Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 473 Gäste und 1197 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1087036 - 08.12.14 17:58 Einzelanfertigung CNC Fräsarbeit - gibts das?
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Liebe Leute,

weiß jemand über CNC-Fräsarbeiten als Einzelanfertigung Bescheid? Also ob und wo man so etwas in Auftrag geben kann, welche Informationen benötigt werden und was so etwas kostet?
Konkret geht es um einen Spider für eine Kurbel. Ich hätte gerne einen Spider für den Shimano 4/110-Lochkreis für eine Rotor 3d24 Kurbel.
Für Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1087051 - 08.12.14 18:39 Re: Einzelanfertigung CNC Fräsarbeit - gibts das? [Re: kleinerblaumann]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Wende Dich mal an Stratical aus Witten an der Ruhr. Die machen CNC Arbeiten ab einer Stückzahl von 1. Aber Obacht: TEUER!

Das Material kostet Geld und unter Umständen müssen Werkzeuge angefertigt werden für so einen Auftrag.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#1087052 - 08.12.14 18:40 Re: Einzelanfertigung CNC Fräsarbeit - gibts das? [Re: kleinerblaumann]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Ja, das gibt es. Billig wird es aber wahrscheinlich nicht werden. Gibt "CNC Fräsen Gelbe Seiten" bei Google ein und wähle dann Deine Postleitzahl. Was Du brauchst? Das erfährst Du am besten direkt von der Werkstatt!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087055 - 08.12.14 18:49 Re: Einzelanfertigung CNC Fräsarbeit - gibts das? [Re: superaxel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Das Material wird eher am wenigsten kosten, teuer sind die Maschinenstunden auf der Fräse.

Kannst ja hier mal schauen, was so Alu 7075 kosten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087064 - 08.12.14 19:23 Re: Einzelanfertigung CNC Fräsarbeit - gibts das? [Re: kleinerblaumann]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: kleinerblaumann
...welche Informationen benötigt werden und was so etwas kostet?

Zunächst wird eine fertige Konstruktion benötigt, d.h. vollständige Angaben zum Bauteil mit allen Massen, den zulässigen Toleranzen, Werkstoffvorgabe, eventuell Oberflächenangaben und Nachbearbeitung. Eine Handskizze genügt nicht oder verursacht Zusatzkosten. Normalerweise wird ein 3D-CAD-Volumenmodell erzeugt, davon eine technische Zeichnung erstellt und mit dem CAD-Modell im gewünschten Datenformat übergeben (z.B. Step-Format). Die technische Zeichnung dient der Kontrolle und Vertragssicherheit. Aus der Step-Datei berechnet die zur CNC-Maschine gehörende Steuerung die Daten, mit denen gefertigt wird. Vom CNC-Bediener sind dazu noch eine Reihe von Entscheidungen zu treffen, u.a. Werkzeugwahl, Vorschubgeschwindigkeiten, Bahnverlauf, Kollisionskontrolle u.s.w.
Alles in allem ein aufwendiges und teures Verfahren, das bei kleinen Stückzahlen unverhältnismässig teuer ist. Es sei denn, Du kennst jemanden, der dies nebenbei aus Kulanz ohne kommerzielles Interesse leisten kann.
Um Angebote einzuholen, wird mindestens eine technische Zeichnung benötigt, am besten auch ein 3D-CAD-Modell.

Geändert von Freundlich (08.12.14 19:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087069 - 08.12.14 19:33 Re: Einzelanfertigung CNC Fräsarbeit - gibts das? [Re: Freundlich]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
2D geht, recht günstig, bei schaeffer-ag.de.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087101 - 08.12.14 21:09 Re: Einzelanfertigung CNC Fräsarbeit - gibts das? [Re: sigma7]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Das fragliche Teil wäre dort auch eine Sonderanfertigung. Standard-Aluminium für Frontplatten ist zu weich, also ein Sondermaterial. Ob eine reine 2D-Kontur ausreicht, ist nicht sicher. Vermutlich sind mehrere Ebenen nötig.
Die Software des Anbieters arbeitet nur mit einfachen Grundformen. Sternförmige Konturen wären als DXF-Import möglich, d.h. das DXF muss zuvor mit einem anderen Programm gezeichnet werden.

Geändert von Freundlich (08.12.14 21:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087125 - 08.12.14 23:39 Re: Einzelanfertigung CNC Fräsarbeit - gibts das? [Re: kleinerblaumann]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Hobby-CNCler findest du in Peters CNC-Ecke.
Das Forum ist jedoch im Moment wg. Wartungsarbeiten down. Wenn's wieder da ist, such nach einem Unterforum "Wer kann mir was machen" oder so ähnlich. Dort postest du dein Anliegen und findest ganz sicher Hilfe.
Die CNC-Arena ist was Ähnliches, aber mit professionellerem Hintergrund. Wer dort unterwegs ist, verdient im CAD/CAM-Umfeld sein Geld und nimmt auch nur dann und deswegen einen Auftrag an. Mit einem "Unkostenbeitrag" wie meist in der CNC-Ecke ist es dort nicht getan, aber dafür gibt's auch professionelles Equipment, 'ne Rechnung, Gewährleistung etc. Trotzdem schlagen dort hin und wieder Hobby-Leute auf mit irgendwelchen Anliegen und werden auch fündig.
Hüben wie drüben vermeidest du bitte Ausdrücke wie "Spider", die nur in Fahrradkreisen verstanden werden und lieferst stattdessen eine möglichst aussagekräftige Zeichnung, zur Not als Handskizze, aber mit eindeutigen Maßen, Toleranzen und Oberflächenangaben.

