Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (snowrider, speichenheld, Wegekuckuck, Bernie, Hardy_FRI, cterres, 6 unsichtbar), 527 Gäste und 928 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1080106 - 10.11.14 09:38 Re: Luxos U blendet? [Re: derSammy]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: derSammy
Geht es bei dir ausschließlich geradeaus? Gibt es bei dir keinen engen (z.B. für Radfahrerer freigegebene Einbahn-) Straßen? Nutzt du grundsätzlich nie benutzungspflichtige Zweirichtungsradwege? Laufen Fußgänger bei euch außerorts auf der rechten Seite? Hast du echt noch nie das Gefühl gehabt, dass dich das Licht eines entgegenkommenden Radfahrers blendet? erstaunt

Jetzt wo du es sagst … bei uns gibt es echt wenig Radfahrer und ich hab erst einen im Dunklen gesehen (vor mir, ohne Licht, dunkles Gewand, den hätte ich als Radfahrer schon bald niedergeführt).

Radwege gibt es bei uns glücklicherweise fast nicht, entsprechend fahre ich auf normalen Straßen (ausgenommen Donauradweg, den fahre ich aber nur bei längeren Ausfahrten im Hellen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1080113 - 10.11.14 10:37 Re: Luxos U blendet? [Re: superaxel]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo Axel,

zwar stimme ich dir in Sachen "Blendfrei einstellen" voll und ganz zu, aber:
In Antwort auf: superaxel
Zu sagen "dann sollen sie woanders hinschauen" finde ich ziemlich rücksichtslos. Das klingt sehr nach "erstmal ICH". In der Fahrschule heisst es immer "dahin schauen, wo Du hinfährst", und das passiert automatisch.

ICH habe in der Fahrschule gelernt: "Wenn Sie beim Fahren im Dunkeln vom Gegenverkehr geblendet werden, sollen Sie:

A: Blödsinn
B: Von den hellen Scheinwerfern wegsehen
C und D: Blödsinn.

Also, das Wegsehen sollte auch und gerade bei der höheren Lichtdichte der Fahrradscheinwerfer durchaus auch als Alternative ins Spiel gebracht werden.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1080129 - 10.11.14 11:22 Re: Luxos U blendet? [Re: KUHmax]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: KUHmax
Also, das Wegsehen sollte auch und gerade bei der höheren Lichtdichte der Fahrradscheinwerfer durchaus auch als Alternative ins Spiel gebracht werden.

Funktioniert aber nur dann, wenn man der Blick auf die Fahrbahn für einige Sekunden, die auch mal nen paar Sekunden länger dauern können, nicht zwingend nötig ist.
So. Fahrrad. Fahren rechts nahe dem Fahrbahnrand. Wegschauen. Tolle Idee?
Häufiges Blendszenario: Straße mit Kurve(n). Fahrzeug kommt einem, bedingt durch Kurve, quasi frontal entgegen. Rat der Fahrschule: Wegschauen. Wegschauen bei Kurve voraus ....

Die rasche totale Praxisuntauglichkeit dieses Ratschlags rast einem mit quasi Lichtgeschwindigkeit ins Auge, oder?

Gut, ist jetzt von mir etwas überspitzt dargestellt. Ich versuche selber - und das derzeit verdammt häufig! - meinen Blick dann wenige Meter vor mir auf die Fahrbahn zu konzentrieren, die Augen zukneifend. Aber wirklich toll ist das nicht. Ich kann dann meist nur erahnen, daß mir nichts im Weg liegt und ich noch richtig fahre. Im Grunde müsste ich jedesmal eine zügige Sicherheitsbremsung mit Stillstand durchführen, was auf manchen Straßen einem Fahrverbot gleichkäme und selber auch wieder neue Risiken bedeuten würde.
Und wenn dann noch Regen auf meiner Brille dazu kommt, geht ohne einen gut erkennbaren Randstreifen, den man linksseitig entlangfährt, gar nichts.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1080132 - 10.11.14 11:29 Re: Luxos U blendet? [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Ich bin ja nicht so:

