Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Sworks, alfaorionis, 2 unsichtbar), 492 Gäste und 1143 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1044671 - 27.05.14 22:43 Re: Werkzeug auf 2-Jahrestour [Re: Simmer]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Simmer
Dazu hab ich mir noch den Next Best Thing II Hypercracker bestellt


Kann sicherlich nicht schaden wenn man so ein Kleines Werkzeug dabei hat um die Kassette zu lösen, aber es gibt auch Naben wo man so was nicht braucht um an die Speichen auf der Rotorseite zu kommen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044672 - 27.05.14 22:49 Re: Werkzeug auf 2-Jahrestour [Re: Simmer]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: Simmer
Ich für mich finde die Version am sinnvollsten, bei der ich mich mal an die Räder setz und kuck, welche Schrauben überhaupt dran sind und welche Schlüsseln dafür überhaupt nötig sind und die kommen dann mit.


Das ist nicht die sinnvollste, sondern die einzige sinvolle überhaupt! schmunzel


Zitat:
Dazu hab ich mir noch den Next Best Thing II Hypercracker bestellt, weil mich das doch sehr interessieren würde.


Ich hab meinen (fast zwei Jahrzehte alten) Hypercracker mehrmals ausprobiert - er funktionierte tadellos. Wiegt auch nur 39 g... schmunzel

Geändert von faltblitz (27.05.14 22:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1044749 - 28.05.14 11:30 Re: Werkzeug auf 2-Jahrestour [Re: Simmer]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Ich empfehle, ein paar Schlauchschellen unterschiedl. Größe mitzunehmen. Sollte mal was brechen, kann man damit einiges reparieren (z.B. mit Zeltheringen schienen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1044757 - 28.05.14 11:56 Re: Werkzeug auf 2-Jahrestour [Re: Karl Drais]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Karl Drais
Ich empfehle, ein paar Schlauchschellen unterschiedl. Größe mitzunehmen.
Kabelbinder sind leichter und universeller.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1044768 - 28.05.14 12:52 Re: Werkzeug auf 2-Jahrestour [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Stimmt schon. Aber Schlauchschellen sind lösbar, falls das von Interesse sein sollte.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1044780 - 28.05.14 13:52 Re: Werkzeug auf 2-Jahrestour [Re: Toxxi]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
Es gibt auch wieder lösbare Kabelbinder, die sind bei mir seit einigen Jahren im "Immer-wieder-Einsatz" (kann man z.B. gut durch diue Pitlock-Nuss ziehen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1044781 - 28.05.14 13:53 Re: Werkzeug auf 2-Jahrestour [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Aber Schlauchschellen sind lösbar

Kabelbinder auch. Ein Madenschraubenzieher reicht, mal abgesehen von den Kabelbindern mit Metallzunge und ohne Verzahnung. Es gibt sogar werkzeuglos lösbare, aber die sind ziemlich selten.

Nachtrag: wenige Sekunden zu spät.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (28.05.14 13:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1044783 - 28.05.14 14:02 Re: Werkzeug auf 2-Jahrestour [Re: Falk]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Falk
Kabelbinder auch.

Die meisten aber nur mit Seitenschneider o.Ä. Aber es wurde ja bereits erwähnt, das es auch zerstörungsfrei lösbare gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044789 - 28.05.14 14:16 Re: Werkzeug auf 2-Jahrestour [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Falk
Ein Madenschraubenzieher reicht..

Stimmt.

In Antwort auf: Falk
Es gibt sogar werkzeuglos lösbare, aber die sind ziemlich selten.

Auch die Idee kam ich auch schon. Aber da ist die Auswahl an verfügbaren Größen und Längen leider sehr begrenzt.

Gruß
Thoralf

PS: Damit wir uns nicht falsch verstehen - ich habe auch Kabelbinder dabei. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1044808 - 28.05.14 16:02 Re: Werkzeug auf 2-Jahrestour [Re: StephanBehrendt]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Spricht ja nichts gegen die Mitnahme von Kabelbindern. Wiegen schließlich kaum was und der Platzbedarf bleibt überschaubar. schmunzel Aber es gibt Defekte, wo sie kaum weiterhelfen:


]Lowriderbruch Island[/url]

(das Geld reichte damals nur für einen noch wenig verbreiteten Tubus hinten)
Nach oben   Versenden Drucken
#1044836 - 28.05.14 17:37 Re: Werkzeug auf 2-Jahrestour [Re: Karl Drais]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Karl Drais
schmunzel Aber es gibt Defekte, wo sie kaum weiterhelfen:

Nun ja, da muss man aber genau abwägen ob man da wirklich autark sein muss. D.h. wie weit der Abstand zwischen den Siedlungen ist, und wie belebt die Straßen.

