Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1086578 - 06.12.14 22:52 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo,

ich suche eine stabile Felge(Systemgewicht bis 160kg) für eine Speedhub DB 32 Loch.

Soll möglichst stabil sein und eine Maulweite von ca. 25mm haben, da ich Big Apples fahren will(50-er).

Die Big Bull disc gibt es wohl nur für 26 Zoll.

Normale Big Bull würde natürlich auch gehen. Habe ich momentan(36-Loch). Ist super stabil, aber auch echt schwer ;-)

Gibts Alternativen, die ähnlich stabil und dabei vielleicht ein bisschen leichter sind?

Habe hier noch Ryde Taurus 19 Felgen disc Version rumliegen. Die scheinen mir aber doch ziemlich "filigran" und wohl unterdimensioniert für einen 50-er Reifen.

Macht es Sinn, die Speichen mit Unterlegscheiben an der Speedhub zu verbauen? Whizzwheels macht das wohl so?.
Gruß, Norbert

Geändert von bubblemaker (06.12.14 22:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1086580 - 06.12.14 23:00 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: bubblemaker]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Norbert,

die Big Bull gibt es in 622 mm. Sie ist auch für Scheibenbremsen geeignet. Sie ist allerdings nur 25 mm breit. In der gewünschten Breite wird die Auswahl sehr gering, die Velocity Dually wäre eine Möglichkeit.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1086582 - 06.12.14 23:13 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: Andreas]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
ich hatte mich anfangs verschrieben. Meine nicht 35 sondern 25mm Maulweite. Du hast wohl noch die ursprüngliche Version gelesen ;-)

Trotzdem Danke für Deine Antwort!
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1086592 - 07.12.14 00:08 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: bubblemaker]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Bei deinen Kennzahlen kämen mit Velocity Blunt35(früher P35), Ambrosio AK30 und Pacenti DL31 in den Sinn. Oder Du nimmst das monströse Gewicht der Ryde Andra 40 inkauf und kommst deutlich günstiger bei weg.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1086634 - 07.12.14 09:48 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: bubblemaker]
armin.b
Nicht registriert
Hängt halt von Deinem Budget ab. Willst Du eher wenig ausgeben, dann wirst Du nicht viel mehr als die schon genannten Ryde's finden. Verschiedene teurere MTB-Felgen wurden ja schon erwähnt, da gäbe es noch WTB i25, oder etwas stabiler von Spank.
Nach oben   Versenden Drucken
#1086635 - 07.12.14 09:53 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: Tillus]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Die Pacenti DL 31 gefällt mir. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Felge? Bezugsquelle? Finde hier in D keinen Onlineshop, wo diese Felge erhältlich wäre.

Alternativ würde ich wohl eine Big Bull nehmen. Finde da aber auch keinen Händler, der diese in 28" mit 32 Loch, doppelt geöst, anbietet.
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1086666 - 07.12.14 12:23 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: bubblemaker]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1086861 - 07.12.14 21:16 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: derSammy]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Google??? Was ist das? zwinker

Danke für die Links.
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1086885 - 07.12.14 23:06 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: bubblemaker]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Mittlerweile wohl auch nicht mer so leicht aufzutreiben. Ich bin ein Freund der Sun Ringle MTX 33. Ich denke wenn man von einer Belastung von 160Kg Spricht, muss man dem Gewicht wohl auch was entgegen bringen. Auch wenn die Rohloff gewisse Vorteile beim Aufbau Stabiler Laufräder mitbringt, sind 550gr Felgen bei einer Belastung von 160Kg wohl er fehl am platz, zumindest in 28 Zoll bei nur 32 Loch.

Die MTX 33 würde ich auch nur in Verbindung mit der Rohloff am HR noch verbauen, bei Standard Kettenschaltungsnaben wäre mir die MTX33 Felge auch zu leicht.

Jeder wie er mag, aber sich bei einem gesamt Gewicht von 160Kg noch ein Kopf darum zu machen ob ich zu Schwere Teile verbaue geht wohl auch schon langsam in die Esoterische Richtung.


