Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (stefan1893, Tobi-SH, qrt, Seghal, BvH, knism, Thors1en, 3 unsichtbar), 525 Gäste und 1198 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1070087 - 25.09.14 15:07 Kompatibilität Shimano 105 mit V Brakes
Scythe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Ich möchte für mein, im Aufbau befindliches, Reiserad eine 105er-Gruppe von Shimano verbauen. Leider gibt es das so nicht mit V-Brakes, die ich aber gerne hätte. Kann ich einfach andere V-Brakes verbauen oder gibt es Probleme mit den Bremsschalthebeln der 105er?

Kennt jemand einen günstigen Händler für 105er Teile von Shimano?

Vielen Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#1070098 - 25.09.14 15:42 Re: Kompatibilität Shimano 105 mit V Brakes [Re: Scythe]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ja, das gibt (voraussichtlich) Probleme. Die Seileinzugswege von Rennradbremsen und V-Brakes sind unterschiedlich. Es gibt mehrere Lösungsansätze:
1) Mini-V-Brakes nehmen (da passt der Einzugsweg)
2) altmodische Cantileverbremsen nehmen
3) es gibt Umlenkrollen, die den Einzugsweg entsprechend "übersetzen". Sie sollen aber nach Erfahrungen mancher den Druckpunkt teigig machen.
4) Rennbremshebel für V-Brakes (Tektro RL-520) und Lenkerendschalthebel/Rahmenschalthebel nehmen
5) Trotzdem wie angedacht verbauen und penibelst einstellen (meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, dass das auch wer funktionierend hinbekommen hat).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070113 - 25.09.14 16:51 Re: Kompatibilität Shimano 105 mit V Brakes [Re: Scythe]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Scythe,
ja, wie derSammy schon sagte wird es da Probleme geben. V-Brakes brauchen zu viel Seileinzug für STI-Hebel. Das bedeutet, dass du die Bremshebel ziemlich durchziehen musst, ehe du vernünftige Bremswirkung hast und die Bremsen fühlen sich "schwammig" an.
Mini V-Bremsen brauchen entsprechend weniger Seileinzug. Mit denen würde es gehen. Aber da gilt zu beachten, dass es mit den Schutzblechen eng werden könnte bei Bereifung größer als 28mm oder maximal 32mm.
Eine Alternative ist eine Umlenkrolle, die du vor die normalen V-Bremsen schaltest, eine wie die hier.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7

Geändert von wattkopfradler (25.09.14 16:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070125 - 25.09.14 17:21 Re: Kompatibilität Shimano 105 mit V Brakes [Re: Scythe]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Mit den Tektro RX5 Mini-V-Brakes wurden wohl ueberwiegend gute Erfahrungen gemacht, die oben beschriebenen Nachteile bzgl. Reifen- und Schutzblechfreihet haben sie aber natuerlich auch wie alle anderen Mini-V-Brakes. Umlenkrollen hab ich auch mal probiert und fand den Druckpunkt schrecklich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070184 - 25.09.14 22:38 Re: Kompatibilität Shimano 105 mit V Brakes [Re: Scythe]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (25.09.14 22:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070196 - 26.09.14 05:11 Re: Kompatibilität Shimano 105 mit V Brakes [Re: Jojo64]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Wobei das auch Mini-V-Bremsen sind. Mit Schutzblech und dicken Schlappen geht das ebenso nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070211 - 26.09.14 06:44 Re: Kompatibilität Shimano 105 mit V Brakes [Re: Scythe]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Moin!

Wenn du die 5700er Serie der 105 STIs verbaust, hast du den Vorteil des längeren Seileinzugwegs, das macht den Betrieb mit (Mini)-V-Brakes schon deutlich angenehmer.
Es gibt die V-Brakes in unterschiedlichen Armlängen, bei den Mini- (Bei Shimano Kompakt-)V-Brakes sind es 80 - 85mm (90mm?), wobei ich bei den längeren Bremsen hier auf jeden Fall den Vorzug geben würde. Wenn du "normale" V-Brakes ausprobieren möchtest, dann würde ich auch hier auf die Armlänge achten, z.B. hat Shimano bei vielen MTB Bremsen die Länge auf 107mm vergrößert, diese Bremsen würde ich sofort ausschließen, hier sollten die Arme also möglichst kurz sein.
Dann ist es wichtig, dass du eine Bremszughülle verwendest, die sich nicht staucht, da du dadurch einiges an Bemsleistung verlierst. Diese Bremshüllen gibt es mittlerweile von sehr vielen Anbietern.
Die 5700er Gruppe dürfte bald bei einigen Online Händlern günstiger werden, weil die 5800 Serie auf dem Markt gekommen ist.
Wenn du das Rad komplett neu aufbaust könntest du dir auch überlegen, ob du nicht Scheibenbremsen verwendest. Da tut sich derzeit einiges auf dem Markt und diese Bremsen sollten Mini V-Brakes eigentlich überlegen sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070228 - 26.09.14 08:15 Re: Kompatibilität Shimano 105 mit V Brakes [Re: BaB]
Scythe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Unterwegs in Deutschland

