Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Gerhard O, silbermöwe, cyclejo, Gisibert, markus_ch, Uli S., Radaholic, 3 unsichtbar), 600 Gäste und 818 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534590 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1090308 - 23.12.14 11:32 Radroute mit BaseCamp auswählen?
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Moin,moin,
hat sich jemand schon mal eine Radroute mit Basecamp erstellt,sie gefahren und war damit zufrieden?Wie gut ist die Route?Überwiegend Radwege,Feldwege,Landstrassen oder,oder?

Ich meine,wenn ich mir bei OpenRouteService ein Tour erstelle,dann habe ich beim "Fahrrad"
noch die Möglichkeit verschiedene Kategorien (schnell,sicher, kurz usw.)einzustellen.
Ich glaube bei BaseCamp gibt es das nicht,oder?Gefunden habe ich noch nichts.

Hermann
Nach oben   Versenden Drucken
#1090313 - 23.12.14 11:57 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: masanella]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Hermann,

wie gut eine Strecke in Basecamp wird, hängt vom Kartenmaterial ab. Basecamp kennt - je nach Karte - durchaus Profile für unterschiedliche Fahrradtypen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1090340 - 23.12.14 15:08 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: masanella]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Hallo Hermann,

in Basecamp gibt es schon von Haus aus unterschiedliche Routing-Profile für Fahrrädern. Diese kann man auch selber verändern und unter neuem Namen abspeichern.
Das kleine Problem dabei ist, dass es von der Karte abhängt, welchen "Kategorien" die einzelnen Wege zugeordnet sind. Bei der OpenFietsMap beispielsweise werden die (Fern-)Radwege meistens als "Autobahn" gekennzeichnet - wenn diese in den Routing-Optionen ausgeschaltet sind wird die Route nie darüber verlaufen.
Ansonsten gibt es immer die Möglichkeiten zwischen "kürzerer Strecke" und "kürzerer Zeit" zu wählen, außerdem kann man geringe Steigungen auswählen. Das geht über Bearbeiten/Optionen, dann Aktivitätsprofil anwählen und den Reiter Routing auswählen. Vor Veränderungen würde ich mit dem grünen Plus neben dem Namen eine Kopie des Profils anlegen.

Viele Grüße

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1090347 - 23.12.14 16:26 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: Schneehase]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Schneehase
Das kleine Problem dabei ist, dass es von der Karte abhängt, welchen "Kategorien" die einzelnen Wege zugeordnet sind.

Das ist nicht "ein kleines Problem", sondern das alles entscheidende Problem überhaupt. Jedes Routing ist nur so gut wie die Karte - und daran hapert es leider sehr oft. Bei manchen Karten routet Basecamp den größten Blödsinn zusammen, bei manchen funktioniert es einigermaßen gut.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1090350 - 23.12.14 16:32 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: Toxxi]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Danke,
vielleicht sollte man die Routen von Basecamp und OpenRouteService vergleichen und dann noch eine gute "Papierkarte" zu Rate ziehen.Aus den 3 Möglichkeiten müsste man doch eine gute Tour zusammen bekommen,oder??
Nach oben   Versenden Drucken
#1090365 - 23.12.14 17:46 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: masanella]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

BRouter soll sehr gut sein.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1090409 - 23.12.14 21:27 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: masanella]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Ohne Arbeit kann man nur auf gut Glück planen. Mein Vorgehen ist daher vielschichtig. Zunächst überlege ich mir, wo ich überhaupt fahren will. Dann schaue ich mir die Gegend auf Karten (z. B. auch Papierkarten) an. Liegt die grobe Strecke fest, lasse ich mit den gewählten Zwischenstationen über einen Online-Router (z. B. Naviki, OpenRouteService) einen Track "vorschlagen".

