [Re: velOlaf]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Zumindest vor 3 Jahren noch waren diese Radstrecken aber zum erheblichen Teile unasphaltiert, also gute Forstwege.

Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#1042256 - 19.05.14 07:21 Re: Hainich [Re: RADional]
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Ich bin dann nun ein kurzes Stück durch den Nationalpark Hainich gefahren. Gestartet bin ich von Lauterbach aus. Ab dort führt eine schöne, asphaltierte steile Straße zur neuen Jugendherberge und zum Nationalparkzentrum. An der JuHe beginnt ein beschilderter Radweg in den Wald. Bei der Betteleiche bog ich rechts ab und dann über freies Feld wieder aus dem Park hinaus bis Kammerforst. Ab dort Straßen nach Langula und Nazza, am westl. Parkrand entlang auf guter schöner Straße zurück bis Mihla.

Die mit dem Rad erlaubten Wege im Park sind sehr breit, Waldboden mit groben Schotter und gut befahrbar.

Der Waldboden zwischen den Buchen war zugewuchert mit blühendem Bärlauch, das Grün der Buchen in satten Farben.
Schön war´s.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de