29523 Mitglieder
98534 Themen
1549689 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2170 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#104945 - 29.07.04 18:04
2 Fragen zur Bekleidung (Radhose, Handschuhe)
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hi! (Vorsicht, Einsteigerfragen) Erstmal ne Frage zu Radhanschuhen: Hab mir erst jetzt mal welche zugelegt, da ich sonst eher Straße gefahren bin und jetzt mehr holpriges Gelände. Nur hatte ich bei der Benutzung vergessen, dass die Handschuhe auf der Innenseite weiß (Schweinsleder oder so) und die Griffe am Lenkrad aus sonem schwarzen Schaumstoff sind und dazu auch net mehr die saubersten. OK, langfristig sollte ich die mal austauschen Nun die Frage: Wie kann ich die Innenseite wieder einigermaßen saueber bekommen? Welche Mittel sind gut, welche net. Also auch unter dem Aspekt das dass Material ja auch recht empfindlich ist, denke ich und so scharfes zeugs net so gut vertragen wird. Frage zu Radhosen: (hmh, jetzt bin ich grad neu hier und mach mich bestimmt unbeliebt, aber ich hab's nirgendwo gefunden und das interessiert mich jetzt aber mal..., Vorsicht, Männerproblem ) War ich bisher auch net so der Fan von diesen typischen Radhosen, weil ich eher so Schlabberlook favorisiere. Nunja, jetzt waren die mal eine im Angebot, sogar mit Trägern und Sitzpolster, da hab ich mir dann doch mal eine von diesen gekauft. Zudem weil mir immer der Hintern weh tat ansonsten. Ja und so ist auch alles wunderbar und passt auch gut und so. Nur eine Sache stört mich, oder ist mir was unangenehm. Frage: Ist das normal, dass sich die Familienjuwelen und so immer doch recht sichtbar im Schritt abzeichnen? Also an meiner Anatomie oder überdurchschnittlichen Proportionen so oder so liegts garantiert net und die Hose ist auch net zu klein und passt auch soweit gut. Ahso, also ich trage nix "drunter". Aber das ist ja eigentlich auch der Normalfall oder? Kann es vielleicht daran liegen das der Schnitt der Hose einfach nicht ganz ok ist? Oder ne Nummer größer? Kennt jemand das Problem?? Schonmal peinliche Situation gehabt? Ich weiß, dass es auch eher so shortähnliche Radhosen gibt, aber trotzdem interessiert mich das mal. Zur Not steig ich um... Also sorry, wegen der etwas schlüpfrigen Frage, aber muss ja keiner drauf antworten
|
|
Drucken
|
|
#104955 - 29.07.04 18:29
Re: 2 Fragen zur Bekleidung (Radhose, Handschuhe)
[Re: Chris20]
|
Mitglied
abwesend
|
Zu Frage 1: Kann ich nix sagen. Zu Frage 2: So ist das wohl. Allerdings habe ich eigentlich immer zusätzlich Funktionsunterwäsche unter der Radhose an. Zum Vergleich :
|
|
|
Drucken
|
|
#104958 - 29.07.04 18:39
|
Mitglied
abwesend
|
Wie kann ich die Innenseite wieder einigermaßen saueber bekommen? Würde ich so lassen wie es ist. Die Handschuhe sind zum Radfahren da, nicht um das blütenreine Weiss anzugucken. Egal wie Du sie reinigst, dreckig werden sie sowieso wieder. Ist das normal, dass sich die Familienjuwelen und so immer doch recht sichtbar im Schritt abzeichnen? Schön ausgedrückt Wenn die Hose eng anliegt kann man nun mal nichts verstecken. : Ahso, also ich trage nix "drunter". Aber das ist ja eigentlich auch der Normalfall oder? Ja, so sollte das sein. Damit es bei längeren Ausfahrten nicht scheuert gibt es auch spezielle Sitzcreme, man kann aber auch Melkfett nehmen.