Scheinwerfer in der tiefsten Stellung

Scheinwerfer in der höchsten Stellung

Sachs Daumenschalter zur stufenlosen Scheinwerfereinstellung

O.k., einen Schönheitspreis gewinne ich mit dieser Konstruktion nicht, damals in HH brauchte ich eine Sofortlösung. Heute würde ich ein ordentliches Design abliefern. Möglicherweise würde ich die Höhenverstellung auch mit einem RC-Servo realisieren... Mit ein bißchen Gehirnschmalz könnte auch eine Mimik zum "in die Kurve hinenleuchten" konzipiert und gebaut werden.
Bis später,
HeinzH.

P.S. Soviel Werkzeug braucht man nicht: Schraubstock, Bohrmaschine, Puksäge, Popzange, UHU-plus Endfest 300....
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (10.11.14 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1080135 - 10.11.14 11:35 Re: Luxos U blendet? [Re: JaH]
drahteseldompteur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 109
..also kann man es nicht allen recht machen. Stellt man den Scheinwerfer korrekt ein, regen sich trotzdem entgegenkommende Radler auf weil ihrer Meinung nach das Tagfahrlicht blendet. Liegeradler regen sich auf weil sie tiefer liegen und somit geblendet werden können. Im Umkehrschluss bedeutet eine tiefe Einstellung für mich, dass ich Hunde/graue Rentner und Tarnjogger im Wald bei völliger Dunkelheit recht spät sehe weshalb ich dann mit 10 km/h durch den Wald fahre müsste..
Autofrei und Spaß dabei..
Nach oben   Versenden Drucken
#1080137 - 10.11.14 11:37 Re: Luxos U blendet? [Re: HeinzH.]
Moppedcarlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Moin,

ich habe meinen Scheinwerfer am Lenker befestigt. Wenn niemand vor mir ist, drehe ich ihn höher, wenn Blendgefahr herrscht, drehe ich ihn tiefer. Ich habe bei der Fahrt zur/von der Arbeit lange Strecken mit kaum Verkehr. In der Stadt ist die Lampe immer blendfrei eingestellt. Auf dem Bild ist noch der alte Scheinwerfer zu sehen, mittlerweile leuchtet dort der Luxos U:


Ciao, Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1080157 - 10.11.14 12:34 Re: Luxos U blendet? [Re: KUHmax]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Das war aber bestimmt keine Fahrradfahrschule, oder? zwinker
Wenn dich im Auto jemand blendet, dann ist der i.d.R. links von dir, die Straße ist ausreichend breit und hat rechts eine weiße Begrenzungslinie und ein paar Leitpfosten, die dein eigenes Scheinwerferlicht zurückstrahlen und Orientierung geben. Da kannst du also hinschauen, um die Richtung zu halten. Das ganze wird unterstützt von deinem asymmetrischen Lichtkegel, der also rechts "zu hoch" strahlt und deswegen den Radfahrern zu schaffen macht, wenn da ein Radweg gegen Fahrtrichtung der Autos geführt ist. (Wenn man dieses asymmetrische Licht endlich mal bei den Fahrrädern einführen würde, würden die Radler in dieser Situation die Autos blenden. Das scheint mir der tauglichste Ansatz, um solche Radwege loszuwerden.)
Wenn dich auf einem Radweg ein entgegenkommendes Fahrrad blendet, hast du all das nicht und findest nirgendwo einen Fixpunkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1080188 - 10.11.14 14:02 Re: Luxos U blendet? [Re: Moppedcarlo]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: Moppedcarlo
Moin,
ich habe meinen Scheinwerfer am Lenker befestigt. Wenn niemand vor mir ist, drehe ich ihn höher, wenn Blendgefahr herrscht, drehe ich ihn tiefer. Ich habe bei der Fahrt zur/von der Arbeit lange Strecken mit kaum Verkehr. In der Stadt ist die Lampe immer blendfrei eingestellt. Auf dem Bild ist noch der alte Scheinwerfer zu sehen, mittlerweile leuchtet dort der Luxos U:

Ciao, Carlo


Moin Carlo,
(auch) ich halte es nach drei Tagen überwiegender Problembeschreibung in diesem Thread für müßig, so weiterzumachen. Lasst uns lieber nach technischen und anderen Lösungen suchen, das bringt mehr als das ständigen Lamentieren. Eine der "Patentlösungen" ist eine komfortable Scheinwerferverstellung, dies sehe ich so wie Du.
Auch unser Forumsmitglied Schadddiiieee's hat eine Leuchtweitenregulierung für den MKII Fahrradscheinwerfer entwickelt...
Gruß aus Münster,
HeinzH.





Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (10.11.14 14:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1080200 - 10.11.14 15:22 Re: Luxos U blendet? [Re: ohne Gasgriff]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hat eigentlich einer von euch nachgesehen, auf welchen Beitrag ich geantwortet habe?

Die Texte lassen mich anderes vermuten.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1080221 - 10.11.14 16:34 Re: Luxos U blendet? [Re: HeinzH.]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Die optimale Scheinwerferverstellung wäre: Stufenlos zwischen relativ tief für Schleichfahrt auf fragwürdigem Untergrund (unterer fester Anschlag) und der höchstmöglichen noch zuverlässig blendfreien Einstellung (oberer fester, evtl. federnder Anschlag) und dann sozusagen als Lichthupe oder um auf ansonsten unlesbare Schilder zu leuchten, beliebig hoch, aber automatisch auf die jeweils vorige blendfreie Einstellung oder zumindest auf den oberen Maximalanschlag zurückfedernd. Ließe sich als Zwei- oder Einhebel-Lösung vielleicht einfach realisieren.

meint Matthias,

der sich bei seiner letzten Nachtfahrt mit seiner alten Lady (1986er Bridgestone T-700 mit Seitenläufer + klassischer Union Halogenscheinwerfer Typ Untertasse) einen Laserpointer mit >> 5mW gewünscht hätte für die zensiert, die angesichts des Radlers auf dem linksseitigen, angesichts der Jagdszenen "droben" trotzdem noch als kleineres Übel wahrgenommenen Radweg erst extra aufblenden (ich bin sicher, sie haben dafür meinen Stinkefinger klar und deutlich gesehen böse)
PS.: Ein roter Blitz (recycelte Einwegkamera?) am Lenker als Fake-Blitzer ist pädagogisch evtl. wirksamer - anschließende Flucht ins Unterholz sollte man sich als Radler dabei aber evtl. als Plan B parat halten teuflisch

Geändert von MatthiasM (10.11.14 16:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1080243 - 10.11.14 17:56 Re: Luxos U blendet? [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Hallo Falk,

ich bin früher regelmäßig nachts mit dem Crosser gefahren.

Am besten konnte ich mit Lampe auf dem Lenker (Cy0 60) und einer zusätzlichen Kopflampe fahren.
Die Kopflampe (Fenix Taschenlampe 180 lmn) hatte dabei aber eher die Funktion des adaptiven Kurvenlichtes.

Ich habe vor einer Woche meiner Partnerin die Luxos B an die Gabelbrücke (ca. 400 mm Bauhöhe) geschraubt.
Ich fand des schwer (schwerer als bei meinen Cyos 60), dort eine Einstellung zwischen einer ausreichend weiten aber nicht in den Kosmos schießenden Ausleuchtung zu finden. Schon bei leichtem Gefälle verkürzte sich die ausgeleuchtete Fläche merklich. Umgekehrt bei sehr leichten Steigungen zeigte der Scheinwerfer zu weit nach oben.

Viele Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1080250 - 10.11.14 18:15 Re: Luxos U blendet? [Re: tertldd]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Kleiner Hinweis aus der Reihe:

Die Luxos B gibt es heute als Tagesangebot für 49 € bei Rose.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1080276 - 10.11.14 19:27 Re: Luxos U blendet? [Re: drahteseldompteur]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: drahteseldompteur
..also kann man es nicht allen recht machen.

Doch, das geht schon. Ein korrekt eingestellter Scheinwerfer ist der beste Kompromiss.

