Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 465 Gäste und 1119 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1107271 - 20.02.15 23:37 Re: Continental Sport-Contact II Reifen -geeignet? [Re: bezel]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Hallo,


der Schwalbe CX Pro ist ein schmaler Cyclocrossmatschreifen um in Modder bis auf den etwas festeren Grund vorzudringen und sich dort zu verkrallen. Da mag bei Schneematsch noch hilfreich sein (wobei der Grund zu fest zum Verkrallen ist), aber ausgeprägtere starre Stollen sind spätestens auf feuchtem Asphalt nachteilig (was ich schon mehrfach schmerzhaft feststellen musste). Außerdem hat der Reifen, wie viele CX Reifen, keinen Pannenschutz. Zum Anfang ist das allerdings mit den hohen Stollen weniger relevant, weil Fremdkörper von der Karkasse ferngehalten werden.

Der Wirkung der Diamantspitzen des Sport Contact wird nach wenigen Ausfahrten bereits nachlassen. Dann ist er nicht besser als viele Slicks. Der Pannenschutz soll verbessert worden sein, aber an Vectran oder an Plus Reifen wird der lange nicht heranreichen.

Du hast natürlich das Problem, dass es bei 559 in den mittleren Reifenbreite wenige Alternativen gibt, ansonsten hätte ich dir den Schwalbe Mondial vorgeschlagen.

So bleibt nur die Option dir einen Slick in etwas größerer Breite (um mit geringem Druck fahren zu können) und mit griffiger Gummimischung zu holen (Schwalbe Marathon Racer Evolution).

Für den nächsten Winter würde ich ein günstiges Gebrauchtrad mit ausreichend Reifendurchlauf (50 mm mindestens) anvisieren. Da wird die Auswahl an Reifenprofilen größer.

Geändert von Nordisch (20.02.15 23:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1107279 - 21.02.15 00:54 Re: Continental Sport-Contact II Reifen -geeignet? [Re: bezel]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
tja, die Schutzblechfrage ist wohl eine philosophische. Alle Argumente, die ich hier jetzt gelesen habe, und auch an anderer Stelle schon, sind schlüssig und nachvollziehbar. Polemik mal ausgenommen.

Ich würde es eher situationsabhängig machen. Natürlich habe ich mich geärgert, dass ich permanent stochern musste. Aber hier in Zentral Amerika, bei 30° und Regen, ziehe ich keine Regensachen an. Ich werde nass und wieder trocken. Und wenn ich dann schon Schutzbleche habe, freue ich mich, dass ich sauber bleibe.

Außerdem kommt es häufig vor, dass ich hier durch vermatschte Pfützen oder nasse Wege fahren muss, es aber von oben her nicht regnet. Auch dann freue ich mich über meine Schutzbleche.

Aber eigentlich wollten wir hier doch über Reifen diskutieren… peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1107281 - 21.02.15 01:32 Re: Continental Sport-Contact II Reifen -geeignet? [Re: joeyyy]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Sollten Schutzblechfahrern nicht zu ihrer eigenen Sicherheit eine Helmpflicht auferlegt werden, wo ständig das Vorderrad unkontrolliert blockiert? listig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1107283 - 21.02.15 06:05 Re: Continental Sport-Contact II Reifen -geeignet? [Re: Nordisch]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Aber ja! Die Warnwestenpflicht nicht zu vergessen! Wo der Nachfolgende das ja jedesmal nicht wissen kann. unschuldig
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1107297 - 21.02.15 07:50 Re: Continental Sport-Contact II Reifen -geeignet? [Re: Nordisch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Soooo of scheinen solche zähen Schlammpisten ja nicht aufzuteten. Und wenn doch einmal, dann frage ich mich, ob es nicht schneller geht reversibel einmal die sieben Schrauben zu lösen, ansatt alle 10m ne Kratzpause zu machen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1107301 - 21.02.15 07:59 Re: Continental Sport-Contact II Reifen -geeignet? [Re: joeyyy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: joeyyy
Außerdem kommt es häufig vor, dass ich hier durch vermatschte Pfützen oder nasse Wege fahren muss, es aber von oben her nicht regnet. Auch dann freue ich mich über meine Schutzbleche.

bravo Genau das ist auch der Punkt, bei dem ich Verständnisschwierigkeiten der Argumente der Nichtschutzblechfraktion habe... wirr Fahren die nie über dreckige und nasse Straßen? verwirrt

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1107346 - 21.02.15 10:39 Re: Continental Sport-Contact II Reifen -geeignet? [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Toxxi
bravo Genau das ist auch der Punkt, bei dem ich Verständnisschwierigkeiten der Argumente der Nichtschutzblechfraktion habe... wirr Fahren die nie über dreckige und nasse Straßen? verwirrt
Zumindest scheint es sie nicht zu stören, wenn die Kuhkacksprengsel auf der Brille prangen und sich der braune Streifen von den Pobacken bis zum Hinterkopf zieht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1107354 - 21.02.15 11:03 Re: Continental Sport-Contact II Reifen -geeignet? [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Nun, das ist als Übertreibung schon etwas maßlos. Wessen Gebäckträger mittig noch irgend ein Gegenstand ziert, wie hier mehrfach beschrieben, der braucht sich weder über das eine noch das andere Phänomen Sorgen zu machen. Die zu erwartende Sauerei findet dann eher unterhalb der Knie und am Rad selber statt.