Kennt jemand das Problem?? Schonmal peinliche Situation gehabt? Beim Radfahren sollst Du nicht an irgend welche anderen Dinge denken, sondern Dich auf die Strasse konzentrieren.
|
|
|
Drucken
|
|
#104960 - 29.07.04 18:39
[Re: soundZ]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
@ alle
Ein paar Fragen hab ich aber noch. (s.u.)
@soundZ (hosenproblem)
freut mich, dass man hier auch über sowas diskutieren (?) kann.
Hehe, wo hast du denn die Collage so schnell her? Naja, also da auf den Bildern gehts ja noch find ich. Es wird halt deutlicher wenn man beim fahren noch aufm sattel sitzt. vielleicht liegt meine hose auch nicht richtig an am bund oder so. naja, ok scheint also allgemein so zu sein. nehmen wir das mal als fakt. Ruhig noch mehr Meinungen... Oder ist das hier manchen auch mal was unangenehm?
Mhm, ja hab auch schon gedacht, dass so Unterwäsche hier abhilfe schaffen könnte. Überlege nämlich auch, ob ich mir diese Funktionsunterwäsche holen sollte deswegen. Weil "er " dann halt sich net so abwinkelt. Gibt's hier bei was zu beachten? Was ist zu empfehlen? Hab gesehen, dass diese Radwäsche meistens auch immer noch ne kleine Sitzeinlage haben. Verträgt die sich denn dann mit der in der Radhose? Wäre doppelt dann, oder?
@Holger (Handschuhe)
Ok, stimmt dieser normale Dreck. Ein Handschuh ist mir beim ausziehen blöderweise abgerutscht und weil ich nebem dem Rad stand auf die geölte Kette gefallen. Und dabei waren sie grade neu Naja, ist ja auch kein Weltuntergang, hast recht.
(hosen):
Nee, ich denke ja auch net daran, aber hätte halt net gedacht, dass es so ist, dachte halt dass es flacher anliegt. Naja, egal. dran gewöhnen eben.
|
|
Drucken
|
|
#105014 - 29.07.04 21:11
[Re: ]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
OK, danke für den Tipp. Zu den Hanschuhen: Mhm, ja das hätte ich mir eigentlich vorher denken können das weiß net solang weiß bleibt wie schwarz. ich habs nur wegen der optik gedacht, wäre net so trist
|
|
Drucken
|
|
#105026 - 29.07.04 21:54
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
ja, stimmt, die weißen handinnenflächen sieht man ja net. na is auch net soooo wichtig. ich hab die halt bei ebay gesehen guter preis, noch neu. da hab ich se bestellt.
Nee, ich mag schwarz auch. also das war nicht so gemeint. *beimschwarzmalentschuldige*
Hab hier im Forum schon über die Vorteile von diesem Pagegeien-Stil gelesen. Aber, ich persönlich, ist net mein geschmack. ich hab z.b. die hose in schwarz und trikot in schwarz/rot. also ich mag schwarz.