In Antwort auf: drahteseldompteur
Stellt man den Scheinwerfer korrekt ein, regen sich trotzdem entgegenkommende Radler auf weil ihrer Meinung nach das Tagfahrlicht blendet.

Dass das TFL blendet (und das tut es in der Tat meistens) ist ja unabhängig von einem korrekt eingestellten Scheinwerfer. TFL hat ja eben den Sinn, andere zu belästigen übermäßig auf sich aufmerksam zu machen.

In Antwort auf: drahteseldompteur
Liegeradler regen sich auf weil sie tiefer liegen und somit geblendet werden können.

Das ist aber das Problem der Liegeradfahrer. Wer seine Augen wirklich tiefer trägt als dein Scheinwerfer montiert ist, der wird halt kurz bevor er dich passiert mal kurz geblendet. Wirklich verhindern lässt sich das nicht.

In Antwort auf: drahteseldompteur
Im Umkehrschluss bedeutet eine tiefe Einstellung für mich, dass ich Hunde/graue Rentner und Tarnjogger im Wald bei völliger Dunkelheit recht spät sehe weshalb ich dann mit 10 km/h durch den Wald fahre müsste..

Wer bei einem korrekt eingestellten Scheinwerfer immer noch meint, meckern zu müssen, den kann man halt auch mal ignorieren. Nicht jede Meinungsäußerung ist fundiert.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1080327 - 10.11.14 21:08 Re: Luxos U blendet? [Re: Chris-Nbg]
ladiaar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: drahteseldompteur
..also kann man es nicht allen recht machen.

Doch, das geht schon. Ein korrekt eingestellter Scheinwerfer ist der beste Kompromiss.

...

Wer bei einem korrekt eingestellten Scheinwerfer immer noch meint, meckern zu müssen, den kann man halt auch mal ignorieren. Nicht jede Meinungsäußerung ist fundiert.

Christian


Was jetzt? grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1080341 - 10.11.14 21:40 Re: Luxos U blendet? [Re: Chris-Nbg]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: drahteseldompteur
Liegeradler regen sich auf weil sie tiefer liegen und somit geblendet werden können.

Das ist aber das Problem der Liegeradfahrer. Wer seine Augen wirklich tiefer trägt als dein Scheinwerfer montiert ist, der wird halt kurz bevor er dich passiert mal kurz geblendet. Wirklich verhindern lässt sich das nicht.

Hierzu eine kleine Anekdote: Mit meinem Reiselieger (Lampenposition siehe zweites Bild) bin ich im Windschatten* eines Toxy ZR gefahren - der Rückspiegel des Vordermanns schön in meinem Lichtkegel schockiert
*was ein Tieflieger mit Heckkofer eben so an Windschatten bietet zwinker
(Dass sich der Winkel des Lichtstrahls am Fully(-Lieger) je nach Gepäckzuladung (oder gar Geländeneigung) auch ändern kann hatte hier jedoch für einmal keinen Einfluss)
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1080374 - 10.11.14 23:03 Re: Luxos U blendet? [Re: Nordisch]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: Nordisch
Kleiner Hinweis aus der Reihe:

Die Luxos B gibt es heute als Tagesangebot für 49 € bei Rose.



Unglaublich, als ich den vor zwei Jahren an mein Trekkingrad baute, kostete er noch 139. Super Teil. Am neuen Rad fahre ich den Luxos U, und ich kann keinen wirklich großen Vorteil gegenüber dem B erkennen.

Aber für 50 EUR müsste der Luxos B eigentlich in zwei Wochen ausverkauft sein. Bin bislang noch nie mit jemandem nachts zusammen durch den Park gefahren, der die Lichtmenge des Luxos B nicht beeindruckend fand.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1080380 - 11.11.14 00:00 Re: Luxos U blendet? [Re: espresso]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: espressogross
Aber für 50 EUR müsste der Luxos B eigentlich in zwei Wochen ausverkauft sein.
Das war das gestrige Tagesangebot.
Aber Ende des Monats ist ja der nichtvirtuelle Lagerverkauf. Wer weiß ...
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de