____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (07.12.14 23:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087015 - 08.12.14 16:31 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: Tanbei]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Naja, mein jetziges Hinterread mit der Nuvinci wiegt über 5,3 kg. Mit der Rohloff wird es ja schon mal ein bisschen leichter.

Werde mir wohl wieder die Big Bull in 32 Loch Version holen. Die habe ich jetzt auch drauf, allerdings in 36-Loch Ausführung.

Ich will nicht um jeden Preis Gewicht sparen! Deshalb fragte ich ja auch nach Felgen, die ähnlich stabil wie eine Big Bull sind und dabei weniger wiegen. Da ich Disc fahre, könnte ich mir z.B. vorstellen, dass diese etwas leichter bei gleicher Stabilität wäre, da man ja keine Bremsfläche braucht.
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1087022 - 08.12.14 17:05 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: bubblemaker]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Die Big Bull ist nicht schlecht für deinen Einsatzzweck
Mit 1,4 mm Bremsflankendicke hat sie auch nicht viel überschüssiges Gewicht.

Das Gewicht steckt primär im Felgenkörper und in den Ösen (welche die Kraft auf eine größere Fläche verteilen).
Beides macht die Felge stabil/Haltbar und damit sehr gut geeignet um deine 160 kg Systemlast bei lediglich 32 Speichen zu tragen.

Am Vorderrad könnte man über eine leichtere Felge nachdenken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087030 - 08.12.14 17:30 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: bubblemaker]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Wenn du Gewicht sparen möchtest, denke auch über etwas schmalere Reifen, die schmalere Schläuche und Felgen benötigten nach.

Schwalbe Supreme 42-622
Schwalbe SV18
Andra210 z.B.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087059 - 08.12.14 19:08 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: Nordisch]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Habe mir jetzt überlegt, doch eine 36-Loch Rohloff zu kaufen. Dann werde ich meine Big Bull weiter verwenden. Spart mir doch einiges an hin- und hergebaue, unterschiedliche Speichenanzahl vorn und hinten etc. Muss nur noch eine finden, die ich auch bezahlen kann traurig

Die Speedhubs mit 36 Loch gibt es ja noch nicht sooo lange.
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1087062 - 08.12.14 19:12 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: Nordisch]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Ich benutze das Rad sowohl im Alltag als auch für längere Touren, bei denen ich nicht auf breite Reifen verzichten will. Auch in der Stadt(Kopfsteinpflaster) sind sie doch bequemer.

Wenn ich mal ganz viel Geld habe, könnte ich mir einen 2. LRS mit schmaleren Reifen für den Alltag ev. vorstellen.
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087119 - 08.12.14 22:56 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: bubblemaker]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Schwerin ist doch gar nicht mehr so ein unebenes Pflaster ...

Ich denke, als Rohlofffahrer würde ich eher zu einem günstigen Komplettrad mit einer anderen Schaltung greifen.

Grüße in die Landeshauptstadt
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1087121 - 08.12.14 23:08 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: Nordisch]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
In Antwort auf: Nordisch
...
Ich denke, als Rohlofffahrer würde ich eher zu einem günstigen Komplettrad mit einer anderen Schaltung greifen.
...


Diesen Satz weiß ich nicht zu deuten... Meinst Du, man sollte das gute Rad mit der Rohloff im Wohnzimmer lassen und nur benutzen, wenn man nicht vor hat, zwischenzeitlich mal abzusteigen?

Und wenn ich mit einer ollen Stadtmöhre unterwegs bin, wird vielleicht bei mir eingebrochen und mein schön geputztes und gewienertes Rohloffrad geklaut traurig
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087124 - 08.12.14 23:32 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: bubblemaker]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Nun ja, ich denke es wird unter dem Strich günstiger.
Bei Rohloff Schaltungen gibt es ja keine Alternative ein günstiges Ersatzlaufrad zu bekommen.

Für 900-1000 € bekommt man ein oder mehrere Komplettfahrräder (gebraucht) welche dein Leben lang in der Stadt dienen können.

Da muss das gute Rad nicht Dieben präsentiert und schlechten Witterungsbedingungen ausgesetzt werden. Gerade das winterliche Salz mag wohl keine der Fahrradkomponenten.

