Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Jole, polytropos, R&B, Deul, Winfried58, thomas-b, 4 unsichtbar), 524 Gäste und 1133 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534618 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#10921 - 27.05.02 11:42 Ein neues Reiserad muss her; nur welches...?
PETRA
Nicht registriert
Hallo zusammen,

da mein altes Rad wahrscheinlich meine nächste grössere Reise nicht mehr überstehen wird, bin ich auf der Suche nach einem neuen. Ich habe mich schon selbst recht ausgiebig informiert, aber bin noch ein wenig hin und hergerissen; bei dem grossen Angebot.

Interessant für mich waren für mich bislang das MFT Trophy von der Rheinischen Manufaktur (Schauff Produktion); das T 900 der Fahrradmanufaktur; sowie ein nach mehr oder weniger eigenen Wünschen zusammengestelltes Rad von Hardo Wagner aus Braunschweig.

Alle drei Räder haben Stahlrahmen und sind ungefedert; das Trophy wäre ein minimalistisches 26" Rad mit XT Austattung; Tubus Träger vorne und hinten; ohne grossen Schnickschnack. (keine Schutzbleche, keine StVO Ausstattung). Gerader Lenker ohne Hörnchen mit Syntace Aufsatz, (da bin ich mir noch gar nicht sicher, ob ich das brauche, zumal das Rad ein ziemlich langes Oberrohr hat und dieser Aufsatz den Platz für die Lenkertasche streitig macht.

Das T 900 wäre ein eher klassisches Trekkingrad in 28" mir XT / LX Austattung; Strassenverkehrstauglich; ebenfalls mit den beiden Tubusträgern. Mit Multipositionslenker.

Wenn ich mir ein Rad zusammenstellen lassen würde bei Hardo Wagner, ginge es wahrscheinlich in die Richtung "Reiserennrad".
Der Mitarbeiter dort empfahl mir bei meiner Grösse (1,75 m) eine 26" Bereifung; der Stabilität halber und des grösseren Reifenangebots wegen.

Im Grunde genommen suche ich ein eher "sportliches" Reiserad; seitdem ich Rennrad fahre, empfinde ich diesen Lenker als sehr praktisch; bin mir allerdings nicht so sicher wie die Handhabung mit viel Gepäck ist; da man dort ja etwas "schmäler" greift.
Mein Rad soll jedenfalls kein monsterschweres Reiseschiff werden.
Es soll gut selbst reparierbar sein und zuverlässig.

Hat jemand unter Euch schon Erfahrungen (positive wie negative) mit einem dieser Räder gemacht und kann mich ggf. etwas beraten?
Oder mir einen ganz anderen Vorschlag machen!

Meine preisliche Schmerzgrenze liegt bei etwa 1600 €. (das Trophy hätte das mit 1899 € eigentlich schon überschritten).

Der Einsatzbereich des Rades wären kurze bis mehrmonatige Reisen auf Strassen, Radwegen und sicher auch teilweise unasphaltierten Holperstecken in flachen bis bergigen Gegenden (keine explizite Mountainbiketour, aber die Alpen sollten auf den Pässen schon damit überquert werden können).

Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse; PETRA
Nach oben   Versenden Drucken
#10936 - 27.05.02 14:54 Re: Ein neues Reiserad muss her; nur welches...? [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hallo!
Ich bin ja wirklich kein Radreiseprofi aber dies könnte auch was sein.
Schau dir mal das Papalagi Tour oder Treck an. Ich bin auf jeden Fall begeistert von diesem Bike.
Es handelt sich um einen Reiserennrad ohne schnikschnak.
Ich selbst fahre das Tour und hatte noch nie ein Problem mit diesem, ausser einen Plattfuss. Seither aber absolut nix. Einige Teile habe ich schon anderst bestellt, aber es ist immer noch fast Orginal.
Das Tour hat einen extra breiten "Rennlenker" ist unten stark auseinandergebogen wodurch mann sorgar im Schotter keine probleme bekommt. Ich kennen leider kein anderen Lenker mit dem ich Ihn vergleichen könnte. Ab Werk sind schnelle schmale Cityreifen montiert. Kannst aber fast alles montiern. Du kanst mit Google Papalagi und Velo suchen dann findest du was darüber. Die meisten Sites in der Schweiz (.ch) Mit Papalgi alleine kommst du nicht weit. Dies ist eine Rede eines Südseehäuptling. Ist aber auch sehr lesenswert.
Nach etwas Verhandlung habe ich diese Bike für ca. umgerechnet 1600€ bekommen.
Hersteller:
www.mtb-cycletech.ch