und mit ein paar refklektor elementen und so oder so, ist die sichtbarkeit, ähnlich wie beim papageien stil, denke ich . zumal man ja meistens vor grünem hintergrung fährt, also ich jedenfalls (-->wald gelände)
Nochmal ne Frage: Ok, also ich weiß ja jetzt ein wenig worauf ich, wenn ich welche nehme, bei der Unterwäsche achten müssten. Wie ist das wenn ich eine mit sitzpolstereinlage nehme? Eher ja, weil dann noch bequemer wird oder eher nein, weil das mit dem polster der radler zusammen zuviel des guten wäre? (ja,ja, immer diese newbie-fragen)
|
|
Drucken
|
|
#105057 - 30.07.04 06:41
|
Mitglied
abwesend
|
ich würde dir zu einer Unterwäsche ohne Sitzpolster raten, denn die Radlerhose hat ja schon eins. Diese Unterhose kannst du dann auch mal für eine andere schweißtreibende Sportart benutzen, ist leichter zu reinigen und trocknet viel schneller also eine mit Polster. Ich verwende diese Funktions-Boxer-U-Hosen unter meiner Radhose: klickmich! . Ich trage Radhosen immer MIT Unterhosen, weil ich meine Radhosen ja nicht nach jeder Fahrt waschen will und es dann mit U-Hose einfach hygienischer ist. Bei herkömmlichen enganliegenden Radhosen wird dein bestes Stück aber immer zu erahnen sein, egal ob mit oder ohne Unterhose. Schließlich kannst du "Ihn" ja nicht nach innen stülpen (wäre eigentlich ganz praktisch). Ich fühle mich in diesen Hosen in der Öffentlichekit auch nicht besonders wohl - wie eine zur Schau gestellte Leberwurst. Daher besitze ich sowohl enganliegende Radhosen als auch weite Radhosen in Form von Shorts mit einknöpfbarem gepolstertem Innenslip. Wenn ich ohne Pause fahre, nehme ich die engen, wenn ich aber vorhabe, z.B. Mittags in ein Lokal zu gehen oder zwischendurch "Sightseeing" betreibe, fahre ich lieber mit den Rad-Shorts. Auch bei den Shorts gibt es große Qualitätsunterschiede. Die vom Aldi ist z.B. lange nicht so bequem wie die um ein Vielfaches teurere von Shimano. Ralph
|
|
Drucken
|
|
#105063 - 30.07.04 07:22
|
Moderator
abwesend
|
Nochmal ne Frage: Ok, also ich weiß ja jetzt ein wenig worauf ich, wenn ich welche nehme, bei der Unterwäsche achten müssten. Wie ist das wenn ich eine mit sitzpolstereinlage nehme? Eher ja, weil dann noch bequemer wird oder eher nein, weil das mit dem polster der radler zusammen zuviel des guten wäre? (ja,ja, immer diese newbie-fragen) Wenn überhaupt Unterwäsche unter Radhose, dann ohne Sitzpolster. Dann kann man die nämlich auch anders benutzen, wie schon gesagt. Ich fahre immer ohne Unterwäsche in der RAdhose. Alleine aus optischen Gründen würde ich auch Dir eher abraten, wichtig ist die Funktion. Was hilft es, wenn "er" sich nicht so abzeichnet, Du aber vom Scheuern der Nähte genervt wirst. Aber da hilft wohl nur Ausprobieren. Gruß Holger
|
|
|
Drucken
|
|
#105098 - 30.07.04 09:08
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Gut beschrieben @ chiemgauradler mit der Lebewurst So passt das schon, aber wie du sagt, so man fühlt sich dann so im lokal oder beim sightseeing einfach etwas fehlgekleidet. Genau das meinte ich. Z.B. auf dem Bild oben, da passt es ja. OK, es ist kein Weltuntergang, aber so 'ne weitere lässigere Short ist ne gute Alternative. Hab die auch mal bei Aldi gesehen. Könnte man sich ja doch mal zulegen, die haben da noch ein paar Reste glaub ich, und haben auch ein sitzpolster glaub ich - hmh, bin ja nur armer exschüler, der auf seinen zivildienst wartet daher lassen wa das mal mit der vielfachteueren Shimano-Short . Mit dieser engen radler bin ich so funktionell aber sehr zufrieden, kann wirklich sehr lange angenehm mit fahren, finde ich ist das angenehmste fahrgefühl. Sonst hab ich jetzt gesehen, gibs auch so spezielle rad unterwäsche mit polster, und da kannste dran drüber ziehen, was du willst. Ok, bleibt das risiko das nähten scheuern könnten, hatte bisher aber noch keine Probleme so damit. OK, das sind ja ein paar gute Alternativen soweit. Aber: Mit dem reinstülpen wäre ich vorsichtig wer weiß... kann gefährlich sein. OK, praktisch wäre es schon manchmal, dat simmt. @ holgers antwort: Ja stimmt schon. Funktion ist am wichtigsten. Genau halt so nen Mittelweg. Oder eben dann wie geschrieben so halt dass man ne radshort und ne radhose hat je nachdem, wohin's gehen soll und so. Da fällt mir ein, wenn man sich denn net so wohl in der knallengen radler fühlt, kann man ja auch so im gepäck ne normale short oder bermude oder so mitnehmen. wäre ja einfach, dann einfach überziehen. OK, wenns dann net zu warm wird, aber denke nicht.