Mir persönlich, bekanntlich nicht eben bekennender offroad- und Skandinavienimregenfan, reicht das schon, um beblecht zu fahren. Einen heftigen Schauer kann es immer und überall geben und seine Hinterlassenschaften trocknen auch im Süden nicht automatisch in wenigen Sekunden weg.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1107377 - 21.02.15 12:17 Re: Continental Sport-Contact II Reifen -geeignet? [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: iassu
Nun, das ist als Übertreibung schon etwas maßlos.
Ich setzt noch einen drauf!
Mit einem langen Frontschutzblech hält eine Kette mit Sicherheit wesentlich länger als wenn sie voll dem Salz und Sand vom Vorderrad ausgesetzt ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1107395 - 21.02.15 13:09 Re: Continental Sport-Contact II Reifen -geeignet? [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
+1
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1107397 - 21.02.15 13:18 Re: Continental Sport-Contact II Reifen -geeignet? [Re: derSammy]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Sehe ich auch so. Ich fahre recht viel mit Schutzblechen.
Habe selbst für den Renner Raceblades.
Ein nasser Arsch und Rücken ist furchtbar für die Moral und Gesundheit.
Nasse Füße sind mir auch ein Graus. Aber da können Schutzbleche wenn es richtig schifft auch nicht so alles abhalten. Hier können aber Überschuhe egal welcher Qualität helfen, wenn man über den Schuh eine stabile Gefriertüte zieht und diese mit dem Überschuh quasi fixiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1107400 - 21.02.15 13:25 Re: Continental Sport-Contact II Reifen -geeignet? [Re: StephanBehrendt]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Die Sache mit dem vorderen Schutzbblech (am besten mit Spoiler) kann ich nur bestätigen.

Allerdings scheint es mir so, als wenn hintere feste Schutzbleche zwar sehr gut den Fahrer schützen, aber dafür mehr Dreck auf den Antrieb tropft (zumindest bei SKS Blümels/Chromoplastic Profilen).
Am Crosser habe ich daher einen breiten "Heckspoiler".

http://www.performancebike.com/images/performance/products/large/40-1780-NCL-FRONT.jpg

Geändert von Nordisch (21.02.15 13:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1107403 - 21.02.15 13:30 Re: Continental Sport-Contact II Reifen -geeignet? [Re: Toxxi]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Vielleicht sind wir aber überwiegend gute Wege und weniger problematische Bodenzusammensetzungen gewohnt.

Aber nun zurück zu den Reifen.

Reifen mit guter Selbstreinigung wären wohl nicht schlecht für den Wintermatsch.
Das wären kleine Stollen mit möglichts großen Abständen.
Die gibt es aber wieder mit recht hohem Verschleiß und nur für 28 Zoll in schmaleren Größen. Und Pannenschutzlagen gibt es in der Regel auch keine.
Ich habe hier mit dem Schwalbe Rocket Ron gute Erfahrungen (bessere als mit dem Racing Ralph z.B.).


Geändert von Nordisch (21.02.15 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1107408 - 21.02.15 13:36 Re: Continental Sport-Contact II Reifen -geeignet? [Re: Nordisch]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Soll doch jeder machen wie er will, nur bei Gruppenfahrten ist es nett, wenn der Vordermann / Frau , bei nasser Fahrbahn ein schutzblech hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1107409 - 21.02.15 13:38 Re: Continental Sport-Contact II Reifen -geeignet? [Re: Oldmarty]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Oh ja zwinker

Geändert von Nordisch (21.02.15 13:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1107538 - 21.02.15 20:40 Re: Continental Sport-Contact II Reifen -geeignet? [Re: Nordisch]
Pununu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo Andreas,

ich lasse sie auch vorerst dran. Das war nur die Überlegung für wenn auf großer Tour, wenn ich nicht so sensibel darauf achte, dass meine Kleidung ansehnlich bleibt. Ansonsten können wir gerne weiter ausprobieren, was meine abgefahrenen Marathons noch mitmachen. schmunzel

lg
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1107545 - 21.02.15 20:59 Re: Continental Sport-Contact II Reifen -geeignet? [Re: Pununu]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Hey Chris,

Der Weg war einfach nicht schön, dann lieber Wegabschnitte mit etwas losem Ostseesand. Dort kann man sich zur Not auch mal fallen lassen.

Übrigens liefen deine Mondial mit Restprofil doch erstaunlich gut auf den moddrigen Böden.
Ich werde wohl das nächste Mal mein (Alu)Cyclocrossrad mit anderen Reifen nehmen müssen, um mir dir auf Augenhöhe zu sein.
(Ich habe derzeit hinten am Surly CC einen Conti GP4Season aufgezogen, den ich runter fahren will, da er etwas undrund läuft und vom Laufverhalten mit der steifen Karkasse eher unangenehm ist. Allerdings komme ich damit noch schlechter auf losen Böden voran.)

Viele Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de