Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (aldi, wuender, thomas-b, Olivrei, Mikel265, Schamel, jmages, 3 unsichtbar), 476 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534442 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1045545 - 01.06.14 21:29 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: bauhaus
Sollte das auf einer Reise passieren und die muss nicht einmal außerhalb Europas sein, dann kann man sich sicher sein keine Ersatznabe zubekommen.

Dieses Argument hat beste Chancen, in meine Hall Of Fame der verbreitetsten und gleichzeitig gehaltlosesten Mantren eingereiht zu werden, die ich seit langem heimlich zusammenstelle. Der Dorfschmied steht unangefochten auf Platz eins, dann kommt der Weg als Ziel, dann, daß man Federung nur im groben Gelände brauchen kann und dann ....... ach, lassen wir das.

Hier: Man kann nur noch zuhause bleiben, wenn einem das potentielle Kaputtgehen solche Kopfzerbrechen macht. Es geht erstens garantiert, wenn überhaupt, gerade das kaputt, wofür man nicht vorgesorgt hat. Zweitens geht es garantiert an einem Ort und zu einer Zeit kaputt, wo Hilfe von außen denkbar unangesagt ist. Und das ist genauso schlecht, wenn das an einem Samstag spät abends im Wald in MeckPomm passiert oder in der Provence oder wenn es einen außerhalb Europas ereilt.

Der Spruch suggeriert, daß es genau innerhalb der europäischen Grenzen alle 500 m am Wegesrand eine bestausgestattete 24/7/356 Reparatur- und Ersatzteilstation gibt und daß die Menschen außerhalb dieses Bereichs genau Null Infrastruktur haben, wie in Voradamundevazeiten.

[(Immerhin kann man ja dann, wenn die auf einen Stein geritzte Notfallmeldung per Kamelboten auf dem Weg in die Zivilisation ist, zwischenzeitlich per Schlaufon übers internet mit den Hinterbliebenen kommunizieren teuflisch .)]

Also nimms nicht persönlich, aber dieses Argument ist so stichhaltig wie ein gewässerter Weihnachtsbaum von 1952.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.06.14 21:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1045546 - 01.06.14 21:31 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: bauhaus
Aber bekommt man wirklich mit einer 135mm so viel größere Probleme als mit 145mm?


Ich habe NUR Fahrzeuge (26 Zoll) mit 135mm Achsmaß, und ich habe noch NIE Probleme gehabt.
Ich muss aber dazu sagen das ich alle 10000 bis 15000 km die Felgen wechsle.
Das mache ich aber nur, weil die Felgen bei mir WEIT über Limit belastet werden. Und! unter 700 Gramm kommt mir auch keine Felge ins Tandem, zumindest in mein Reise Tandem.
Und! Ich baue meine Laufräder in der Regel selber, mit Zeit und Geduld und nicht irgend ein Gestresster Monteur dem die Uhr im Nacken klebt.
Ich muss aber gestehen das mein Andra 40 HR Laufrad von Whizz-Wheels ist. Dieser Laden liefert ganz hervorragende Arbeit ab, die aber auch kostet.
Sicher kann man mit 145mm Achsen, noch stabilere Laufräder bauen.
Nur wer Teile verbaut die für hohe Belastungen gemacht sind, der kann auch mit 135mm Naben glücklich werden.
Die Besten Teile nützen aber auch nichts, wenn man nicht auch mit Köpfchen fährt.

