Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (iassu, Hansflo, Uli S., Fahrradfips, Sharima003, kreuzworträtsler, Philueb, 3 unsichtbar), 559 Gäste und 1328 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1087494 - 10.12.14 14:17 Suche Ladegerät für Nabendynamo
Schwaelbchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hi,
auch ich suche nach einer Möglichkeit mein Garmin Edge Touring oder mein Smartphone beim radeln zu laden. Mir wurde vom Fachhändler eine Lampe von AXA mit USB Schnittstelle angeboten. Die Lampe wird am Nabendynamo angeschlossen. Das Navi dann an der Lampe und somit ist die Funktion den ganzen Tag bereit. Ab 6 kmh wird ständig geladen.
Ausprobiert habe ich es noch nicht . Aber Weihnachten steht vor der Tür und etwas anderes oder besseres habe ich noch nicht gefunden.

Allzeit gute Fahrt

Die Diskussion wurde abgetrennt, da es sich um ein separates Thema handelt.

Geändert von Toxxi (11.12.14 20:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087498 - 10.12.14 14:48 Re: Suche Ladegerät für Nabendynamo [Re: Schwaelbchen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Hallo Zugvögelchen,
das Thema ist in diesem Forum doch omnipräsent. Ich schlage dir zum Einlesen mal diesen Artikel vor und diesen Nachfolgeartikel. Wenn du die entsprechenden Lader hier in die Forumssuche eingibst, wirst du mit endlosen Informationen versorgt werden. Kannste also noch einiges finden. zwinker

Richtig ist, dass in den Artikeln die beiden mir bekannten Schweinwerfer mit USB-Ausgang nich aufgeführt sind (Bumm Luxos U und LUXX 70 Plus Steady, damals beide noch nicht am Markt). Ebenso fehlen z.B. die neuen Varianten des Plug oder des Forumsladers.
Setzt man so einen Scheinwerfer mit Lader ein, dann sollte man wissen, dass es sich dabei in erster Linie um Scheinwerfer handelt, die auch etwas Strom zum Laden von Verbrauchern abgeben; dezidierte Dynamolader haben eine in der Regel deutlich höhere Ladeleistung. Die 6 km/h klingen mir sehr optimisitisch, die Frage ist, welchen Ladestrom dein Verbraucher verlangt. Smartphones, die gern auch mal einige 100mA haben wollen, laden da eventuell noch nicht. In einer Produktbeschreibung des Axa las ich von 14km/h (aber auch ohne Angabe der Leistung des Verbrauchers).
Wichtig für kontinuierliches Laden (viele Verbraucher reagieren auf Unterbrechungen der Ladung, z.B. bei Ampelstops "allergisch") ist ein Pufferakku im Lader. Der Luxos hat einen recht kleinen, ob der Axa einen hat, weiß ich nicht. Das Garmin sollte hinsichtlich der Ladeleistung eher genügsam sein (macht sich aber mit wegzuklickenden Fehlermeldungen bei Spannungsunterbrechung-> Pufferakku) bemerkbar; das Smartphone könnte schon etwas energiehungriger sein. Beide zusammen erst recht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087573 - 10.12.14 19:52 Re: Suche Ladegerät für Nabendynamo [Re: Schwaelbchen]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Schwaelbchen
auch ich suche nach einer Möglichkeit mein Garmin Edge Touring oder mein Smartphone beim radeln zu laden. Mir wurde vom Fachhändler eine Lampe von AXA mit USB Schnittstelle angeboten. Die Lampe wird am Nabendynamo angeschlossen. Das Navi dann an der Lampe und somit ist die Funktion den ganzen Tag bereit. Ab 6 kmh wird ständig geladen.
Ausprobiert habe ich es noch nicht .

Hier gibt es einen Test, wo auch die Axa-Lampe mit USB-Anschluß dabei ist: Link
In den Diagrammen unten sieht man die hellrote Linie für Axa nicht, im Text steht aber was von "wie Revolt" - also hellblau. Das deute ich mal als relativ schwach bei jedem Tempo aber ausreichend für "schwache Verbraucher wie Garmin-Outdoor-GPS".

Ich habe mich aber auch immer noch nicht entschieden, ob ich schicken Forumslader oder etwas billiges fertiges wie das Revolt nehme. Integriert in den Scheinwerfer scheint mir keine gute Idee. Bei Kombi-Geräten geht (bei mir) immer ein Teil kaputt - und ich muß das ganze, teure Ding ersetzten. Da lieber etwas mehr kabelgebamsel und 2 getrennte Geräte.
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1087585 - 10.12.14 20:16 Re: Suche Ladegerät für Nabendynamo [Re: Schwaelbchen]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Es kommt halt drauf an, wie dein Fahrprofil aussieht. Den Kurven aus dem von MajaM verlinkten Test wären für mich ein Grund, den AXA nicht zu nehmen. Ich habe meine Lader-Karriere mit einem Zzing begonnen. Sobald es etwas bergig war und ich keine Geschwindigkeiten über 20km/h fahren konnte hat die Ladeleistung nicht mehr ausgereicht um die 2 AA Akkus für meinen Oregon 300 schneller zu füllen, als der Oregon sie geleert hat. Der AXA ist erst ab ungefähr 20km/h besser als der Zzing, darunter (deutlich) schlechter.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1087777 - 11.12.14 20:32 Re: Suche Ladegerät für Nabendynamo [Re: aighes]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: aighes
Es kommt halt drauf an, wie dein Fahrprofil aussieht.

