Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (extraherb, Biketourglobal, macbookmatthes, immergegenwind, 7 unsichtbar), 532 Gäste und 542 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98483 Themen
1548722 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 67
iassu 55
Keine Ahnung 53
Nordisch 52
Toxxi 41
Themenoptionen
#103819 - 25.07.04 10:23 Russland - Migration Card - Erfahrungen
wal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hallo Russland-Freunde,

habe gerade entdeckt, daß es seit einiger Zeit diese sogenannte "Migration Card" gibt, auf der man bei Einreise Einzelheiten über seine Reise geben muß. Die Angaben weren dann wohl auch mit den Angaben auf dem Visum/der Einladung verglichen und mit dem Rückreiseticket.

Hat schon jemand Efahrung damit gemacht? Was gibt man z.B. an, wenn man drei Wochen kein Hotel sieht, und somit auch abgesehen von der ersten Visa-Registrierung keine Angaben zum Aufenthaltsort machen kann, bzw für diesen Zeitraum keinen Registrierungs-Stempel im Paß hat?

(das letze mal war ich im September 2002 in Russland, die "Migration Card" gibt's seit November 2002...)
Nach oben   Versenden Drucken
#104309 - 27.07.04 15:08 Re: Russland - Migration Card - Erfahrungen [Re: wal]
Anonym
Nicht registriert
Bin jedes Jahr in Kaliningrad. Man braucht eine private Einladung, die von der Miliz am Wohnort des Einladenden beglaubigt werden muß. Dazu muß man eine Fotokopie des Passes rübermailen. Mit der beglaubigten Einladung geht man zu einem russischen Konsulat in Deutschland. Dort dauert es ca. 14 Tage bis das Visum fertig ist. (ca € 40,00) Schnellere Visa kosten € 65,00. Reise Krankenversicherung muß man ebenvfalls vorlegen. Die Migrationskarte (doppelt) wird im Reisepass eingeheftet. Bei der Einreise wird ein Teil abgetrennt. Bei der Ausreise der 2.Teil rausgenommen. In Russland muß man sich sofort (am 1. 2. oder 3. Tag bei der Miliz zur Registrierungmit Pass melden melden, wo der Enladende lebt.
Die ganze Prozedur kann auch von einem Hotel gemacht werden, sofern man in einem Hotel lebt. Visabeschaffungen über Institutionen (Hotel, Firmen) sind natürlich teuer, da jeder daran verdienen will. Wenn dies alles erledigt ist, kannst Du in ganz Russland herumfahren
Infos gibt es bei der russischen Botschaft in Berlin. Im Internet aufrufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#105578 - 01.08.04 19:57 Re: Russland - Migration Card - Erfahrungen [Re: wal]
Knase
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hi Wal,

ist eigentlich nicht so schlimm, wie's klingt. War im Mai für ein paar Tage in Rossija, leider nicht mit dem Rad.

Variante 1:
Du stempelst in einem Hotel jede Nacht. Musst du teilweise drauf bestehen, weil die es außerhalb der Touri-Zentren nicht so drauf haben.

Variante 2:
Wenn du privat (oder in der Tundra) übernachtest, musst du dich spätestens am dritten Tag bei der lokalen Miliz registrieren. Damit habe ich keine Erfahrung. Aber denen kann man sicherlich erzählen, dann man schon drei Tage da ist. Und noch fünf bleiben wird. Oder so.

Bei der Ausreise haben sie beim Zoll die Migration Card eingesammelt, aber vermutlich nur geschaut, ob die Stempel stimmen. Ob Ihnen das aber wirklich gelingt, wenn du für jeden Tag einen anderen Stempel hast, weiß ich nicht.

Was planst du? Wieder nach Kamschatka?
Vorwärts nach weit Knase
Nach oben   Versenden Drucken
#105638 - 02.08.04 08:26 Re: Russland - Migration Card - Erfahrungen [Re: Knase]
wal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi Knase,

Danke für deine Information, klingt in der Tat weniger dramatisch, als es zunächst schien. Das mit der Registrierung innerhalb von drei Tagen ist kein Problem - zwei/drei Tage werden wir am Anfang sowieso noch Einkaufen und Organisieren müssen.

In der Tat, es geht wieder nach Kamtschatka, aber diesmal nicht mit dem Rad, sondern für 22 Tage zu Fuss durch die Wildnis (vom Kurilensee zum Vulkan Mutnovsky).
Nach oben   Versenden Drucken
#105653 - 02.08.04 10:00 Re: Russland - Migration Card - Erfahrungen [Re: wal]
Knase
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hi Wal,

das klingt ja wieder nach einem extrem interessanten Projekt. Vielleicht hilft im hinterrussischen Ländle ja auch ein Bakschisch oder eine Flasche Wodka an der richtigen Stelle weiter?!

Ansonsten würde ich mich im ersten Dorf versuchen für die nächsten drei Wochen zu registrieren.

Ich war allein für ein paar Tage mit dem Rucksack unterwegs, allerdings immer recht nahe von Moskau. Ich bin nie kontrolliert worden. Angeblich soll das die Miliz auch ab und an tun, und dann sollte man möglichst den richtigen Stempel dabei haben.

Ich wäre jedoch zuversichtlich, dass das machbar ist. Vor allem für Euch & Eure Erfahrung. Glück auf!
Vorwärts nach weit Knase
Nach oben   Versenden Drucken
#110383 - 22.08.04 20:47 Re: Russland - Migration Card - Erfahrungen [Re: wal]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Ist alles nicht so schlimm. Eigentlich gar nicht anders als die alten Regeln. Irgendwann sollst du dich registrieren. Früher wusste eigentlich keiner wohin mit den Stempel. Jetzt also auf der Migrationskarte. Schaue aber nach wenn du in eine Republik fährst (also keinen Kraj oder Oblast) ob die strengere Regeln haben. Die Republik Altaj hat das z.B. War aber auch nicht so schlimm, nur einen extra Besuch an die MVD war notwendig.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de