Es ist ja nicht so, als ob die Einheimischen nichts zu reparieren hätten. Die örtliche Auto/Motorrad/Maschinen-Werkstatt hat garantiert die Sachen und die Fertigkeit für ähnliche Basteleien vorrätig. Zumindest in den ärmeren Ländern, wo Improvisieren üblich ist, statt nur Baugruppen austauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044877 - 28.05.14 19:53 Re: Werkzeug auf 2-Jahrestour [Re: Simmer]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
In Antwort auf: Simmer
Ich für mich finde die Version am sinnvollsten, bei der ich mich mal an die Räder setz und kuck, welche Schrauben überhaupt dran sind und welche Schlüsseln dafür überhaupt nötig sind und die kommen dann mit. Und nen Leatherman hab ich eh dabei. Dazu hab ich mir noch den Next Best Thing II Hypercracker bestellt, weil mich das doch sehr interessieren würde. Den probier ich vorher hier aber mal aus. Die (Shimano-)Kassette wurde von mir selbst mit ordentlich Fett montiert...
Ich finde den Ritzelabzieher schon wichtig, da ich meine Speichenbrüche nicht planen kann, auch wenn ich das Laufrad komplett selbst mit ner 4-Fach-Kreuzung eingespeicht habe.


Das Ding wiegt ja nicht soviel wie das solide Teil welches ich habe. Wenn du die "Mutter" nicht zu fest anziehst sollte es kein Problem sein diese mit diesem Werkzeug zu öffnen.

Als 15 er für die Pedale kann ich dir einen soliden Hazet empfehlen, der macht seine Arbeit bei mir sehr gut. Wiegt nur viel. Deshalb habe ich auf reisen eine langen 10 er Inbus mit. Für die Touren und Dauer was ich so mache reicht das.

Nimm einige Kettenschlösser (für die Kette, quicklink auf neudeutsch oder so) mit, falls dir mal das Schaltwerk den Dienst quittiert kannst du noch ein singlespeed auf die schnelle machen.

Gerade komm ich vom schrauben hoch. Ich finde es sehr bequem mit langen Inbusschlüsseln zu arbeiten. Bei mir kommt es sehr auf da Gewicht drauf an weil ich alt und faul bin, deshalb der Topeak Hummer. Vielleicht solltest du du 3 4 5 und 6 Inbus in lang mitnehmen. Schau einfach was du brauchst.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1044954 - 29.05.14 10:32 Re: Werkzeug auf 2-Jahrestour [Re: hansano]
Harapeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo


Wie gross ist den der Gewichtsunterschied von Multitool zu Profiwerkzeug es ist ja wichtig in Notsituationen alles selbst zu reparieren darauf kommt es an.


MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#1044990 - 29.05.14 12:39 Re: Werkzeug auf 2-Jahrestour [Re: Harapeter]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
... eigentlich schon ziemlich, wobei da die teureren Marken (Hazet, Stahlwille, besonders Gedore) in der Regel auch die leichteren und schlankeren sind.

Allerdings kann man natürlich - was von anderen auch schon geschrieben wurde - das Rad insofern optimieren, indem die verschiedenen Schrauben, die häufig an alten Rädern zu finden sind, erstmal einigermaßen standardisiert werden. Inbus/Torx ist schon nett, die Stiftschlüssel wiegen wenig und können leicht mitgeführt werden. Dann ist der Unterschied zwischen einem Multitool und (wenigen) monofunktionalen Werkzeugen irgendwann nicht mehr so groß.
Nach oben   Versenden Drucken
#1045061 - 29.05.14 19:27 Re: Werkzeug auf 2-Jahrestour [Re: errwe]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: errwe
Dann ist der Unterschied zwischen einem Multitool und (wenigen) monofunktionalen Werkzeugen irgendwann nicht mehr so groß.

Genau dann ist er groß, weil ob ich zwei Inbusschlüssel oder ein ganzes schweres, unhandliches Multitool mithabe macht einen relativ großen Unterschied.
Nach oben   Versenden Drucken
#1059304 - 02.08.14 09:44 Re: Werkzeug auf 2-Jahrestour [Re: lando]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: lando
Da hatten meine Mitreisenden damals sowas: http://sheldonbrown.com/harris/stein-mini-lock/index.html


Ich hab grad (noch daheim) den Stein Ritzelpaketabzieher ausprobiert und es funktionierte problemlos! Bin echt begeistert. In der Werkstatt daheim ist es etwas fummliger gegenüber einer Kettenpeitsche, aber nicht viel. Beim Thema "hypothetischer Speichenriss hinten rechts" bin ich damit dann beruhigt.

Mein Freilauf sieht aber gar nicht gut aus! traurig
Da hab ich doch glatt eine Baustelle entdeckt…
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de