|
|
Drucken
|
|
#105099 - 30.07.04 09:11
|
Moderator
abwesend
|
Handschuhe: Neben dem Tipp einer schwarzen Innenfläche ist es praktischer, wenn diese nicht aus Leder und gepolstert ist. Sehr praktisch ist zudem ein Frotteestreifen auf der Außenseite zum Schweissabwischen.
Radhose: Unterwäsche ist wg. der erwähnten Scheuergefahr eher schlecht und sieht zudem nicht aus. Unter der "Wurstpelle" kann man ganz genau den/die Slip/Shorts sehen und deine Kronjuwelen werden nicht besser "kaschiert". Aus den gleichen Gründen ist auch eine zu gross gewählte Hose kontraproduktiv.
On Tour wasche ich übrigens jeden Tag Trikot, Hose und Handschuhe. Die Funktionunterwäsche trage ich unter den "Zivilklamotten", damit ich auch auf mehrwöchigen Touren nur zwei Sätze mitnehmen muss.
Gruss Uli
|
|
Drucken
|
|
#105105 - 30.07.04 09:24
[Re: Uli]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
zu den Handschuhen: Ja, der praktische nutzen einer schwarzen handinnenfläche wird mir immer gewisser Also die haben auf der Innenseite so "ergonomische" Gelpads, 3 stück. und ich weiß net genau was das fürn stoff ist, halt so typisch für radhandschuhe, da steht 80% schweinsleder. Ok, also wegen reinigung eher kein leder nehmen *notiert*. Polsterung jetzt pro oder contra? Ja, sone Frotteestreifen haben die. das ist gut. Radhose: alles kloar Tour & Waschen: Ja das erscheint mir praktisch. Aber so paar Waschtipps könnte ich noch gebrauchen. Wie vorsichtig muss man da sein? bisher habe ich immer so'n wenig seifenzeugs und halt so knapp 30° Wasser genommen und dann von hand eben. ist doch richtig so oder? Jemand noch Tipps in dieser Hinsicht, für Touren bei denen man irgendwo in den Kapaten campt?
|
|
Drucken
|
|
#105109 - 30.07.04 09:58
|
Moderator
abwesend
|
Da fällt mir ein, wenn man sich denn net so wohl in der knallengen radler fühlt, kann man ja auch so im gepäck ne normale short oder bermude oder so mitnehmen. wäre ja einfach, dann einfach überziehen. OK, wenns dann net zu warm wird, aber denke nicht. Oder in diesem Fall Radunterhose mit Einsatz plus Bermuda-Shorts (würde aber auch hier keine Baumwolle nehmen) drüber.
|
|
|
Drucken
|
|
#105113 - 30.07.04 10:04
[Re: Holger]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
|
|
Drucken
|
|
#105114 - 30.07.04 10:09
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo
Zu den Handschuhen: ich schmeiß die Dinger nach der Saison in die Waschmaschine, die werden nämlich auch innen speckig. Da ich nie teure kaufe, halten die sowieso nur 2-3 Jahre.
Gruß Ako
|
|
Drucken
|
|
#105224 - 30.07.04 17:31
[Re: ako]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
handschuhe: auch ne gute möglichkeit, ist dann schonwaschgang oder? wieviel sollte man den ausgeben für handschuhe?
noch ne frage zu hosen: unterschied zwischen trägerhose und radbody? Wär cool, wenn ihr da noch was zu schreiben könntet. danke!
|
|
Drucken
|
|
#105233 - 30.07.04 18:19
[Re: Chiemgauradler]
|
Mitglied
abwesend
|
[...] Die vom Aldi ist z.B. lange nicht so bequem wie die [...] von Shimano. [...]
