2 Mitglieder ( tolinn, qrt),
322
Gäste und
595
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29507 Mitglieder
98449 Themen
1548306 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#104946 - 29.07.04 18:05
Off - Topic - Gelaber - Off
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Ich finde es wird gerade mal wieder sehr schlimm mit dem ganzen Offtopicgelaber. Kann es sein, dass es insbesondere schlimmer geworden ist seit dem man seine Beträge als Off-Topic kennzeichnen kann? Ist dadurch die Hemmschwelle heruntergesetzt? Ich finde es einfach nur zum kotzen (sorry), wenn man sich durch den ganzen Mist, irgendwelche unwichtigen Haarspaltereien und Privatgespräche durchquälen Muss, deren einziger Sinn es offensichtlich ist, viele Beitrage gepostet oder "auch-mal-was-gesagt" zu haben. 1. Ich würde mir wünschen, dass man sich doch lieber zurück hält, wenn man nix Sinnvolles zum Thema zu sagen hat 2. Es wäre sehr schön, wenn man die als OT gekennzeichneten Beiträge optional ausblenden könnte! (Hallo Admin ) Stehe ich mit dieser Meinung alleine da? P.S.: An alle Post-Freundschafts-Freunde: Man kann sich hier (so wie auf fast jedem anderen Board auch) übrigens "Privat Messages" zuschicken (und muss dann nicht jeden Thread vollmüllen in dem der Post-Freund was gesagt hat)!
|
|
|
Drucken
|
|
#104948 - 29.07.04 18:13
Re: Off - Topic - Gelaber - Off
[Re: soundZ]
|
Moderator
abwesend
|
[...]1. Ich würde mir wünschen, dass man sich doch lieber zurück hält, wenn man nix Sinnvolles zum Thema zu sagen hat [...] Da stellt sich gleich mal das Problem, wer definiert, was sinnvoll ist. Für einen ist ein kleiner Unterschied wichtig, für den anderen ist es eine Haarspalterei. 2. Es wäre sehr schön, wenn man die als OT gekennzeichneten Beiträge optional ausblenden könnte! (Hallo Admin ) Also, die als "off topic"-gekennzeichneten Beiträge finde ich wirklich nicht problematisch. Was ist der Unterschied zwischen "ausblenden" und "einfach nicht lesen? Nervender finde ich nicht-off-topic-gekennzeichnete Beiträge, die off topic sind. P.S.: An alle Post-Freundschafts-Freunde: Man kann sich hier (so wie auf fast jedem anderen Board auch) übrigens "Privat Messages" zuschicken (und muss dann nicht jeden Thread vollmüllen in dem der Post-Freund was gesagt hat)! Ich lese manchmal ganz gerne solche Dialoge mit. Man kann ja immer noch was dazu sagen, manchmal ist es auch ganz witzig. Und so privat und ausschließlich bilateral, dass man es besser per PM machen sollte, solcherlei finde ich hier recht selten. Gruß Holger
|
|
|
Drucken
|
|
#104956 - 29.07.04 18:37
[Re: Holger]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
[...] Also, die als "off topic"-gekennzeichneten Beiträge finde ich wirklich nicht problematisch. Was ist der Unterschied zwischen "ausblenden" und "einfach nicht lesen?
-> Übersichtlichkeit wäre der entscheidende Unterschied (für mich) Nervender finde ich nicht-off-topic-gekennzeichnete Beiträge, die off topic sind. [...]
Das sind natürlich zweifellos die Schlimmsten. Vielleicht habe ich aber auch einfach den Sinn des Forums nicht erkannt:-)
|
|
|
Drucken
|
|
#104959 - 29.07.04 18:39
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, da gab es vor einigen Wochen schon mal eine Diskussion zu. Dort habe ich auch meine Ansicht wiedergefunden: Das Forum ist keine Wissensdatenbank mit rein sachlichem Charakter. So etwas wäre interessant, z.B. als Wiki. Das Forum sehe auch ich vielmehr als Plauderecke in der es hauptsächlich um Radthemen geht. Aber wie bei einer normalen Plauderei kann ich mir manche witzig oder sonst wie gemeinte Bemerkung einfach nicht verkneifen. Egal wie viele Offtopicbeiträge hier sind, nirgends bekommt man so kompetente und nette Beratung wie hier. Und da finde ich es durchaus erlaubt auch mal anderweitigen Senf dazu zu geben.