Der Drössiger Rahmen ist für den aufgerufen Preis in Ordnung. Dieser Rahmen erreicht nicht die Steifigkeit von einen Top Rahmen, aber das ist bei dem Preis und Verbauten Rohren auch kein wunder. Wer noch nie was anderes gefahren ist, dem wird das wahrscheinlich auch nicht auffallen oder gar stören.
Der Schwachpunkt von dem Aktuellen Rahmen ist bestimmt das Steuerlager. Da das Zeug aber alles nichts mehr kostet, tauscht an die Lager bei Defekt aus und gut ist.
Ich weiß gar nicht wie viel Radfirmen Ihr Logo auf dem Drössiger Rahmen kleben.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1045580 - 02.06.14 06:28 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: bauhaus
Generell stimme ich euch ja zu, dass ein symetrisch eingespeichtes Laufrad das einzig sinnvolle ist. Aber bekommt man wirklich mit einer 135mm so viel größere Probleme als mit 145mm?
Die Nabe muß zum Rahmen passen. Das wars denn auch, denn du bekommst auch in 135mm Tandemnaben. Die haben dann gerne etwas dickere Nabenflansche und einen verstärkten Freilauf.
Hat der Chinarahmen richtige 135mm oder sind es die typischen 139mm? ("für Rohloff und Kettenschaltung geeignet")
Nach oben   Versenden Drucken
#1045635 - 02.06.14 10:27 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Tanbei



Der Drössiger Rahmen


Was man noch abklären könnte, der 22/19 Rahmen braucht ungerade Synchrokettenblätter 39..40..41. Bei den zwei kleineren Rahmen weiß ich nicht was die für Kettenblätter brauchen.
Ob am Aktuellen Drö Rahmen überhaupt so was wie die Truvativ Elita dran passt, muss man auch klären. Beim Vorgänger Model vom Drö Rahmen passte die Elita noch.
Ich nehme mal an es geht um die Kurbel aus der Bucht, 52/39/30 das 39er Blatt ist schon gut, aber beim 52 und 30er muss man sehen ob man das Treten kann.
200Kg bergauf mit 30 vorn 36 Hinten kann da schon eine harte Nummer werden.
Und! Das 36 Ritzel für hinten gibt es nur also solo Ritzel, das Kilt auf dauer jeden Rotor.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1045698 - 02.06.14 16:32 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Vielen Dank Tabei!

Wieso braucht man ungerade Synchronkettenblätter? auf meiner Elita Kurbel ist das Synchronkettenblatt ein 38er.

Was für ein kleinstes Kettenblatt würdest du empfehlen bei einem 34er Ritzel hinten? Kettenblatt sollte sich ja leicht umbauen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1045699 - 02.06.14 16:34 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: iassu]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: bauhaus
Sollte das auf einer Reise passieren und die muss nicht einmal außerhalb Europas sein, dann kann man sich sicher sein keine Ersatznabe zubekommen.

Dieses Argument hat beste Chancen, in meine Hall Of Fame der verbreitetsten und gleichzeitig gehaltlosesten Mantren eingereiht zu werden, die ich seit langem heimlich zusammenstelle. Der Dorfschmied steht unangefochten auf Platz eins, dann kommt der Weg als Ziel, dann, daß man Federung nur im groben Gelände brauchen kann und dann ....... ach, lassen wir das.

Hier: Man kann nur noch zuhause bleiben, wenn einem das potentielle Kaputtgehen solche Kopfzerbrechen macht. Es geht erstens garantiert, wenn überhaupt, gerade das kaputt, wofür man nicht vorgesorgt hat. Zweitens geht es garantiert an einem Ort und zu einer Zeit kaputt, wo Hilfe von außen denkbar unangesagt ist. Und das ist genauso schlecht, wenn das an einem Samstag spät abends im Wald in MeckPomm passiert oder in der Provence oder wenn es einen außerhalb Europas ereilt.

Der Spruch suggeriert, daß es genau innerhalb der europäischen Grenzen alle 500 m am Wegesrand eine bestausgestattete 24/7/356 Reparatur- und Ersatzteilstation gibt und daß die Menschen außerhalb dieses Bereichs genau Null Infrastruktur haben, wie in Voradamundevazeiten.

[(Immerhin kann man ja dann, wenn die auf einen Stein geritzte Notfallmeldung per Kamelboten auf dem Weg in die Zivilisation ist, zwischenzeitlich per Schlaufon übers internet mit den Hinterbliebenen kommunizieren teuflisch .)]