Schwerin ist in meiner Erfahrung keine Stadt mit großen Steigungen, wo man eine extrem stabile 14 Gang Rohloff Nabe benötigen würde. Eine Shimano Nexus Nabenschaltung dürfte dort auch ewig halten. Und dank Rücktritt kann man ruhig auch Felgenbremsen nehmen, da diese kaum genutzt werden müssen.

Aber das sind nur meine Überlegungen.
An meinem Stadt- und Kurzstreckenpendelrad dienen abgelegte Teile von meinen anderen Rädern. Sie bekommen dort quasi ein zweites Leben.




Geändert von Nordisch (08.12.14 23:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087127 - 09.12.14 00:21 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: Nordisch]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
In Antwort auf: Nordisch

An meinem Stadt- und Kurzstreckenpendelrad dienen abgelegte Teile von meinen anderen Rädern. Sie bekommen dort quasi ein zweites Leben.

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Habe auch genug alte (und neue) Sachen rumliegen, mit denen ich ein Stadtrad aufbauen könnte. Werde ich wohl auch mal machen, nachdem mein Reiserad fertig ist zwinker
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087129 - 09.12.14 01:24 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: Nordisch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Schwerin ist in meiner Erfahrung keine Stadt mit großen Steigungen, wo man eine extrem stabile 14 Gang Rohloff Nabe benötigen würde. Eine Shimano Nexus Nabenschaltung dürfte dort auch ewig halten. Und dank Rücktritt kann man ruhig auch Felgenbremsen nehmen, da diese kaum genutzt werden müssen.

Aus Diebstahlangst mit einer schrottigen Klappermühle herumfahren, während ein feiner Gaul zu Hause rumsteht, ist nicht besonders angenehm. Die täglichen Fahrten in der Heimat sind in der Regel der größte Teil der jährlichen Laufleistung. Eine Rücktrittbremse empfehle ich auch nur denen, die ich überhaupt nicht leiden kann. Für die Anderen gibt es doch cleverere Lösungen. Was zusätzlich gegen gegen die Achtstufennabe spricht, ist die im Vergleich zum R-Gerätes umgekehrte Drehrichtung des Schaltgriffes.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1087272 - 09.12.14 14:58 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: bubblemaker]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: bubblemaker
Muss nur noch eine finden, die ich auch bezahlen kann traurig

Die Speedhubs mit 36 Loch gibt es ja noch nicht sooo lange.


Das könnte wohl ein Problem werden. Die 36 Loch Version scheint auf dem Gebrauchtmarkt nicht wirklich zu existieren.
Das liegt wahrscheinlich daran, wer genau die 36 Loch Nabe wollte, hat sich dieses Modell als Einzelteil selber angeschafft.
Die mehr zahl an Rohloff Naben die sich auf dem Gebrauchtmarkt befinden, stammen wohl aus komplett Rädern.


____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (09.12.14 14:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087380 - 09.12.14 22:17 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Ich rede nicht von Klappermühlen.
So etwas fahre ich nicht.

Ich bin neulich ein Fundrad probehalber mit der Nexus gefahren.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo du den Anstoß an einer Rücktrittbremse und der Drehrichtung des Schaltgriffes findest.

Das Nexus Rad fuhr sich toll. Eigentlich wollte ich das Rad in Einzelteilen verkaufen.
Nun werde ich wohl nur den zu großen Rahmen veräußern und die Nexus zukünftig am Stadtrad weiter fahren.

Angenehmes Fahrverhalten am Rad wird maßgeblich von den Reifen bestimmt.
Der Rest muss lediglich technisch funktionieren.
(Klar gibt es auch Mist bei Nabenschaltungen, mit dem SRAM 3 Gang Rädern stehe ich eher aufs Kriegsfuß. Was die an Qualität zur alten Sachs 3Gang eingebüßt haben, ist grauenhaft, dann lieber keine Gangschaltung. Ich hatte zwischenzeitlich in Greifswald das SRAM 3Gang Rad meines Vaters, nie wieder, die Gänge knackten/sprangen, wenn ich es eilig hatte und kräftig in die Pedale trat. Kurz nach der Wende fuhr ich ein Supermarktrad mit der Sachs 3Gang. An dem Rad taugte nicht Vieles, aber dafür die Nabenschaltung. Die knackte nicht mal an den steilen Anstiegen hoch zum Markt/Rugardturm in Bergen auf Rügen. Und die Rücktrittbremse war extrem bissig. Aber das ist Geschichte.)