|
|
|
Drucken
|
|
#105072 - 30.07.04 07:45
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
ich will weiterhin die vielen, meist recht witzigen OffTopic Beiträge hier finden (ohne Wolfrads Beiträge würd mir schon fast was fehlen im Leben). Nur immer alles tierisch ernst zu nehmen ist nicht meins (das hab ich schon im Job), da freu ich mich auch schon mal auf etwas Abweichung vom Thema. Und wenn ich grad keine Lust drauf habe, ich muß es ja nicht lesen. Ist irgendwie wie Fernsehen, muß ja auch nicht schauen wenn's nix gscheites spielen.
Gruss aus Wien Georg
|
|
Drucken
|
|
#105225 - 30.07.04 17:46
[Re: snorre]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hm... in der Summe gesehen stehe ich ja recht alleine da:-) Naja. Ich kann durchaus verstehen, dass man auch MAL ein bisrl OT lesen mag, aber i.d.R. stelle ich fest, dass es nicht nur ein "bisrl". ist, sondern dass die Beiträge ab der 2 bis 3 Seite nur noch aus OT bestehen. Da mag man dann schon kaum noch etwas zum _eigentlichen_ Thema posten. Daher erneut: Ich fände es sehr schön, wenn man bei jedem Thread _einzeln_ die Option hätte, die als OT gekennzeichnete Beträge auszublenden. So könnte jeder User selbst bestimmen was er ließt. Ein Button "OT ausblenden" wäre schön. Technisch dürfte das ja auch nicht so das Problem sein, da eine Kennzeichnung der OTs ja bereits besteht... oder? Aber zumal ich wohl fast der einzige bin, den es nervt... wird sich wohl keiner der Admins 'dran setzen *heul*....
|
|
|
Drucken
|
|
#105229 - 30.07.04 18:05
|
Administrator
abwesend
|
Daher erneut: Ich fände es sehr schön, wenn man bei jedem Thread _einzeln_ die Option hätte, die als OT gekennzeichnete Beträge auszublenden. So könnte jeder User selbst bestimmen was er ließt. Ein Button "OT ausblenden" wäre schön. Aus diesem Grund hatte ich das "Off-Topic" eigentlich eingeführt. Der momentane Zustand ist der erste Schritt, später lässt sich aufbauend auf die bestehende Off-Kennzeichnung noch viel mehr machen. Dachte da auch an eine Option in der Suche, um Off-Beiträge von vornherein auszuschliessen. Aber zumal ich wohl fast der einzige bin, den es nervt... wird sich wohl keiner der Admins 'dran setzen *heul*.... Sicher?
|
|
Drucken
|
|
#105235 - 30.07.04 18:28
[Re: Maze]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
[...] Aus diesem Grund hatte ich das "Off-Topic" eigentlich eingeführt. Der momentane Zustand ist der erste Schritt, später lässt sich aufbauend auf die bestehende Off-Kennzeichnung noch viel mehr machen. Dachte da auch an eine Option in der Suche, um Off-Beiträge von vornherein auszuschliessen.
Sehr schön! Dann kann ich ja hoffen! Aber zumal ich wohl fast der einzige bin, den es nervt... wird sich wohl keiner der Admins 'dran setzen *heul*.... Sicher? Naja, ich hatte es befürchtet... aber bevor das hier auch in OT-Bereich gerät, antworte ich lieber: Scheinbar doch nicht
|
|
|
Drucken
|
|
#105240 - 30.07.04 19:00
|
Mitglied
abwesend
|
Hi soundZ, ich sehe noch eine weitere Gefahr des vielen Gelabers: Es wird Neulinge fernhalten. Für Neulinge sieht es teilweise so aus als würde man hier in einen privaten Laberklub eindringen, in dem man nur noch ausgefallene Fragen stellen darf. Wehe die Frage ist nicht ausgefallen genug, dann wird man sofort auf die Suchfunktion verwiesen und darf dort zwischen noch mehr Gelaber nach einer In - Topic Antwort fahnden. Da es inzwischen kaum noch neue ausgefallene Fragen gibt wird die Komunikationslust halt mit Laberei befriedigt. PS: Das ich das Gelaber manchmal auch ganz gerne les schreibe ich nur im Nachsatz um meinen Beitrag nicht zu sehr zu entschärfen.
