Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (reisefux, snowrider, Bafomed, SamB, Philueb, 5 unsichtbar), 528 Gäste und 1235 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
Off-topic #960561 - 29.07.13 08:13 Re: Kindle auf Radreise? [Re: Martina]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Holger

Und ich habe sogar einen Reiseführer schon doppelt gekauft, weil ich zu Hause lieber auf Papier lese, das aber nicht gerne mitnehmen.


D.h. es gibt auch Reiseführer als E-Book (hab ich bisher einfach noch nie gesehen, was aber nichts heißt)? Auch in einem Format, das man auf Tablets lesen kann? Hab nämlich seit zwei Tagen ein Tablet...

Martina

Ja, gibt es. Hatte einen Provence-Reiseführer für meinen Sony-E-Book-Reader dabei, der war gut lesbar. Natürlich s/w, das dürfte für Tablets auch farbig funktionieren. Der war aus dem Reise-Know-How-Verlag, vom Michael-Müller-Verlag gibt es mW auch E-Books
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #960563 - 29.07.13 08:22 Re: Kindle auf Radreise? [Re: Holger]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Es stehen noch mehr als genug volle Bücherregale in der Wohnung, den freien Platz haben meine Zimmerpflanzen mittlerweile freudig überwuchert und mir gefällts.

Da ich nicht mehr der JÜngste bin, lese ich recht gerne auf Ereadern, da ich die Schriftgröße einstellen kann. Viele v.a. Taschenbücher sind mir zu klein gedruckt und bei langem Lesen anstrengend.

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #960564 - 29.07.13 08:25 Re: Kindle auf Radreise? [Re: Martina]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Reise Know How Verlag hat ebook aber nur als PDF.
Paradise Guide (Radreiseführer zu Irland, Schottland, Norditalien etc., meines Erachtens die besten Radreiseführer die ich kenne) gibts ebenfalls als Ebook.
Lonely Planet hat Alles auf Ebook. Als ich heuer in Indien war, hab ich kaum noch jemanden mit einem Papier LP gesehen, alle hatten den LP entweder am Ereader oder Tablet.

Grüße, Gerhard

Geändert von gege (29.07.13 08:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #960622 - 29.07.13 10:05 Re: Kindle auf Radreise? [Re: Martina]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo Martina,
In Antwort auf: Martina
D.h. es gibt auch Reiseführer als E-Book (hab ich bisher einfach noch nie gesehen, was aber nichts heißt)? Auch in einem Format, das man auf Tablets lesen kann? Hab nämlich seit zwei Tagen ein Tablet...


zum Beispiel hier, hier in München sogar in der Onleihe.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #960793 - 29.07.13 19:04 Re: Kindle auf Radreise? [Re: gege]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: gege
So wie viele heute ihre Musiksammlung nicht mehr auf hunderten CDs platzgreifend in ihrer Wohnung zu verstauen versuchen, sondern am Handy mit sich tragen, werden Bücherregale irgendwann nur noch Bildbände und Ähnliches beinhalten, der rest ist am Ereader und in der Wohnung ist mehr Platz. Ich hab jedenfalls mittlerweile meine ganzen alten Klassiker Taschenbücher verschenkt und ein großes Bücherregal entsorgt.

Ich kann eh nicht verstehen, warum man Bücher überhaupt sammeln sollte, weder elektronisch, noch auf Papier. Ich lese ein Buch kaum zweimal, außer es ist ein Nachschlagewerk oder Fachliteratur.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#965697 - 13.08.13 22:57 Re: Kindle auf Radreise? [Re: gaudimax]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Kann mir jemand meinen Verdacht bestätigen, dass E-Ink-Displays keine Rüttelei mögen und sich danach gerne "einfrieren"?

Und natürlich gerne auch eine Lösung, wie ich einen Kindle verpacken sollte, damit der auch nach einer langen Fahrt auf schlechten Feldwegen/Wellblechpisten noch geht.