Gruss
Marco
Nach oben   Versenden Drucken
#10943 - 27.05.02 16:00 Wo gehts denn, wann, hin? [Re: PETRA]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
fragt

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#10948 - 27.05.02 16:36 Re: Wo gehts denn, wann, hin? [Re: Joerg(kajakfreak)]
PETRA
Nicht registriert
Wo's hingeht entscheide ich meist erst beim Losfahren; entweder geht's in Richtung Alpen oder in Richtung Skandinavien. Mal sehen!

-Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#10992 - 28.05.02 06:34 Re: Ein neues Reiserad muss her; nur welches...? [Re: PETRA]
Capt. Flint
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Moin

Nimm den Randonneur von Hardo Wagner, gibt es auch bei Globetrotter in HH. Mein Schwager hat ihn sich auch vor drei Monaten gekauft und ist seit dem voll des Lobes. Pfeilschnell auf Asphalt und Waldwege/Feldwege machen auch keine grauen Haare.
Allerdings ob bei 1,75 noch 26er ratsam sind finde ich zweifelhaft. Es sollte doch kein Lastesel werden, oder?? Sondern ein sportlicher Reiserenner, stimmt's.
Der Randonneur müßte eigentlich genau Deine Ansprüche erfüllen: Rennlenker, Schutzbleche, Nabendynamo, Tubus Fly hinten, Campa Schaltung 3x9.
Schau Dir das "Gerät" mal an:

http://www.globetrotter.de/de/htm_shop/detail.php3?artnr=aw-35-151&back=%2Fde%2Fhtm_shop%2Frubrik_start.php3%3Flast_rubrik%3DRund%2Bums%2BRad%26rubrik%3DRund%2Bums%2BRad%26marke%3DWagner%26suchbegriff%3D%2525

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Capt. Flint
Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus
Nach oben   Versenden Drucken
#11383 - 02.06.02 12:53 Re: Ein neues Reiserad muss her; nur welches...? [Re: Capt. Flint]
GuenniB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Hallo,

das mit dem Hardo Wagner kann ich nur bestätigen. Ich bin seit Ostern auch stolzer Besitzers eines Randoneurs und sehr zufrieden. Habe jetzt die ersten
1000km auf dem Ritzel und komme gerade von 400 anstrengenden Kilometern aus Korsika zurück, bei dem das Rad mit voll bepacktem bob yak, 3 Taschen vorne über die teils doch klapprigen Straßen Korsikas. Das Rad ist zwar kein Maßrad, hat dafür ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. Es läuft wie auf Schienen, man hat ein wenig das Harley Davidson Feeling auf dem Rad. Habe mir das Rad direkt beim Hersteller gekauft, individuell zusammengestellt ( Campa Centaur statt Veloce, alle Aufbauten in schwarz, Ritchey Bio Max Lenker ((super Teil!!), in Ral 3005 ( Karminrot) lackiert). Das Rad fährt nicht nur gut, es sieht auch sehr gut aus. Ich werde laufend auf der Strasse angesprochen, wo ich denn das Rad gekauft habe.
Hier im Forum gibt es ja die verschiedensten Fraktionen zu diesem Thema, aber wenn man sich nicht für jede Lötstelle wie bei Norwid extra was abdrücken will und keine anormalen Körperproportionen hat kann man sich mit ruhigem Gewissen eine Standardgröße zulegen.
Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung,
Gruss aus Eupen
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#11386 - 02.06.02 15:26 Re: Ein neues Reiserad muss her; nur welches...? [Re: GuenniB]
PETRA
Nicht registriert
Hallo Guenther und alle anderen, die mir schon geantwortet haben!