|
***************** Freundliche Grüße | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#105245 - 30.07.04 19:12
|
Mitglied
abwesend
|
Hi. Daher erneut: Ich fände es sehr schön, wenn man bei jedem Thread _einzeln_ die Option hätte, die als OT gekennzeichnete Beträge auszublenden. So könnte jeder User selbst bestimmen was er ließt. Ein Button "OT ausblenden" wäre schön.
Wo wir schon bei einer Wunschliste sind: Ich hätte gern die Option, nur Offtopic-Einträge anzeigen zu lassen ! Das ist sehr oft interessanter, als das eigentliche Thema. Ciao, Hoin.
|
|
|
Drucken
|
|
#105304 - 31.07.04 05:21
[Re: HyS]
|
Mitglied
abwesend
|
ich sehe noch eine weitere Gefahr des vielen Gelabers: Es wird Neulinge fernhalten. Für Neulinge sieht es teilweise so aus als würde man hier in einen privaten Laberklub eindringen, in dem man nur noch ausgefallene Fragen stellen darf. Wehe die Frage ist nicht ausgefallen genug, dann wird man sofort auf die Suchfunktion verwiesen und darf dort zwischen noch mehr Gelaber nach einer In - Topic Antwort fahnden. Moin! Das kann ich als ziemlicher Frischling nicht bestaetigen. Wenn man genuegend Interesse hat sind sowohl OT-Sachen als auch Suchen (na gut, da bin ich auch kein Held) interessant. So gings zumindest mir und um ein bißchen mehr ueber die fleissigen Schreiber zu erfahren (man will ja wissen welche Antworten man wie zuordnen kann) ist das ganze OT sehr interessant.... So, nun habe ich auch zum ausufernden Diskussion, warum es ausufernde Diskussionen gibt, beigetragen. Gruesse, Simon
|
|
Drucken
|
|
#105343 - 31.07.04 11:33
|
jutta
Nicht registriert
|
Das dauernde Imagegedusel ist Gelaber in Potenz
|
|
Drucken
|
|
#105445 - 31.07.04 22:37
|
wolfi
Nicht registriert
|
1. Ich würde mir wünschen, dass (...) Ein aehnlicher Vorstoss kam ja schon vor meinem Urlaub mal. Deine Wuensche in allen Ehren, aber Du verstehst hier eines nicht richtig: - Das hier ist ein freies Forum das von Spenden finanziert wird (bzw. zumindest werden sollte)
- Die Leute, die hier die meisten Postings schreiben, sind zufaellig auch die, die am meisten spenden
- Das hier ist keine kommerzielle Helpdesk
- Das heisst u.a., wer hier fragt, muss sich nicht ueber 0190 einwaehlen
- Das heisst auch, keiner kriegt hier was bezahlt fuer seine Antworten
- und das heisst, es gibt keine Grundlage fuer einen 'Anspruch' auf 'vernuenftige Anworten'
Man muss das nicht toll finden, aber so und nicht anders ist nun mal die Situation und damit muss man sich abfinden. Ist das so schwer zu begreifen? Stehe ich mit dieser Meinung alleine da? Alleine stehst Du damit sicher nicht da, Tatsachen ignorieren und fette unbegruendete Ansprueche in den Saal stellen ist in DE Volkssport
|
|
Drucken
|
|
#105457 - 01.08.04 00:01
[Re: ]
|
Moderator
abwesend
|
Hallo Wolfi, ich glaube, du schießt jetzt ziemlich scharf. Der erste von Dir zitierte Beitrag war ja etwas anders als hier, hier steht nirgends "ich möchte kurze, knappe Antworten auf meine Frage" oder so ähnlich. 1. Ich würde mir wünschen, dass (...) Ein aehnlicher Vorstoss kam ja schon vor meinem Urlaub mal. Deine Wuensche in allen Ehren, aber Du verstehst hier eines nicht richtig: Wünschen darf man tatsächlich, ein Wunsch ist noch keine Forderung. Und Wünsche darf man diskutieren, finde ich. - Das hier ist ein freies Forum das von Spenden finanziert wird (bzw. zumindest werden sollte)
- Die Leute, die hier die meisten Postings schreiben, sind zufaellig auch die, die am meisten spenden
