Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Mikel265, FineDining, chrisli, 7 unsichtbar), 501 Gäste und 1163 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1069652 - 23.09.14 16:31 Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko?
Olli2014
Nicht registriert
Hi!

Glaubt ihr das ich mit erwähnten Reifen in Marokko weit komme?
Ich wollte über Fes nach Merzouga fahren. Ich weiss wohl das ich zur Not mit dem Zug oder Autobus fahren kann. Ab wann beginnen die unbefestigten Wege? Kann ich die mit diesen Reifen fahren?
Breitere Reifen dürfen bei mir nicht drauf, breitere Felgen hol ich mir für eine spätere Reise.

MfG Olli
Nach oben   Versenden Drucken
#1069661 - 23.09.14 16:48 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo Olli,

In unbekanntes Terrain mit möglicherweise schlechten Straßen auf 32er Reifen ist riskant. Wenn Du nicht viel wiegst und auch nicht viel Gepäck dabei hast kann das funktionieren. Ich persönlich würde das nicht machen wollen und kann das nicht empfehlen. Aber Du schreibst das breitere Reifen nicht gehen, dann hat es sich wohl auch schon erledigt, oder? Sonst besorge dir die breiteren Felgen doch schon für Deine Marokkoreise.

LG,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1069667 - 23.09.14 17:04 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Schamel]
Olli2014
Nicht registriert
Breitere Felgen sind momentan nicht drin, da sind meine finanziellen Mittel momentan begrenzt (auch zeitlich begrenzt hinsichtlich der Reiseplanung), Zeit ist aber momentan nicht begrenzt.
Von daher geh ich mal das Risiko ein, denk ich.

Ich wieg so um die 80-86 Kilo, mein Gepäck muss ich noch wiegen, passt aber alles in 4 Aldi Radtaschen plus Packsack für Zelt, Schalfsack, Kopfkissen und kleine Lenkertasche.

Im Sommer konnt ich mit 28er Reifen einen sandigen Weg zum See gut fahren, allerdings ohne das Zusatzgewicht.

MfG Olli
Nach oben   Versenden Drucken
#1069672 - 23.09.14 17:28 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Und was ist wenn wir dir alle von abraten?

Deine Entscheidung ist doch aus finanziellen Gründen schon gefallen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069673 - 23.09.14 17:33 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Sickgirl]
Olli2014
Nicht registriert
Dann muss ich nicht 100km hinter Fes den Entschluss fassen umzudrehen und fahre gleich mit dem Autobus.

MfG Olli
Nach oben   Versenden Drucken
#1069675 - 23.09.14 17:36 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Mit 32er-Reifen geht mehr als man denkt. Auf schlechter Piste braucht es etwas mehr Fahrtechnik, oder man fährt eben etwas langsamer. Je geringer das Gesamtgewicht, desto besser. Wichtig ist, dass der Reifen robust ist, vorallem auch an den Seiten.
Alternativ einfach etwas breitere Reifen aufziehen. So extrem schmal wird deine Felge ja wohl nicht sein, da hat man schon etwas Spielraum.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (23.09.14 17:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069676 - 23.09.14 17:38 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Wie breit sind denn Deine Felgen? Ich weiß das viele hier das nicht machen würden ich fahre allerdings bereits seit Jahren und einigen zig-tausend Kilometer die Kombi 19mm Felge mit 50er Schlappen. Vielleicht auch eine Option für dich?
Mit Deinem Systemgewicht würde ich Asphaltstraßen noch fahren, Schotterpisten oder Schotterwege werden kein Spaß machen.
Abgesehen davon, wenn deine Felge auch noch schmaler als 19mm ist dann sehe ich bereits schon Stabilitätsprobleme bei guten Straßenverhältnissen.

Viel Glueck!