Den übertrage ich in Basecamp. Hier habe ich sehr gute Erfahrungen mit OpenFietsMap gemacht. Inzwischen hat sich hier übrigens etwas geändert. Es wurde eine Anpassung an die neuen "Activity Profiles" von Garmin vorgenommen. Man hat nun eine ganze Reihe verschiedener Profile, die man auch nutzen sollte. In Basecamp ist der vorher gestaltete Track lediglich eine Art Vorlage.

Entlang dieses Tracks oder eben abweichend davon lasse ich mir Routen berechnen. Zuerst mit relativ großen Abständen zwischen den Routenpunkten. Dann füge ich Punkte ein, wo ich einen anderen Routenverlauf haben möchte. Am Ende mache ich aus der Route oder auch aus den Teilrouten (empfiehlt sich bei sehr langen Strecken wegen der schnelleren Neuberechnung in Basecamp) einen Track bzw. Teiltracks und dann einen Gesamttrack.

Den Track lade ich in GPSies hoch (nicht öffentlich) und teile den Link unter "Länder" mit den Experten hier im Forum. Der Bitte um gute Vorschläge zu Änderungen wird eigentlich immer sehr hilfsbereit Folge geleistet.

So wird die Route immer weiter verfeinert - das ist für mich keine Arbeit, sondern Vorfreude auf die Tour. Hilfreich ist die Möglichkeit, aus Basecamp Google Earth aufrufen zu können. Damit und mit Street View kann ich mir Details genauer ansehen.

Natürlich ist die Qualität der Karten entscheidend. Meine OSM-Erfahrungen (meist OpenFietsMap oder Velomap) sind sehr gut. Wie Thoralf schon andeutete, kann natürlich beim Berechnen von Routen auch einmal Unsinn herauskommen. Das kommt aber meiner Erfahrung nach sehr selten vor. Wie ich allerdings schon betont habe, ohne Nachbereitung und Kontrolle sollte man längere Strecken nicht nutzen. Das gilt aber eigentlich für alle Routingprogramme im Outdoor-Bereich.

P.S. Die Beschreibung der Activity Profiles für OpenFietsMap findet man HIER

P.P.S. Hermann, ich kann nur wiederholen, dass es wichtig wäre, wenn Du die Quellen, die ich Dir schon genannt habe (z. B. die sehr gute Anleitung zu Basecamp von Zellhöfer) einmal gründlich durchliest. Auch den zweiten Teil Deiner Frage hättest Du dann selber beantworten können.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1090417 - 23.12.14 22:16 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: Toxxi]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: Toxxi
Das ist nicht "ein kleines Problem", sondern das alles entscheidende Problem überhaupt. Jedes Routing ist nur so gut wie die Karte - und daran hapert es leider sehr oft.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Einstellungen am PC nur dann von Nutzen sind, wenn das GPS-Gerät ähnliche Einstellungen auch bietet. Sonst hat man am PC eine wunderbare geroutete Strecke, aber in der Praxis kann der Verlauf evtl. ganz anders aussehen.

Gruß,
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1090424 - 23.12.14 22:35 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: HelmutHB]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Helmut ,

In Antwort auf: HelmutHB
Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Einstellungen am PC nur dann von Nutzen sind, wenn das GPS-Gerät ähnliche Einstellungen auch bietet. Sonst hat man am PC eine wunderbare geroutete Strecke, aber in der Praxis kann der Verlauf evtl. ganz anders aussehen.


Genau. Deswegen ist es sinnvoll, die Route in einen Track zu konvertieren (geht mit Basecamp). Diese wird im GPS-Gerät nicht neu berechnet.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1090425 - 23.12.14 22:38 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: Andreas]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Ein Track ist bei einer langen Strecke sowieso die einzig sinnvolle Variante. Gerade beim Vista Hcx, welches Hermann nutzt, kann man die neuen Profile gar nicht eins-zu-eins verwenden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1090445 - 24.12.14 07:22 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: HelmutHB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: HelmutHB
Sonst hat man am PC eine wunderbare geroutete Strecke, aber in der Praxis kann der Verlauf evtl. ganz anders aussehen.

