Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (silbermöwe, iassu, 1 unsichtbar), 500 Gäste und 1124 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534615 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#987993 - 08.11.13 18:40 Re: Neue kleine, gute Kamera mit Sonderwünschen [Re: gege]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: gege
... die Sony RX100 gekauft und nach einigem Üben, sind mir damit Bilder geglückt, die kaum von denen einer Spiegelreflex zu unterscheiden sind...

Eine schöne kleine Kamera - für mich hätte sie nur einen Schönheitsfehler: sie hat kein klappbares Display.
Das Nachfolgemodell hat eins - aber der Preis weinend
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#988018 - 08.11.13 20:45 Re: Neue kleine, gute Kamera mit Sonderwünschen [Re: gege]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: gege
... die Kamera ist zu klein um sie leicht bedienen zu können....

Naja, das ist ja nun reichlich banal, daß eine Kompakte kompakt ist. Der TO sucht schließlich explizit eine kleine Kamera. Also immer mit einem halben Kopf die Maßstäbe einer DSLR anzulegen, finde ich nicht passend in diesem Fall.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (08.11.13 20:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #988020 - 08.11.13 20:55 Re: Neue kleine, gute Kamera mit Sonderwünschen [Re: gege]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: gege
Die RX 100 geht mit Digitalem Zoom (am Besten man verwendet Klarzoom) übrigens recht gut bis 200mm.
Akkus halten bei der RX 100 sehr lange, da sind sicherlich 3-400 Bilder möglich, mit Ersatzakku das Doppelte, laden kann man den Akku in der Kamera mit einem Ladegerät fürs Mobiltelefon.

Das hört sich ja wirklich sehr spannend an. Kann man die RX100 dann auch am Forumslader aufladen? Ist sie halbwegs staubdicht und erschütterungsfest? Ich hatte mal eine Ixus, die bald 2 Reparaturen erforderte, die vermutlich durch den gar zu ruppigen Umgang und den losen Transport in der staubigen Lenkertasche bedingt waren.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #988032 - 08.11.13 22:03 Re: Neue kleine, gute Kamera mit Sonderwünschen [Re: MajaM]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: MajaM
In Antwort auf: gege
Die RX 100 geht mit Digitalem Zoom (am Besten man verwendet Klarzoom) übrigens recht gut bis 200mm.
Akkus halten bei der RX 100 sehr lange, da sind sicherlich 3-400 Bilder möglich, mit Ersatzakku das Doppelte, laden kann man den Akku in der Kamera mit einem Ladegerät fürs Mobiltelefon.

Das hört sich ja wirklich sehr spannend an. Kann man die RX100 dann auch am Forumslader aufladen?

Ich gehe davon aus, wenn mit "Ladegerät fürs Mobiltelefon" der übliche 5V-Standard gemeint ist. (Andernfalls ginge das über einen DC/DC-Wandler am 12V-Ausgang sicher auch). Die Frage ist, wie effizient die Kamera lädt - möglich dass ein externes Laden des Akkus empfehlenswerter wäre.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #988033 - 08.11.13 22:17 Re: Neue kleine, gute Kamera mit Sonderwünschen [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: derSammy
...- möglich dass ein externes Laden des Akkus empfehlenswerter wäre.

Also zumindest bei der Mk II geht das prinzipiell mangels Ladeschale nicht. Im Übrigen unterscheiden sich die beiden Generationen sensorseitig und ein bißchen aus sonst erheblich.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #988040 - 08.11.13 22:29 Re: Neue kleine, gute Kamera mit Sonderwünschen [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Naja, du kannst jeden Akku auch extern laden - die Frage ist wie hoch der Bastelaufwand ist und ich selbst kann auch kaum die Vorzüge verschiedener Ladeelektroniken beurteilen. Tatsache ist nur, dass ein sehr hoher energetischer Wirkungsgrad bei den Herstellern von Ladegeräten in der Regel nicht unbedingt im Vordergrund steht/stehen muss, am Rad mit beschränkten Energieresourcen sieht das jedoch anders aus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (08.11.13 22:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #988042 - 08.11.13 22:35 Re: Neue kleine, gute Kamera mit Sonderwünschen [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Ich hab letztes Jahr mit einem Hamagerät einen 80.- Canonakku geschrottet. Basteln auf diesem Gebiet kommt nicht mehr in Frage....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #988046 - 08.11.13 22:40 Re: Neue kleine, gute Kamera mit Sonderwünschen [Re: derSammy]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

Wenn schon neue Kamera (auch) für die Radreise, dann sollte sie möglichst per Micro-USB-Stecker geladen werden können. Forumslader (oder vergleichbares) fürs Rad und für die Not noch ein kleines leichtes USB-Netzteil für alles - das muß reichen. Ladeschalen oder dergleichen will ich nicht mehr mitschleppen müssen. Mir scheint es reizvoller die Kamera etwas größer und schwerer werden zu lassen im Sinne von Qualität und dann im Packvolumen/-gewicht beim Ladeequipment zu sparen.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #988048 - 08.11.13 22:45 Re: Neue kleine, gute Kamera mit Sonderwünschen [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Nun, Hama ist nur bedingt für hochwertige Elektroprodukte bekannt. zwinker
Aber du hast schon recht, so ganz trivial ist das mit dem Lithiumakkuladen nicht und man sollte beim Basteln schon wissen was man tut. Wenn man Ladeelektronik schon in der Kamera spazieren fährt, spricht ja auch sehr viel dafür diese auch zu verwenden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#988055 - 08.11.13 23:51 Re: Neue kleine, gute Kamera mit Sonderwünschen [Re: iassu]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: gege
... die Kamera ist zu klein um sie leicht bedienen zu können....

