Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Burk, JohnyW, kuhbe, Gravelbiker_Berlin, kaman, Bremerin, 5 unsichtbar), 513 Gäste und 914 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534631 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 43
Themenoptionen
#1069864 - 24.09.14 17:50 Bumm Licht Premium 80Lux mit VS ohne TFL ?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
Hallo alle
Bumm bietet in der Premium Serie mit 80 Lux den ausserlich identischen Scheinwerfer mit und ohne Tag Fahr Licht (TFL) an.
So wie ich das Fazit der Diskussion der letzten Wochen hier verstanden hatte, sind Bumm TFL Leuchten nachts schwächer also solche ohne TFL.
Allerdings war mir bei Lesen nicht bewusst, dass es die Premium 80lux nun auch mit TFL gibt, nun also meine Frage:

Wie unterscheidet sich das Lichtbild der beiden Leuchten Nachts in der Form und in der Leuchtkraft?
Zieht das TFL nachts Leuchtkraft weg vom Schweinwerfer?
Nach oben   Versenden Drucken
#1069866 - 24.09.14 18:01 Re: Bumm Licht Premium 80Lux mit VS ohne TFL ? [Re: Velo 68]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das TFL wird von anderen Dioden bereitgestellt als das Nachtfahrlicht bei Dunkelheit. Nach meinem Wissensstand gibt es keinen Unterschied in der Helligkeit, da zwischen den Techniken hin und her geschaltet wird.

Was Helligkeit "nimmt", bzw. umverteilt ist die Nahfeldausleuchtung der Scheinwerfer. Die Dioden emmitiern stets die selbe Menge an Licht (Lumen), diese Menge wird durch die Reflektoren auf der Fahrbahn "verteilt". Die "Lux" Zahl bestimmt die Menge Lichtes die an einer vorher bestimmten Stellen bzw. auf einer Fläche ankommt. Und diese "Konzentration" ist geringer bei den Nahfeldausleuchtungen, da dieselbe emmitierte Menge Licht auf einer größeren Fläche verteilt wird.

Es kommt auf Deine Vorlieben an: ich selber bevorzuge fokussierte Leuchten und vermisse keine breite Ausleuchtung. Viele andere Fahrer fühlen sich aber sicherer wenn sie ein breiteres Lichtfeld vorfinden und "mehr" sehen.

Bumm hat für im Grunde alle Scheinwerfer Fotos vom Lichtbild auf der Homepage zur Verfügung.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#1069909 - 24.09.14 20:41 Re: Bumm Licht Premium 80Lux mit VS ohne TFL ? [Re: Velo 68]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Dass die Version mit TFL weniger hell wäre als die Version ohne TFL, habe ich bislang noch nirgends gehört/gelesen. Direkt aufgefallen ist mir das auch noch nicht, wobei ich natürlich die Scheinwerfer nicht beide am selben Rad spazieren fahre, sondern an zwei verschiedenen, so dass der unmittelbare Vergleich fehlt.
Meine Beobachtung ist die, dass der Scheinwerfer ohne TFL nach einer Nachtfahrt einen leicht warmen Kühlkörper oben drauf hat, während der Scheinwerfer mit TFL kaum spürbar warm ist. Insofern gehe ich davon aus, dass die elektrische Mehrleistung, die das TFL verbraucht, beim anderen Scheinwerfer halt Abfall wäre.
Das Leuchtbild unterscheidet sich nicht nennenswert. Die größten Unterschiede entstehen da wohl durch eine unsauber plazierte LED im Reflektor. Und der TFL-Scheinwerfer ermöglicht es Dir, trotz der sehr scharfen hell-dunkel-Grenze des eigentlichen Scheinwerfers noch Verkehrsschilder zu erkennen, weil die das Streulicht der TFL-Dioden reflektieren.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1070175 - 25.09.14 20:44 Re: Bumm Licht Premium 80Lux mit VS ohne TFL ? [Re: FlevoMartin]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Beim Cyo mit separat sichtbaren TFL Dioden werden diese bei Nacht nur gedimmt, bleiben aber blendwirksam für den Gegenverkehr.
Bei den in den Hauptreflektor intgrierten Leuchten mit TFL wird wahrscheinlich umgeschaltet.
Auf dem Messestand war es nicht erkennbar. Die Fachleute wissen da evtl. mehr.