Tja.. ähm ich kann zu den Hosen von Shimano zwar nix sagen, aber zu Handschuhen von dieser Firma: Taugen nix. Ich glaube die sollten lieber nur Angelzubehör herstellen (und wenn es dann sein muss auch Radkomponenten ). ___ [...] Hab gesehen, dass diese Radwäsche meistens auch immer noch ne kleine Sitzeinlage haben. Verträgt die sich denn dann mit der in der Radhose? Wäre doppelt dann, oder? [...]
Richtig, dass wäre doppelt und ist mit Sicherheit _nicht_ zu empfehlen! _Gegen_ die gepolsterter Unterwäsche spricht auf jden Fall, dass sie unbequem und nicht bei anderen Aktivitäten zu verwenden ist und vor allem, dass man dann auch wieder zu weich sitzt (siehe div. Satteldiskussionen) und dass sich (überspitzt gesehen) ein Effekt wie bei einer Sattelfederung an einem Fully einstellt. Nicht gut. Sinnvoll ist diese Unterwäsche wohl nur dann, wenn Du mit normaler Alltagskleidung längere Touren fahren willst. Dennoch wirst Du hier auch immer mit irgendwelchen Nähten in den Jeans etc. zu kämpfen haben. _Für_ Unterwäsche spricht vor allem, dass man so (insbesondere auf Reisen) die Möglichkeit hat sie zu wechseln/ zu waschen ohne gleich die gesamte Radhose wechseln/waschen zu müssen, was auf längeren Touren eher schlecht bzw. nur mit gewissem Zeitaufwand möglich wäre (oder Unmengen von Gepäck). ___ [...]ich schmeiß die Dinger nach der Saison in die Waschmaschine, [...]
Meine 20€-Handschuhe waren danach voll hinüber... leider.
|
|
|
Drucken
|
|
#105238 - 30.07.04 18:52
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ok, danke für die vielen Antworten. Eine Frage noch, die is vielleicht was untergegangen: Wo genau liegt der Unterschied zwischen ner Radhose mit Trägern und nem Einteiler/Radbody? Was bevorzugt ihr und warum? etc... P.S.: ich glaub dann hätten wir (fast) alle fragen geklärt.
|
|
Drucken
|
|
#105253 - 30.07.04 19:35
[Re: Holger]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Genau scheint mir auch das die Kombination Trägerhose und Trikot meistens am idealsten und funktionellsten ist. Also meiner Ansich nach.
Oder lohnt es sich dann direkt so'n Einteiler sich zuzulegen? Gibt's ja auch mit Ärmeln glaub ich. Ist ja dann eigentlich kein Unterschied, vielleicht noch etwas mehr Tragekomfort? Ok, Nachteil denke ist wenn mal gewaschen werden muss, da man dann direkt quasi 2 Teile also Trikot und Hose weg hat und nicht z.b. nur die hose wechseln könnte.
|
|
Drucken
|
|
#105259 - 30.07.04 19:56
|
Mitglied
abwesend
|
Bei mir ist das so: kurze Radhosen ohne Träger lange Hose mit Trägern
warum ich das so mache kann ich aber nicht genau sagen. Mir scheint es auch eher unlogisch. Dennoch habe ich so gute Erfahrungen gemacht und kann mich über nichts beklagen:-)
|
|
|
Drucken
|
|
#105278 - 30.07.04 21:04
|
Mitglied
abwesend
|
Na, ihr habt Probleme... Wenn mein kleiner Freund sich unter der engen Radhose abzeichnet, na und? Was macht ihr beim Schwimmen, in der Sauna, am FKK-Strand? Die Handschuhe fliegen auf jeden Fall nach ein oder zwei Fahrten in die Maschine (30 Grad) oder werden kurz mit der Hand durchgewaschen. Zu Ausfällen ist es da eigentlich noch nicht gekommen. Habe überwiegend Handschuhe von Tchibo, die der letzten zwei Jahre sind aber Mist (drücken, schlecht zu tragen). Habe mir wegen dem Problem der einschlafenden Hände auch mal teure von Specialized gekauft, hat aber auch nichts gebracht. Ein Body hat obenrum mehr Stoff und hat Taschen (und ist teurer). Gruß Momme www.momme.tk
|
|
Drucken
|
|
#105284 - 30.07.04 21:29
[Re: Momme]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Habe überwiegend Handschuhe von Tchibo, die der letzten zwei Jahre sind aber Mist (drücken, schlecht zu tragen).