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1069679 - 23.09.14 17:57 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Schamel]
Olli2014
Nicht registriert
Ups!
Meine Felge ist nur 15mm breit. Mit guter Fahrtechnik und beachten von Schlaglöchern versuche ich Schäden zu vermeiden.
Breitere Reifen wollte ich nicht draufziehen wegen folgender Tabelle:
http://www.schwalbe.com/de/reifenmasse.html

MfG Olli
Nach oben   Versenden Drucken
#1069680 - 23.09.14 18:01 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Machinist]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Machinist
Mit 32er-Reifen geht mehr als man denkt. Auf schlechter Piste braucht es etwas mehr Fahrtechnik, oder man fährt eben etwas langsamer. Je geringer das Gesamtgewicht, desto besser. Wichtig ist, dass der Reifen robust ist, vorallem auch an den Seiten.

Naaaaja. Ich bin ja sonst ein Freund von schmalen Reifen, aber bei grobem Schotter sind sie definitiv schwer im Nachteil. Musste in Norwegen oder Schweden einige Kilometer Baustelle auf Schotter fahren, den man bei uns durchaus für Gleisbetten verwenden würde, und fand es definitiv unangenehm. Sollte die Straße dort für einige dutzend oder hundert Kilometer aus ähnlichem Material bestehen, so würde ich versuchen aufs Fahrrad zu verzichten.

Den Marathon Plus kann man ja nichtmal ordentlich mit weniger Druck fahren.

Zitat:

Alternativ einfach etwas breitere Reifen aufziehen. So extrem schmal wird deine Felge ja wohl nicht sein, da hat man schon etwas Spielraum.

Genau, irgendwas mit ~37mm und flexibler Flanke für Fahren mit wenig Druck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069682 - 23.09.14 18:08 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Also diese Tabelle gefällt mir. Auf Felgen mit 17 mm Maulweite darf ich bis zu 50 mm breite Reifen fahren! grins
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069683 - 23.09.14 18:08 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Mike42]
Olli2014
Nicht registriert
Aber irgendwo hast du recht sickgirl, wenn ich als Antwort kriege: Kannst du vergessen! usw., probier ichs glaub ich trotzdem. Wo ein Wille, da ein Weg.

MfG Olli

Ps: Ich les grad in einem Blog von Pushbikegirl, bist du das? Inspirierend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069685 - 23.09.14 18:11 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Olli2014
Nicht registriert
Das steht da zu der Tabelle auf einer anderen Seite:
Die nachfolgende Tabelle gibt den Stand der zulässigen Kombinationen aus Felge und Reifen nach dem Standard der ETRTO-Norm, Stand 2006, an. Die angegebenen Felgengrößen beziehen sich auf die "Maulweite", also der innere Abstand zwischen den Felgenhörnern und nicht die gesamte Felgenbreite.

MfG Olli
Nach oben   Versenden Drucken
#1069688 - 23.09.14 18:22 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Mike42]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Nun ja, in Marokko war ich noch nicht, aber ich glaube einfach nicht, dass ein Grossteil der von Reiseradlern befahrenen Strecken so extrem schlecht sind.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069694 - 23.09.14 18:39 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich bin ein bissl hin- und hergerissen, was ich von der Aktion halten soll. Einerseits bin ich jahrelang sehr glücklich mit "32er Marathon Slicks" rumgefahren. Damit waren auch geschotterte Wege oder kürzere Offroadpassagen nie ein Problem. Allerdings hatte ich dabei stets 19er Felgen (was übrigens auch etwas den Reifenumfang erhöht) - mit 15ern finde ich dein Vorhaben schon mutig. Denn du musst die Reifen schon ordentlich aufpumpen, um Durchschläge zu vermeiden. Möglich, dass deine Rennrad(?)-Felgen das aushalten, aber gesund ist es auf Dauer sicher nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069695 - 23.09.14 18:45 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: derSammy]
Olli2014
Nicht registriert
Mavic Open Pro

Weiss nicht ob das Rennrad Felgen sind, hab das Rad gebraucht gekauft. Haben auch schon paar Jahre auf dem Buckel. Musste mich erstmal in das Thema Reiserad einarbeiten, hatte früher Mountainbike und Rennrad.