Gerade ist nämlich schon der dritte Kindle (4) zu mir unterwegs (immerhin war Amazon bisher immer sehr lobenswert in der Reklamationsabwicklung), der erste Kindle hat zwar eine Winterradtour bei Temperaturen von ca. -5 bis +5 Grad gut überstanden, die anschließende Zugrückfahrt im TGV aus welchen Gründen auch immer leider nicht. Das Ersatzgerät hats in meiner Hinterradtasche zerlegt (wieder Display eingefroren), nachdem ich einige recht ruppige Waldwege gefahren bin. Allerdings hatte ich das Gerät ständig hierbei in einer Luftpolsterfolie, Schläge etc. der gleichen hat es dabei meines Wissens nicht abbekommen. Nur eben Vibrationen/Rüttelei. Einem LCD-Display, oder was auch immer Smartphones verwenden, hat dies hingegen noch nie etwas ausgemacht.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#965917 - 14.08.13 17:42 Re: Kindle auf Radreise? [Re: gaudimax]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Das kann ich so nicht bestätigen. Was ich mal herausgefunden habe ist, dass sie es nicht so gerne mögen, wenn die Druckkraft auf das Display zu groß wird. Einmal hab ich mich nachts beim Aufstehen mit einem Knie auf das Display gekniet und da wars dann teilweise eingefroren. Evtl. könnte es dein Problem sein, dass durch das Rütteln Gegenstände immer wieder auf das Display fallen und so das Display schädigen.

Mein eBook reist entweder in der Lenkertasche oder wenn das nicht möglich ist dann so, dass nichts auf das Display fallen kann, sprich stehend und nicht liegend.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#965959 - 14.08.13 19:04 Re: Kindle auf Radreise? [Re: aighes]
lytze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Ich habe mir aus diesem Grund für mein Sony eReader einen steifen Karton zurecht geschnitten und lege ihn beim Transport als zusätzlichen Schutz auf das Display (in der Schutzhülle). Bei bisher ca. 5.000 km (okay - überwiegend auf der Straße) ist noch alles bestens!
lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#965969 - 14.08.13 19:31 Re: Kindle auf Radreise? [Re: aighes]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Mein ebook ist das oberste teil in nem Frontroller. Das hat schon ein paar tausen km hinter sich.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#970122 - 31.08.13 03:23 Re: Kindle auf Radreise? [Re: gaudimax]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Habe mir vor ein paar Tagen den Kobo Glo gekauft (sehr günstig in Japan).
Im Beipackzettel steht, dass man Temperaturen unter -10°C und über 45°C vermeiden soll. Normaler Betrieb ist zwischen 0°C und 45°C gewährleistet.
Ich gebe ihn nicht wieder her lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1067592 - 11.09.14 21:37 Re: Kindle auf Radreise? [Re: lytze]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: lytze
Ich habe mir aus diesem Grund für mein Sony eReader einen steifen Karton zurecht geschnitten und lege ihn beim Transport als zusätzlichen Schutz auf das Display (in der Schutzhülle). Bei bisher ca. 5.000 km (okay - überwiegend auf der Straße) ist noch alles bestens!

Mittlerweise ist diese Diskussion ein Jahr alt. Ich überlege einen Son ,y T3 als Buch, Wörterbuch, Tagebuch und mimimalistischer Webbrowser via Wifi zu kaufen. Taugt das?
Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1067593 - 11.09.14 22:07 Re: Kindle auf Radreise? [Re: MajaM]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Da würde mir als größter Nachteil – ganz besonders auf Radreise – die fehlende Beleuchtung einfallen. Ist ja eigentlich bei allen anderen eReadern schon länger üblich.
Vorteil ist, dass offenbar ein Android installiert ist, welches sich rooten lässt. Du kannst also Android Wörterbücher, E-Mail Clients etc. nach Lust und Laune installieren. Kann aber – genau wie die Verwendung als Tagebuch – mit dem langsamen eInk ziemlich unlustig werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067648 - 12.09.14 09:09 Re: Kindle auf Radreise? [Re: MajaM]
noarsam
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Ich habe den T2 und finde, dass Emails über web client abrufen sehr gut funktioniert. Da es ein Touchscreen ist, geht auch schreiben flüssig mit stift, mit der Tastatur geht das sicher auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067650 - 12.09.14 09:18 Re: Kindle auf Radreise? [Re: MajaM]
lehmanco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
warum nicht gleich ein tablet? ich habe mir das Samsung Galaxy Tab 3 besorgt. das kostet nicht viel mehr, hat dafür aber einiges mehr an Funktionen zu bieten.....und aufladen über usb ist kein Problem
Nach oben   Versenden Drucken
#1067662 - 12.09.14 11:25 Re: Kindle auf Radreise? [Re: lehmanco]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Tablets sind zum länger lesen aber wieder mist. Da beisst sich die Maus in den Schwanz...
Nach oben   Versenden Drucken
#1067665 - 12.09.14 11:41 Re: Kindle auf Radreise? [Re: Lagerschaden]
lehmanco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
da gibt es ja mehrere Möglickeiten