Das ist nun einfach zu lösen. Man wandelt die Route in einen Track um - et voilà! schmunzel

---

Generell finde ich das Routing von Basecamp aber ausgesprochen schlecht. Ob das an meiner Dummheit, der Karte oder falschen Einstellungen liegt, weiß ich nicht. Längere Strecken routen zu wollen (z.B. von Berlin nach Wismar) - da kommt bei mir in aller Regel unbrauchbarer Blödsinn raus.

Wirklich vernünftiges Routing funktioniert nur mit einer gehörigen Anzahl an Zwischenpunkten. Und ich wandele die Route danach immer in einen Track um (aus den von dir genannten Gründen).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1090460 - 24.12.14 08:37 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: HelmutHB]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: HelmutHB
In Antwort auf: Toxxi
Das ist nicht "ein kleines Problem", sondern das alles entscheidende Problem überhaupt. Jedes Routing ist nur so gut wie die Karte - und daran hapert es leider sehr oft.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Einstellungen am PC nur dann von Nutzen sind, wenn das GPS-Gerät ähnliche Einstellungen auch bietet. Sonst hat man am PC eine wunderbare geroutete Strecke, aber in der Praxis kann der Verlauf evtl. ganz anders aussehen.

Gruß,
Helmut


Das Argument verstehe ich nicht ganz. Du kannst du aus Basecamp die erarbeitete Route als GPX Track auf deinem GPS-Gerät speichern, dir den Track dann auf dem Gerät anzeigen lassen und dann den Track abfahren. Das geht im Zweifel sogar ganz ohne auf dem GPS-Gerät gespeicherte Karten, und erst Recht ohne Routing auf dem Gerät (was ich versuche, wo es geht zu vermeiden, weil die Ergebnisse eigentlich nie zufriedenstellend sind)

Generell plane ich meine Strecken ähnlich wie "Keine Ahnung" es beschrieben habe - nutze dabei allerdings nicht das Routing-Tool von Bascamp, sondern zeichne den Track einfach manuell, auf der Karte (ich nutze OSM in Basecamp). Ausgangspunkt ist oft die Fußgänger-Routing von Google Maps, oder einfach die Luftline, um eine grobe Idee der Richtung zu bekommen. Faustregel beim Auswählen der Straßen ist, größere Straßen zu vermeiden und kleinere zu bevorzugen. Manchmal lade ich den Track dann noch bei GPSies hoch, und gleiche die Strecke mit der OSM-Fahrradkarte ab (die kann man sicherlich auch irgendwie in Basecamp reinkriegen, habe mich aber bislang nicht drum gekümmert).

Am Rad nutze ich das Garmin GPSMaps 64s mit OSM-Karten und auch der Garmin-Europakarte (CitiNavigator).
Nach oben   Versenden Drucken
#1090527 - 24.12.14 12:55 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: Toxxi
Generell finde ich das Routing von Basecamp aber ausgesprochen schlecht. Ob das an meiner Dummheit, der Karte oder falschen Einstellungen liegt, weiß ich nicht. Längere Strecken routen zu wollen (z.B. von Berlin nach Wismar) - da kommt bei mir in aller Regel unbrauchbarer Blödsinn raus.


Da sind meine Erfahrungen aber anders. Ich habe nun in ca. 15 Minuten eine Route von Berlin nach Weimar (habe mich verlesen - Du hast ja Wismar geschrieben). mit zwei von mir gewählten Zwischenpunkten erstellt. So schlimm sieht das Ergebnis nicht aus. Dennoch würde ich mir so eine Strecke immer noch einmal genauer ansehen, bevor ich sie fahre. Weitere Zwischenpunkte sind ja schnell eingefügt. Verwendet habe ich OFM mit den neuen Einstellungen (vorsicht - nicht die früheren Einstellungen verwenden!) für Reiserad. Das Ergebnis siehst Du HIER

Wichtig sind aber tatsächlich immer die entsprechenden "Activity Profiles".
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1090616 - 25.12.14 10:40 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Keine Ahnung
Verwendet habe ich OFM mit den neuen Einstellungen (vorsicht - nicht die früheren Einstellungen verwenden!) für Reiserad. Das Ergebnis siehst Du HIER

Wichtig sind aber tatsächlich immer die entsprechenden "Activity Profiles".