Gruß,

Clemens


Geändert von ohne Gasgriff (08.12.14 23:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087194 - 09.12.14 10:57 Re: Einzelanfertigung CNC Fräsarbeit - gibts das? [Re: ohne Gasgriff]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Vielen Dank für die Antworten!

Dann warte ich wohl mal auf Peters CNC-Ecke. Aber die Sache ist wohl doch komplizierter, als ich es mir in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht hatte...

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1087257 - 09.12.14 13:53 Re: Einzelanfertigung CNC Fräsarbeit - gibts das? [Re: kleinerblaumann]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

ich weiß nicht ob es sinn macht eine sauteure Kurbel mit einem Bastelteil auf 4 Loch umzurüsten. Aber naja...

Alternativ wäre eventuell Shapeways was für dich. Die drucken das Teil per Lasersintern, damit sind komplizierte Formen möglich und der Preis ist sehr überschaubar. Beim Material wärst du dann aber bei Stahl bzw. einer Stahllegierung oder Messing. Wie die Festigkeit da ist, weiß ich nicht.

Ansonsten gibt es eine Vielzahl von kleinen Unternehmen, die Auftragsfertigung von Fräs- und Drehteilen machen. Die Qualität ist unterschiedlich und der Preis richtet sich hauptsächlich nach dem Aufwand der Bearbeitung, der Materialpreis ist eher vernachlässigbar. Für so einen Spyder ist der Aufwand und das Fräsvolumen enorm und damit die Kosten recht hoch. Rein aus der eigenen Erfahrung heraus wird das eher ein 3stelliger Eurobetrag.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1087297 - 09.12.14 16:47 Re: Einzelanfertigung CNC Fräsarbeit - gibts das? [Re: kleinerblaumann]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Hallo,

kennst Du vielleicht jemand der beruflich mit kleineren Fertigern zu tun hat? Wenn ja würde ich es über ihn/sie versuchen. Denn hat jemand mit einem Fertiger häufiger zu tun ist das Vertrauensverhältnis schon vorhanden, Dein Bekannter weiß was der Fertiger als Grundlage braucht und der Preis ist dann auch realistischer.

Ich habe selber mit einem Fertiger häufig zu tun und dem würde sogar eine Skizze reichen. Man kennt sich, weiß wovon der andere redet und mit etwas Zeitgeduld hat das dann auch geklappt.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1087342 - 09.12.14 19:54 Re: Einzelanfertigung CNC Fräsarbeit - gibts das? [Re: Freundlich]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Man kann es etwas günstiger machen, in dem man die Form vorher grob ausbrennt etc. Das reduziert natürlich die Anzahl der Betriebe, die das machen können. Dennoch würde ich mit etwas im dreistelligen Bereich rechnen. Hinzu kommt natürlich noch die Konstruktionszeit. Wenn das auch noch gemacht werden soll, kannst du dafür mit Sicherheit auch noch eine Ingenieursstunde, die so zwischen 75 und 100 Taler liegt verbraten. Bei einem Spider gehe ich davon aus, dass es nicht mit einer Handskizze getan ist.
Wenn dann zum Spannen noch ein Werkzeug gefertigt werden muss willst man den Preis erst gar nicht mehr wissen.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (09.12.14 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087412 - 10.12.14 07:57 Re: Einzelanfertigung CNC Fräsarbeit - gibts das? [Re: kleinerblaumann]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

wie schaut es mit einem Lasergeschnittenene Teil aus? Also aus einem Stück Flachstahl oder Alu gefertigt? Da könnte ich dir eventuell weiter helfen...
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1087439 - 10.12.14 10:24 Re: Einzelanfertigung CNC Fräsarbeit - gibts das? [Re: diddy]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Das Ding heißt nicht umsonst 3D .

-->

  • Modellieren im CAD
  • Fräsprogrammierung CAM
  • Fräsen CNC /3-Achs
  • Eloxieren


Gruß,

Clemens

Geändert von ohne Gasgriff (10.12.14 10:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1088106 - 12.12.14 20:38 Re: Einzelanfertigung CNC Fräsarbeit - gibts das? [Re: ohne Gasgriff]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Nochmals vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde über Weihnachten vielleicht einen Bekannten mit derartigem Sachverstand und Kenntnissen in Sachen Fahrrad treffen. Sollte ich ihn treffen, werde ich ihn mal fragen, ob er mir zumindest bei einer Zeichnung helfen kann. Das würde wohl schon mal ein Stück weiter bringen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de