Also, das sehe ich völlig anders. Es ist zwar imgrunde nie verkehrt, wenn man Nutzungsumstände in Kaufentscheidungen miteinbezieht. Aber in dem Anforderungsprofil "Mobile Energieversorung durch Dynamolader sichern" kann man sich die therapeutische Befindlichkeitsfrage "Wieviel Kilometer fahre ich heute, habe ich Gegenwind, ist der Berg genauso hoch wie gestern und hat das Ganze Einfluß auf meine Motivation" sparen!
Es gibt unterwegs nie zuviel Strom - nein, allenfalls zuwenig. Ich weiß da, wovon ich schreibe. Wird mich doch die "Energiekrise" auf meiner diesjährigen "Weltreise" nach Berlin noch jahrelang traumatisch nachhängen... weinend
Meine Empfehlung lautet daher ganz klar: Nehme das beste an Dynamoladern, was du kriegen kannst! Und das war, ist und bleibt dieses Jahrhundert der Forumslader. Es mag sein, daß so ein AxaLUXX mit USB ein Gefühl von "quadratisch - praktisch - gut", kein Anschlußstreß, Stecker in die USB-Buchse - fertig, vermittelt. Aber wenn die Leistung nicht stimmt, wird daraus ein Papyrussieggraus!
Der Forumslader generiert aus deinem Tretaufwand ungefähr 2-3mal soviel Strom wie die Axas, Bumms und Plugs. Dein Garmin wirst du gleichzeitig mit deinem Smartphone laden können. Und das in jedem Geschwindigkeitsbereich. (und nicht erst ab 15 -20 km/h...) Vor einigen Jahren konntest du bspw. die Leistung des Forumsladers durch manuelle Umschaltung an die aktuelle Geschwindigkeit anpassen. Heute geht das durch Mikroelektronik vollkommen automatisch.

Und die Kosten? Ich denke, du hast sowieso einen Scheinwerfer am Rad. Wenn du jetzt die Kosten des AXA von ca. 70 Euro nimmst, so hast imgrunde schon das Geld für einen zweistufigen Forumslader zusammen. Für 85 Euro wärst du dabei. Zu berücksichtigen ist dabei, daß da auch schon 3 LithiumMangan-Akkus mit 700 mAh (Wert: 15-20 Euro) mit drin sind. Und das wurde ja schon von Sammy erwähnt, daß ohne sogenannte Pufferakkus manche Geräte gar nicht zu betreiben sind. Stell dir vor, du mußt an einer Ampel halten. Dann gewährleistet der Pufferakku eine konstante Spannung. Auch wenn die Ladeleistung auf einer längeren Bergfahrt mal nicht so üppig ist, helfen die Reserven des Pufferakkus über "schlechte Zeiten" hinweg.

Obwohl die Endmontage des Forumslader aber immer noch ein bißchen "Eigenleistung" erfordert, brauchst du trotzdem nicht verzagen. Solltest du nicht das nötige Mindestmaß an "Basteltalent" mitbringen, bietet JensD dir die Möglichkeit, mittels eines "Reparaturauftrages" ein "anschlußreifes" Produkt zu erwerben. Das würde dann nochmal 30 Euro kosten. Eine Investition, die sich meines Erachtens aber sehr lohnen würde.

Noch einen Satz zur Sammys Verlinkung zur "Fahrradzukunft. Die Lektüre der Fahrradzukunft ist in der Tat ein guter Einstieg in die Materie. Aber Obacht, die Artikel sind inzwischen schon ca. vier Jahre alt und die Entwicklung ist natürlich nicht stehengeblieben. (siehe Forumslader Bj 2010 mit seinen Umschalthebeln an der linken Seite bravo lach )
offtopic Anfang: Wenn ich das Geräte so sehe, wie wäre es mal mit der Eröffnung eines Forumsladermuseums, Jens? zwinker Off-topic Ende

PS: @schwälbchen: An deiner Stelle hätte ich für dein Anliegen einen neuen Faden eröffnet. So führt der Zufall eher Regie, wer das Thema öffnet.




Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087784 - 11.12.14 20:58 Re: Suche Ladegerät für Nabendynamo [Re: Widukind]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Widukind
Nehme das beste an Dynamoladern, was du kriegen kannst! Und das war, ist und bleibt dieses Jahrhundert der Forumslader.

Das ist im Prinzip richtig (obwohl ich mir vielleicht nicht soooo viel Kompetenz über die noch kommenden 85 Jahre anmaße...). Ich bin mit meinem vollauf zufrieden.

Wenn schon, dann gleich den mit mehreren Schaltstufen (Vierfachlader). Der lädt auch schon bei geringen Geschwindigkeiten ganz gut, kostet aber auch mehr in der Anschaffung.

In Antwort auf: Widukind
Solltest du nicht das nötige Mindestmaß an "Basteltalent" mitbringen, bietet JensD dir die Möglichkeit, mittels eines "Reparaturauftrages" ein "anschlußreifes" Produkt zu erwerben. Das würde dann nochmal 30 Euro kosten. Eine Investition, die sich meines Erachtens aber sehr lohnen würde.

Lohnt auf jeden Fall! Danach muss man nur noch zwei Kabeladern in den Stecker am Nabendynamo stecken (parallel zum Scheinwerfer, falls vorhanden).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de