Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Mooney, Rolly54, polytropos, speichenheld, indomex, noireg-b, 9 unsichtbar), 512 Gäste und 982 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534650 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 101
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1045719 - 02.06.14 18:35 Re: Wo sind die Reiseradler mit einer 11 Gang [Re: Harapeter]
Olaf65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo Harapeter ,
Ich fahre seit März 2013 ein Simplon Kagu A11 . Nutze dieses als Reiserad für
ausschließlich für Wochend-und Urlaubsreisen , bisher innerhalb DE . Allgäu ,
Thüringer Wald , Vogtland ,Fichtelgebirge waren eigentlich kein Problem .
Manche Steigungen waren leicht grenzwertig , allerdings auch mit 30kg Gepäck.
Im Ganzen gesehen bin ich mit der Alfine 11Gang allen Unkenrufen zum trotze
recht zufrieden . Diese läuft sehr leise und leicht ,schaltet präzise . Die im
Forum beschriebenen Probleme treten zum Teil auch auf . Zeitweise leichter
Oelverlust , herausspringen des 6.Ganges bei niedriegen Temperaturen .
Wie lange die Alfine hält , wird sich zeigen . Kettenblatt/Ritzel 38/22 .
Mfg Olaf65
Ohne Fahrrad geht nichts .

Geändert von Olaf65 (02.06.14 18:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1045738 - 02.06.14 20:21 Re: Wo sind die Reiseradler mit einer 11 Gang [Re: Olaf65]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: Olaf65
Hallo Harapeter ,
Ich fahre seit März 2013 ein Simplon Kagu A11 . Nutze dieses als Reiserad für
ausschließlich für Wochend-und Urlaubsreisen , bisher innerhalb DE . Allgäu ,
Thüringer Wald , Vogtland ,Fichtelgebirge waren eigentlich kein Problem .
Manche Steigungen waren leicht grenzwertig , allerdings auch mit 30kg Gepäck.
Im Ganzen gesehen bin ich mit der Alfine 11Gang allen Unkenrufen zum trotze
recht zufrieden . Diese läuft sehr leise und leicht ,schaltet präzise . Die im
Forum beschriebenen Probleme treten zum Teil auch auf . Zeitweise leichter
Oelverlust , herausspringen des 6.Ganges bei niedriegen Temperaturen .
Wie lange die Alfine hält , wird sich zeigen . Kettenblatt/Ritzel 38/22 .
Mfg Olaf65


Hallo Olaf65


Weiterhin gute fahrt damit.


mfg
Nach oben   Versenden Drucken
#1045740 - 02.06.14 20:31 Re: Wo sind die Reiseradler mit einer 11 Gang [Re: Harapeter]
Olaf65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Bin seit März 2013 gut 11000km gefahren ,ohne Probleme .
MfG Olaf65
Ohne Fahrrad geht nichts .
Nach oben   Versenden Drucken
#1045743 - 02.06.14 20:40 Re: Wo sind die Reiseradler mit einer 11 Gang [Re: Harapeter]
Vinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Bei unserem Pedelec (Flyer) ist die Nexus nach 8 Jahren und +-5000km zerbröselt.
Einsatz: Hügelland mit Alltagsgepäck max: 5kg
Liebe Grüße Vinz
Schwerlast
Nach oben   Versenden Drucken
#1045746 - 02.06.14 20:44 Re: Wo sind die Reiseradler mit einer 11 Gang [Re: Vinz]
Olaf65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Das ist ärgerlich .
Ohne Fahrrad geht nichts .
Nach oben   Versenden Drucken
#1045748 - 02.06.14 20:46 Re: Wo sind die Reiseradler mit einer 11 Gang [Re: Vinz]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: Vinz
Bei unserem Pedelec (Flyer) ist die Nexus nach 8 Jahren und +-5000km zerbröselt.
Einsatz: Hügelland mit Alltagsgepäck max: 5kg


Hallo

Hat sie denn eine Zulassung für Pedelec?


MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#1045753 - 02.06.14 20:59 Re: Wo sind die Reiseradler mit einer 11 Gang [Re: Vinz]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
@Vinz
Die Shimano Getriebenaben sind nich für hohe drehmomente ausgelegt (max 100 Nm). Die schafft man allein schon und wenn dann noch ein DC-Motor dazukommt, na dann gute Nacht.

@TO
Bei mir hat eine Nexus8 10 Tkm Alltag mit schlimmstenfalls mäßigen Steigungen ausgehalten. Wurde dann durch experimentell Eigenwartung heruntergewirtschaftet. Das allerdings nur bezogen auf den Freilauf, Kraftübertragung ging weiterhin.
Die neue Alfine 11 hat nach 1 Tkm einen Ölwechsel rum. Trotz sauberer Einstellung (gelb auf gelb) springt bei Drehmomentenorgien irgendwas im Getriebe. 180er Kurbeln und 42-21.
Nach oben   Versenden Drucken
#1045758 - 02.06.14 21:11 Re: Wo sind die Reiseradler mit einer 11 Gang [Re: Harapeter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Hat sie denn eine Zulassung für Pedelec?