Naja, wirklich gut finde ich persönlich das Ergebnis jetzt nicht... Aber egal.

Kannst du mal was generelles zu den Einstellungen und Profilen schreiben? Das habe ich nie so wirklich kapiert. Ich habe nämlich immer das Gefühl, dass sich da beim Routing gar nichts ändert, wenn ich an den Profilen was ändere.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1090620 - 25.12.14 11:00 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Also für den Zeitaufwand und die Tatsache, dass ich praktisch willkürlich zwei Zwischenpunkte gesetzt habe, finde ich die Route nicht so schlecht. Sie verläuft fast ausschließlich auf (zum Teil lokalen) Radrouten. Wenn man bestimmte Vorstellungen hat, so kann man das leicht durch Setzen von Zwischenpunkten beeinflussen. Ohne das wird kein Routingprogramm zufriedenstellende Ergebnisse liefern. Natürlich ist es auch so, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind. Wenn eine gewählte lokale Radroute z. B. zum Teil nicht befestigt ist, ist das für manche eine Katastrophe, für andere (wie mich) kein Problem.

Zu den OFM-Profilen hatte ich oben schon einen Link gegeben: OFM Activity Profiles in Basecamp.

Meiner Erfahrung nach macht es schon einen Unterschied, welches Profil man hier einstellt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1090768 - 25.12.14 20:38 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: Keine Ahnung]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Oh man,
ja, das ist alles nicht so einfach und erfordert doch ganz schön PC Arbeit.

Ich war gerade mal wieder auf ORService und und wollte mir in Schweden eine Strecke raussuchen, aber ich bekam ständig folgende Fehlermeldung:

The path obtained does not begin correctly.Please move your startpoint....
Notice:the Route Service is at this time only for Europe.


ich habe den Startpunkt ständig verändert,aber es half nichts?
Was ist da los??

Hermann
Nach oben   Versenden Drucken
#1090770 - 25.12.14 20:43 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: masanella]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Das passiert, wenn die Route zu lange ist oder evtl. ab und zu, wenn der ORS-Rechner überlastet ist. Ganz klar nachvollziehen konnte ich das auch nie. Naviki erschien mir da zuverlässiger zu sein.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (25.12.14 20:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1090772 - 25.12.14 20:48 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: Keine Ahnung]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Danke Arnulf,
dann ist ORS wohl überlastet,denn die Strecke war gerade mal 100km lang.
Nach oben   Versenden Drucken
#1090832 - 26.12.14 10:40 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: masanella]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Hatte ein ähnliches Problem bei einer Route Berlin-Frankfurt am Main. Dabei haben mir die Leute im Garmin Basecamp Forum sehr geholfen.

Um es kurz zu machen: die automatische Routenfunktion mag mit dem Auto toll funktionieren, sie führt dich mit dem Fahrrad - fast egal mit welcher karte - in unberechenbare Gegenden. Ich schaue mir inzwischen jede einzelne Straße an, die mir vorgeschlagen wird, ist mit Google Earth. Der Grund ist, dass ich von Garmin Base Camp und der Top Deutschland Karte schon über unmöglichste Militärwege oder stark befahrene Bundesstraßen geleitet wurde.

Mein Startpunkt ist entweder ADFC Radwanderwege, die ich dann variiere so dass sie für mich passen. Oder Routen auf GPSies.com, die ich mir anschaue und dann teilweise verwende.