Im Alltag bräuchte ich keine Rolex.
Wo es steile Anstiege gibt, mag es anders aussehen.
Die gibt es aber hier weder in Greifswald noch in der Landeshauptstadt Schwerin, wo meine liebe Großmutter jahrzehntelang lebte.

Geändert von Nordisch (09.12.14 22:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087381 - 09.12.14 22:25 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: Falk]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: Falk
Was zusätzlich gegen gegen die Achtstufennabe spricht, ist die im Vergleich zum R-Gerätes umgekehrte Drehrichtung des Schaltgriffes.

Ich habe die Drehrichtung meiner Speedhub der Richtung meiner Nexus angepasst, denn diese fand ich natürlicher. lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087441 - 10.12.14 10:35 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: Nordisch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo du den Anstoß an einer Rücktrittbremse und der Drehrichtung des Schaltgriffes findest.

Die Fußbremse ist einfach nur nervig. Wer einmal daran gewöhnt ist, dass der Antrieb frei rückwärts drehen kann, der stellt sich nicht wieder um. Vielleicht bin ich auch nicht treudeutsch genug, um damit klarzukommen. Selber habe ich die Fußbremse so um 1977 abgeschafft, übrigens gegen den heftigen Protest so ziemlich der gesamten Mischpoke.

Wegen der Drehrichtung des Schaltgriffes (das betrifft auch Ozzy), bei der Indienststellung des Birdys hatte ich schon drei Böcke mit R-Getriebe. Aufschalten nach vorn ist doch eigentlich logisch und zu erwarten. Bei den F&S-Naben ist es genauso. Mit dem Aufschalten nach hinten hatte ich dann immer wieder Probleme. Bei einer etwas schärferen Fahrweise im Berufsverkehr war ich jeden Tag mehrmals kurz davor, in den Lenker zu beißen. Dann knirschte es auch noch regelmäßig in der Stufe 5. Ich vermute mal, durch die Leitungsreibung beim Zusammenlegen und wieder einsatzklar machen. Nach ein paar Wochen hatte ich die Faxen dick und gleich noch einen Abnehmer für das Achtstufengetriebe. Das dann eingebaute R-Gerät läuft seit Mitte 2008 und hat sich bisher noch nicht einmal gemuckst. Es ist nur dauerhaft verdreckt, das liegt aber am kleinen Laufrad. Das heißt, jetzt sind die Schaltseile fällig. Sieht so aus, als wären sie im Bereich der Seilscheibe am Laufrad leicht igelig. Die Neuen liegen schon zu Hause bereit.

Aufschalten nach hinten erinnert an Automatikgetriebe nach US-amerikanischer Art in Kraftfahrzeugen. Keine Ahnung, wie man darauf kam, die Vorwärtsstufen nach hinten und die Rückwärtsstufe nach vorn zu legen. Intuitiv ist genau andersrum. Am Richtungssteuerschlüssel von klassischen Fahrschaltern ist es übrigens richtig gelöst. Da, wo man den Hebel hinschiebt, fährt das Fuhrwerk auch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087444 - 10.12.14 10:58 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: Falk]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Und hier geht es doch auch um ein nicht gerade geringes Systemgewicht, sind die Shimano Getriebe Naben für solch eine Belastung überhaupt ausgelegt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087598 - 10.12.14 21:28 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: Tanbei]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Ein Ersatzfahrrad mit der Nexus wäre als Alltagsrad fürs recht flache Schwerin gedacht.