MfG Olli
Nach oben   Versenden Drucken
#1069702 - 23.09.14 19:28 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hi Olli,

Ich will Dir bestimmt nichts ausreden, aber aus meiner Erfahrung den Rat: Lass es lieber. Mir ist im Frühjahr eine CXP22 Felge von Mavic an den Nippelbohrungen der Speichen an 10 Stellen gerissen. bei einem Systemgewicht von knappp 110 kg auf asphaltierten Wegen; Alter der Felge war ca. 3 Jahre/3500km. Gönne Dir einen robusten und günstigen Laufradsatz aus dem Trecking-bereich oder suche hier im Marktplatz nach was gebrauchtem.

Gruss,

Matthias

Geändert von Schamel (23.09.14 19:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069705 - 23.09.14 19:39 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Schamel]
Olli2014
Nicht registriert
Also der Vollständigkeit halber möchte ich nochmal erwähnen, das meine Reise ja in Deutschland startet und druch Frankreich und Spanien führt. Allein dies wird sicher ein tolles Erlebnis.
Wenn mir dann in Marokko das Rad um die Ohren fliegt, gibt es schlimmeres. Dann frag ich nach der Möglichkeit einer neuen Felge oder flieg nach Hause.

Aber es ist gut zu wissen das ich gehörig aufpassen muss, vor Steinen, Durchschlägen speichenbrüchen mit einer ungeeigneten Felge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069707 - 23.09.14 19:41 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Olli,

wo und ob auf der Strecke die unbefestigten Wege anfangen kann ich dir nicht sagen, aber frag doch mal auf der Seite Marokko per Rad Da sind sicher Leute die mitlesen die die Strecke schon gefahren sind. Hab jetzt nicht verfolgt ob die Seite dir schon empfohlen wurde.

Grundsätzlich kannst du in Marokko auch reine Asphalttouren unternehmen, Mir ist in Marokko auch ein Rennradtourer unterwegs begegnet und ich hab ich mich auch nur auf Asphalt Strecken bewegt. Wie das auf der Strecke aussieht die du vorhast weiß ich aber nicht.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1069742 - 24.09.14 01:41 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Schamel]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Schamel

Ich will Dir bestimmt nichts ausreden, aber aus meiner Erfahrung den Rat: Lass es lieber. Mir ist im Frühjahr eine CXP22 Felge von Mavic an den Nippelbohrungen der Speichen an 10 Stellen gerissen. bei einem Systemgewicht von knappp 110 kg auf asphaltierten Wegen; Alter der Felge war ca. 3 Jahre/3500km. Gönne Dir einen robusten und günstigen Laufradsatz aus dem Trecking-bereich oder suche hier im Marktplatz nach was gebrauchtem.

Und ich hatte auf einigen tausend km – bis auf ein paar gerissene Alu-Nippel (Fertigungsfehler? Zu lange beim Einspeichen herumgedreht?) – noch nie Probleme damit. Noch nichtmal eine gebrochene Speiche.
Mit 65kg Mensch + 15kg Gepäck + 9kg Fahrrad ist mein Systemgewicht aber auch verhältnismäßig niedrig.

Möglich ist es definitiv.

Geändert von Mike42 (24.09.14 01:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069743 - 24.09.14 02:13 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: Olli2014

Ich wollte über Fes nach Merzouga fahren. Ich weiss wohl das ich zur Not mit dem Zug oder Autobus fahren kann. Ab wann beginnen die unbefestigten Wege? Kann ich die mit diesen Reifen fahren?
Auf glatten Straßen sehe ich nicht unbedingt die großen Probleme, aber wenn du die verlässt... hört der Spaß sicherlich auf. Ich wiege noch mal 10kg mehr als du und dazu noch das ganze Gepäck + Wasser... Von der Tour möchtest du sicherlich mehr sehen als nur den Straßenbelag, auf dem du gerade fährst.