Zumindest werden die Naben serienmäßig zusammen mit Mittelmotor-Zusatzantrieben verbaut.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1045807 - 03.06.14 06:31 Re: Wo sind die Reiseradler mit einer 11 Gang [Re: Falk]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Hat sie denn eine Zulassung für Pedelec?

Zumindest werden die Naben serienmäßig zusammen mit Mittelmotor-Zusatzantrieben verbaut.



Hallo

Na Dann.


MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1045849 - 03.06.14 11:14 Re: Wo sind die Reiseradler mit einer 11 Gang [Re: meterfresser]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: meterfresser
Ich brauch zB immer eine starke Untersetzung (30/32) für über 10%.

Ähhh... das ist zwar eine Untersetzung, aber keine "starke Untersetzung".

Darunter verstehe ich eher meinen kleinsten Gang mit 22/32. Damit komme ich auch Rampen von 15% und mehr vollgepackt hoch. Maximum war leicht über 20%, aber das geht nicht auf Dauer.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1095064 - 11.01.15 13:48 Re: Wo sind die Reiseradler mit einer 11 Gang [Re: Peter Lpz]
blauer Blitz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: Peter Lpz

Man kann mich vom Gegenteil überzeugen, wenn das erste mal jemand mit so einem Getriebe und Gepäck beispielsweise die Großglocknerstraße bewältigt, ohne zu schieben bzw. ohne die Übersetzung untypisch klein zu gestalten. Und wenn ein möglicherweise so konditionsstarker Mensch damit mehr als 2.000 Bergkilometer schafft, ohne das gute Stück zu zertreten, spendier ich ne Boutille feinsten irischen Whiskey. Gerne stelle ich auch mal eine popelige Erzgebirgstour von sagen wir mal 100 km an zarten 3.000 Höhenmetern für die Alfinefahrer hier ein. Wenn sich darunter jemand findet, der mir da in angemessenem Tempo folgen kann, bin ich bekehrt und widerrufe feierlich.


Auch wenn der Beitrag hier schon recht alt ist, möchte ich mir doch nicht die Lorbeeren entgehen lassen. Ich bin mit der Nexus 8fach schon die Großglocknerstraße gefahren. 2,5 Stunden im Stehen, ohne Abzusetzen und mit vollem Radreisegepäck. ;-) Außerdem bin ich mit Gepäck durch Irland, die Schweiz und, worauf ich besonders stolz bin, einmal quer durch Nevada. Immerhin der bergigste Bundesstaat der USA. Übrigens die Übersetzung kann man nicht unendlich klein wählen. Irischen Whiskey mag ich, aber ich antworte mehr für Ruhm und Ehre. grins

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1095088 - 11.01.15 16:02 Re: Wo sind die Reiseradler mit einer 11 Gang [Re: blauer Blitz]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Die Lorbeeren haste Dir ebenso verdient, wie Ruhm und Ehre. Meinen Respekt hast Du! Wir hatten kürzlich einen Faden hier, wo der Nexus - Nabe sogar die Tauglichkeit für Flussradwege abgesprochen wurde. Ich musste sie da in Schutz nehmen. Allerdings fahre ich auch recht viel mit dem Rad herum und würde von Bergtauglichkeit bei dem guten Stück wirklich nicht sprechen. Lebt sie denn noch und wie lange hast Du sie schon?

Den guten irischen spendier ich gern, wenn es mal zu einer gemeinsamen Bergtour kommen sollte. Ich mag nämlich konditionsstarke Mitfahrer, bei denen ich mich gemütlich in den Windschatten klemmen kann.

sonnige Grüße aus dem verregneten Sachsenland

vom Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1095112 - 11.01.15 17:45 Re: Wo sind die Reiseradler mit einer 11 Gang [Re: Peter Lpz]
blauer Blitz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Ja gern, man radelt sich bestimmt mal über den Weg. ;-)

Das mit der Nexus ist nur eine Frage des Ehrgeizes.
Geht wahrscheinlich höllisch auf die Knie. Und wenn dann während einer Bergfahrt mal irgendwas im Getriebe bricht und ich mit voller Wucht auf die Stange knalle ... na, da möchte ich lieber nicht daran denken.
Ansonsten bin ich damit gut gefahren bisher. Hat mittlerweile 18.000 km auf dem Buckel, davon etliche Radreisen. Wurde einmal professionell gewartet. Wäre aber mal wieder fällig.
Habe überlegt ob ich auf die 11fach Nabe umsteigen soll. Aber was mir fehlt ist eben ein oder zwei weitere Berggänge und die kann mir die Alfine 11fach leider auch nicht geben.
Bleibt wohl nur Kettenschaltung oder Rohloff.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1095121 - 11.01.15 18:39 Re: Wo sind die Reiseradler mit einer 11 Gang [Re: blauer Blitz]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Das beruhigt mich sehr. Meine 8fach Alfine dürfte ich somit bei meinem Belastungsprofil kaum kaputt kriegen.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1095199 - 11.01.15 23:39 Re: Wo sind die Reiseradler mit einer 11 Gang [Re: JoMo]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Vor einer Weile traf ich in Schweden einen Radler, der auf Skandinavientour war mit einem Singlespeeder ... Er hatte noch ein WechselRitzel im Gepäck , das war alles... Da war ich auch sehr beeindruckt von .. schmunzel



Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de