Also nimms nicht persönlich, aber dieses Argument ist so stichhaltig wie ein gewässerter Weihnachtsbaum von 1952.


sehr hilfreicher Kommentar...
Nach oben   Versenden Drucken
#1045700 - 02.06.14 16:36 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Achso ja, wo kann das Problem beim Einbau der Elita Kurbel liegen, ich dachte solange die Tretlagergröße passt, sollte jede Kurbel passen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1045710 - 02.06.14 17:40 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
- wenn der Rahmen recht breit ist (Reifendurchlauf) und das ist er hier wohl, kann es knapp werden, dass die Kurbelarme noch am Rahmen vorbeilaufen...
Im übrigen finde ich Andreas` Kommentar schon hilfreich, der Dir vielleicht Mut macht einfach loszufahren ohne an jedes Detail zu denken. An meinem Santana war viele Jahre noch eine Schraubkranz-Nabe verbaut(7-fach) Jeder wird Dir bestätigen können, dass das nicht ideal ist, trotzdem sind wir damit grosse Touren gefahren u.a. auch durch Kalifornien wo uns mitten im Nirgendwo der Schraubkranz auseinanderging. Trotzdem ging es irgendwie weiter und das ist doch worauf es ankommt !
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1045718 - 02.06.14 18:25 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: bauhaus
Achso ja, wo kann das Problem beim Einbau der Elita Kurbel liegen, ich dachte solange die Tretlagergröße passt, sollte jede Kurbel passen?

Der German Möhren meinte zu der Kurbel daß sie von Truvativ für Rennhinterbauten ausgelegt sei. An seinen Rahmen würde sie nicht passen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1045734 - 02.06.14 19:59 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: bauhaus
Vielen Dank Tabei!

Wieso braucht man ungerade Synchronkettenblätter? auf meiner Elita Kurbel ist das Synchronkettenblatt ein 38er.

Was für ein kleinstes Kettenblatt würdest du empfehlen bei einem 34er Ritzel hinten? Kettenblatt sollte sich ja leicht umbauen lassen.


Der Exenter hat nur einen bestimmten Bereich er überbrückt werden kann.
Es gibt Rahmen die es zulassen das gerade und ungerade Kettenblätter verbaut werden können. Das sind dann aber Rahmen wo die Synchrokette meist weit vor ihrer Verschleißgrenze wechselt werden muss. Bei Rahmen die bestimmte Kettenblätter haben wollen, kann eine Kette meist sehr viel länger gefahren werden.
Der alte 22/19 Drö lies wie gesagt nur ungerade Kettenblätter zu.
Könnte ja durchaus sein das der Aktuelle Drö Rahmen auch beide Arten von Kettenblättern Akzeptiert.
Ich wollte nur darauf hinweisen, weil man bezüglich der Kurbel beim Tandem böse Überraschungen erleben kann.

Die Elita erlaubt als kleinstes Blatt 24 Zähne, aber das ist mit dem Umwerfer ein ziemlicher Eiertanz. Der Shimano XT FD-M770 parkt das noch, aber schön schalten ist was anderes.



____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (02.06.14 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1045747 - 02.06.14 20:44 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Lässt sich irgenwie herausfinden, ob die Elita an den Rahmen passt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1045762 - 02.06.14 21:22 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: bauhaus

Noch zur Erklärung, ich hatte 135mm als Vorteil aufgelistet, da nicht selten davon zu lesen ist, dass auch 145mm Tandem naben den Geist aufgeben. Sollte das auf einer Reise passieren und die muss nicht einmal außerhalb Europas sein, dann kann man sich sicher sein keine Ersatznabe zubekommen.


Eine Ersatznabe mit mehr als 36 Löchern bekommst du genauso wenig. Wenn es dir um Ersatzteilbeschaffung geht, musst du tatsächlich 135 mm und 36 Loch fahren.

Wobei natürlich schon die Frage ist, was genau für Schäden an einer Nabe du erwartest. Wenn nicht gerade der Flansch reißt oder die Achse bricht, sondern z.B. der Freilauf kaputt geht, gibt es zumindest die Chance, dass Ersatzteile aus einer normalen 135mm-Nabe des selben Herstellers passen. Shimano-Naben konnte man wenn ich das recht weiß früher sogar auf eine andere Achslänge umbauen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1045768 - 02.06.14 21:31 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: Tanbei

Ich habe NUR Fahrzeuge (26 Zoll) mit 135mm Achsmaß, und ich habe noch NIE Probleme gehabt.