Vielen Dank fuer Eure Empfehlungen, mittlerweile spitzt sich meine Entscheidung bzgl. des neuen Rades tatsaechlich in Richtung
"Hardo Wagner" zu. Wenn mich nicht alles taeuscht, dann gehoere ich sogar zu Leuten die Dich (Guenther) wegen des Rades schon auf der Strasse angesprochen haben; in AC!

Einige wichtige Fragen sind bei mir allerdings noch offen:

die 26" oder 28" Frage; die Frage ob die Campa mit 50 / 40 / 30 vorne und hinten weiss ich nicht wie die Verteilung ist, nicht evtl. fuer ein vollgepacktes Reiserad zu lang uebersetzt ist. z.Z. fahre ich auf dem alten Trekkingrad vorne 48 / 38 / 28 und hinten 14-32 siebenfach. Die Campakassetten gibt es bestimmt nicht in 11-32, da rennraduntypisch.
Ist so eine Campa, die aus dem Rennradbereich kommt, nicht zu empfindlich, wenn's mal dreckig zugeht; ist da eine XT-Gruppe aus dem Mountainbikebereich nicht robuster?
Bei Hardo Wagner habe ich schon angerufen; dort ist man von dem Zusammenspiel der Bremsgriffe von Campa mit den Tektro V-Brakes so begeistert was die Bremsleistung angeht. Deswegen empfehlen die dort die Campa.

Wie sieht es bei den kombinierten Brems / Schaltgriffen bzgl. Wartung, Haltbarkeit und Ersatzteilerhaeltlichkeit aus?

Man empfahl mir bei Hardo Wagner eine 26" Bereifung wg. der groesseren Reifenvielfalt; auf der anderen Seite hiess es aber dort auch, dass man max. 32 er Reifen aufziehen koennte wg. des recht schmalen Gabel und Rahmendurchlasses; Wie sieht es damit aus; welche Reifenbreite wuerdet Ihr empfehlen? (80 % befestigete Wege, 15 % unasphaltierte Wege und 5 % sch....Wege)
Ueber eine Antwort wuerde ich mich riesig freuen!

Viele Gruesse, PETRA


Nach oben   Versenden Drucken
#11405 - 02.06.02 22:12 Re: Ein neues Reiserad muss her; nur welches...? [Re: PETRA]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo Petra.
ich fahre sogar mit 28" und Conti 3000 Ultra 700/23 dazu sind die Dinger
auch noch Sliks 60% Befestigt 30% Schotter und den Rest Singletrails der
allerübelsten Sorte.
Die eizigen Nachteile sind Durchdrehende Räder bei nassem Gras.
Aber wer fährt schon auf Wiesengrins

Gruß Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#11418 - 03.06.02 10:38 Re: Ein neues Reiserad muss her; nur welches...? [Re: PETRA]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Petra,

Zitat:
die Frage ob die Campa mit 50 / 40 / 30 vorne und hinten weiss ich nicht wie die Verteilung ist, nicht evtl. fuer ein vollgepacktes Reiserad zu lang uebersetzt ist. z.Z. fahre ich auf dem alten Trekkingrad vorne 48 / 38 / 28 und hinten 14-32 siebenfach. Die Campakassetten gibt es bestimmt nicht in 11-32, da rennraduntypisch


Wenn du viel mit Gepäck in den Bergen fahren möchtest, sind Rennradübersetzungen sicher nicht so günstig. Deine jetzige Übersetzung ist da m.E. wesentlich besser geeignet. Du könntest den Übersetzungsbereich noch etwas ausweiten, indem Du hinten eine neunfach Kassette mit 11-34 oder alternativ 12-34 einsetzt. Bei den Kettenblättern könntest Du weiterhin 28/38/48 verwenden. Du hättest dann bei einer Bereifung 32-622 und 90 U/min eine kleinste Entfaltung von 1,77m/10km/h und eine größte Entfaltung von 9,44m/51km/h. Der gesamte Übersetzungsbereich beträgt 530%. Das ist - selbst getestet - Alpentauglich.