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1090835 - 26.12.14 10:49 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: espresso]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.773
Unbearbeitete Routen verwende ich nur über sehr kurze Strecken. Ansonsten zwinge ich die Routen da hin wo ich will, und wandle dann in nen Track um. Ansonsten kann man mit start und endpunkt nur sagen dass man irgendwie am Ziel ankommt. Wenn das egal ist wie zim Beispiel die letzten 5 km zu einem Campingplatz oder zum Bahnhof in der Stadt dann ist es OK. Sonst brauchts halt mehr Vorbereitung.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1090843 - 26.12.14 11:46 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: redfalo]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: redfalo
Das Argument verstehe ich nicht ganz. Du kannst du aus Basecamp die erarbeitete Route als GPX Track auf deinem GPS-Gerät speichern, dir den Track dann auf dem Gerät anzeigen lassen und dann den Track abfahren.

Ja, das ist mir bekannt. Ein 'Argument' wollte ich auch gar nicht vorbringen. Das war nur ein Hinweis für unerfahrene Leute, die vielleicht davon ausgehen, dass ihr GPS-Gerät automatisch den genauen Routingverlauf aus ihrer PC-Planung übernimmt.
Allerdings ist es bei mir so, dass ich mittlerweile lieber geroutet als nach Track fahre. Bei Tracks habe ich bei meinem alten Legend HCx immer die 500 Punkte-Grenze zu beachten, außerdem sind beim Routing die genauen Abbiegehinweise von Vorteil (mit Straßennamen), die Verlaufslinie ist im Display besser zu erkennen und das akustische Abbiegesignal ist auffälliger. Außerdem ist manchmal die automatische Routen-Nachberechnung hilfreich, wenn man bewusst mal von der geplanten Strecke abweichen möchte oder es wegen einer Straßensperrung o. ä. muss. Ein Nachteil ist dann leider, dass die Nachberechnung oft sehr zeitaufwändig ist und man manchmal gerade dann keine Kartenansicht im Display hat, wenn man sie dringend braucht, zum Beispiel bei Stadtdurchfahrungen.

Wenn man den annähernd gleichen Routingverlauf wie am PC haben möchte, muss man diese Strecke mit vielen Zwischenwegpunkten erzwingen, was etwas mehr Planungsarbeit bedeutet. Idealerweise müsste man jede Route auf seinem GPS-Gerät noch einmal genau auf Richtigkeit überprüfen.

Meistens versuche ich mit Routing zu fahren, erzeuge aber vorher außerdem noch separate Tracks und lade mir diese zur Sicherheit zusätzlich aufs Gerät, wenn der Speicherplatz ausreicht.

Gruß,
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1090872 - 26.12.14 18:20 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: HelmutHB]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
hallo Detlef,
Unbearbeitete Routen verwende ich nur über sehr kurze Strecken. Ansonsten zwinge ich die Routen da hin wo ich will, und wandle dann in nen Track um.

Die Aussage kannst Du doch aber nur machen wenn Du "Besonderheiten" o.ä. in dem Land kennst.
Bei mir ist es so, das ich in Schweden von Helsingborg bis nach Kappelskär (nördlich Stockholm)zur Fähre möchte.Ich wüßte jetzt nicht wie ich eine Route an Hand eigener Veränderungen gestalten soll, weil ich ja vom dem großen Land praktisch gar nichts (Besonderheiten)kenne? Wenn ich z.B. wüsste in Osby?? ist eine alte Burg die ich mir auf jeden Fall ansehen will,dann kann ich die Route dementsprechend ändern,aber ansonsten würde ich schon einer Route von z.B.bei ORS folgen und gegebenfalls Abstecher machen.

Hermann
Nach oben   Versenden Drucken
#1090879 - 26.12.14 18:49 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: masanella]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
das hat mich jetzt mal zu planen interessert. "Komoot" hat "Helsingborg" gleich gefunden, nur "Kappelskär" nicht. "maps.google" hat mir den Ort "Kapellskär" angezeigt und binnen Sekunden hat "Komoot" verschiedene Routen geplant (Rad/MTB/RR). Über eingezeichnete Sehenswürdigkeiten in der vergrößerten Kartenansicht am PC könnte ich die Route ganz einfach durch "ziehen" ändern.