Der TE sprach von 28 Zoll und darauf bezog sich auch meine Horrorstory. Mit 26 Zoll und 135 mm hab ich keine Erfahrung, vermute aber stark, dass das leichter zum Halten zu kriegen ist.

Zitat:

Ich muss aber dazu sagen das ich alle 10000 bis 15000 km die Felgen wechsle.


Ok, dann wundert mich nichts. 10.000 km haben wir auch ab und zu ohne Speichenbruch geschafft. Da unsere Felgen in der Regel länger halten, ist mir das aber zu wenig. Ich will nicht fast jedes Jahr ein neues Hinterrad, nur um Speichenbrüchen vorzubeugen.


Zitat:

Und! unter 700 Gramm kommt mir auch keine Felge ins Tandem, zumindest in mein Reise Tandem.


So etwas gab es damals für 28 Zoll schlicht nicht, das mag im Zug der 29-Zoll-MTBs anders geworden sein.


Zitat:

Die Besten Teile nützen aber auch nichts, wenn man nicht auch mit Köpfchen fährt.


Durch welche Fahrweise verhindert man genau Speichenbrüche? Dass man mit einem vollbeladenen Tandem keine 10cm Randsteine runterfährt halte ich für selbstverständlich. Aber sonst? Wir sind einfach nur gefahren, die Hinterräder haben trotzdem nicht gehalten.


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1045769 - 02.06.14 21:34 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Martina
Wir sind einfach nur gefahren, die Hinterräder haben trotzdem nicht gehalten.

Ich finde das ohne weitere Erklärungen nachvollziehbar. Wer mal selber ein 622 HR eingespeicht hat, weiß, wie sich die doch recht krass unterschiedlichen Spannungen re und li anfühlen. Daß das dann bei Tandembelastung von endlicher Lebensdauer ist, scheint unausweichlich. Es scheint mir ja auch nun keinerlei Zufall zu sein, daß sich beim MTB 142 immer mehr durchsetzt. Obwohl ich zugegebenermaßen nicht weiß, ob diese Naben weniger unsymmetrisch sind.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (02.06.14 21:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1045772 - 02.06.14 21:38 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: iassu
Wer mal selber ein 622 HR eingespeicht hat, weiß wie die doch recht krass unterschiedlichen Spannungen re und li sich anfühlen.


Das war nicht annähernd so krass wie bei einem Solorad, das Tandem hatte ja mit 140 mm schon einen breiteren Hinterbau. Optisch sah das Laufrad symmetrisch aus. Hat offensichtlich in Verbindung mit den damals erhältlichen nicht superstabilen Felgen nicht ausgereicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1045781 - 02.06.14 22:17 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Martina]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Martina


Durch welche Fahrweise verhindert man genau Speichenbrüche? Dass man mit einem vollbeladenen Tandem keine 10cm Randsteine runterfährt halte ich für selbstverständlich. Aber sonst? Wir sind einfach nur gefahren, die Hinterräder haben trotzdem nicht gehalten.

Martina


In dem ich zum Beispiel keine Schmalen Reifen Fahre und in dem ich Speichen und Naben Fahre die auf einander abgestimmt sind.
Eventuell gibt es ja tatsächlich einen unterschied was die Belastung der Speichen angeht von 26 zu 28 Zoll. Bei 28 Zoll reist wohl der Längere Hebel mehr an den Speichen.
Martina ich weiß es nicht, vielleicht hatte ich bis Dato auch nur Glück mit meinen 26 Zoll Laufrädern.
Ich Fahre auch nur Disc, wer weiß was die Speichen mehr schont, Felgen oder Scheibenbremsen.
Was mein Material aber wohl am meisten schont, ich habe halt etliche Pferde im Stall stehen.