Naja, das ist ja nun reichlich banal, daß eine Kompakte kompakt ist. Der TO sucht schließlich explizit eine kleine Kamera. Also immer mit einem halben Kopf die Maßstäbe einer DSLR anzulegen, finde ich nicht passend in diesem Fall.


Was bedeutet schon kompakt!
Nikon, Canon, Olympos, Fuji usw. bauen Kompaktkameras die um einiges größer sind als die RX 100, wesentlich besser in der Hand liegen, leichter zu bedienen und trotzdem noch Kompaktkameras sind.

Das Geniale an der Sony ist wiederum, obwohl sie so klein ist, hat sie einen Sensor verbaut der mehr als doppelt so groß ist, und ein Objektiv mit deutlich größerem Durchmesser, was sich eben in der Bildqualität entsprechend auswirkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#988064 - 09.11.13 08:04 Re: Neue kleine, gute Kamera mit Sonderwünschen [Re: gege]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Kompakt bedeutet im landläufigen Sinne klein und leicht. Beides können Canon Gxy und Nikon 7800 und Co nicht liefern. Ich habe meine G12 deswegen verkauft, weil sie im Verhältnis zur Größe und zum Gewicht zuwenig Qualität bietet. Meine EOS 600D mit dem Kitzoom oder gar dem 1,8/50 ist nicht Welten größer und schwerer als die G12, aber bietet mehrere Welten bessere Qualität. Meine S110 dagegen wiegt wirklich nur 200 Gramm und ist mini. Dafür ist sie sehr gut. Wer klein und vor allem leicht will, sollte nicht bemängeln, daß er klein und leicht erhält, und sagen, daß ihm klein zu klein und leicht zu leicht ist.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (09.11.13 08:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#988075 - 09.11.13 09:00 Re: Neue kleine, gute Kamera mit Sonderwünschen [Re: iassu]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Die Eos wiegt ohne Objektiv knapp 600g, die G12 wahrscheinlich so 350g mit Objektiv. Damit ist sie gewichtsmäßig wesentlich näher an deiner S110 als an der SLR. Darum wird sie auch als Kompaktkamera bezeichnet.

Ich gebe dir völlig recht: "Wer klein und vor allem leicht will, sollte nicht bemängeln, daß er klein und leicht erhält, und sagen, daß ihm klein zu klein und leicht zu leicht ist."
Nur wer tut das?
Nach oben   Versenden Drucken
#988119 - 09.11.13 13:11 Re: Neue kleine, gute Kamera mit Sonderwünschen [Re: gege]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ich. Meine Hände sind für P. six und vergleichbares ausgelegt, die EOS 5D passt genausogut rein. Die Fitzelkistchen System »ratsch-bumm« sind für mich nur als Notnagel zu gebrauchen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #988318 - 10.11.13 12:33 Re: Neue kleine, gute Kamera mit Sonderwünschen [Re: derSammy]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: MajaM
Kann man die RX100 dann auch am Forumslader aufladen?

Ich gehe davon aus, wenn mit "Ladegerät fürs Mobiltelefon" der übliche 5V-Standard gemeint ist.

Zur Sony NEX-3N (auch so ne kleine Systemkamera) liest man in der obersten Amazon-Bewertung halt, dass diese Kamera zwar ganz normal an einer Micro-USB-Buchse geladen wird, auf dem Netzteil auch 5V-500mA draufsteht - in der Praxis aber kein anderes USB-Netzteil in der Lage gewesen sei, die NEX-3N aufzuladen. Wenn man jetzt günstig eine RX100 gebraucht erwirbt und sie sich dann nachher doch nicht als Forumslader-tauglich erweist, könnte man sich ärgern.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #988328 - 10.11.13 13:39 Re: Neue kleine, gute Kamera mit Sonderwünschen [Re: MajaM]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: MajaM
Wenn man jetzt günstig eine RX100 gebraucht erwirbt und sie sich dann nachher doch nicht als Forumslader-tauglich erweist, könnte man sich ärgern.

Die RX100 ist erwiesenermaßen Forumslader-geeignet.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #988334 - 10.11.13 14:09 Re: Neue kleine, gute Kamera mit Sonderwünschen [Re: Chris-Nbg]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: MajaM
Wenn man jetzt günstig eine RX100 gebraucht erwirbt und sie sich dann nachher doch nicht als Forumslader-tauglich erweist, könnte man sich ärgern.

Die RX100 ist erwiesenermaßen Forumslader-geeignet.

Mal schaun - wenn der Preis stimmt, werde ich es ausprobieren können.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1062554 - 19.08.14 15:19 Re: Neue kleine, gute Kamera mit Sonderwünschen [Re: :-)]
jenne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 399
Du hast inzwischen sicher schon eine Kamera, aber vielleicht ist es für manche, die den Thread verfolgt haben, ja noch interessant (ich wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen):
Ich habe mir die kleine Samsung NX mini gekauft und ein paar Eindrücke notiert:
www.jenne.vamosaver.de/NXmini

Ist eine schöne, kleine Systemkamera, zu der es bisher leider noch kaum Objektive gibt, aber das wird schon. Mit dem Pancake und dem Klappmonitor ist sie die ideale Selfie-Cam lach. Dank Wifi und ein paar interner Bearbeitungsmöglichkeiten kann man auch alles fix online legen schmunzel.
j.
Meine YouTube-Videos (Tretrollersport, Fototechnik, Liegerad, Uhren...): www.youtube.com/user/jenscs/videos , private Homepage: www.effendibikes.de
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de