Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Tobi-SH, Günter-HB, kangaroo, speichenheld, cterres, 4 unsichtbar), 527 Gäste und 994 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1046528 - 05.06.14 13:25 Tubus Evo - was bringts mehr an Platz?
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Liebe Mitforisten,

ich habe eine Frage an Diejenigen, die Tubus Classic - und Evo-Modelle vergleichen können. Die Evo-Modelle haben ja etwas gekröpfte Füßchen mit ebenfalls integrierter "Nach-Hinten-Setzung" des Trägers. Was bringt das an "mehr Platz" für eine Scheibenbremse hinten?

Vielleicht hat ja jemand mehrere Träger in neu und alt im Bestand und kann mal nachmessen, die Bemaßungsskizzen auf der ansonsten sehr guten Tubus-HP geben dieses Detail nicht her.

Viele Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1046551 - 05.06.14 15:20 Re: Tubus Evo - was bringts mehr an Platz? [Re: Standschalter]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Ich habe sowohl Classic als auch Evo im Bestand, mir ist aber nicht klar, was genau ich da nachmessen sollte.
Ich kann aber sagen, dass ich an meinem Velotraum nach Umrüstung auf Evo die beim Classic notwendige Distanzhülse von 5 mm Breite weglassen konnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1046556 - 05.06.14 15:31 Re: Tubus Evo - was bringts mehr an Platz? [Re: Standschalter]
fahrraddjango
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Ich kann nicht vergleichen und sage trotzdem mal was: Bei mir passt der Evo einfach so dran, keine Probleme mit der Scheibenbremse. Meine Bremse ist allerdings auch auf der Kettenstrebe montiert, wie ist das bei dir?
Nach oben   Versenden Drucken
#1046561 - 05.06.14 15:47 Re: Tubus Evo - was bringts mehr an Platz? [Re: rayno]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Lothar,

wie ich oben schrieb haben die Evos eine Kröpfung nach außen, um z.B. besser an einer Scheibenbremse vorbei zu passen, die auf der Sattelstrebe montiert ist. Wenn du noch die Formula hast, dürfte das aber eh kein Problem sein, die baut ja nicht so breit. Mich interessiert, wieviel Platz mehr Abstand ein Evo Träger von der IS2000-Aufnahme hat als ein Classic-Träger.

Was du schreibst hatte ich auch in der Bemaßungsskizze gesehen: die Träger sind an der Stelle, wo sie unten an den Ausfallenden verschraubt werden "schmaler" geworden, werden aber oben durch die Kröpfung wieder "breiter".

Soweit ich weiß, hat Tubus das auch gemacht, damit die Träger eben besser an scheibengebremste Räder passen.

Viele Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (05.06.14 15:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1046562 - 05.06.14 15:50 Re: Tubus Evo - was bringts mehr an Platz? [Re: fahrraddjango]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Django,

na, das ist ja keine Kunst, einen Träger mit einer Scheibenbremse zu kombinieren, die auf der Kettenstrebe sitzt... grins.

Meine in Planung befindliche Umrüstung geht nur mit der Bremse auf der Sattelstrebe, daher kam auch meine Frage, ob die Evo-Träger einen Platzgewinn bringen.

Miss wenn du magst doch einfach nach, wie weit die Trägerstreben nach rechts und links "auskragen", also nach außen gebogen sind.

Viele Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1046606 - 05.06.14 17:40 Re: Tubus Evo - was bringts mehr an Platz? [Re: Standschalter]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Felix,

ich habe an meinem Patria Randonneur mit Scheibe und verstellbaren Ausfallenden einen Logo durch einen Logo Evo ersetzt. So konnte ich bei der Neumontage die Distanzhülsen weglassen und die Ausfallenden etwas weiter vorn montieren.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1046625 - 05.06.14 18:47 Re: Tubus Evo - was bringts mehr an Platz? [Re: Jumper79]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi Sebastian,

das klingt interessant, hast du davon ein Bild oder könntest eines machen und hier hochladen? Das wäre denk ich sehr hilfreich. Mir schwebt ebenfalls eine Lösung mit Verschiebeausfallenden vor, die Bremse soll hydraulisch sein und ich wüsste gerne vorher, was so passt und was eher nicht.

Viele Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (05.06.14 18:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1047246 - 09.06.14 09:20 Re: Tubus Evo - was bringts mehr an Platz? [Re: Standschalter]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Felix,

ich muss nach Ansicht der Bilder zu meiner eigenen Überraschung etwas zurückrudern: Richtig ist, dass ich bei der Montage des Evo-Trägers nun ohne Unterlegscheiben auskomme. Die Position der Ausfallenden scheint aber unverändert zu sein. Das hatte ich anders in Erinnerung. Aber sieh selbst:

Tubus Logo alt


Logo alt in groß


Tubus Logo Evo


Logo Evo in groß

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig. Größere Bilder kannst du über die Links ansehen.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1047267 - 09.06.14 10:58 Re: Tubus Evo - was bringts mehr an Platz? [Re: Standschalter]
fahrraddjango
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Ups, ich stelle gerade fest, dass ich mich im Modell vertan hab peinlich Hab eigentlich den Vega. Wenn ich mir den so anschaue glaube ich allerdings auch kaum, dass du den an deiner Bremse vorbei kriegst...
Nach oben   Versenden Drucken
#1047269 - 09.06.14 11:08 Re: Tubus Evo - was bringts mehr an Platz? [Re: fahrraddjango]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Der Vega ist aber doch der Logo minus die zweite Ebene. Zumindest war das bei den alten Modellen so.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1047300 - 09.06.14 14:56 Re: Tubus Evo - was bringts mehr an Platz? [Re: Jumper79]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Sebastian,

danke fürs Hochladen, sieht schon mal recht aufschlussreich aus. Könntest du noch eins von hinten fotografieren, also Blickrichtung parallel zum Hinterrad? Dann sieht man besser, wie viel Platz seitlich vom Bremssattel gewonnen wird. Den Logo classic habe ich selbst am Rad, das "Bild" könnte ich dann mit deinem vergleichen.

Danke nochmal und Gruß,
Felix

PS hast du hinten eine 140 oder eine 160mm Bremsscheibe dran?
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de