Zitat:
Wie sieht es bei den kombinierten Brems / Schaltgriffen bzgl. Wartung, Haltbarkeit und Ersatzteilerhaeltlichkeit aus?


Da habe ich keine Erfahrung. Sehr robust ist allerdings die Lösung Rennlenker, Lenkerendschalthebel und Hydraulikbremsen (z.B. HS66 von Magura). Lenkerendschalthebel bedürfen keiner Wartung, einfache Mechanik, zur Not für das Schaltwerk auch ohne Rasterung verwendbar, für den Umwerfer ohnehin nicht gerastert. Über Hydraulikbremsen wurde hier schon viel diskutiert.

Rennlenker und Gepäck stellt übrigens auch kein Problem dar. Erst recht nicht, wenn du das Fahren mit dieser Lenkerform gewöhnt bist.


Zu den Reifen: Ich fahre schon seit ca. 12 Jahren mit Reifen der Größe 32-622. Welchen Vorteil in deinem Fall eine 26"-Bereifung haben soll ist mir nicht ganz klar. Mit 32er Reifen kannst du problemlos Wald-, Feld-, und auch Schotterwege befahren. Schwierig wird es bei Schotterwegen steil bergauf oder bei matschigen Wegen. Hier können aber stärker profilierte Reifen weiterhelfen (z.B. Schwalbe Marathon XR). Meine Panaracer Pasela haben so gut wie kein Profil und laufen auf der Straße und auf befestigten Wegen ganz hervorragend. Mit 32er Reifen kannst du sicherlich 95% der Wege gut befahren und der niedrigere Rollwiderstand wird dich ebenfalls in Verzückung versetzenzwinker.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang

Geändert von WOLFGANG MOHR (03.06.02 10:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#11427 - 03.06.02 12:19 Re: Ein neues Reiserad muss her; nur welches...? [Re: PETRA]
tobuli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo Petra & Co.,

ich bin auch kurz davor mir ein Hardo Wagner Traveller anzuschaffen. Das Bike gefällt mir vor allem für den Preis sehr gut. Allerdings habe ich bislang nur mit den Leuten aus dem Globi-Laden in Bonn gequatscht. Die haben alle Anfragen für mich weitergeleitet, sich aber patu geweigert mir die Telefon-Nr. o. ä. des Herstellers zu geben. Affig! Übers Internet bin ich dann an eine Adresse und Telefon-Nr. gekommen, bei denen ich aber noch keinen Erfolg hatte. Könntet Ihr mir diesbzgl. bitte weiterhelfen! Ich wohne nunmal leider nicht im Norden, sonst würde ich da mal vorbeifahren!
Habt Dank!

tobuli


tobuli@web.de
.
Nach oben   Versenden Drucken
#11432 - 03.06.02 12:43 Re: Ein neues Reiserad muss her; nur welches...? [Re: tobuli]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Frage:
sind die Hardo Wagner Räder die, welche man mit Hilfe der S & S BTC Bicycle Torque Couplings) auseinandernehmen kann?
Wenn ja, so gibt es in Deutschland mindestens 4 Rahmenbauer, die solche Räder herstellen. In England gibt es einen Rahmenbauer, der die BTC`s in alle Stahlrahmen einbaut. Hier ein Auszug:

For a complete bike, the door-to-door service includes collection of your bike, stripping the frame, fitting the BTCs, refitting all components, and shipping back to you. Cable splitters are also included, which prevent cables getting tangled when you fold. The cost for this is £410, or for all that plus a Dave Yates respray in the colour of your choice £495.