Mich zieht es nicht gen Norden, aber im Süden habe ich schon viele tausende Kilometer mit Komoot geplant (früher maps.google), welche ich dann als gpx runterlade und offline mit Osmand nachgeradelt bin. Mehrere "Routen" lasse ich mir auf meinem billigen Autonavi in verschiedenen Farben anzeigen, Hauptsache ich weiß immer wo ich so ungefähr in der Nähe meiner Planung bin. Hat immer gut geklappt und oft entdecke ich unterwegs etwas, oder Menschen sagen mir etwas Interessantes, das ich nicht geplant hatte. Wichtig ist mir nur, dass ich durch Antippen meiner geplanten Route mich von meinen Abstechern aus wieder auf den richtigen Pfad navigieren lassen kann, egal mit welchem Gerät.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1090880 - 26.12.14 18:52 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: masanella]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Das ist genau das, was heutiges Routing nicht kann. Dieses Wissen musst du entweder aus der Karte ziehen oder aus anderen Quellen, wie zB. ein Reiseführer. Wobei selbst wenn in der Karte eine Festung eingetragen ist immer noch nicht bekannt ist, ob die Burg nun auch sehenswert ist.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1090883 - 26.12.14 18:59 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: aighes]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: aighes
Wobei selbst wenn in der Karte eine Festung eingetragen ist immer noch nicht bekannt ist, ob die Burg nun auch sehenswert ist.
wobei die Festung/Burg für dich sehr interessant sein könnte und ich mich fragen würde, wie lange ich noch die Ruine/Steinerhaufen betrachten soll bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1090925 - 26.12.14 21:41 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: Margit]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Meine Routenplanung hört sich vielleicht ein wenig einfach an, (ist ja auch meine erste gr.Tour)aber ich plane von Campingplatz zu Campingplatz, mitten durch Schweden.
Also, von Helsingborg aus den ersten Campingplatz (auf Karte) gesucht,Entfernung ca.80-100km und dann wird die erste Route mit ORS/BaseCamp festgelegt.So geht es dann durch Schweden gen Norden!!

Hermann
Nach oben   Versenden Drucken
#1090952 - 27.12.14 09:06 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: masanella]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
du machst schon eine tolle Planung und kennst Schweden auf dem Papier/Bildschirm wahrscheinlich schon ganz gut. Ist da eigentlich nicht wildzelten erlaubt? Und dann gibt es dort ja wohl ganz viele Seen, jedenfalls sagte mir eine von Heimweh geplagte Schwedin mal ganz enttäuscht, dass die paar Seen bei uns ja eigentlich nur Pfützen wären (Starnberger See, Ammersee etc.).
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (27.12.14 09:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1090955 - 27.12.14 09:26 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: masanella]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: masanella
Die Aussage kannst Du doch aber nur machen wenn Du "Besonderheiten" o.ä. in dem Land kennst.

Nein, nicht unbedingt. Wenn ich sehe, dass das Routing sinnlose Schlenker macht, obwohl es ganz offensichtlich einen direkten Weg gibt, dann merke ich das, auch ohne die Besonderheiten im Land zu kennen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1090957 - 27.12.14 09:27 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Margit
Ist da eigentlich nicht wildzelten erlaubt?

Margit, Margit, Margit... ich bin enttäuscht. traurig Wie lange liest du schon im Radforum mit? Und hast noch nie was vom Jedermannsrecht gehört?

http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannsrecht

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1091016 - 27.12.14 17:08 Re: Radroute mit BaseCamp auswählen? [Re: espresso]
Günther Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo Alex,
mache es wie @Keine Ahnung! Plane mit Naviki. Mit Garmin habe ich es mir schon lange abgewöhnt. 20 km Bundesstraße und nicht weit weg ist ein Radweg ?! Versteht einer diese Logik?
Gruß Günther
Besser Du schreibst Deine Pläne mit Bleistift, dann kannst Du radieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de