mhm, laut beschreibung habe ich dann diese handschuhe. sind von tcm, dass sind ja die von tchibo. diese polster sind voll an der falschen stelle und die drücken fast mehr als ohne
|
|
Drucken
|
|
#105290 - 30.07.04 21:50
|
Mitglied
abwesend
|
Wenn Du mit Nudel und Faden umgehen kannst, naeh Dir... Bei seinem Umgang mit der Nudel hilft aber kein Nähen. WdA
|
|
Drucken
|
|
#105291 - 30.07.04 21:53
[Re: Wolfrad]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
|
|
Drucken
|
|
#105323 - 31.07.04 09:37
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hier noch eine Antwort ausm ICQ Chat zum Thema Einteiler: "du brauchst keinen einteiler / die trägt man bei zeitfahren und triathlon / ^^ rennrad / wegen der winschnittigkeit (zeitfahren) und beim triathlon, weil man den auch beim schwimmen tragen kann / ansonst is das dann eher unnötig und unpraktisch / ...vorallem wenn man mal muss / " Vielen Dank euch für die vielen Antworten!
|
|
Drucken
|
|
#105357 - 31.07.04 13:25
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Chris Die Handschuhe nicht gerade kochen, 30 Grad reicht aus. Die teuertsten Handschuhe habe ich mal bei Tchibo gekauft, 14 Mark mit Gelposter, die darauf folgende generation waren so verschnitten und die Polster an den falschen Stellen, dass ich da sicher leine mehr kaufen werde. Ich habe mir mal zum Spass ein paar teure von Roeckl glaub ich geliehen aber keinen wirklichen Unterschied zu meinen eigenen gespürt. Aber vielleicht halten die länger. Ich hatte auch mal welche mit schwarzer Griffläche, die haben so eklig nach innen abgefärbt, da sah ich aus wie KFZ-Mech auf Urlaub. Die Farbe ließ sich kaum abwaschen. Was die Hosen angeht: mit ist beim Radeln noch nie aufgefallen, dass mir Mann oder Frau auf den Schwanz geglotzt hätte. Ich habe vor jahren mal als Ersatz für eine zerissene eine Trägerhose gekauft, ich finde sie sehr praktisch (außer beim Pinkeln) und sie erlaubt obenrum erheblich mehr Varianten.
Liebe Grüße
Ako
|
|
Drucken
|
|
#105509 - 01.08.04 14:08
|
Mitglied
abwesend
|
Hi!
Einteiler trage ich dann, wenn's besonders heiß ist. Dann hat man überall nur eine Schicht bzw. wenn man ein Funktions-/Netzleibchen trägt eben zwei. Gerade bei Hitze ist der Bereich, der von Hose und Trikot bedeckt ist, schnell nass, weil's dort wärmer ist und die Feuchtigkeit nicht so gut weg kann. - Mit Einteiler bleibt man meist trockener bzw. ist wieder schneller trocken; was aber auch etwas vom Material abhängt. Sollte man sich einmal erleichtern müssen, hat man die Wahl, ob man sich eben halb auszieht (Oberteil), was ca. 10 Sekunden länger dauert oder - wie ein echter Profi :-) - ein Hosenbein hochzieht und so .... Für manche ist ein Einteiler auch deshalb nicht akzeptabel, weil er - sagen wir's mal so - jegliche Wohlstandspölsterchen am Körper gnadenlos aufzeigt.
lG Kaspar
|
|
Drucken
|
|
|