Ich verstehe nicht, wo hier die Aussage steckt. Haben die , die etwas spenden, mehr "Rechte" als andere? Das hier ist keine kommerzielle Helpdesk Das heisst u.a., wer hier fragt, muss sich nicht ueber 0190 einwaehlen Das heisst auch, keiner kriegt hier was bezahlt fuer seine Antworten und das heisst, es gibt keine Grundlage fuer einen 'Anspruch' auf 'vernuenftige Anworten' Ich sehe auch nicht, dass dieser Anspruch hier formuliert wurde. Es ging hier doch eher um "Privatunterhaltungen", die als störend empfunden werden. Man muss das nicht toll finden, aber so und nicht anders ist nun mal die Situation und damit muss man sich abfinden. Ist das so schwer zu begreifen? Sorry, diese Art Argument höre ich im Job zu oft, ist bei mir so beliebt wie "das machen wir schon 20 Jahre so" und "da könnte ja jeder kommen". Das sind Argumente, die ich niemals begreifen werde. Was soll das? Wenn einem etwas nicht gefällt, dann wird man das doch äußern dürfen! Und auf eine faire Diskussion hoffen. Wer setzt denn die "Tatsachen" fest? Und nochmal, wörtlich: "Ich würde mir wünschen" ->Konjunktiv plus Wunsch, kein "fetter, unbegründeter Anspruch". Gruß Holger
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#105612 - 01.08.04 23:46
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Man muss das nicht toll finden, aber so und nicht anders ist nun mal die Situation und damit muss man sich abfinden.
Oh nein nein, dass muss man glücklicherweise nicht ! Denn (s.o.) mein Wunsch ist ja offensichtlich schon in Arbeit/ Planung gewesen, bevor ich ihn geäußert habe! Ich glaube aber dass _Du_ leider einiges nicht verstehst, denn Dein Post ist ja - wie von Holger schon gezeigt - nicht sonderlich hieb und stichfest (zumindest warst Du nicht gewillt auf die berechtigten Fragen Holgers zu antworten und Stellung zu Deinem Post zu beziehen)... dafür lenkt Dein Post aber durch seine unangenehme Art vom Thema ab - und so hast Du wohl Dein eigentliches Ziel erreicht , denn dieser Thread ist damit wertlos geworden und eine echte Diskussion zum Thema wird wohl nicht mehr stattfinden. Ich finde diese Art zwar echt "arm", aber wir haben so wenigstens auch gleich hier ein Beispiel für das was ich "bemängel" und Du hast wieder zwei Posts mehr ohne wirklich etwas zum Thema beigetragen zu haben... das ist ja auch etwas Schönes! In der Hoffnung, dass Du es mit mir genau so machst, nehme ich Dich einfach nicht zu ernst* und damit ist die Sache für mich gegessen Summa Summarum wars ja ganz lustig und ich konnte viele Smilies setzen _______________ *) Vielleicht musst Du Dich ja auch erstmal von Deinem Urlaub erholen Wo warst Du denn überhaupt ? Antwort, darauf bitte per PM
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#105625 - 02.08.04 07:05
|
Moderator
abwesend
|
[...] Ich glaube aber dass _Du_ leider einiges nicht verstehst, denn Dein Post ist ja - wie von Holger schon gezeigt - nicht sonderlich hieb und stichfest (zumindest warst Du nicht gewillt auf die berechtigten Fragen Holgers zu antworten und Stellung zu Deinem Post zu beziehen)... dafür lenkt Dein Post aber durch seine unangenehme Art vom Thema ab - und so hast Du wohl Dein eigentliches Ziel erreicht , denn dieser Thread ist damit wertlos geworden und eine echte Diskussion zum Thema wird wohl nicht mehr stattfinden. [...] Wobei ich ja wolfis grundsätzliche Abneigung gegenüber einer "Anspruchshaltung" und "Forum als Auskunftsmaschine" verstehen und nachvollziehen kann. Nur drückte für mich Dein Ursprungsbeitrag