Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (thomas-b, KaRPe, polytropos, Larry_II, Deul, irg, 3 unsichtbar), 526 Gäste und 1104 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534618 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1087144 - 09.12.14 06:26 Re: Nabendynamo, welcher? [Re: MatthiasM]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: MatthiasM
Bitte wenn möglich in der Nähe von Elektrik eher keine silikonhaltigen "Schmierstoffe" werwenden.

Hi Matthias,

Oh je...Mist, das war mir nicht bekannt. Danke für deine Richtigstellung.

Zitat:
Also am einfachsten in die Steckverbinder, egal ob Shimano oder eingeschrumpfte Flachstecker wie bei SON eine ordentliche Polfettfüllung, es tut auch eigentlich jedes normale bessere Universalfett.

Meinst du mit "Universalfett" eines der Fette, die wir beim Fahrrad so üblicherweise in die Lager pappen?

LG
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087147 - 09.12.14 07:20 Re: Nabendynamo, welcher? [Re: faltblitz]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn man Polfett vom Auto da hat, ist das sicher ideal, ansonsten verwende zumindest ich für die Aufgabe ein stinknormales Kugellageruniversalfett, von dem mein Vater vor zig Jahren eine 5kg-Tube gekauft hatte - davon werden noch meine Enkelkinder was haben...

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1087149 - 09.12.14 07:32 Re: Nabendynamo, welcher? [Re: MatthiasM]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
Es macht Spaß, einen SON am Rad zu haben, weil's einfach ein schönes Stück Technik ist, aber die Shimanos, egal ob billig oder teuer, haben es bei uns auch getan.

Wir fahren bei uns in der Familie 1 SON und 5 Shimas, zumeist 30er, seit einigen Jahren im norddeutschen Großstadtalltag mit Regen, Schnee und salzstreuenden Nachbarn. 3 der Räder sind täglich im Einsatz. Polfett vergesse ich immer. In all den Betriebsjahren gab es einmal korrodierte Kontakte beim Shima, nachdem das Ersatzrad, das im Winter schneematschverkrustet abgestellt wurde, nach einigen Monaten wieder in Betrieb genommen werden sollte. Das Problem war nach 5 Minuten behoben. Ansonsten gab es noch einmal ein am Swing durchgescheuertes Kabel (das ich aber auch ziemlich trampelig, da nur "provisorisch" gedacht, verlegt hatte).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087153 - 09.12.14 07:55 Re: Nabendynamo, welcher? [Re: Nordisch]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ich wollte auch keine Regel ableiten, es sei denn die, dass man sowohl Glück als auch Pech haben kann, egal welche Typennummer die Dinge haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087156 - 09.12.14 08:09 Re: Nabendynamo, welcher? [Re: errwe]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.773
Bei uns sind schon Shimanos mit Lagerschaden ausgefallen, und das an Connys Rad. Den Lagerschaden hat Brit übrigens bestätigt. Sons noch nicht.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087163 - 09.12.14 08:31 Re: Nabendynamo, welcher? [Re: martinbp]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
In Antwort auf: martinbp
Ich wollte auch keine Regel ableiten, es sei denn die, dass man sowohl Glück als auch Pech haben kann, egal welche Typennummer die Dinge haben.


;-) Das ist wohl die wichtigste Regel! Dennoch gibt die Menge der Beiträge ja auch einen Eindruck: SON ist nicht unkaputtbar, aber der Hersteller gibt sich Mühe und verhält sich häufig kulant, Shima ist nicht nur billig, sondern zumindest alltagstauglich.

Ich glaube, dass mit der nötigen Vorsicht auch die Menge der Forumseinträge sinnvoll interpretiert werden kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de