1. Alles deaktivieren, was Strom fressen kann
2. Tab rooten und alles entfernen, was man nicht braucht, den Rest deaktivieren
3. falls kein Nabendynamo vorhanden => externer Akku (mit usb) mit 10000 oder 15000 mHh

damit kommt man locker auf 30h reine Lesezeit (und mehr...)

Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1067692 - 12.09.14 15:01 Re: Kindle auf Radreise? [Re: MajaM]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Kommt drauf an, was du vor hast. Buch und Wörterbuch ist kein Problem. Tagebuch schreiben bekommst du auch hin, WebBrowser ist so eine Sache.

Das eInk-Display baut sich mehr oder weniger bei jeder Bildänderung komplett neu auf. Wenn du viel Scrollen willst dann vergeht dir der Spaß recht schnell. Ebenso beim Schreiben langer Texte. Eingeben geht meist aber wenn du dann Scrollen musst wirds unschön.

Ich hab für mich entschieden, dass es damit keinen Spaß macht. Wobei ich derzeit wohl eher ein Gerät mit LEDs nehmen würde. Evtl. sogar das neue, speziell abgedichtete von Kobo. Spart die Verwendung der Stirnlampe beim abendlichen Lesen. Ist aber letztlich geschmacksache.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1067702 - 12.09.14 15:34 Re: Kindle auf Radreise? [Re: lehmanco]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: lehmanco
da gibt es ja mehrere Möglickeiten

1. Alles deaktivieren, was Strom fressen kann
2. Tab rooten und alles entfernen, was man nicht braucht, den Rest deaktivieren
3. falls kein Nabendynamo vorhanden => externer Akku (mit usb) mit 10000 oder 15000 mHh

damit kommt man locker auf 30h reine Lesezeit (und mehr...)

Ist aber trotzdem nicht so angenehm zu lesen. eInk ist wirklich mit bedrucktem Papier zu vergleichen, Tablet und Smartphone mit verspiegeltem Computerbildschirm.

Zitat:

Das eInk-Display baut sich mehr oder weniger bei jeder Bildänderung komplett neu auf. Wenn du viel Scrollen willst dann vergeht dir der Spaß recht schnell. Ebenso beim Schreiben langer Texte. Eingeben geht meist aber wenn du dann Scrollen musst wirds unschön.

Und womit willst du schreiben? Mit zwei Fingern oder Stift herumtouchen? Grauenhaft.

Ich hab ein Sony PRS-T1 (kaum ein Unterschied zum T2 und von diesem wiederrum zum T3 offenbar auch nicht) und hab damit auf Radreise schon Zug- und Busfahrten im Internet geplant und gebucht, neue Bücher gekauft usw. Es geht, aber es ist ein Krampf damit auf Seiten zu navigieren, Daten einzugeben und dann bricht dir das W-LAN beim McDonalds in genau dem Moment ab, wo endlich alles fertig ist. Besser als nix ist es natürlich trotzdem.

Das PRS-T1 hat ja noch einen Audio-Ausgang, den fand ich als Zusatzfunktion (weder Smartphone noch Musikabspieler dabei) noch am Nützlichsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067706 - 12.09.14 16:02 Re: Kindle auf Radreise? [Re: Mike42]
lehmanco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: lehmanco
da gibt es ja mehrere Möglickeiten

1. Alles deaktivieren, was Strom fressen kann
2. Tab rooten und alles entfernen, was man nicht braucht, den Rest deaktivieren
3. falls kein Nabendynamo vorhanden => externer Akku (mit usb) mit 10000 oder 15000 mHh

damit kommt man locker auf 30h reine Lesezeit (und mehr...)