In Antwort auf: Olli2014
Breitere Reifen dürfen bei mir nicht drauf, breitere Felgen hol ich mir für eine spätere Reise.
Leider schreibst du nicht viel über deine vorhandenen Laufräder (und mit der Felge Mavic Open Pro bin ich nicht glücklich geworden). Ich würde mich mal umhören, ob du nicht zumindest ein Hinterrad leihweise bekommen könntest. Eine günstiges HR mit einer Zac 2000, ZX19... Felge (z.B. aus einem Trekkingrad) wäre schon ein Gewinn. Sollte z.B. die Hinterachsbreite 5mm größer ausfallen (135 statt 130mm), so sehe ich darin das geringere Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069779 - 24.09.14 09:03 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Olli2014
Mavic Open Pro .... Haben auch schon paar Jahre auf dem Buckel.....
Die Felgen sind ausgewiesene Rennrad-Wettkampffelgen der Leichtbau-Klasse (435 Gramm lt. Hersteller). Da würde ich mir auf afrikanischen Rüttelpisten mehr Sorgen drum machen. Die schmalen Reifen sind ein Problem des Komforts. Robust genug, um auch Naturpisten zu überleben, ist der Marathon Plus allemal. Der fehlende Komfort (schmale Lauffläche, hoher Druck) setzt hier eher das Limit. Da wird man das Tagespensum an Kilometern ggf. deutlich herunterschrauben müssen.
Viel kritischer ist die Leichtbaufelge: Da man mit voller Gepäckausrüstung (+ x Kg Wasser) nicht schonend über Kanten, Schlaglöcher und Wellblechpisten fahren kann, muss die Felge einiges schlucken können. Dafür ist die Open Pro definitiv nicht gemacht. Ausgerissene / nachgebende Speichenlöcher sind an dieser Felge dann keine Seltenheit. Der finale Kollaps der Felge ist dann vorprogrammiert, da die Felge substanziell wenig / keine Reserven hat.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1069780 - 24.09.14 09:06 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Machinist]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Machinist
Mit 32er-Reifen geht mehr als man denkt.

Naja... wenn die Piste steinig wird, hört der Spaß ganz schnell auf. Ich würde so eine Tour mit 32er Reifen nicht machen.

Es kann gut gehen, muss es aber nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1069782 - 24.09.14 09:10 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Olli2014
Mavic Open Pro

Lass es!!!

Ich habe Erfahrung damit. Bin am Randonneur bzw. Crosser diese Felgen eine Weile gefahren. Für die Art Belastung, die du damit vorhast, sind sie nicht geeignet. Die Felge ist sehr leicht. Wirlich steif ist sie auch nicht. Die Laufräder lassen sich relativ schlecht zentrieren. Frag mal Bernd (BaB), der hatte seine Not damit.

Nach einem halben Jahr hatte ich die Nase voll davon. Und ich bin nicht unbedingt der schwerste (70 + 11 + 19 kg = 100 kg Systemmasse). Jetzt habe ich ziemlich hohe Felgen (Remerx Sunbox), damit ist Ruhe im Karton (hatte aber in 4 Jahren auch schon einen Speichenbruch).

In Antwort auf: Olli2014
Weiss nicht ob das Rennrad Felgen sind...

Ja, und zwar auf Leichtbau getrimmte Wettkampffelgen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (24.09.14 09:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069789 - 24.09.14 10:31 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Toxxi]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Toxxi
Die Laufräder lassen sich relativ schlecht zentrieren.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe diese Felge seit ihrer Markteinführung Mitte der 1990-er in versch. Laufradsätzen an versch. Rädern gefahren (RR / Crosser / Randonneur). Die Laufräder waren immer stabil, verwindungssteif und mit sauberem Rundlauf auch ohne ständigem Nachzentrieren. Das erfordert allerdings hohe Speichenspannungen, die dann schon grenzwertig sein können.
Ausgefallen sind die Felgen lediglich wegen Speichenausrissen (zu dünne Felgenböden in Verbindung mit hoher Vorspannung), verursacht z. T. durch schlagartige Überlast oder anhaltend hohe Zugkräfte. Ich wiege zw. 90 und 100 kg, da kommt im Wiegetritt schon ordentlich Zug ins Speichengeflecht.
Einen kompletten Felgenkollaps hatte ich mal auf einer RTF - hat mir 12 km Fußmarsch zum nächsten Bahnhof beschert . Das HR war durch einen Fahrfehler eine Woche zuvor schon vorgeschädigt. Ich musste eine Notbremsung mit Querdrift hinlegen, wobei das HR an einer Teerkante hängengeblieben ist und einen massiven Querschlag mitbekommen hat. Die "Kartoffelchip-Form" des HR hat der Mech meines Händlers zwar wieder in den Griff bekommen, an den betreffenden Speichenösen war aber schon die Materialschädigung der Felge zu erkennen (Verfärbung/leichte Aufwölbung im Bereich der Ösen/Löcher). Auf besagter RTF sind dann nach ca. 70 km unspektakulären Rollens über guten Asphalt ohne große Vorankündigung drei Speichen vollständig aus der Felge gerissen - zufällig genau in dem schon vorgeschädigten Bereich.
Man kann mit diesen Felgen schon steife, haltbare Laufräder bauen - massives mechanisches Überlasten vertragen die Dinger aber nicht. Als Reisefelge in Regionen fern jeglicher Fachwerkstatt würde ich sie auch in keinem Fall empfehlen.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1069794 - 24.09.14 11:07 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999