@bauhaus ob die Elita passt wirst du wohl nur raus bekommen wenn du jemanden findest der genau die Kurbel am Drössiger dran hat.
Die Elita gehört offiziell an kein MTB Tandem dran. Und selbst wenn das Passt wird das Millimeter Arbeit sein. Wenn dir eins von diesen mülligen GPX Lagen ausgejuckelt, schlagen die Kurbelarme bestimmt auch schon an die Kettensteben an. Zwei Kräfte Fahrer werden das Gebilde wahrscheinlich auch schon aus der Linie drücken.


____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (02.06.14 22:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1045789 - 03.06.14 03:18 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Martina
Durch welche Fahrweise verhindert man genau Speichenbrüche? Dass man mit einem vollbeladenen Tandem keine 10cm Randsteine runterfährt halte ich für selbstverständlich. Aber sonst? Wir sind einfach nur gefahren, die Hinterräder haben trotzdem nicht gehalten.

So, wie grundsätzlich alle Komponenten durch eine effektive Federung Materialschonung erfahren, gilt das auch für die Laufräder. Die Stoßspitzen (je besser die Federung anspricht, umso mehr auch die kleineren) werden in die Nachgiebigkeit weitergeleitet und von ihr eliminiert. Und es sind ja gerade diese Spitzen, die Material und Fahrer auf Dauer zermürben.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (03.06.14 03:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1045801 - 03.06.14 05:32 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Martina]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo!

Das Thema Ersatzteile für eine Nabe unterwegs sehe ich relativ entspannt. Einmal fahren wir seit 12 Jahren Sram 9.0-Naben. Die vordere Nabe habe ich vor Kurzem mit einer neuen Felge wieder eingespeicht, hinten steige ich auf eine neue Nabe um. Probleme hatte ich mit den Naben nie.
Andere werden vielleicht nicht auf 12 Jahre (die im Alltags- und Wochenendbetríeb stattgefunden haben, mit nicht wenigen Kilometern) kommen, schließlich tritt bei ihnen der Stoker wahrscheinlich stärker als meine behinderte Tochter. Aber gute Naben werden mit ziemlicher Sicherheit auch am Tandem gute Laufleistungen schaffen.

Sollte einmal der Gau unterwegs passieren, ist das Ersatzteilproblem bei einer Einbaubreite von 140mm kein großes. Irgend ein halbwegs vernünftiges Hinterrad wird auf zu treiben sein und kann auch mit seinen üblicherweise 135mm verwendet werden. Fehlt dem alten Hinterrad nicht so viel, kommt es in eine Schachtel und per Post nach Hause. Das ist alles.
Dafür würde ich mir nicht weiter den Kopf zerbrechen. Ich habe sogar einmal eine Radtour mit beschädigtem Hinterrad am Träger fortgesetzt, auch das war kein Problem. So schwer ist ein Hinterrad auch wieder nicht.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1045805 - 03.06.14 06:14 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: Tanbei
in dem ich Speichen und Naben Fahre die auf einander abgestimmt sind.


Das ist aber nicht Fahrweise, sondern Materialwahl.

Zitat:

Eventuell gibt es ja tatsächlich einen unterschied was die Belastung der Speichen angeht von 26 zu 28 Zoll.


Den gibt es garantiert.

Zitat:

Was mein Material aber wohl am meisten schont, ich habe halt etliche Pferde im Stall stehen.


Deshalb vergleicht man ja auch die Kilometerleistung und nicht die Zeit. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1045806 - 03.06.14 06:20 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: iassu

So, wie grundsätzlich alle Komponenten durch eine effektive Federung Materialschonung erfahren, gilt das auch für die Laufräder.


Wobei man da wie fast immer abwägen muss: es nützt nichts, wenn eine Federung die Laufräder schont, aber selbst den Belastungen nicht gewachsen ist. Und eine tandemgeeignete Federung zu konstruieren scheint auch nicht trivial zu sein.