das nicht aus. Damit sind wir bei etwas, was mir nicht gefällt: Wenn in die hier geschriebenen Worte etwas hineininterpretiert wird. Wir kommunizieren hier im Forum nur über das geschriebene Wort, und meine Meinung ist, dass man dann auch möglichst ohne Interpretation auf diese geschriebenen Worte eingehen sollte (nebenbei: zu schnelles interpretieren irgendwelche Aussagen erschwert auch andere Kommunikationsformen). Das gilt auch für "so hast Du wohl Dein eigentliches Ziel erreicht, denn dieser Thread ist damit wertlos geworden". Mit solchen Aussagen wird er weiter in Richtung Wertlosigkeit geschoben. Und, um auf dein ursprüngliches Thema zurückzukommen: Die Wahrnehmung von "off-Topic" ist halt verschieden, für Dich sind dies "zwei Posts mehr ohne wirklich etwas zum Thema beigetragen zu haben", für mich gehört diese Diskussion noch zum Thema. Gruß aus Frankfurt, Holger
|
|
|
Drucken
|
|
#105631 - 02.08.04 07:59
[Re: HyS]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi soundZ, ich sehe noch eine weitere Gefahr des vielen Gelabers: Es wird Neulinge fernhalten.
Falsch. Ich habe eine Weile mitgelesen und mich dann entschlossen, mich anzuschliessen: Weil ich hier nicht nur irre viel über Fahrräder lerne und erfahre und übers Radreisen, sondern weil hier eine gute Truppe unterwegs ist. Und dieses "Extra" neben den rein sachbezogenen Themen vermittelt sich halt vor allem über die Off. Suse
|
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben! | |
|
Drucken
|
|
#105662 - 02.08.04 10:48
|
Mitglied
abwesend
|
so so, du bist jetzt einen Monat angemeldet und dann sowas: Ich finde es wird gerade mal wieder sehr schlimm mit dem ganzen Offtopicgelaber. Gut, ist eine Meinung. Aber folgendes: Kann es sein, dass es insbesondere schlimmer geworden ist seit dem man seine Beträge als Off-Topic kennzeichnen kann? Ist dadurch die Hemmschwelle heruntergesetzt? Ich finde es einfach nur zum kotzen (sorry), wenn man sich durch den ganzen Mist, irgendwelche unwichtigen Haarspaltereien und Privatgespräche durchquälen Muss, deren einziger Sinn es offensichtlich ist, viele Beitrage gepostet oder "auch-mal-was-gesagt" zu haben. zeugt von schlechter Kinderstube. *das* ist für mich dummschwätz. So wie deine zurechtweisung, die weiter unten kommt. Im übrigen kannst du mal deine sig anpassen. Die ist nur peinlich. ! Micha
|
|
Drucken
|
|
#105666 - 02.08.04 10:59
|
TiVo
Nicht registriert
|
Also ohne off topic Geplänkel wäre eine solche Diskussion nie zustande gekommen. Wein und so weiter Ich liebe off-topic Den die meisten Fragen sind im Laufe der letzten Jahre eh schon gestellt worden, und es macht eben einfach mehr Spass über das liebste Hobby zu reden, wenn man auch persönliches mit verbrät. Mich interessieren die Menschen hinter den Spitznamen halt. Wenn ich nur noch Sachfragen klären möchte, muss ich das Forum gar nicht mehr besuchen, da maile ich mein Interesse einfach meiner Beitragsraussuchassistentin und schau dann nach, was diese mir schreibt. Gruss an die Gemeinde
|
|
Drucken
|
|
#105689 - 02.08.04 12:37
|
Mitglied
abwesend
|
Ich liebe off-topic Den die meisten Fragen sind im Laufe der letzten Jahre eh schon gestellt worden, und es macht eben einfach mehr Spass über das liebste Hobby zu reden, wenn man auch persönliches mit verbrät. Mich interessieren die Menschen hinter den Spitznamen halt. Hi, da kann ich Tivo nur zustimmen, deshalb off-topic! Happy trails Florian
|
|
Drucken
|
|
#105721 - 02.08.04 13:46
[Re: Martin W.]