For a bare frame, the door-to-door service includes collection of your stripped-down frame, fitting of the BTCs, and shipping back to you, for £305. For a Dave Yates respray as well, the cost is £390. Cable splitters are optional, and are an additional £30.

Wenn es sich um die Räder handelt antwortet und ich suche die deutschen Rahmenbauer zusammen.
Mfg
Günter

Geändert von Günter (03.06.02 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#11433 - 03.06.02 13:16 Re: Ein neues Reiserad muss her; nur welches...? [Re: Guenter]
PETRA
Nicht registriert
Hallo Günter,

soweit ich informiert bin, stellt die Firma "Hardo Wagner" auch Falträder her; ich suche allerdings ein
normales Rad "am Stück"! Trotzdem Danke; Gruss, PETRA
Nach oben   Versenden Drucken
#11441 - 03.06.02 15:33 Re: Ein neues Reiserad muss her; nur welches...? [Re: tobuli]
GuenniB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Hi,

die Räder werden bei der Firma ferrotec in Braunschweig gefertigt. Die haben dort auch einen Ausstellungsraum ( war selber aber nicht da).
Das Globi keine Adresse raus rückt ist doch klar, schließlich sind sie nicht günstiger im Preis, schon garnicht bei custom made Rädern. Vorteil bei Globetretter: Du kannst mit dem Rad zum Laden nach Bonn, falls innerhalb der Garantiezeit was dran ist.
Gruss
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#11455 - 03.06.02 19:27 Re: Ein neues Reiserad muss her; nur welches...? [Re: PETRA]
MatthiasS
Nicht registriert
Hallo Petra,

ich bin auch gerade dabei mir ein neues Reiserad zusammenzustellen (wird ein Norwid, so viel ist schon sicher). Ich denke bei deinem Budget ist Wagner sicherlich keine schlechte Wahl, erst recht, wenn Du die Chance hast die Ausstattung gegenüber dem Globetrotter noch nach Deinen Wünschen anzupassen. Derzeit fahr ich noch einen Wagner-Rahmen, allerdings noch aus der Zeit als der Herr Wagner selbst gelötet hat.
Rennlenker am Reiserad ist überhaupt kein Problem, im Gegenteil, das ist eigentlich sogar der Klassiker. Diese Yuma-Bügel sind wohl auch ganz ok, was die Griffpositionen angeht, aber mir persönlich einfach viel zu breit.
Die Campa-Schaltung hat wohl Hauptsächlich den Grund, dass Shimano die Züge offen im 90-Grad Winkel verlegt und somit mitten durch die gedachte Lenkertasche. Aber wenn die 52-42-30 nicht passt, kannst Du vorne ja auch zu Specialites TA greifen und z.B. 50-x-28 oder 48-x-26 fahren, dann hast Du mit dem 28er-Ritzel hinten sogar leichte Untersetzung.

Grüsse,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#11527 - 04.06.02 13:22 Wird in jedem Fall ein Norwid [Re: PETRA]
TiVo
Nicht registriert
...das lese ich doch gernelachlachlach

Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#11541 - 04.06.02 14:41 Re: Ein neues Reiserad muss her; nur welches...? [Re: MatthiasS]
Stef
Nicht registriert
Hi Petra,
Rennlenker kann ich uneingeschränkt gerade für Radreisen empfehlen. Nach diversen Versuchen mit geraden Lenkern, kruden Hörnchen, Biogrips usw. bin ich wieder überzeugter Rennlenkerfahrer. Für Reiseräder optimal robust und bremsstark dürfte die Kombi Magura HS 66 und Lenkerendhebel sein, ansonsten halt Campa Ergopower oder Shimano STI mit herkömmlichen Canti-Bremsen. Ist halt etwas teurer als die MTB-Komponenten, aber um Längen komfortabler.

26" ist tatsächlich deutlich robuster als 28". Mit Standardkomponenten (36-Loch, normale MTB Felge) bekommst Du bereits wirklich reisetaugliche Laufräder.

