Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Pfannastieler, Wiedereinsteiger), 449 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1093477 - 06.01.15 17:41 Re: Fahrrad-Transporttasche für die Bahn [Re: MajaM]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Man kann auch mit breitem paketklebeband aus 2 Säcken etwas passendes zusammenpfriemeln.
Hab ich mal gemacht und ist auch in so fern Reise kompatibel, das es folie ( Einkaufstüten, Müll Beutel o. A.) auch überall gibt.
Job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1093483 - 06.01.15 17:48 Re: Fahrrad-Transporttasche für die Bahn [Re: MajaM]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ich habe schon mal einen Reiseradler auf dem Bahnhof in Budapest getroffen, der sein Rad wegen dem Bahntransport noch etwas mehr zerlegt hatte, u.a. auch den Lenker aus dem Ahead-Vorbau raus. Beim Reinschrauben war dann eins der 4 das Gewinde im Vorbau kaputtgegangen, die Schraube konnte nicht mehr festgezogen werden. Provisorische Abhilfe -damit der Radler seine Tour durch Ungarn erst einmal beginnen konnte, wurde durch eine längere Schraube mit Mutter geschaffen, aber glücklich wäre ich damit nicht.

Zum Glück war ich noch nicht in so einer Situation, aber ich würde lieber Schutzbleche und Gepäckträger abschrauben, auch wenn es mehr Schrauben sind. Dabei kann man weniger kaputtmachen bzw. der Ersatz ist leichter.
Außerdem sollte der Steuersatz ja gut gefettet sein, die schmutzigen Hände auf der Bahnhofstoilette sauberzubekommen ist auch nicht ideal, wenn das Rad unbeaufsichtigt irgendwo am Bahnhof stehen muss.
Und wenn auf dem Bahnsteig ein Kugelring oder ein anderes Teil verloren wird (zwischen die Schottersteine rollt), ist die Tour zu Ende. Und zum Schluss: bei mir sind an der Gabel Licht- und Tachokabel verlegt, (aber das kann man eventuell auch anders lösen)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1093505 - 06.01.15 18:38 Re: Fahrrad-Transporttasche für die Bahn [Re: martinbp]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: martinbp
Beim Reinschrauben war dann eins der 4 das Gewinde im Vorbau kaputtgegangen, die Schraube konnte nicht mehr festgezogen werden.

Das klingt für mich sehr skuril und ich kann mir das eigentlich nur erklären, indem dort ein viel zu großes Drehmoment angesetzt wurde. So ein überdrehtes Gewinde kann dir beim Gepäckträger aber auch passieren - wenn du man Kraft statt Gefühl walten lässt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1093521 - 06.01.15 19:15 Re: Fahrrad-Transporttasche für die Bahn [Re: martinbp]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: martinbp
Und zum Schluss: bei mir sind an der Gabel Licht- und Tachokabel verlegt, (aber das kann man eventuell auch anders lösen)

Das Kabel vom Nabendynamo zur Lampe ist ja bei meiner Lösung garnicht betroffen. Man muß nur das Rücklichtkabel abstecken. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk. Tachokabel verläuft entlang des vorderen Bremszuges - muß also gar nicht angefaßt werden. Gegen schmutzige Finger helfen die Latexhandschuhe. Lose Kugeln gibt es bei modernen Steuersätzen nicht mehr.

Ich probier das einfach mal nach Beschaffung der Müllsäcke und berichte dann.

Danke für Deinen Erlebnisbericht aus Budapest. Aber bei meinem Vorbau plagt mich keine Angst um abgerissene Schrauben - ich hab da auch eher was robustes montiert.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1094049 - 08.01.15 09:27 Re: Fahrrad-Transporttasche für die Bahn [Re: MajaM]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Habe ja nicht viel Erfahrung mit Bahntransport, aber mit Falträdern hatte ich bisher nie Probleme (auch unverpackt - DB Fernverkehr, RMV, RNV - bis Mitte 2011)
Das CX durfte in der Tasche auch im ICE immer mit, man muss nur ein gemütliches Plätzchen finden (z.B. Rollstuhlplätze, und hoffen das niemand kommt).
Nach oben   Versenden Drucken
#1094117 - 08.01.15 12:16 Re: Fahrrad-Transporttasche für die Bahn [Re: talybont]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: talybont
Habe ja nicht viel Erfahrung mit Bahntransport, aber mit Falträdern hatte ich bisher nie Probleme (auch unverpackt - DB Fernverkehr, RMV, RNV - bis Mitte 2011)
Das CX durfte in der Tasche auch im ICE immer mit, man muss nur ein gemütliches Plätzchen finden (z.B. Rollstuhlplätze, und hoffen das niemand kommt).

Da erzählst Du mir nichts neues. Ich fahre mit meinem (unverpackt gefalteten) Brompton auch gerne ICE. Eine längere Radreise mit nennenswert Gepäck und nennenswert Bergen tue ich mir mit der Krücke aber nicht an.

Warst Du mit Deinem Falter denn schon
- im TGV ?
- auf Radreisen mit Gepäck und Bergen?

Liebe Grüße
Maja

P.S. Bisher habe ich noch in keinem Laden vor Ort 240l Müllsäcke entdeckt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094125 - 08.01.15 12:30 Re: Fahrrad-Transporttasche für die Bahn [Re: MajaM]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: MajaM
P.S. Bisher habe ich noch in keinem Laden vor Ort 240l Müllsäcke entdeckt.

Sowohl Obi als auch Hornbach spucken zumindest online 240-l-Säcke aus. Entsprechende Märkte rundum Stuttgart schon besucht?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1094127 - 08.01.15 12:32 Re: Fahrrad-Transporttasche für die Bahn [Re: MajaM]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: MajaM
Bisher habe ich noch in keinem Laden vor Ort 240l Müllsäcke entdeckt.

Ich habe diese bereits bei Praktiker, OBI & Hagebau erworben.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094348 - 09.01.15 08:09 Re: Fahrrad-Transporttasche für die Bahn [Re: MajaM]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: MajaM

Da erzählst Du mir nichts neues. Ich fahre mit meinem (unverpackt gefalteten) Brompton auch gerne ICE. Eine längere Radreise mit nennenswert Gepäck und nennenswert Bergen tue ich mir mit der Krücke aber nicht an.

Warst Du mit Deinem Falter denn schon
- im TGV ?
- auf Radreisen mit Gepäck und Bergen?

Liebe Grüße
Maja

Hallo Maja,
die Falter sind für mich Geschichte:
- Mahon Mü hat zwei Monate
- Birdy jat 20 Monate gehalten (Rahmenbruch am Tretlager)

Für meinen Anwendungsfall als Bahnpendler mit 16-30 Tageskilometer (WI, MA, S, UL/NU) sind die Biester nicht robust genug. Und ich bin mit 75 kg eigentlich nicht zu schwer.

Im TGV habe ich sie nicht ausprobieren können, in den Bergen hätte ich kein Vertrauen gehabt.

mfg,
Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#1094388 - 09.01.15 09:59 Re: Fahrrad-Transporttasche für die Bahn [Re: talybont]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Dann solltest Du Bike Friday probieren. Die haben recht robuste Stahlrahmen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de