Abgesehen davon ist auch die Entscheidung für eine Federung keine Entscheidung über die Fahrweise, sondern über die Materialwahl. Von der bestreitet ja keiner, dass sie wichtig ist, aber mit 'mit Köpfchen fahren' assoziiere ich eteas anderes als mit 'das geeignete Material wählen'.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1045822 - 03.06.14 07:58 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Martina]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Tanbei
in dem ich Speichen und Naben Fahre die auf einander abgestimmt sind.


Das ist aber nicht Fahrweise, sondern Materialwahl.

Zitat:

Eventuell gibt es ja tatsächlich einen unterschied was die Belastung der Speichen angeht von 26 zu 28 Zoll.


Den gibt es garantiert.

Zitat:

Was mein Material aber wohl am meisten schont, ich habe halt etliche Pferde im Stall stehen.


Deshalb vergleicht man ja auch die Kilometerleistung und nicht die Zeit. zwinker

Martina


Wortspielereien sind das, nichts anderes.
Eventuell hätte ich lieber schreiben sollen mit Köpfchen losfahren.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1045823 - 03.06.14 08:07 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: Tanbei

Wortspielereien sind das, nichts anderes.


Das finde ich nicht. Wenn es abgesehen von den offensichtlichen Dingen (wie z.B. Gepäck sparen, nicht ungebremst Randsteine runter) einen Tipp gibt, wie man durch seine Fahrweise die Speichenhaltbarkeit beeinflussen kann, dann gibt es für diesen Tipp sicher mehr als genug Interessenten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1045825 - 03.06.14 08:14 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.498
Richtig, sehe ich auch nicht als Wortspielerei. "Fahrweise" hat ganz eindeutig was mit "fahren" zu tun, und nicht dem Hirnschmalz, denn ich vor dem Fahren reinstecke. Nix für ungut, ich bin froh, am Tandem eine 135mm-Nabe zu haben, die anscheinend auch an Tandems generell selten Probleme bereitet. Liegt auch an der symmetrischen Einspeichbarkeit. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1045827 - 03.06.14 08:25 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Was gibt es denn eigentlich aktuell an Tandemkurbeln zu kaufen außer der Elita? Ich hatte vor einiger Zeit mal recherchiert und nicht viel gefunden. Wenn ich jetzt ein Tandem neu aufbauen würde, würde ich wahrscheinlich auf Standardkurbeln, Synchronkette rechts und eine (gebrauchte) Rohloff setzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1045833 - 03.06.14 09:22 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Martina]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Tanbei

Wortspielereien sind das, nichts anderes.


Das finde ich nicht. Wenn es abgesehen von den offensichtlichen Dingen (wie z.B. Gepäck sparen, nicht ungebremst Randsteine runter) einen Tipp gibt, wie man durch seine Fahrweise die Speichenhaltbarkeit beeinflussen kann, dann gibt es für diesen Tipp sicher mehr als genug Interessenten.

Martina


Ok vielleicht liegt mein Material schonender Fahrstiel (zumindest auf Reisen) auch daran das mein Gewicht meistens seeehr hoch ist.
Für mich kann ich es halt nicht nur am Fahrstiel festmachen, es gehört für mich halt auch immer mit dazu, was geht mit welchem Material.

Mit Köpfchen fahren!
Ich schiebe das Tandem auch mal, oder Prügel die Fuhre nicht mit aller Gewalt einen Berg rauf oder runter, ich habe genug Probleme mit Kette und Ritzel.
Mit 38mm 4,5 Bar Reifen Fahre ich halt nicht Ruppige Waldwege, oder irgendwelche anderen Rüttelpissten.
Oder seitliche Bordteine hochfahren, die müssen gar nicht hoch sein, da kannst du die Laufräder Schreien hören. Ein 135Kg Gespann lächelt über so was nur, aber ab einen gewiesen Gewicht summieren sich die Lastspitzen halt.
Was auch gut auf die Laufräder geht, abfallende Straßen in Fahrtrichtung, in Trecker Spuren Pendeln. Oder auf losen Untergrund Fahren, wenn man dann ins schlingern kommt, kannst du auch beim am besten gemachten Laufrad die Speichen Knacken hören.
Es ist halt so, abgerechnet wird man Schluss und mit dem Tandem sollte man nicht alles machen, finde ICH.