Ist aber trotzdem nicht so angenehm zu lesen. eInk ist wirklich mit bedrucktem Papier zu vergleichen, Tablet und Smartphone mit verspiegeltem Computerbildschirm.


dann braucht man

1. die richtige App
2. die richtige Bildschirmfolie

ich habe auch bei direktem Sonnenlicht keine Probleme

ich benutze zum Schreiben mit meinem Tab oder Smartphone eine sehr leichte Bluetoothtastatur

Geändert von lehmanco (12.09.14 16:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067729 - 12.09.14 18:33 Re: Kindle auf Radreise? [Re: Mike42]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

Danke für das Meinungsbild. Ich will hauptsächlich Gewicht und Volumen bei Büchern sparen. Gelegentlich mal online nach Mails schauen, Wetter.de oder Wikipedia. Tagebuch muß nicht sein - das geht auch bestens auf Papier. Nur robust sollte halt der ebook-reader unbedingt sein! Ohne etwas zu lesen auf langer Bahnfahrt oder bei Regen im Zelt - das wäre der pure Horror. Wem ist im letzten Jahr der reader kaputt gegangen?

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1067732 - 12.09.14 18:58 Re: Kindle auf Radreise? [Re: MajaM]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Maja,

In Antwort auf: MajaM
Wem ist im letzten Jahr der reader kaputt gegangen?


Uns ist letztes Jahr der Reader ausgefallen. Es ist aber unklar woran es lag. Nachdem der Reader einen Tag im heißen Zelt gelegen hatte war nur noch die obere Hälfte Displays aktiv. Kurze Zeit später halbierte sich die obere Hälfte nochmals. Witzig war das es jeweils genau die Hälfte des Displays zerschossen hat. Ansonsten funktionierte alles.

Es war kein Sprung oder eine äußerliche Beschädigung an dem Gerät und es wurde auch anstandslos repariert/getauscht. Nur auf der Reise steht man erst mal ohne Lesestoff da.

Es war und ist ein Pocketbook Touch Lux.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1067738 - 12.09.14 19:38 Re: Kindle auf Radreise? [Re: MajaM]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.168
In Antwort auf: MajaM
Wem ist im letzten Jahr der reader kaputt gegangen?

Wenn du nur nach Ausfällen fragst, dann bekommst du ein unrealistisches Bild. Wir haben einen Kobo Glo mit Original-Schutzetui von Kobo vier Wochen in der Lenkertasche und im Zelt dabei gehabt, zeitweise mit Temperaturen weit über 30°, und auch sonst wurde das Gerät nicht immer mit Samthandschuhen angefasst. Keine Probleme. Das Etui ist so eines mit mit zwei festen Deckeln, was insbesondere das Display vor Druck schützt, und fast ein Drittel des Gerätepreises kostet. Aber ich halte das für Unterwegs für sehr sinnvoll.

Grüsse
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1067740 - 12.09.14 19:41 Re: Kindle auf Radreise? [Re: MajaM]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: MajaM
Danke für das Meinungsbild. Ich will hauptsächlich Gewicht und Volumen bei Büchern sparen. Gelegentlich mal online nach Mails schauen, Wetter.de oder Wikipedia. Tagebuch muß nicht sein - das geht auch bestens auf Papier. Nur robust sollte halt der ebook-reader unbedingt sein! Ohne etwas zu lesen auf langer Bahnfahrt oder bei Regen im Zelt - das wäre der pure Horror. Wem ist im letzten Jahr der reader kaputt gegangen?

Liebe Grüße
Maja


Ja kaputt? Irgend wie schon. Habe so ein Billigteil von TrekStor im Taschenbuchformat. Sehr leicht und sehr handlich. Kann aber nichts außer Bücher anzeigen. Das ganze hat 29 Euronen gekostet. Üblicherweise schalten sich die Teile nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität selber aus und laufen mit einer Ladung ewig. Hat er aber auf der Tour nicht gemacht und hatte dann überraschend keine Energie mehr. Dauerte einfach ne Weile, bis ich die Ursache feststellte und ihn dann immer selbst ausschaltete.
Das Teil heißt Pyros wurde wurde damals abverkauft, weil es einen Nachfolger "Pyros 2" gab.

Es gibt bestimmt viel besseres, aber bei einem 30-Euronen-Gerät würde ich den Totalausfall schon verschmerzen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de