Die unterschiedliche Erwärmung der Kühlkörper kann verschiedene Ursachen haben. Deine Vermutung wäre eine Variante. Ich tippe eher auf Unterschiede in der Wärmeankopplung direkt an der LED. Andere Möglichkeit wäre, dass die 80 lx auf Haupt- und TFL-Dioden verteilt sind. Damit ensteht auch weniger Abwärme.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1072469 - 08.10.14 13:20 Re: Bumm Licht Premium 80Lux mit VS ohne TFL ? [Re: Velo 68]
Homo Velopedis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo Velo 68,

ich habe die Cyo TFL mit 60 Lux, ein Freund von mir das gleiche Modell ohne TFL.

Als wir direkt nebeneinander gefahren sind schien seine Lampe tatsächlich heller. Der Unterschied war nicht extrem aber sichtbar. Ich führe das auf den Energieverbrauch der TFL-LED's zurück.

Für mein neues Rad entscheide ich mich dennoch wieder für die TFL-Variante. Diesmal aber die 80 Lux-Variante.

Grüße

René
"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern." - Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072504 - 08.10.14 15:43 Re: Bumm Licht Premium 80Lux mit VS ohne TFL ? [Re: Velo 68]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Da ich nicht genau weiß, welches Premium-Modell Du ansprichst, kann ich nur z. B. auf diese Information verweisen:

"Fly IQ Premium
... Mit Tagfahrlicht LICHT24: 60 Lux.
Ohne Tagfahrlicht: 80 Lux."

Könnte das Deine Frage beantworten?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072569 - 08.10.14 19:22 Re: Bumm Licht Premium 80Lux mit VS ohne TFL ? [Re: Keine Ahnung]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
also der Cyo IQ Premium wird in deinem Link mit 80 Lux mit und ohne TFL aufgeführt.
Wie unterscheiden sich die beiden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1079824 - 08.11.14 17:15 Re: Bumm Licht Premium 80Lux mit VS ohne TFL ? [Re: Velo 68]
gjc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
So alt ist der Faden noch nicht, dass ich hier nicht auch meinen Senf dazutun kann. Habe mir einen neuen 80Lux mit TFL gegönnt und den alten 60er angemessen in der Bucht vertickt. Das Licht ist gigantisch, wenn auch das Einstellen etliche Probefahrten erfordert. Einmal. zweimal vorsichtig auf den Scheinwerfer getippt, schon zu tief, und umgekehrt. Einen Unterschied zwischen TFL- und Dunkelmodus kann ich nicht feststellen. Und die beiden LEDs Standlicht finde ich ein bisschen kümmerlich. Das LED-Standlicht im Glühobst-Lumotec vom Sohnemann ist deutlich heller! Unterm Strich-das Aufrüsten hat sich gelohnt!

Burkard alias gjc
Nach oben   Versenden Drucken
#1079906 - 09.11.14 08:39 Re: Bumm Licht Premium 80Lux mit VS ohne TFL ? [Re: gjc]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Ich hatte mir den 80-Lux-Cyo2 fürs Stadtrad gegönnt. Das Licht war schon genial, aber: Nach ca. 3 Wochen ging das sStandlicht nicht mehr (der Scheinwerfer klapperte auch, evtl. war ein Kondensator abgerissen). Habe ihn eingeschickt und einen neuen bekommen. 4 Wochen später ging das Standlicht wieder nicht mehr. entsetzt Habe ihn wieder ingeschickt und diesmal keinen Ersatz, sondern eine Gutschrift bekommen.

Dafür habe ich mir den neuen 60-Lux-Cyo2 geleistet (nicht zu verwechseln mit dem alten 60-Lux-Cyo). Das Lichtfeld ist auch ganz prima. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de