Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (veloträumer, RadEsel, Lampang, Rolf K., Tobi-SH, 4 unsichtbar), 514 Gäste und 838 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1070433 - 27.09.14 10:46 Disk Rohloff ohne Disk
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Moin Moin liebe Dosenliebhaber,

ich habe die Möglichkeit eine Rohloff nach meinen Vorstellungen zu bekommen, allerdings hat diese eine Scheibenbremsenaufnahme. Die meisten würden sich nun vielleicht freuen, ich brauche allerdings absolut keine Scheibenbremse und möchte mit HS33 fahren.
Nun ist meine Frage, ob ich die Scheibenbremsen Version einfach so nutzen kann, die Scheibenbremse abbaue und fertig. Ich habe mir beide Schaltungen mal angeschaut (mit und ohne Disk) und da sollte einzig die vier Gewinde für die Aufnahme der Scheibenbremse anders sein, sehe ich das richtig?

Ich habe im Netz vereinzelt auch schon ''Deckel'' für die Speedhub gefunden, mit und ohne Disk. Kann man diese einfach auswechseln? Wenn das nur die paar schrauben sind, die man lösen muss und den neuen Deckel (vielleicht mit neuer Dichtung) wieder einsetzen muss und Öl wechseln muss, sollte das ja kein Problem sein.
Auch wenn Rohloff das unbedingt machen möchte, müssen die dafür das Rad ausspeichen?

Ich weiß nicht in wie weit mich das optisch stört, sonst würde ich den ganzen Aufwand auch nicht betreiben und die Disk Rohloff einfach so nutzen. Aber wenn es natürlich absolut abartig aussieht, möchte ich nicht extra das ganze Rad wieder ausspeichen und alles umbauen.

Gruß, Lasse
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1070435 - 27.09.14 10:54 Re: Disk Rohloff ohne Disk [Re: Nordlandfreak]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nicht weiter drüber nachdenken und einfach die rohloff so nutzen wie sie ist. Die 4 Gewinde im disc- Deckel stören nicht mal das ästhetische Empfinden (wenn man an so etwas leiden sollte)
Und wenn man dann später doch mal ein anderes rad um die rohloff aufbauen sollte, freut man sich evtl. über die nicht vertane Option.

Job

Geändert von Job (27.09.14 10:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070447 - 27.09.14 13:58 Re: Disk Rohloff ohne Disk [Re: Nordlandfreak]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Tus nicht.

Es ist abartig. Anständige Menschen machen sowas nicht. Wenn du möchtest, daß dereinst deine Nachkommen zu dir aufsehen können, dann laß das.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1070469 - 27.09.14 16:37 Re: Disk Rohloff ohne Disk [Re: Nordlandfreak]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Zitat:
Nun ist meine Frage, ob ich die Scheibenbremsen Version einfach so nutzen kann, die Scheibenbremse abbaue und fertig. Ich habe mir beide Schaltungen mal angeschaut (mit und ohne Disk) und da sollte einzig die vier Gewinde für die Aufnahme der Scheibenbremse anders sein, sehe ich das richtig?


Genau so ist es. Scheibe ab und einbauen. Optisch stört das nicht.

Viele Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
#1070472 - 27.09.14 16:56 Re: Disk Rohloff ohne Disk [Re: Nordlandfreak]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Mach nicht soviel Brühe. Der Scheibenflansch ohne Scheibe sieht so aus:

Fällt nicht weiter auf. Über die HS33 sage ich aber mal besser nichts.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1070532 - 27.09.14 21:53 Re: Disk Rohloff ohne Disk [Re: Falk]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Die HS33 kommt nur dran, weil die hier noch rumliegt;) Irgendwann soll da ne normale einfache V-Break dran - günstig und funktionell. Aber erstmal kommt dran, was da ist;)

Danke fürs Foto:)
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1070583 - 28.09.14 11:31 Re: Disk Rohloff ohne Disk [Re: Nordlandfreak]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: Nordlandfreak
....Nun ist meine Frage, ob ich die Scheibenbremsen Version einfach so nutzen kann,....
Aus Eigennutz sage ich jetzt mal NEIN- bloß nicht und dagegen

biete

meine Rohloff ohne Scheibenbremse (mit etwa 3000km) zum Tausch an. dafür

Gruß Wolfgang

Geändert von HWK (28.09.14 11:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070596 - 28.09.14 12:43 Re: Disk Rohloff ohne Disk [Re: Nordlandfreak]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
So hatte Falk seine Anmerkung zur HS 33 wohl nicht verstanden wissen wollen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1070692 - 28.09.14 22:30 Re: Disk Rohloff ohne Disk [Re: Bafomed]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Mit gebrochenen Vaus konnte ich noch nie was anfangen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de