Der TE wollte ansonsten einen Zweitlaufradsatz mit anderer Bereifung für den Alltag für sein Reiserad mit der Rohloff.
Ich meinte das würde so teuer werden, dass man über ein Zweitfahrrad nachdenken könnte.
Das Rad mit einer Nexus war mein Vorschlag für einen Nabenschaltungsfahrer.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087600 - 10.12.14 21:37 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo du den Anstoß an einer Rücktrittbremse und der Drehrichtung des Schaltgriffes findest.

Die Fußbremse ist einfach nur nervig. Wer einmal daran gewöhnt ist, dass der Antrieb frei rückwärts drehen kann, der stellt sich nicht wieder um.


Falk,DUstellst dich nicht wieder um.

Verallgemeinern lässt sich das nicht.


Mir haben 500 m genügt, um nach weit über 20.000 km wieder ein Rad mit Rücktrittbremse zu fahren.

Ich weiß auch nicht, warum eine Rücktrittbremse "treudeutsch" sein soll.
Sag das mal den Oranjes.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087610 - 10.12.14 22:44 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: Nordisch]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Umstellen ist nicht umstellen. Selbstverständlich bin ich in der Lage, einen vorhandenen Rücktritt als gegeben hinzunehmen und zu gebrauchen. Aber leiden kann ich ihn nicht und ein Rad mit RT möchte ich auch nicht dauerhaft fahren. Niemehr.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087613 - 10.12.14 23:28 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Dito.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087619 - 11.12.14 02:00 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: iassu]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Ich will da auch nicht weiter darauf herum reiten.
Es war nur ein Beispiel, was man für ein Rad alternativ im Alltag fahren
kann.

Einem Nabenschaltungsfahrer habe ich deswegen eine nach meinen Ansichten sehr gut funktionierende günstigere Nabenschaltung Nexus genannt.
Der Rücktritt war nur ein Beispiel, wie man den Felgenverschleiß in Grenzen halten kann.
Das von mir gefahrenen Fundrad hatte nämlich auch zwei sehr gut funktionierende
V-Brakes. Und obwohl das Rad schon einiges an Kilometern gesehen haben muss, weisen die Bremsflanken kaum Verschleiß auf.

Ein Bewohner in meinem Hausaufgang fährt ebenfalls ein Rad mit so einer Nexus. Er trägt mit einem schwer beladenen Anhänger die kostenlosen Wochenendzeitschriften aus. Die Schaltung arbeitet auch bei ihm sehr zuverlässig und dank Rücktritt ist sein Felgenverschleiß deutlich geringer als bei mir.

Flachland + günstige Nabenschaltung/Rücktritt scheint somit für mich eine kostengünstige, wartungsarme und technisch saubere Lösung zu sein.

Nachteile habe ich bei dem Rücktritt nicht entdecken können.
Das bei anderen Rücktritträdern Blockieren des Hinterrades beim Rückwärtsschieben
konnte ich bei dem Rad nicht feststellen.

Sollte es noch weitere Nachteile geben, die mir als Jugendlicher, als ich fast nur mit Rucktritt unterwegs war, nicht aufgefallen sind?
Ich konnte nämlich jetzt bei Testfahrten keine entdecken, obwohl ich seit 1997
nur Räder mit Freilaufnaben hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087620 - 11.12.14 03:04 Re: 28" Felge disc, stabil, 32 Loch für Rohloff [Re: Nordisch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Eine Bremse in der Nabe ist schon eine gute Idee gegen Felgenflankenverschleiß. Nur warum will Michel Deutschmann die unbedingt mit dem Antrieb verbinden? Es gibt eine ganze Menge Bremsen, die die Felgen nicht verschleißen und trotzdem nicht über die Kette angelegt werden. Der einfachste Fall wäre eine simple Trommelbremse (oder, um in Shimanouniversum zu bleiben, eine Rollenbremse). Getriebenaben gibt es doch genausogut ohne Fußbremse. Als ich 1993 danach gesucht hatte, wollten mich mehrere Händler in die Niederlande schicken. Einer erklärte mir allerdings, dass Getriebenabe ohne Fußbremse Unsinn wäre. Der Sinn einer Getriebenabe wäre doch nur, Schaltung und Fußbremse kombinieren zu können. Die Argumentation war doch einigermaßen seltsam.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de