...selbst wenn Du mit dem Bus fährst, solltest Du stabile Komponenten am Rad haben. Denn niemand geht zimperlich mit Deinen Sachen um, wenn sie erstmal im Gepäckraum liegen. Die größte Gefahr für die Komponenten geht dann von rumfliegenden Gegenständen der Sorte Bus-Wagenheber, Bus-Ersatzrad, etc. aus:



Den Radreise-Bericht über Marokko gibt es hier.

Wenn Du bei Deinem Plan bleibst, viel Glück.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069798 - 24.09.14 11:27 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Olli2014
Mavic Open Pro


In der Tat für diesen Zweck ziemlich ungeeignet. Zumindest am Hinterrad sollte da für den angestrebten Zweck etwas Massiveres her.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069800 - 24.09.14 11:43 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Olli2014
Ps: Ich les grad in einem Blog von Pushbikegirl, bist du das? Inspirierend.

Tataaa: pushbikegirl
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1069814 - 24.09.14 13:51 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Toxxi]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Olli2014
Mavic Open Pro

Ich habe Erfahrung damit. Bin am Randonneur bzw. Crosser diese Felgen eine Weile gefahren. Für die Art Belastung, die du damit vorhast, sind sie nicht geeignet. Die Felge ist sehr leicht. Wirlich steif ist sie auch nicht. Die Laufräder lassen sich relativ schlecht zentrieren. Frag mal Bernd (BaB), der hatte seine Not damit.

Gut das meine nach etlichen tausend km Radreise noch nichts davon gehört haben lach

Das Einspeichen ist in der Tat ziemlich mühsam (und ich bin Perfektionist), vermutlich sind mir darum dann auch die Nippel gerissen, weil ich einfach zu viel und lange herumgedreht habe.

Am Vorderrad habe ich eine noch leichtere 415g DT Swiss Felge, die lies sich etwas besser einspeichen (okay, Vorderrad ist nicht wirklich ein Vergleich), hat dafür Übermaß was das Reifenwechseln zur Qual macht.

Gezielt für eine Radreise würde ich aber auch andere Felgen verwenden.

Geändert von Mike42 (24.09.14 13:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069826 - 24.09.14 14:36 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Toxxi]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Hallo Thoralf,

die Open Pro setzt halt vernünftigen Laufradbau voraus, dann gibt es keinen Ärger.

Unkomplizierter sind natürlich andere Felgen, wenn man selber Hand anlegt.
Schnell verzieht sich eine Open Pro (wie jede andere Felge), wenn man es mal mit der Speichenspannug übetrieben hat. Erste Anzeichen des Verchippen genügen schon, um die Felge vorzuschädigen/ zu schwächen.

Ich habe meine Open Pro, von Komponentix aufgebaut, problemlos beim Cyclocross nutzen können. Ich wog in der Zeit allein knapp 90 kg.

Viele Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069828 - 24.09.14 14:39 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Mike42]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Die Schottergeschichten in Norwegen und Schweden sind wahrlich brutal.
Das hatte ich auf meiner Reise mit dem PKW zum Nordkap. Ich dachte mir fällt das Auto
auseinander. Zumindest in Europa habe ich noch nichts Vergleichliches erlebt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de