Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Horst14, noireg-b, 2 unsichtbar), 582 Gäste und 925 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534533 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1047456 - 10.06.14 08:46 Welche Tasche für kleiner Front-Gepäckträger?
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Ich habe so einen Gepäckträger für die Vordergabel:

http://www.gillesberthoud.fr/anglais/fiche_detaillee/fiche.php?refArticle=312RTAS/G

Ein wirklich schönes und solides Ding. Ich habe das Teil nicht so viel benutzt aber möchte es wieder brauchen.

Ich suche eine Tasche (in etwa Lenkertaschengrösse) die man an diesem Kleingepäckträger befestigen kann.

1. Man muss die Tasche ruck zuck "reinclicken" können ... und wieder abnehmen können. Wie eine normale Lenkertasche. Alle Möglichkeiten mit Riemen usw möchte ich nicht - es dauert einfach zu lange beim Supermarkt.

2. Ich möchte gleichzeitig noch meinen Aerolenker benutzen können - also kann man nicht die Tasche von oben reinclicken (oder wie auch immer) weil der Lenker im Wege ist. Also eher von vorne oder von der Seite.

Als Anregung: z.B. Topeak machen Hinterradgepäcktaschen die man irgendwie mit click reinschiebt. Die Taschen sind leider viel zu gross für meinen Zweck.

Wenn es nichts kaufbares gibt bin ich auch bereit selbst etwas zu basteln - vielleicht muss man so eine Topeak Tasche ausschlachten und das Befestigungssystem auf einer kleineren Tasche montieren?? Gibt es vielleicht ein Universal klicksystem? Würde ich z.B. eine Ortlieb Lenkertasche demontieren und das Befestigungssystem auf dem Boden der Tasche montieren wäre ich fast da. Bin für spannende Vorschläge dankbar :-).

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1048191 - 12.06.14 06:27 Re: Welche Tasche für kleiner Front-Gepäckträger? [Re: Lucas]
Boddi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Die "klassische" Decaleurbefestigung sagt Dir wohl nicht zu ? In Berlin gibt`s einen Laden , der solche Vorderradtaschen schneidert : parsleybags.de.
Vielleicht hat die Frau eine Idee…

Gruß

Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#1048221 - 12.06.14 08:21 Re: Welche Tasche für kleiner Front-Gepäckträger? [Re: Lucas]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Für den Anwendungsfall würde ich mich ja tatsächlich mit der Decaleur-Lösung auseinander setzen:
Hier gibt es verschiedene Anbaukits für Decaleur (ein deutscher Versand machts einfacher)
Anbaubeispiel 1 ; Anbaubeispiel 2

Bei Sella-Berolinum sind die Gilles-Berthoud-Lösungen im Angebot....

Diese Lösungen wären für mich die sinnvollsten und/oder elegantesten; "Basteleien" mit umgeschraubten Klickfix-Adaptern oder ähnliches sähen mir zu sehr nach Provisorium aus.

Matthias
******************************


Geändert von Behördenrad (12.06.14 08:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1048316 - 12.06.14 13:40 Re: Welche Tasche für kleiner Front-Gepäckträger? [Re: Lucas]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Hallo Lukas!
Ich würde dir eher zwei seitlich anklickbare Taschen empfehlen.
Der Schwerpunkt sitzt dann tiefer mit besserer Handlichkeit.
Ich selber nutze die VAUDE Aqua Front Taschen mit zusammen 28L Inhalt.
Sie sind superschnell an- und abzuklipsen und wasserdicht.
Wenn du nur wenig zu transportieren hast eben nur eine - aber dann nicht zu schwer beladen,
damit du keine Lenkprobleme bekommst.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1050056 - 19.06.14 09:18 Re: Welche Tasche für kleiner Front-Gepäckträger? [Re: Lucas]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Hallo! Hm... Wie viel kg trägt dieser Gepäckträger denn? Und wie hast du bisher Gepäck daran befestigt?

Ich würde ja, wie mein Vorredner auch, auch eher zu seitlichen Taschen raten, da sie tiefer hängen (günstigerer Schwerpunkt). Ortlieb bietet zu seinen Vorderradtaschen ja auch Reduzierstücke für dünnere Rohrdurchmesser. http://www.ortlieb.de/p-liste.php?ptyp=radtasche&lang=de
Wie wäre es mit den Ortlieb Front-Rollern Classic oder den Ortlieb Front-Rollern City? Beide haben, als Paar, 25 l Volumen, wobei der FR City noch etwas leichter ist. Wenn Du nicht beide Taschen brauchst, kannst Du ja auch nur eine nehmen. Die kleinen Taschen werden schwerlich so schwer sein, dass sich das auf's Fahren hinderlich auswirkt.
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1050108 - 19.06.14 11:30 Re: Welche Tasche für kleiner Front-Gepäckträger? [Re: Behördenrad]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Stilecht wäre ja wirklich diese Tasche
da.

Auch stilecht, aber runterhängend:
Carradice Kendal
oder ewas exklusiver:
Carradice Penrith
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de