Durchlauf für nur 32 mm würde ich mir nicht andrehen lassen. Wenn Du wirklich mal etwas gröberes vor hast, müssen breite Reifen drauf, sagen wir 47-559. Kann doch kein wirkliches Problem sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#11553 - 04.06.02 15:57 Rennlenker [Re: ]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Kann ich auch empfehlen, wenn Du Handgelenkschmerzen magst.
Ausserdem lassen sich viele Teile, die ja vom Mountainbike stammen, nicht montieren.
Ich fahre jetzt eine Kombination von geraden Lenker und Tri-Bar.
Sehr bequem und schnell.

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#11585 - 04.06.02 22:11 Re: Ein neues Reiserad muss her; nur welches...? [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Da zerbrecht Ihr Euch Euren Kopf über Schaltungen und Ritzelkombinationen, über die Laufradgröße, über die Reifenbreite, über die Lenkerformen ...

Nur eines diskutiert Ihr nicht, nämlich das Herzstück des Fahrrades, den Rahmen. Auf den kommt es an. Wenn die Rahmengeometrie nicht stimmt, ist die Radreise, um die es hier geht, kein Vergnügen. Beispiel: Kurzer Hinterbau: Bei jeder Kurbeumdrehung bleiben die Hacken an den Ortlieb-Taschen hängen usw.

Man kann die Radauswahl auch ganz einfach damit beginnen, daß man den Radstand erfragt oder besser, ihn selbst ausmißt.

Wenn man schließlich einen reiseradtauglichen Rahmen (ob Alu oder CroMoly) gefunden hat, kann man sich den Kopf über die Ausstattung zerbrechen.

Jeder Rahmenbauer würde Euch als erstes fragen, für welche Zwecke Ihr das Rad braucht. Warum wohl?

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#11588 - 05.06.02 05:52 Re: Ein neues Reiserad muss her; nur welches...? [Re: Wolfrad]
Clive
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
HI Leute,
Kauft euch immer einen Hardo wagner Rahmen mit 26zoll und Rennlenker
ist das beste und günstigste was es gibtschmunzel

cö, Clive
Nach oben   Versenden Drucken
#11612 - 05.06.02 09:56 Re: Wird in jedem Fall ein Norwid [Re: ]
MatthiasS
Nicht registriert
Norwid-Aktionär oder einfach Fan :-) ?

Wer einmal bei Pallesen zu Werkstadtbesichtung, Einkauf und Teetrinken war, will nix anderes mehr...

Grüsse,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#11617 - 05.06.02 10:34 Ist in jedem Fall ein Norwid [Re: TiVo]
Capt. Flint
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Jau,
auch ohne Tee und Werkstattbesichtigung bin ich seit 3 Monaten bekennender und missionierender Norwid Fan.
Es lohnt sich wirklich, dafür das Sparschwein zu schlachtengrinsgrinsgrins

Capt. Flint
Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus
Nach oben   Versenden Drucken
#11619 - 05.06.02 11:00 Re: Wird in jedem Fall ein Norwid [Re: MatthiasS]
GuenniB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Hallo Ihr Norwidler,

was sind die objektiven Vorteile eines Norwids ?
Bisher kenne ich ich nur die Nachteile:
Lange Lieferzeit, hoher Preis.
Ist es ein Stahl den kein anderer hat ? Oder sind die Rahmengeometrien besser ? Oder ist "Meister Pallesen" nur einfach eine Figur zum Gernehaben, dem man einfach alles abkauft ?