Vielen Dank euch!
Die Mini-V-Brakes klingen schon sehr nach meinen Vorstellungen! Scheibenbremsen möchte ich eigentlich vermeiden, weil ich sie unterwegs nicht warten kann.
Nun habe ich bei meinen Recherchen herausgefunden, dass unter den 105er Teilen enorme Preisschwankungen existieren. Liegt das einfach an "neue" und "alte" Version? Wo kann ich sehen, welche Teile die neueren sind?
Nach oben   Versenden Drucken
#1070229 - 26.09.14 08:22 Re: Kompatibilität Shimano 105 mit V Brakes [Re: Scythe]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Die Wartung ist bei mech. Scheibenbremsen doch kein Problem. Mehr als ab und zu mal einen Klick den Belag nachdrehen, z.B. BB7, musst du ohnehin nicht. Im Zweifelsfall einen Belag oder Zug austauschen ist nicht schwieriger als bei V-Brakes.

Bzgl. der Bremsleistung sind Discs meiner Erfahrung nach im Nassen besser, im Trockenen ist Gleichstand (meine Tektro RX5 gehen sogar etwas besser als die BB7).
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1070233 - 26.09.14 08:49 Re: Kompatibilität Shimano 105 mit V Brakes [Re: Scythe]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.996
An der Teilenummer. Die 5700 ist die aktuelle 10fach Gruppe. Die Vorgängerin ist die 5600. Da haben die STIs noch die Waescheleinen und sie funktionieren mit den Mini V-Brakes schlechter.

Jetzt kommt die neue 5800 Die ist hinten dann 11fach und vorne gibt es sie nur für 2fach Kurbeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070269 - 26.09.14 12:34 Re: Kompatibilität Shimano 105 mit V Brakes [Re: derSammy]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Will er das denn? Konnte dies aus seiner Anfrag nicht entnehmen.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1070476 - 27.09.14 17:14 Re: Kompatibilität Shimano 105 mit V Brakes [Re: Scythe]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Scheibenbremsen möchte ich eigentlich vermeiden, weil ich sie unterwegs nicht warten kann.

Was willst Du denn daran unterwegs warten? Reparaturen könnten fällig werden, aber viel mehr als Bremssohlenwechsel sollte nicht passieren. Eigenartig ist, dass sich die Nutzer von HSxx-Bremsen kaum Gedanken über abreißende Hydraulikleitungen machen. Zumindest sind sie da kaum mal ein Ausschlussgrund.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1070479 - 27.09.14 17:25 Re: Kompatibilität Shimano 105 mit V Brakes [Re: Falk]
Scythe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Unterwegs in Deutschland

Niemand hat die Absicht eine hydraulische Felgenbremse anzubauen ;-)

Reparaturen und Wartung bei einer V-Brake sind wesentlich einfacher als die einer Scheibenbremse. Abgesehen davon sind Preis und Gewicht (jetzt werden einige lachen, die paar Gramm) auch Argumente, die mich gegen die Wahl einer Scheibenbremse bewegt haben.
Ich denke mit den Mini-V werde ich ganz glücklich werden, da ich sowieso nicht allzu breite Reifen haben möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070482 - 27.09.14 17:28 Re: Kompatibilität Shimano 105 mit V Brakes [Re: Scythe]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Hab bei meinen Scheibenbremsen noch nichts reparieren müssen und Beläge wechseln geht flott
Nach oben   Versenden Drucken
#1070483 - 27.09.14 17:29 Re: Kompatibilität Shimano 105 mit V Brakes [Re: Scythe]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ob das Wechseln einer runtergeraspelten Felge unter Feldbedingungen nun eine einfache Arbeit ist, da bin ich nicht so vollkommen überzeugt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de