Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (dmuell, Hardy_FRI, tomrad, Polkupyöräilijä, macbookmatthes, cterres, 5 unsichtbar), 550 Gäste und 1081 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#109399 - 17.08.04 19:49 Kalabrien
tomried
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Fliege im Oktober mit einem Spezl für 1 Woche nach Catanzaro/Kalabrien/Italien. Wir möchten dort einen Bikeurlaub machen.

Wer kann mir folgende Fragen beantworten:
1. Gibt es Bike-Verleiher vor Ort oder kann man über Internet Bike leihen?
2. Welche Tourenmöglichkeiten gibt es?
3. Allgemeine Informationen oder Tipps?

Freue mich auf jede Antwort. Einer muß ja nicht gleich alles wissen!
Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gruß
tomried
Nach oben   Versenden Drucken
#109405 - 17.08.04 20:33 Re: Kalabrien [Re: tomried]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus Tomried,
ich bin zwar noch nicht in Calbrien gefahren, aber mit meiner bisherigen Italienerfahrung, würde ich da unten keine Fahrrad ausleihen. Meist Schrott. Ausnahme, wenn sich ein organisierter Tourenanbieter findet (Internet) = teuer, also Bike selbst mitnehmen, wenns geht.
Schön sind wahrscheinlich alle Touren, die vom Meer weg ins Gebirge (Nationalparks) gehen. Campingplätze oder Hotels, sind da aber praktisch keine, dafür wird man mit ein bischen Italienisch keine Probleme haben, sein Zelt in der Nähe von Gehöften aufstellen zu dürfen.
Ohne Italienischkenntnisse wird es allerdings etwas spannend.
Geht aber auch (in Italien geht alles, auch was nicht geht).

Grüße
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#109412 - 17.08.04 21:02 Re: Kalabrien [Re: tomried]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Tomried,
meinst Du mit Catanzaro wirklich die Stadt oder die Provinz?
Der Flughafen dürfte wohl Lamezia Terme sein und die meisten Touristen haben ihr Hotelquartier doch in einem der Badeorte an der Westküste der Halbinsel.
Catanzaro-Stadt liegt selbst oben auf einem Berg, nicht ganz so schlimm wie San Marino, aber doch mind. so wie Perugia.
Persönlich kenne ich eigentlich nur das Landesinnere von Kalabrien und das ist richtig bergig, zumindest die Nebenstraßen, dafür aber wildromantische Naturlandschaften ohne viel Verkehr. Das Gegenteil trifft wohl für die Küstenstraße zu. In den wenigen flachen Tallandschaften befinden sich dann auch die Hauptverkehrsachsen. Was die Kulturlandschaften angeht, so geht ist es kaum zu übersehen, dass man sich im Ndrangheta-Land bewegt - ich habe noch nirgends in Westeuropa solch heruntergekommene Dörfer gesehen wie in Kalabrien! Wobei wiederum Catanzaro als Hauptstadt gegenüber Cosenza und Reggio einen relativ zivilisierten Eindruck hinterlassen hat. Die RV-Karte mit Maßstab 1.300.000 hatte vor ein paar Jahren alle Nebenstraße zuverlässig gezeigt. Heutzutage würde ich allerdings die neue Generalkarte Nr.13, Auflage 2004 von Mairs mit 1.200.000 kaufen.
Zu Deiner Frage 1 kann ich nichts sagen und wenn Du obige Karte Dir in Deutschland besorgst, dann kannst Du Dir auch Frage 2 selbst beantworten zwinker

Viel Spaß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#109450 - 18.08.04 06:13 Re: Kalabrien [Re: tomried]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hallo,

wie bereits gesagt: Zu leihen gibts dort nix vernünftiges. Ich bin lange in Catanzaro rumgekurvt, um einen vernünftigen Schlauch zu bekommen.

Touren gibt es reichlich. Einfach die Nebenstraßen fahren. Wir sind längst nicht überall gewesen, daher nur meine subjektiven Tips: Die Sila -Hochebene, über die "alte" Straße von Cosenza (aus Westen) zu erreichen und zur anderen Küstenseite wieder runter. Wir sind von der Westküste ab Amantea eher zufällig eine Nebenstraße ins Landesinnere Richtung Cosenza gefahren, Traumstrecke.

Catanzaro fanden wir eher schrecklich, Cosenza recht schön.

Insgesamt ist Kalabrien überhaupt nicht touristisch geprägt, wenn man von den Küstenorten wie Tropea mal absieht.

Außerhalb der Saison würde ich aber auch auf jeden Fall einen Abstecher nach Tropea machen. Die Weingegend um Ciro war auch ganz nett.