Tandem Kurbeln.
Es gibt von Shimano MTB so wie Road Tandem Kurbeln, ebenso wie von Truvativ. Von FSA gibt es auch noch Road Kurbeln, oder von Stronglight oder TA.
Es gibt noch ein paar andere Hersteller, aber das ist in der Regel alles schwer zu besorgen oder nur für Hersteller.
Dann Natürlich dies ganze No-Name Asien zeug.
Fällt mir jetzt grad nicht ein die Firma, aber man kann sich auch was herstellen lassen.
Am einfachsten scheint es wohl Tatsächlich mit einer Rohloff Nabe zu gehen, aber auch da wird immer wieder dazu geraten das nur mit einen Speziellen Rohloff Rahmen zu machen.
Das Kielrohr ist bei solchen Rahmen wohl nochmal verstärkt, aber das ist bestimmt auch nur für sehr kräftige Gespanne von Bedeutung.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1045861 - 03.06.14 11:50 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Was man eventuell noch mit erwähnen könnte wäre Wiegetrittfahren, es gibt ja Tandem Gespanne die dazu durchaus in der Lage sind.
Ich kann zwar nicht belegen dass das ungesund fürs Fahrzeug ist, aber rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen das man damit auf dauer ALLES Kaputt bekommt.

Wovon ich auch noch überzeugt bin, dass eine Federung nicht nur dem Material gut tut.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (03.06.14 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1046087 - 04.06.14 08:35 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: Tanbei
ich habe genug Probleme mit Kette und Ritzel.
[...]
da kannst du die Laufräder Schreien hören.
[...]
kannst du auch beim am besten gemachten Laufrad die Speichen Knacken hören.

Je länger du hier schreibst, desto mehr habe ich den Eindruck, dass du nicht gerade sinnvoll gewählte, tandemtaugliche Komponenten fährst.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1046122 - 04.06.14 10:23 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: buche]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: buche
In Antwort auf: Tanbei
ich habe genug Probleme mit Kette und Ritzel.
[...]
da kannst du die Laufräder Schreien hören.
[...]
kannst du auch beim am besten gemachten Laufrad die Speichen Knacken hören.

Je länger du hier schreibst, desto mehr habe ich den Eindruck, dass du nicht gerade sinnvoll gewählte, tandemtaugliche Komponenten fährst.

LG Erik


Mein Finanzielles wollen, lässt leider nur Komponenten von der Stange zu.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1046129 - 04.06.14 10:50 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: Tanbei

Mein Finanzielles wollen, lässt leider nur Komponenten von der Stange zu.
Ok, das verstehe ich dann sehr gut zwinker

Jedenfalls mit Ausnahme der knackenden Speichen. An unserem alten Tandem (gebraucht, aus den 80ern) musste ich auch so einiges reparieren. Aber superstabile Laufräder aus günstigen Standardkomponenten aufzubauen ging sehr gut. Mit ordentlich Speichenspannung, breiten Felgen und breiten Reifen knackt da nichts, selbst mit simplen 2.0mm-Speichen.

LG Erik (die Thompson-Keil-Innenlager haben da schon wesentlich mehr Ärger gemacht^^)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1046133 - 04.06.14 11:08 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: buche]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: buche
In Antwort auf: Tanbei

Mein Finanzielles wollen, lässt leider nur Komponenten von der Stange zu.
Ok, das verstehe ich dann sehr gut zwinker

Jedenfalls mit Ausnahme der knackenden Speichen. An unserem alten Tandem (gebraucht, aus den 80ern) musste ich auch so einiges reparieren. Aber superstabile Laufräder aus günstigen Standardkomponenten aufzubauen ging sehr gut. Mit ordentlich Speichenspannung, breiten Felgen und breiten Reifen knackt da nichts, selbst mit simplen 2.0mm-Speichen.

LG Erik (die Thompson-Keil-Innenlager haben da schon wesentlich mehr Ärger gemacht^^)


Das ganze Konstrukt auch schon mal mit 285Kg Gefahren?
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de