Gruss
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#11623 - 05.06.02 12:35 Re: Rennlenker [Re: Joerg(kajakfreak)]
PETRA
Nicht registriert
Hallo Jörg,

hmmm, ich hatte bislang noch auf keinem Lenker Handgelenkschmerzen; nicht auf
geraden und auch nicht auf Rennlenkern. Hatte vielleicht bisher Glück gehabt, Räder zu
erwischen, bei denen ich so sitzen konnte, dass nur wenig Gewicht auf meinen Händen lastet.
(trotz eher sportlicher Sitzhaltung); ich werde der Sache auf jeden Fall noch mal nachgehen.
Viele Grüsse, PETRA
Nach oben   Versenden Drucken
#11624 - 05.06.02 12:49 Re: Ein neues Reiserad muss her; nur welches...? [Re: Wolfrad]
PETRA
Nicht registriert
Hallo Wolfrad,

ich gebe Dir natürlich recht, der Rahmen ist sicher mit das wichtigste Teil, aber ich bin jetzt einfach mal von
den drei Rädern, die bei mir in die engere Auswahl gekommen sind, davon ausgegangen (weil sie auch als Reise-
räder gedacht sind), dass z.B. mit dem Problem der Taschen in den Füssen vielleicht erst mal nichts zwingend zu
befürchten ist. Vielleicht bin ich da evtl. zu leichtsinnig???
Mein jetziges Rad ist ein ganz einfaches von der Stange, was ich ohne "Anprobieren" vor etwa 9 Jahren geschenkt
bekommen habe. Sicher gibt es optimalere Räder; ich empfinde es z.B. als ziemlich klein.
Trotzdem hat es mich bis auf fast alle Anbauteile nebst Laufrädern brav durch die Ferien begleitet.
Der Rahmen hat nicht versagt, der Rest schon; vielleicht habe ich deshalb eine grosses Augenmerk z.Z. auf
die Komponenten gelegt.
Wenn ich überlege, was ich an dieser Kiste gebastelt und geschraubt habe... der Ursprungspreis ist sicher
mittlerweile verdrei-bisvierfacht. Hätte man vergolden können. ;-)

Danke für Deine Nachricht,
viele Grüsse, PETRA
Nach oben   Versenden Drucken
#11626 - 05.06.02 13:58 Re: Wird in jedem Fall ein Norwid [Re: GuenniB]
MatthiasS
Nicht registriert
Hallo,

vielleicht sollten wir Petras Thread jetzt nicht allzusehr vom Thema abschweifen lassen...
Ich würde Pallesen bestimmt nichts abkaufen, was ich nicht brauche und es gibt auch bestimmt noch andere gute Rahmenbauer, aber die Räder sind handwerklich einfach erstklassig verarbeitet und man bekommt bis zur letzten Schraube genau das Fahrrad, was man sucht. Meine Freundin wollte damals auch erst "von der Stange" kaufen, musste dann aber bald feststellen, das nichts genau das war, was sie suchte. Bei Norwid ging das und der Rahmen wurde optimal auf die von ihr gewünschte Sitzposition hin ausgelegt.
Teuer finde ich Norwid eigentlich nicht und 2 Monate Lieferzeit sind doch auch ok. Hardo Wagner hat bei mir damals mehr als doppelt so lange gebraucht.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#11637 - 05.06.02 16:16 Vorteile Norwid [Re: GuenniB]
TiVo
Nicht registriert
Also
Bin kein Aktionär, nur Fan!!

Pallesen baut was man will, mit allen Sonderwünschen, Sondermassen, Ausstattungen und Farben.
D.h. man fährt ein Unikat, sein "eigenes" Fahrrad

Rahmenmaterialien sind entweder Columbusrohrsätze oder Poppe & Potthoff Edelstahl! Und da P&P diese nicht mehr produziert sind Norwid und Marschall die einzigen, welche einem in Deutschland Edelstahlrahmen noch bauen (Sie haben damals die Restproduktion aufgekauft)
Ein Edelstahlrahmen sieht ungefähr so aus (und bleibt es auch die nächsten 10-20 Jahrelach


Der Aufbau der Räder ist super sorgfältig, die Räder bestens eingespeicht ect... siehe hierzu meinen Inspektionsbericht oder Capt Flints Begeisterung als er seins ausgepackt hat

Lieferzeiten finde ich nicht so wild. i. d. R. 2 Monate, aber wie schnell soll ein Massrahmen mit Lackieren und Aufbau sonst gehen? Dauert aber länger als von der Stange kaufen (zugegeben)grins

Preis... ich finde sie nicht teuer sondern wertvoll (kann man so viel leichter der Frau verkaufengrinsgrins
Angesichts des Spass den ich habe seit ich das Rad fahre, muss ich sagen
Es lohnt sich!