Nimm nen Pfefferspray für/gegen die Hunde mit.

Viel Spaß in Kalabrien,

Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#109615 - 18.08.04 19:36 Re: Kalabrien [Re: tomried]
fitus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Startest du deine Touren immer vom gleichen Ort oder wirst du täglich wo anders sein? Wenn du eine Rundreise startest, solltest du die Übernachtungsmöglichkeiten vorher klären. An der Küste findest du genügend Möglichkeiten, im Landesinneren womöglich nur in größeren Orten. Viele Städte und Gemeinden haben in ihrer homepage, in der Rubrik 'Tourismus' Übernachtungsmöglichkeiten aufgelistet.
Nach oben   Versenden Drucken
#109621 - 18.08.04 20:14 Re: Kalabrien [Re: JoMo]
tomried
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Servus Josef,
vielen Dank für Deine Antwort.

Mit dem Bike weiß ich auch noch nicht was auf mich zukommt. War schon oft in Italien, aber immer mit Auto und mit eigenem Bike.

Diesmal wird geflogen. Vielleicht kann man die Räder mitnehmen. Ist halt umständlich.

Italienisch kann ich ein bisserl, aber nur "un po".

Gruß
tomried
Nach oben   Versenden Drucken
#109626 - 18.08.04 20:20 Re: Kalabrien [Re: Frank DD]
tomried
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Servus Frank,
vielen Dank für Deine Tipps, speziell dem Kartenmaterial.

Urlaubsort ist Catanzaro Lido, also am Meer.

Bergig darf es ruhig sein, das bin ich von zu Hause gewohnt. Problem ist vorerst die Beschaffung des Bike.

Gruß
tomried
Nach oben   Versenden Drucken
#109629 - 18.08.04 20:27 Re: Kalabrien [Re: ma.dee]
tomried
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Servus Matthias,
vielen Dank für Deine Antwort.

Hundespray wird mitgenommen. Hoffentlich komme ich damit durch die Flughafenkontrollen.

Deiner Beschreibung nach, wäre für unsere Zwecke, zusätzlich ein Mietauto hilfreich. Jetzt muß nur noch das Bike her.

Grüße
tomried
Nach oben   Versenden Drucken
#109633 - 18.08.04 20:34 Re: Kalabrien [Re: fitus]
tomried
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Servus fitus,
vielen Dank für Deine Rückantwort.

Wir starten immer von unserem Urlaubsort Catanzaro Lido aus.

Übernachtungsproblem gibt es keines. Der Aktionsradius wird nicht so groß sein. Eventuell wird ein Mietauto genommen. Nur wegen der Bikes wissen wir noch nicht, wie wir es machen sollen.

Grüße
tomried
Nach oben   Versenden Drucken
#109677 - 19.08.04 06:34 Re: Kalabrien [Re: tomried]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Moin, moin,

nach Lamezia Therme fliegst Du doch sicher mit einer klassischen Holiday-Fluglinie, oder ? Bei denen ist nach meinen Erfahrungen die bike-Mitnahme am unproblematischsten.

Vom Flughafen kommt man mit Bussen (Bikemitnahme ohne Probleme) nach Catanzaro. Dort den ersten Cappu und dann mit den bikes nach Catanzaro Lido (10 km nur bergab).

Ohne Dir die vor-Urlaubs-Stimmung vermiesen zu wollen: Catanzaro Lido ist nicht wirklich eine Stadt, in der man mehrere Tage seinen Urlaub verbringen möchte. Dafür hats den großen Vorteil, dass dort ein recht gut frequentierter Bahnhof vorhanden ist, und die bike-Mitnahmne in Italien meistens überhaupt kein Problem ist. Du kannnst also von dort gut mit dem bike/Zug an der Küste entlang nach Norde/süden und dann durchs Land (oder besser: ohne Küstenstraße) wieder nach C.L. zurück.

Vernünftige Karten mit allen Nebenstraßen/Pisten hab ich dort übrigens vergebens gesucht.

Viele Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#110183 - 21.08.04 18:32 Re: Kalabrien [Re: ma.dee]
tomried
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Servus Matthias,
vielen Dank für Deine intimen Kentnisse von unserer Urlaubsregion. Die Informationen werden gerne angenommen.

Ich hoffe noch auf Informationen von einen Bikeverleiher zu treffen, sonst wird ein Wanderurlaub gemacht traurig

Dein Tipp vom mitgenommenen Bike habe ich im Hinterkopf.

Grüße aus Bayern
tomried
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de