|
Mitglied
abwesend
|
Ist doch eine prima Integration von Aussenstehenden. *duck und renn weg*
|
|
|
Drucken
|
|
#105723 - 02.08.04 13:47
[Re: BastelHolger]
|
Mitglied
abwesend
|
hihi...wart nur! Dich erwisch ich auch noch!
|
|
Drucken
|
|
#105772 - 02.08.04 17:22
|
wolfi
Nicht registriert
|
Tivo's Posting (Entschuldigung: Beitrag ) bringt es auf den Punkt.
Inhaltlich ist laengst alles gesagt, selbst mein (nicht direkt unerhebliches) Wissen ist jetzt zu fast 100% online verfuegbar - man muss nur ggf. mal danach suchen.
So wundert es denn nicht, wenn die 'Altvorderen' des Forums dann etwas abschweifen.
Gestern haette ich mal eine Frage gehabt zum Thema Pulsfrequenzbereiche usw. ...
Hat's einer mitgekriegt? Natuerlich nicht, denn ich hab's auch gar nicht gepostet, sondern ich bin ins Tour-Forum gegangen und habe dort mittels Suchfunktion und dem einfachen Wort 'Maximalpuls' absolut alles gefunden was ich haette wissen wollen.
Dabei ist nun das Tour-Forum noch ein weit groesserer Hort des Geschwafels als Bikefreaks das jemals sein wird Wer aber nicht zu faul ist zum Suchen, der findet seine Ergebnisse, und das sogar noch schneller als mit einer neuen Frage, denn die muss ja erst mal einer beantworten, wohingegen die vorhandenen Infos ja nur ausgegraben werden muessen - eine Sache von Sekunden
Und die Anzahl meiner Postings ist mir prinzipiell eigentlich wurscht, deswegen schreibe ich keine Beitraege ...
Ciao ... Wolfi
Ach ja, und wo ich im Urlaub war?? -> Suchfunktion Steht genauestens hier im Forum, mit Link zum Runterladen des Tourenberichts
|
Geändert von wolfi (02.08.04 17:34) |
|
Drucken
|
|
#105826 - 02.08.04 20:31
[Re: Martin W.]
|
Mitglied
abwesend
|
Dieser Thread ist köstlich. Dadurch stieß ich nämlich auf den vorherigen zu diesem Thema und hing glucksend vorm PC. Doch nun habe ich ein Problem. Durch Verweise auf andere off-topic Stränge (Wein ....... mmmmh, lecker) werde ich von der Arbeit abgelenkt, anstatt nur mal schnell etwas überfliegen zu können. moinmoin Tally *eigentlich am Arbeiten*
|
|
Drucken
|
|
#105872 - 03.08.04 05:00
|
Moderator
abwesend
|
[...] So wundert es denn nicht, wenn die 'Altvorderen' des Forums dann etwas abschweifen.[...] Schon wieder dieses "die Alten" und "die Neuen", da muss ich doch mal ein bisschen drauf rumreiten. Ich finde diese Unterscheidung tut nichts zur Sache. Einige Beiträge weiter unten kann man sehen, dass auch "Neue" ihren Spaß an "off-topic-Gelaber" haben, und, ich bin mir sicher, dass es auch alte gibt, die das nicht so gerne haben. (im Übrigen, im tour-forum ist das genauso, da gibt es "neue", die auch sofort mitschwätzen, finde ich sowohl dort als auch hier nicht schlimm) Gestern haette ich mal eine Frage gehabt zum Thema Pulsfrequenzbereiche usw. ... Hat's einer mitgekriegt? Natuerlich nicht, Die Frage nicht, aber die Antwort, wenn Du das meinst. Hab ich auch gefunden!
|
|
|
Drucken
|
|
#106044 - 03.08.04 15:58
[Re: Holger]
|
Mitglied
abwesend
|
Wenn ich die ganze Diskussion hier so verfolge, kann ich nur sagen: Und schon wären wir damit beim Off-Topic, was doch eigentlich einige hier vermeiden wollten. Rolli
|
|
Drucken
|
|
|