P.S. Ich kenne zwei Mitarbeiter (beide auch erfolgreich am radmarathon vom Wochenende teilgenommen) welche Nöll-Randoneure fahren, und die schwärmen genauso von ihrem Rad (War aber auch nicht billiger)

So viel von mir zum Thema
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#11741 - 07.06.02 12:26 Re: Ist in jedem Fall ein Norwid [Re: Capt. Flint]
Anonym
Nicht registriert
Hallo, Ihr lieben Norwid Fans;
laut Euren Erzählungen scheinen diese Räder ja wirklich fantastisch zu sein;
nur glaube ich, dass der Kauf eines solchen Rades mein Maximalbudget von 1600 € sicher
überschreiten würde. Wie teuer sind denn diese Norwids?

Mein Problem ist, dass ich im Prinzip jetzt mein Rad kaufen müsste, da, wie in meiner
Anfangsmail beschrieben, mein altes wahrscheinlich nicht mehr durchhalten wird in
diesem Jahr. Deshalb fehlt mir die Zeit noch länger zu sparen. Naja, ich hoffe, ich finde noch
ein Fahrrad in der verbleibenden Zeit.

Viele Grüsse, PETRA
Nach oben   Versenden Drucken
#11744 - 07.06.02 13:05 Re: Ist in jedem Fall ein Norwid [Re: MatthiasS]
MatthiasS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Also die Rahmenpreise liegen laut Preisliste derzeit zwischen derzeit zwischen 850 und 1050 Euro, je nach Material. Alles weitere hängt von Deiner gewünschten Ausstattung ab. Mehr unter www.norwid.de.

Grüsse,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#11745 - 07.06.02 13:15 Ist teurer als 1600 Euro [Re: Anonym]
TiVo
Nicht registriert
Rahmen wie oben bereits gesagt, aber dan kommt halt noch der Rest.

Rechenbeispiel mein Rad:
Rahmen Columbus Thron
Ausstattung Campa Veloce 3*9
Laufräder Mavic T519(?) mit Conti Top Touring
Vorbau und Sattelstütze Ritchey
Tubus Cargo und Lowrider
Schimpanski Wechselpedal 324
B&M Licht mit B&M 6 Dynamo
Brooks Colt Sattel
3T Lenker (?) mit Kork gewickelt
Pitlocks vorne und hinten
So hab ich noch was vergessen???

Preis 2000 Euro (aber halt komplett mit allem)
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#11746 - 07.06.02 13:19 Re: Ist in jedem Fall ein Norwid [Re: Anonym]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hi Petra...es muss nicht Norwid sein! Obwohl die Räder wirklich klasse aussehen und laut TiVo und Flinte einfach super sein sollen.
Habe mein Rad auch nach meinen Wünschen zusammenstellen lassen.
Es kommt wirklich darauf an, was Du an Komponenten möchtest, nach oben finanziell wie immer offen.

Habe jetzt 3100km runter, davon 1300km mit Gepäck.
Hatte bis her null Probleme (na gut, einmal Schlauch flickengrins).

Ich fahre sicher nicht den Mercedes unter den Rädern, aber es ist "MEINS" und ein "UNIKAT"

Durch Handeln ,Feilschen und Lächeln lach sind Flaschenhalter,Werkzeug und der BC800 inklusive gewesen .

Stell Dir ein Rad selbst zusammen und der Preis wird in Deinem Rahmen bleiben. Es sei denn, Dir fehlt echt die Zeit für etwas NEUES.

Ciao, Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de